Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

3.966 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Licht, Theorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

29.04.2016 um 12:28
nein mache ich nicht, aber so lässt es sich am einfachsten erklären

Anzeige
1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

29.04.2016 um 12:31
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:nein mache ich nicht, aber so lässt es sich am einfachsten erklären
Nur das man es sich bei den Auswertungen nicht "so einfach" macht. Du behauptest wieder nur, ohne zu wissen worum es eigentlich geht.


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

29.04.2016 um 12:32
@euclid
Dann erkläre mir bitte worum es geht, ich lerne immer gern dazu


2x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

29.04.2016 um 12:34
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Dann erkläre mir bitte worum es geht, ich lerne immer gern dazu
Nein.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

29.04.2016 um 12:44
Zitat von euclideuclid schrieb:Nur das man es sich bei den Auswertungen nicht "so einfach" macht
Wenn etwas nicht einfach ist, sondern kompliziert, ist die Wahrscheinlichkeit für Fehler in der Rechnung auch viel höher.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

29.04.2016 um 12:53
@rene.eichler
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Dann erkläre mir bitte worum es geht, ich lerne immer gern dazu
Du weist also nicht wie es geht, weißt aber genau das die anderen es falsch machen. Erklär das mal.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

29.04.2016 um 12:56
@TTucker

ich weis dass die einfachen Rechnungen, wie die einfache Triangulation falsch sein müssen, was ich ja oben schon erklärt habe warum.

Wenn also schon einfache Rechnungen falsch sind, warum sollte ich dann glauben dass kompliziertere Rechnungen richtig sind?
Zumal sie auf den einfachen Berechnungen aufbauen.


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

29.04.2016 um 13:18
@rene.eichler
Du hast keine Ahnung wie es gemacht wird, aber behauptest, dass alle Fachleute falsch liegen ? Das ist einfach nur lächerlich.

Deine Vorstellung, wie es mit der Triangulation funktioniert, ist übrigens falsch. Wie schon erwähnt, bekommt man aus der zeitlichen Differenz zwischen P- und S-Wellen eine Entfernung. Ganz vereinfacht dargestellt, zieht man nun in der Entfernung einen Kreis um die Messstation. Wenn man drei Stationen hat, schneiden sich die Kreise in einem Punkt. Dort ist der Ursprung.
Natürlich ist es in der Realität nicht ganz so einfach, man muss auch die Geologie berücksichtigen. Die ist aber bekannt, man weiß, wie sich seismische Wellen in Gesteinen ausbreiten. Und dann kommt auch noch die dritte Diemnsion, die Tiefe, hinzu. Man hat dann also keine Kreise, sondern dreisimensionale Gebilde.
Und ja, es lässt sich berechnen. Du darfst von deiner Unkenntnis nicht darauf schließen, dass alle anderen keine Ahnung haben.


5x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

29.04.2016 um 13:28
@rene.eichler
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:ich weis dass die einfachen Rechnungen, wie die einfache Triangulation falsch sein müssen, was ich ja oben schon erklärt habe warum.
Nur haben die mit der Vorgehensweise der Geologen nichts zu tun.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

29.04.2016 um 14:00
@nunatak
Zitat von nunataknunatak schrieb:Natürlich ist es in der Realität nicht ganz so einfach, man muss auch die Geologie berücksichtigen. Die ist aber bekannt
Ok dann sag mir was geologisch bekannt ist, in über 100km Tiefe.
Der Druck ist nicht bekannt und auch nicht das Material.
Die tiefste Mine ist etwa 8km.
Durch Vulkanismus kommt man mit der Bestimmung des Materials vieleicht noch bis auf Tiefen von 200km.
Dann ist aber Schluss.

Alles was tiefer geht sind nur Annahmen und keine gesicherten Tatsachen.


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

29.04.2016 um 14:09
@nunatak
zeichne eine Linie mit 6000km (radius Erde) dann zeichne eine Strecke von 200km auf diese Linie, dann weist du wie weit deine gesicherten Erkenntnisse reichen


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

29.04.2016 um 14:56
Na jetzt gehts doch aber arg Richtung Taubenschach.

mfg
kuno


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

29.04.2016 um 15:24
@kuno7

das gute ist, eine wahre Theorie kann man nicht mit falschen Behauptungen entkräften, weil man die falschen Behauptungen immer widerlegen kann . Einfach weil sie falsch sind.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

29.04.2016 um 15:28
@rene.eichler

Ich bin mir zwar recht sicher, dass dir das schon mal gesagt wurde, aber zur Sicherheit noch mal: Es gibt keine Wahren Theorien, im wissenschaftlichen Sinn.
Du solltest wirklich mal versuchen das zu verstehen, über das du so schreibst.

mfg
kuno


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

29.04.2016 um 15:35
@kuno7

Hast recht, wirklich wahre Theorien gibt es nie.

Habe ich mich nicht gut ausgedrückt.

Irgendwo lassen sich Theorien immer noch verbessern.

Aber einzelne Aussagen können war sein.

Gruß


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

29.04.2016 um 15:42
@rene.eichler
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Aber einzelne Aussagen können war sein.
Du hast es offenbar nicht verstanden.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

29.04.2016 um 15:46
Wollen wir jetzt philosopisch werden und uns Gedanken machen ob die Realität real ist oder nur eine Täuschung?

Wenn meine Theorie eine Aussage macht, z,B. dass die Erde einen Antimateriekern hat.
Und sie einen hat.
Dann ist die Aussage wahr und lässt sich nicht durch falsche Behauptungen widerlegen.


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

29.04.2016 um 15:49
@rene.eichler
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Wollen wir jetzt philosopisch werden...
Guter Punkt, Wahrheit is eben was für Philosophen, aber nix für Naturwissenschaftler.

mfg
kuno


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

29.04.2016 um 15:52
@kuno7
wie würdest du es dann ausdrücken ohne das Wörtchen wahr zu verwenden?


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

29.04.2016 um 15:56
@rene.eichler

Ich würde den Terminus "zunächst mal nicht Falsch" bemühen.
Wissenschaftliche Theorien sind Modelle der Realität. Sie haben keinen Anspruch auf Wahrhaftigkeit, sie sollen nur möglichst genaue Vorhersagen treffen, welche dann auch überprüfbar sind. Solange sich die Vorhersagen nicht als Falsch herausstellen, bleibt die Theorie bestehen.

mfg
kuno


Anzeige

melden