Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

3.966 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Licht, Theorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.05.2016 um 13:04
@rene.eichler

Nich wirklich, wenn der 600km Eisenkern um 180 Grad kippt, dann wird das die umgebende Erdhülle (die dann vielleicht 100 mal schwerer ist) auf jeden Fall um ein paar Grad verschieben, das geht gar nich anders, wegen der Impulserhaltung. Oder is die auch falsch?

mfg
kuno


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.05.2016 um 13:07
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wird schon in der Physik von einer negativen Energiedichte gesprochen.
Schon, nur daß auch das wieder nur ne Definitionssache ist. Nullenergie wird mit dem Vakuum definiert. Die Energiedichte ist da aber gar nicht Null. Quantenmechanisch ist dort Energie vorhanden, die ständig virtuelle Teilchen erzeugt. Das "Energie = Null" des Quantenvakuums ist also quasi das Null Celsius der Energie, nicht aber das Null Kelvin. Deswegen kann diese "negative Energie" keinen beliebig hohen Wert einnehmen (wie auch bei Celsius mit -273,15 das Ende der Negativ-Fahnenstange erreicht ist). Das kann Deinem Artikel entnommen werden.

Für @rene.eichler noch besonders schön aus dem Artikel:
Zunächst einmal möchten wir klarstellen, was negative Energie nicht ist. Sie darf nicht mit Antimaterie verwechselt werden, denn deren Energie ist positiv. Wenn ein Elektron und sein Antiteilchen, ein Positron, kollidieren, entsteht durch Paarvernichtung pure positive Energie in Form von Gammastrahlung. Würden Antiteilchen aus negativer Energie bestehen, so käme bei der Paarvernichtung die Energie null heraus.



2x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.05.2016 um 13:10
@kuno7

Der Kern kippt über einen Zeitraum von mehren Hunderttausend Jahren und die Hülle wird durch die Rotation immer wieder stabilisiert.

Außerdem gibt es geologische Beobachtungen, dass sich die Erdausrichtung im Laufe der Zeit verschiebt.

So gab es z.B. am Nordpol mal ein Tropisches Meer

Der geografische Nordpol muss sich also mal in Äquadornähe befunden haben


2x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.05.2016 um 13:15
@rene.eichler
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Außerdem gibt es geologische Beobachtungen, dass sich die Erdausrichtung im Laufe der Zeit verschiebt.
Und, lassen sich diese Verschiebungen mit den Polwechseln in Verbindung bringen?

mfg
kuno


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.05.2016 um 13:19
@kuno7
müsste man mal im Netz googln, stelle mir das aber sehr aufwendig vor


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.05.2016 um 13:23
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Mathematisch gibt es auch negative Kelvinwerte ;)
Ist nicht äquivalent, eine negative Energiedichte hat eine ganz eigene Wirkung, ist nicht nur rechnerisch negativ und eine Frage der "Perspektive". Man kann sich keine so zusammenrechnen, um welche für die WARP-Blase zu bekommen.

Wie auch immer, hilft es hier eh nicht wirklich weiter. Ich finde Deinen Ansatz hier aber generell kontraproduktiv, mehr Wortklauberei, als Substanziell. Mag ja mehrere Ebenen von Unfug geben, die hier hilft ganz sicher nicht. Frage ist ja, was ist hier im Thread Dein eigentliches Ziel, Rene was beizubringen, ihn zu überzeugen, dass er irrt, oder ihn nur platt zu reden, bis er verbal nicht mehr weiter weiß?

Mein Ziel ist es in nicht als Mensch zu zerlegen und ihn noch dümmer dastehen zu lassen, sondern ihm zumindest die Türen zur Physik offen zuhalten. Auch wenn es bisher seit über acht Jahren nicht geholfen hat. Du schlägst die Türen nicht nur zu, sondern ihm auch noch vor dem Kopf, finde ich recht ätzend.


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.05.2016 um 13:23
@rene.eichler
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:müsste man mal im Netz googln, stelle mir das aber sehr aufwendig vor
Nich aufwändiger als in dutzenden Foren ständig das Selbe zu schreiben, aber dann hättste was, was du mal also Indiz vorzeigen könntest, also für den Fall einer Korrelation.

mfg
kuno


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.05.2016 um 13:27
@kuno7
dann bräuchte ich erstmal eine Reihe von Aussagen, welche Fosilien sich wo auf der Erde befunden haben und wann.

und dann brauche ich befunde von Vulkangestein und deren magnetische Ausrichtungen über mehrere Millionen Jahre


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.05.2016 um 13:32
@rene.eichler

Stell dich mal nich so an, die Daten der Polwechsel wirste wohl finden können und deine Aussage, die Erdachse würde sich gelegentlich ändern, wirste ja irgendwo her haben, also nachschaun.
Oder haste Angst davor, dass es nich passt?

mfg
kuno


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.05.2016 um 13:34
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Schon, nur daß auch das wieder nur ne Definitionssache ist. Nullenergie wird mit dem Vakuum definiert. Die Energiedichte ist da aber gar nicht Null. Quantenmechanisch ist dort Energie vorhanden, die ständig virtuelle Teilchen erzeugt. Das "Energie = Null" des Quantenvakuums ist also quasi das Null Celsius der Energie, nicht aber das Null Kelvin. Deswegen kann diese "negative Energie" keinen beliebig hohen Wert einnehmen (wie auch bei Celsius mit -273,15 das Ende der Negativ-Fahnenstange erreicht ist). Das kann Deinem Artikel entnommen werden.
Nein, bin auch nicht mit Deiner Aussage zu vor nicht ganz einverstanden:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:So gibt es auch nur Wärme und nicht Kälte, Beschleunigung und nicht Bremsung (hier immerhin könnte man von "negativer Beschleunigung sprechen - wäre Bewegung nicht relativ, sondern was Absolutes!).
Rotation ist eine absolute Bewegung, kann man nicht "weg" transformieren in dem man das System wechselt. Dann zur Temperatur, ist physikalisch eh recht kompliziert, wenn man es genauer nimmt, da gibt es dann auch weniger als 0 Kelvin.

http://www.weltderphysik.de/gebiet/atome/news/2013/atomares-gas-mit-negativer-absoluter-temperatur/ (Archiv-Version vom 20.05.2016)

Kann man sich sicher drüber streiten, ich vermute mal, das ist dann auch Dein Weg dazu.
Für @rene.eichler noch besonders schön aus dem Artikel: Zunächst einmal möchten wir klarstellen, was negative Energie nicht ist. Sie darf nicht mit Antimaterie verwechselt werden, denn deren Energie ist positiv. Wenn ein Elektron und sein Antiteilchen, ein Positron, kollidieren, entsteht durch Paarvernichtung pure positive Energie in Form von Gammastrahlung. Würden Antiteilchen aus negativer Energie bestehen, so käme bei der Paarvernichtung die Energie null heraus.
Eben, ich hatte Rene ja auch geschrieben, dass bei der Annihilation positive Energie frei wird, somit Materie und Antimaterie eben aus positiver Energie bestehen, für Anti-Gravitation hingegen man aber wohl negative Energie benötigen würde. In der Physik ist "negative" Energie nicht immer nur von einem hohen Energieniveau Richtung einem Niedrigeren zu blicken. Aber auch hier ahne ich schon wieder endlose und fruchtlose Dialoge mit Dir dazu.


2x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.05.2016 um 13:35
@kuno7
http://www.focus.de/wissen/natur/geowissenschaft/tid-19780/magnetfeld-der-erde-der-naechste-polsprung-ist-ueberfaellig_aid_549982.html

hier schonmal etwas zu den Polwechseln


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.05.2016 um 13:39
https://www.klett.de/alias/1011702
Die Kontinentalverschiebungstheorie

1912 veröffentlichte der deutsche Wissenschaftler A. Wegener (1880 - 1930) seine Theorie der Kontinentalverschiebung. Demnach verbleiben die Kontinente nicht an der gleichen Stelle, sondern bewegen sich über die Erdoberfläche. Vor rund 250 Mio. Jahren, im Zeitalter Perm, gab es nach Wegener nur einen großen Kontinent auf der Erde, Pangäa. Dieser zerbrach in mehreren Schritten in Einzelkontinente. Dabei entstanden die heutigen Ozeane und Kontinente. Die derzeitige Verteilung der Landmasse ist kein Endzustand, die Kontinente verschieben sich weiter.
Beweise für die Theorie

Wegener fand zahlreiche Belege, die bewiesen, dass die Kontinente nicht seit jeher in ihrer heutigen Position vorliegen:

Die westafrikanische und brasilianische Küste ähneln sich sehr in ihrer äußeren Form – der Küstenlinienverlauf ist nahezu identisch. Auf beiden Kontinenten findet man die gleichen Versteinerungen von Pflanzen und Tieren, das gleiche Mineralvorkommen und ähnliche eiszeitliche Reliefformungen. Beide Kontinente hingen also einmal zusammen.
Einige geologische Strukturen Europas setzen sich jenseits des Atlantiks nahezu unverändert fort (Bsp. Schottisches Gebirge – Appalachen).
Fossilien von wärmeliebenden Farnen wurden auf allen Südkontinenten, sogar in der Antarktis, entdeckt. Diese Gebiete müssen einst in wärmeren Regionen, näher am Äquator, gelegen haben.

Für seine Indizien und Beweise benutzte Wegener das ganze ihm zur Verfügung stehende Spektrum der Wissenschaft aus Geologie, Meteorologie, Ozeanographie, Seismologie, Paläontologie und Botanik. Die Beweise belegen die Driftrichtung der Kontinente und den ehemaligen Zusammenhang der Landmassen.
Erklärungslücken

Wegener konnte zwar die Kontinentalbewegung beweisen und beschreiben, aber ihm fehlte die Erklärung für den Bewegungsmechanismus. Er vermutete die Ursache für die Kontinentalbewegung in äußeren Kräften: angetrieben z. B. durch die Anziehungskraft des Mondes "schwimmen" die Kontinente auf den Ozeanen. Heute weiß man, dass sich Wegener in diesem Punkt irrte.
Viele Jahrzehnte nach Wegener, 1970, entwickelten Forscher mittels neuer Erkenntnisse die Theorie der Plattentektonik. Diese konnte viele widersprüchliche Annahmen von damals miteinander in Einklang bringen. Mithilfe der Theorie der Plattentektonik ist man heute in der Lage, die Erdgeschichte seit dem Perm genau zu rekonstruieren und die Ursache der Kontinentalverschiebung zu erklären.



melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.05.2016 um 13:48
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich finde Deinen Ansatz hier aber generell kontraproduktiv
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Frage ist ja, was ist hier im Thread Dein eigentliches Ziel, Rene was beizubringen, ihn zu überzeugen, dass er irrt, oder ihn nur platt zu reden, bis er verbal nicht mehr weiter weiß?
Ich versuche ihm seine Fehler bergreiflich zu machen und aufzuzeigen, wie man etwas korrekt ermittelt. Was nützt es Widersprüche nur aufzuzeigen, statt zu helfen sie zu beseitigen?

Darum bin ich auch bemüht nicht über jedes Stöckchen welches er wirft zu springen, sondern an einem so lange rumzubeißen, bis für Rene Klarheit darüber besteht.

@rene.eichler
Zitat von plusspluss schrieb:Also ich Frage noch mal:

1.) Welches Volumen hat dein Antimateriekern?
2.) Welche Masse hat dein Antimateriekern?
3.) Welche Masse hat die restliche Erde?
4.) Welche Schwerebeschleunigung resultiert daraus?



1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.05.2016 um 14:00
@pluss


1. -9,04x10^17m³
2. -1,175x10^22kg
3. ~ 5,98575x10^24kg
4. 9,81m/s²


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.05.2016 um 14:14
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Ich versuche ihm seine Fehler bergreiflich zu machen und aufzuzeigen, wie man etwas korrekt ermittelt. Was nützt es Widersprüche nur aufzuzeigen, statt zu helfen sie zu beseitigen?

Darum bin ich auch bemüht nicht über jedes Stöckchen welches er wirft zu springen, sondern an einem so lange rumzubeißen, bis für Rene Klarheit darüber besteht.
Für meinen Geschmack reitest Du da zu sehr auf der Mathematik herum, klar hat er sich da nun noch mehr verrannt mit seinem negativen Volumen, hast aber ja auch Du mit einer Formel erst so losgetreten.

Die Rechnerei bringt sicher nichts, er sagt ja selber immer, ist nicht seine Domain, greifen kann man ihn da nur wohl mit einfacher Logik, zum Beispiel das mit dem Kern und den seismischen Wellen.

Fakt ist, es wurde gemessen wie diese durch den Erdkern laufen, gibt da zwar ganz klar eine Trennschicht, jedoch ist der Kern eben nicht einfach ein "schwarzes Loch" wo keine Wellen laufen.

Damit ist schon mal belegt, der Kern hat direkten Kontakt mit dem Mantel, da gibt es nichts zu debattieren, ein Leerraum zwischen Kern und Mantel ist damit ausgeschlossen.

Einen solchen Leerraum postuliert Rene aber bisher immer.

Nun muss er damit leben, dass es einen solchen nicht gibt, schmeckt ihm nicht, darum schweigt er auch beharrlich dazu. Nun haben wir dann eine direkte Kontaktfläche zwischen Kern und Mantel, die Fläche ist sehr groß, es würde zu sehr vielen Annihilationen kommen.

Die Energie würde den Mantel ganz sicher schmelzen, mit größter Wahrscheinlichkeit sogar hinfort ins All sprengen. Um die Erde vollständig mit Antimaterie zu sprengen reicht die Menge vom Everest aus.

Auf die Frage, warum denn nun Photonen aus dem inneren Bereich der Sonne bis zu deren Oberfläche kommen und dann fröhlich durchs All bis zur Erde fliegen, hab ich von Dir @rene.eichler noch immer keine Antwort.

Die eigentliche Frage war ja, warum man die Strahlung der Annihilationen vom Kern und Mantel hier auf der Erde nicht messen kann, Du hast behautet, die Strahlung würde nicht durch den Mantel kommen. Mein Gegenargument war, warum dann die Strahlung durch einen sehr viel dickeren Mantel bei der Sonne kommen kann.

Seit dem schweigst Du einfach zu diesem Punkt. Wie Du ja immer dann schweigst, wenn es Dir Deine Idee so richtig zerlegt. ;)


2x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.05.2016 um 14:18
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Einen solchen Leerraum postuliert Rene aber bisher immer.
wo habe ich das gemacht?
Es gibt Kontakt und der lässt seismische Wellen auch durch den Kern laufen.
Ich habe gesagt ich erkläre das noch ich muss nur paar Grafiken malen und mit Paint geht das beschi... also dauert das etwas


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.05.2016 um 14:24
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Auf die Frage, warum denn nun Photonen aus dem inneren Bereich der Sonne bis zu deren Oberfläche kommen und dann fröhlich durchs All bis zur Erde fliegen, hab ich von Dir @rene.eichler noch immer keine Antwort.
Es kommen ja auch keine Photonen aus dem Kern der Sonne auf der Erde an, die Photonen, die hier ankommen stammen von der Sonnenoberfläche. Was vom Kern der Sonne nach Außen dringt, ist Energie und noch ein paar Neutrinos.

mfg
kuno


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.05.2016 um 14:24
@rene.eichler

Also bisher zeigt alles was Du so an Grafiken erstellt hast einen Raum zwischen Kern und Mantel, auch hast Du erklärt, der Kern würde ja den Mantel auf Abstand drücken. Bisher hast Du dem nie widersprochen oder klar erklärt, Du änderst das nun grundsätzlich.

Bleib mal fair, so schon nervig genug.

Aber wie auch immer, nun gibst Du also zu, dass Kern und Mantel sich direkt berühren, jeder Asteroid oder Komet soll ja in der Regel so einen Kern aus Antimaterie besitzen, ganz sicher würde da dann immer mehr als ein paar Gramm Materie mit Antimaterie im Kontakt sein, die Menge an Energie wäre gewaltig, diese Himmelskörper würden viele 1000 Grad heiß sein. Auch die Erdoberfläche wäre unbewohnbar, wohnt sich nämlich nicht wirklich gut, wenn der Boden flüssige Lava ist und dazu noch harte Strahlung von unten kommt.

Was ist nun mit den Photonen auf der Sonne, kommt da noch was? Also etwas außer negativen Antworten, konkret, mehr als Schweigen?


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.05.2016 um 14:30
@nocheinPoet

oh man je kleiner ein Objekt ist, desto geringer ist dessen Gravitation und damit der Druck Richtung Kern

Bei Kometen ist der Druck so niedrig und die Hülle so ausgekühlt dass es garkeinen Druck richtung Kern mehr gibt.

Hüllenmaterie fällt quasie nicht mehr Richtung Kern nach, also ensteht bei Kometen ein Hohlraum aber bei Planeten und Sternen nicht.


2x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.05.2016 um 14:30
@kuno7

Photonen sind Energie


1x zitiertmelden