Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was hat Sinn?

148 Beiträge, Schlüsselwörter: Psychologie, Kunst, Suizid, Existenzialismus, Kein Sinn, Anti Alles
dedux
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von dedux

Lesezeichen setzen

Was hat Sinn?

01.06.2016 um 21:07
@Micha007
Als Live-Demonstration der Sinnfindung in einfachen Tätigkeiten finde ich das Gespräch bemerkenswert und bin froh, dabei gewesen zu sein. In Off Topic gibt's hier ganz andere Kaliber.


melden
Anzeige

Was hat Sinn?

01.06.2016 um 23:00
@Micha007
Möchte Euer Geplänkel nur ungern stören, da es OT ist und ich selber gern koche, aber dieses Forum verfügt auch über ein Chat.
Was genau möchtest du damit ausdrücken?


melden

Was hat Sinn?

01.06.2016 um 23:04
Ich wusste nicht das es unangebracht ist, auf den Diskussionsleiter einzugehen.


melden
Micha007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat Sinn?

01.06.2016 um 23:20
@Nepomuk
Es ist unangebracht, sich allzuweit vom eigentlichen Thema abzukommen, weil es von der Verwaltung nicht gern gesehen wird. Denn zieht sich das zu lange hin, gibt's 'ne Verwarnung das OffTopic wird wieder gelöscht.

Sollte also nur al kleiner Wink mit dem Zaunpfahl dienen. :D


melden

Was hat Sinn?

01.06.2016 um 23:28
@Universum123
Dann schreib mich an wenn du etwas genaueres wissen möchtest. Oder wir eröffnen für jede Frage einen eigenen Thread.


melden
Micha007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat Sinn?

01.06.2016 um 23:33
@Nepomuk
Nepomuk schrieb:Oder wir eröffnen für jede Frage einen eigenen Thread.
Nun sei doch nicht so kindisch.
Da ist man mal höflich und gibt einem Neuling hier einen Tip, sich weitestgehend am Thema zu bleiben. Da gibst Du mir 'nen Arschtritt. Ist das Deine Reaktion für Dankbarkeit?
Warum so bockig? was habe ich Dir je getan, das Du gleich in Abwehrhaltung verfällst???


melden

Was hat Sinn?

01.06.2016 um 23:43
@Micha007
Es kann sein das das bockig rüberkommt, das ist auf dieser Ebene nicht mein Ziel. Neuling im Leben bin ich jedenfalls nicht. Ich kann es nur nicht fassen, das ich so daneben liege. Ich ging lediglich auf die von mir empfundenen Fragen von @Universum123 ein.
Das Thema läuft unter der Rubrik Philosophie. Ich halte mich im philosophischem Rahmen auf. Ich möchte im diesem Thread nicht auf positive AllgemeinReaktionen Zielen. Ich wollte lediglich @Universum123 eine Hilfestellung aufzeigen.

Und dieses kindisch ist wiederholt nicht reflektiert gewählt


melden
Micha007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat Sinn?

01.06.2016 um 23:46
@Nepomuk
Ich denke wir sollten das Gespräch (in dieser Richtung) beenden, sonst wird es evtl. auch als OT gelöscht.


melden

Was hat Sinn?

01.06.2016 um 23:47
@Micha007
Ja


melden

Was hat Sinn?

01.06.2016 um 23:50
@Micha007
Ist es denn nicht wichtig was hinter der Frage steckt?


melden
Micha007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat Sinn?

01.06.2016 um 23:58
@Nepomuk
Nepomuk schrieb:Ist es denn nicht wichtig was hinter der Frage steckt?
Sicher - nur backen, kochen, vegan, etc. hat mit dem Eingangspost nichts gemein und hat von daher nichts in dieser Diskussion zu suchen.Denn es soll ja immer nur das diskutiert werden, was im Eingngspost vorgegeben wurde. Sonst kommt man vom Hundertsten ins Tausendste und das soll hier (sowie auch in allen anderen Foren) vermieden werden.


melden

Was hat Sinn?

02.06.2016 um 00:01
@Micha007
Ich möchte mich keinesfalls über Gegebenheiten hinwegsetzten. Jedoch fand ich das bisher für nötig. Danke für den wiederholten Hinweis dennoch.


melden

Was hat Sinn?

02.06.2016 um 00:02
@Micha007
Ich sehe unseren Dialog als beendet an hiermit.


melden
Universum123
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat Sinn?

03.06.2016 um 20:56
Es ist doch alles cool! @Nepomuk @Micha007 :weizenbier:
Ihr geht OffTopic :D Und ich mit


melden

Was hat Sinn?

03.06.2016 um 22:21
@Universum123
Das stimmt wohl. Das war unnötig von mir.
Egal. Reset.


melden
Universum123
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat Sinn?

03.06.2016 um 23:13
@Nepomuk

Die Frage die ich bisher nicht beantworten kann ist, ob ich's Abi brauche. :D
Das ist nicht offtopic!


melden

Was hat Sinn?

03.06.2016 um 23:28
@Universum123
Man kann auch ohne Abi ein glückliches Leben leben. Aber heutzutage ist das auch wichtiger als zu meiner Zeit. Man kann sich auch außerschulisch Wissen aneignen, aber du hast ein viel größeres Spektrum an beruflichen Möglichkeiten. Ich würde heutzutage auf jeden Fall das versuchen.
Aber auch nicht um jeden Preis. Man kann alles auch nachholen. Abi machen kostet Kraft. Es gibt einem durchaus auch Kraft zurück, durch Erfolgserlebnisse. Es sollte sich aber die Waage halten.
Zu deiner Frage ob du das brauchst? Das kann niemand für dich wissen. Ich weiss für mich ja auch erst meist hinterher ob ich das wirklich brauchte, was ich vorher vermeintlich "brauchte"
Fazit. Wenn du Kraft dafür hast solltest du zumindest anfangen Abitur zu machen.


melden

Was hat Sinn?

04.06.2016 um 05:13
@Universum123
Hallo möchte mich auch mal einklinken, musste gerade schmunzeln als ich den Thread gelesen habe. Habe nämlich den ganzen Abend mit meiner Freundin über den Sinn des Lebens philosophiert.
Bin nun doch schon etwas älter und habe für mich den Sinn des Lebens gefunden.
Allein das Du diese Frage stellst, ob es Sinn macht Abitur zu machen, bedeutet das du dir darüber Gedanken machst.
Egal wie du dich entscheidest, irgendwann wird der Zeitpunkt kommen , wo du weist, das die Entscheidung, die du triffst, die Richtige war.
Wahrscheinlich hast du dich schon entschieden, nur willst du eine Bestätigung, das es nicht die falsche Entscheidung ist.
Aber das kann dir keiner sagen, weil niemand ausser du selbst, Dein weiteres Leben lebt.
Vielleicht erlebst du viel Schlechtes, Wegen deiner Entscheidung, Vielleicht auch nicht., aber eines Tages kannst du auch im Schlechten etwas positives sehen, und dann hast de Sinn darin gefunden.
Auf alles Schlechte, folgt irgendwann Gutes, so etwas ist Karma. Der dem Schlimmes o.Schlechtes widerfährt, und daraus seine Lehre zieht, in deinem Beispiel Vielleicht : Mache ich Abitur, hab ich vielleicht einen guten Job, ob dieser dich allerdings glücklich macht, lassen wie mal dahingestellt sein.
Machst du etwas was du liebst, wie deine Kunst, hast vielleicht nicht viel Geld, aber es macht dich glücklich.
Natürlich kann das Ganze auch genau andersrum laufen, das weiss man nie.
Aber deine Vergangenheit kannst du nicht mehr ändern, jetzt Überleg einmal, hat dich jemand schlecht behandelt unddu dich sehr schlecht fühlst, Wirst du einen Menschen nicht so behandeln, weil man ja weiss wie dreckig es einem ging, als du so behandelt wurde.
Nun hat die schlechte Behandlung. , dich zu gutem Behandeln gegenüber einem andere .welchen geführt.
Wenn es dich dann auch noch glücklich macht, das du jemandem gut aufgrund einer schlechten Erfahrungen behandelst, dann hast du den Sinn Vielleicht für dich gefunden.
Sinn macht alles erst, wenn man das nachfolgende Leben lebt und du glücklich bist.
LG Klickklack


melden
Universum123
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat Sinn?

04.06.2016 um 15:31
@Klickklack @Nepomuk
Dann werde ich jetzt mehr Bücher lesen und mich der Kunst unterwerfen. Nur wenn ich das mache, bleibe ich in der Schule sitzen und kann das Abi vergessen. Ich sehe es nicht ein, für Themen zu "lernen", die ich einfach uninteressant finde und die mich nicht weiterbringen. Das ist vielleicht trotzig, aber im Unterricht dem "Lehrer" zuzuhören, ist unglaublich schwierig, wenn man nur am Philosophieren ist. Das hat mich bestimmt zu einer melancholischen Phase getrieben, in der ich nicht weit denken konnte für bestimmte Zeit. Dann liest man Nietzsche und einem geht es wieder besser :D


melden
Anzeige
dedux
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von dedux

Lesezeichen setzen

Was hat Sinn?

04.06.2016 um 16:00
@Universum123
dedux schrieb am 27.05.2016:Wenn du den Überblick behalten willst, schule die Beobachterposition, die die Prozesse beobachtet, aber nicht wertet, sie führt dich immer aus schwierigen Situationen raus.
So ein durchschnittliches Leben hat über 80 Jahre, da kann man sein Studium günstig verteilen, dass zu jeder Zeit das Richtige getan wird ;)
Relax, Fokus auf weit stellen, und der Situation folgen, mehr ist da nicht zu tun.


melden
320 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Eure Lebensphilosophie255 Beiträge