Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was hat Sinn?

148 Beiträge, Schlüsselwörter: Psychologie, Kunst, Suizid, Existenzialismus, Kein Sinn, Anti Alles

Was hat Sinn?

26.04.2016 um 21:04
Ich denke, das wir einen persönlichen Sinn für uns finden können, wenn wir wollen, aber was das Ganze für einen Sinn hat können wir nicht wissen oder das Wissen darum liegt in uns vergraben, aber wir erinnern uns nicht. die Natur kennt keine Verschwendung, weil alles Verwendung findet oder recygelt wird und etwas Anderes daraus entsteht. Von daher kann man schon annehmen das es einen, wie auch immer gearteten Sinn des Ganzen gibt.


melden
Anzeige
5okrates
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat Sinn?

26.04.2016 um 21:54
@Universum123

Such dir ein Hobby, Freunde, Freundin, koch was schönes ... und um Gottes Willen vergeude nicht deine Zeit mit Sinnlosem


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat Sinn?

26.04.2016 um 23:44
Selbst der allergrösste Unsinn hat einen Sinn. Zumindest wenn man sich den Wortstamm anschaut.

Man kann aber mittlerweile echt alles fehlerfrei in Frage stellen, oder? :|

MUSS denn jede Handlung einen tieferen Sinn haben? Wobei meiner Meinung nach, sowieso alles einen Sinn hat. Selbst wenn es nur die eigene Unterhaltung ist.


melden

Was hat Sinn?

27.04.2016 um 02:49
TangMi schrieb:Der Mensch kann sich Unendlichkeit nicht erklären. Aber es gibt sie, und zwar im Sinne von Potential. Es kann nie wirklich Nichts gewesen sein, denn wäre die Welt aus dem Nichts entstanden, dann hätte ds Nichts das Potential gehabt, alles entstehen zu lassen, und wäre somit nicht mehr Nichts.
Beweis durch Widerspruch, nicht wahr? Ich definiere das Nichts, definiere das Potential, und beweise dann, dass das Potential nicht meiner Definition des Nichts entsprechen kann. Was habe ich gezeigt? Das Potential ist nicht Nichts - qed. Weiß ich nun irgendwie mehr darüber? Nein. Es ist ja nur eine Spielerei mit Definitionen, mehr leider nicht. Solch ein Beweis bringt mich nicht einen Millimeter der Antwort auf die existentielle Frage näher.
TangMi schrieb:Dieses Potential ist Energie, und wie auch immer sie dieses Etwas entstehen lässt, ist sie die Ursache von allem was ist
Diese Energie ist also die erste Ursache. Nehmen wir sie als existent an: Warum ist sie da? Man kann die Antwort darauf nicht durch Logik finden. Denn Logik beweist ja nur, dass das Potential seiner eigenen Definition entspricht, so wie du es ja auch getan hast.


melden

Was hat Sinn?

27.04.2016 um 11:14
@Universum123

Das Wort 'Sinn' wurde von einem Menschen eingeführt. Das ist bereits ein guter Ansatz, um der Antwort näher zu kommen:

Grundsätzlich gibt es keinen Sinn. Der Begriff zeichnet sich auch nicht durch Universalanwendbarkeit aus. Zum Beispiel passt mein Sinn im Leben nicht zu Dir. Genauso kann ein Mensch seinen Sinn nicht auf andere übertragen. Jeder denkt da anders drüber...Die Kunst ist es, seinem Handeln einen Sinn zu verleihen, auch schweren Zeiten einen Zweck zu unterstellen und von ihnen zu profitieren, zudem aber auch das Gefühl zu bekommen, dass das, was man gegenwärtig tut, richtig ist.

Wenn für Dich alles sinnlos ist, frage ich mich, was Du zu finden glaubst. Ist es die Antwort auf die Frage, woran Du einen Sinn erkennst? Oder fundamentaler: Was ein Sinn überhaupt ist oder wie Du Deinem Leben einen Sinn verleihst? Da bist Du in der Pflicht eine eigene - für dich vertretbare - Sicht aufzubauen. Das kann Dir keiner abnehmen.
Oder geht es viel mehr soweit, dass Dir Dein Dasein im Bezug auf das große Ganze, welches sich von unserer Perspektive aus gelegentlich selbst fragwürdig darstellt, absurd? Dann ist die Überlegung angebracht, ob es hierbei wirklich um einen Sinn geht, oder ob Du nicht mit Deiner Suche nach selbigem hinter Vorgängen, die uns nun mal häufiger im Dunkeln lassen, auf einem Holzweg wandelst und Deine Zeit verschwendest.


melden

Was hat Sinn?

27.04.2016 um 22:56
Warum willst du unbedingt den Sinn haben und wissen?
Egal wer sich damit beschäftigt hat, eine einheitliche und
überzeugnde Antwort ist nirgendst zu finden.
Konzentrier dich vielleicht auf etwas anderes. Machen 7mrd.
andere Menschen auch. Und, siehst du die vielleicht meckern,
darüber, dass sie nicht wissen wo der Sinn in ihrem Leben ist?
Ja, paar hundert Millionen vielleicht schon, aber der Rest? Ne.
Also: Die Chancen stehen gut, dass dir der Sinn nicht abgehen wird,
wenn du endlich aufhörst, dich damit zu beschäftigen. Du brauchst ihn
gar nicht. Weder musst du ihn kennen noch haben.


melden

Was hat Sinn?

28.04.2016 um 23:07
@Intolerabilis
Intolerabilis schrieb:Das Wort 'Sinn' wurde von einem Menschen eingeführt.
Davon ist auszugehen. Ich wüsste jetzt kein anderes Tier, in dessen Wortschatz "Sinn" vorkäme.


melden

Was hat Sinn?

29.04.2016 um 07:08
@off-peak

Wenn sich das nicht von selbst erschließt, mach' ich mir wirklich Sorgen um die Zukunft der Menschheit.


melden

Was hat Sinn?

29.04.2016 um 16:33
@Intolerabilis

Ich fürchte, Du musst damit anfangen.


melden

Was hat Sinn?

29.04.2016 um 21:55
Der Sinn des lebens ist in meinen Augen eine bestimmung auch wen er sie nicht die bestimung achtet. Jeder Mensch hat eine eigene Bestimung im Leben so wie jede Seele eine bestimung besitzt. Von woher dise bestimung kommt entscheidet das schiksal das geschen was unausweislich ist. Nur wen es in der gegenward verändert wirt wirt die bestimung doch geändert und doch bleibt sie für immer gleich. Es ist ein paradoxon des unendlichen.
Doch was ist der sinn der bestimung und des Unendlichen.
Der Sinn des unendlichen ist die genaue Matematik die nie genau und trotzdem genau ist.
Der sinn der Matematik ist wider die unendlichkeit. Es ist ein greislauf der sagt sinn ist die unendlichkeit und andersrum also beides eines der sinn.
Aber die bestimung ist nicht unendlich dan wäre es nicht eine aufgabe den one aufgabe keine bestimung.
Aber die quelle der aufgabe stamt alles aus dem unendlichen disem universum oder andere universen. Also unendlich.
Woher kamm aber die Quelle des unendlichen.
Nun hir höre ich auf den der sinn im leben ist doch das unendliche im universum so würde ich hir unendliche weitere fragen stellen die kein sinn ergeben aber trotzdem ein sinn sagen.
Den ich weis ja das ich nichts weis.
Ich dencke das unsere oder meine bestimmung ist das was wir als logich also eine aufgabe ist. Wir sind aber nicht bestimt den sinn zu finden nur in zu suchen.
Der einfache sinn warum wir leben ist wider weil wir von einer bestimung und schiksal enstanten sind im disen fall die liebe die in meinen Augen das tun und Handeln uns Mensch und Tieren bestimt. Egal ob hass oder leidenschaft.
Eins steht fest aus irgend ein Matamatischen feller des nichts ist aus der Null eine eins geworden disen vorgang nennen wir den sinn finden.

PS: Schultigung wegen der rechtschreibung ich bin da nicht so gut drinn. Danke😊


melden

Was hat Sinn?

01.05.2016 um 05:46
Theoretisch hat alles einen sinn.
Wenn wir wirklich in einem kausalen universum leben, steht eigentlich seit dem urknall vor 13mrd jahren fest das du geboren wirst, dieses Thema eröffnen wirst etc...

Man kann immer nach nem sinn fragen und eigentlich hat alles einen sinn. Sinnlose sachen gibt es im universum nicht.


melden

Was hat Sinn?

03.05.2016 um 09:46
@off-peak

Natürlich gibt es diverse fragwürdige Gestalten auf terra marter, allerdings klingt das sehr pessimistisch, wenn Du meinst, ich müsse anfangen mir Sorgen zu machen. Ich habe zwar den Eindruck, dass diese zweifelhaften Vertreter des Homo Sapien in der Pluralität sind, habe mir aber trotzdem einen niedrigen Restprozentsatz Hoffnung bewahrt, nach der die wenigen wahrlich gebildeten Menschen im größten Zweifelsfall einschreiten können.
Ich weiß um den postmodernen Zeitgeist und die Lage, in die uns die Mächtigen der Bevölkerung manövriert haben, aber wie soll man ruhig und entspannt - und vor allem frei von Panik - bleiben, wenn sich selbst diese eine Hoffnung nach Nimmerwiedersehen verziehen würde?
Was gäbe es für einen Grund, sich tagtäglich diesem Irrsinn auszusetzen, wenn man nicht in der Lage wäre, einen Funken Zuversicht darauf zu setzen, dass doch noch das Essenziellste wieder irgendwie in Ordnung kommt?


melden
quidni
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat Sinn?

11.05.2016 um 11:26
Der Sinn des Lebens ist..

die Erhaltung der Art und..

die Weiterentwicklung der Art.

Dies gilt für alle Lebewesen und dazu gehört ja bekanntlich auch der Mensch, der sich diesem evolutionären Trieb nicht entziehen kann. Ist eine dieser beiden Triebfedern in Gefahr, kommt Panik auf und man stellt sich die Sinnfrage.


melden

Was hat Sinn?

13.05.2016 um 21:44
@Intolerabilis
Intolerabilis schrieb am 03.05.2016:Was gäbe es für einen Grund, sich tagtäglich diesem Irrsinn auszusetzen, wenn man nicht in der Lage wäre, einen Funken Zuversicht darauf zu setzen, dass doch noch das Essenziellste wieder irgendwie in Ordnung kommt?
1) Ein eingebautes Bio-Plug-In, das man Lebenswillen nennt.
2) Es geht nicht immer so pessimistisch zu bzw nicht jeder empfindet es so.


melden

Was hat Sinn?

13.05.2016 um 22:25
@off-peak

Mir scheint als hättest du das missverstanden. Ich habe in keinster Weise pessimistische Gedanken verbreiten wollen. Auch habe ich nicht gemeint, meinen Lebenswillen verloren zu haben. Viel mehr schrieb ich eine Begründung dafür, die schwierigen Passagen des Seins zu meistern: Dem Funken Hoffnung, dass noch nicht alles verloren ist.


melden

Was hat Sinn?

13.05.2016 um 23:05
Meine Meinung dazu lautet, jeder Sinn ist individuell denn jedes Wesen hat seine eigene Philosophie was den Sinn betrifft.

Beispiel 1:

Der Sinn liegt darin eine Familie zu gründen, ein Haus zu bauen, in den Urlaub fahren und ein gut bezahlten Job

Beispiel 2:

Der Sinn liegt darin bis ins hohe Alter Partys zu feiern

Beispiel 3:

Der Sinn liegt darin gesund zu bleiben und das Leben in vollen Zügen zu genießen


melden

Was hat Sinn?

14.05.2016 um 17:35
@Intolerabilis

Das hatte ich in der Tat anders gelesen.


melden

Was hat Sinn?

14.05.2016 um 19:04
@Universum123
tic schrieb am 22.04.2016:Was hat Sinn?
Dein Kopf.
Universum123 schrieb am 22.04.2016:Denke gerade an Suizid aber das ändert sich wieder in einer Stunde, es sei denn ich bin da tot.
Das dieser Kopf an dem/n Tod hängt, denkt, das hat kein Sinn.


melden

Was hat Sinn?

16.05.2016 um 19:44
Ich glaube der Sinn liegt im Sinn direkt, jeder Sinn sobald er erreicht wird zieht einen Sinn nach sich.


melden
Anzeige
DrInsidious
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat Sinn?

16.05.2016 um 22:49
Nichts im Universum hat Sinn, Gefühle haben keinen Sinn, Menschen haben keinen Sinn zum Leben, der Planet hat keinen Sinn um zu Existieren, das Universum an sich hat keinen Sinn. Sinn ist ein von Menschen erschaffener Werk -um etwas einen Sinn zu geben. Wenn es tatsächlich sowas wie einen Sinn geben sollte, müsste es auch heißen das etwas übernatürliches existiert, z.B. einen Gott, Schicksal und etc., aber da solche Dinge absolut nicht existieren können, kann man das ja ausschließen. Natürlich kann man jetzt denken: na tol was hat mein leben jz für ein sinn, es hat keinen, egal wie talentiert oder intelligent man ist, eigentlich kann man sich auf der Stelle umbringen, aber für mich gilt: Es hat zwar alles keinen Sinn, aber wenn man schon da ist, kann man sein Leben auch leben.


melden
584 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Philosophie Olympiade19 Beiträge