Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

3.966 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Licht, Theorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

31.10.2021 um 19:39
@Mr.Stielz
vielleicht nicht die Massen und die Ladungen miteinander verrechnen , aber die Kraft F beim Coulombgesetz kann man mit der Kraft F die beim Gravitationsgesetz rauskommt verrechnen.
Das Prinzip habe ich in einem meiner Videos erklärt

mom ich such es mal raus

Anzeige
melden
melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

31.10.2021 um 20:09
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:willst du das nicht verstehen?
es gibt da Programme für. Ich brauche keine Gleichungen.
Du bist hier der, der nicht verstehen
[_] kann
[_] will
(zutreffendes bitte ankreuzen).
Kein Programm kann das ausrechnen, wenn sich Deine Materie und Antimaterie
* aufgrund von Kraft A anzieht
* aufgrund von Kraft B abstößt
* innerhalb einer bestimmten Distanz C die Kraft A dominiert, aber außerhalb dieser Distanz die Kraft B.

Damit irgendein Programm rechnen kann, mußt Du dem die genauen Werte für A, B und C angeben, am besten auch noch die Begründung, vor allem für die Sache mit C. Denn in der wirklichen Wirklichkeit kommt das so ja nicht vor, daß auf größere Distanzen die elektromagnetische Kraft über die Gravitationskraft dominiert, aber auf geringere Distanzen dann umgekehrt. Das kann kein Programm ausrechnen, solange Du da keine Formel preisgibst, aufgrund der das dann "irgendwie so kommt".

Seit Jahren wirst Du auf dieses Handycap hingewiesen, seit Jahren ignorierst Du das einfach. Was ist da schiefgelaufen...
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Habe da schon paar Programme gefunden aber die machen entweder Gravitation oder Coulombgesetz, leider nicht beides.
Sag mal, wo hackts denn? (Irgendwie komm ich bei Dir nicht von dieser Frage weg)? Schon bei der Wikipedia kannst Du doch lesen:
Im anziehenden Fall verhält sie sich also ganz entsprechend wie die Kraft zwischen zwei Punktmassen nach dem Gravitationsgesetz.
Wie auch immer bei A und B das Verhältnis der Gravitationskraft zur Coulombschen Kraft der Ladungen ist, mit veränderter Distanz verändert sich dieses Kräfteverhältnis nicht, sondern bleibt gleich. (Daß die den abstoßenden Fall ausklammern, hängt nicht an ner mysteriösen Kraftveränderung bei Distanzveränderung, sondern einfach nur daran, daß es halt keine (beobachtete) gravitative Abstoßung gibt.)

Da brauchst Du kein Programm für und keinen Übersetzer, mit Gravitation vs. Coulombsches Gesetz kriegst Du Deine Materie-Himmelskörper mit Antimateriekern (und umgekehrt) nicht gebacken. Hat sich schon erledigt (wieder mal).
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:das braucht man für die Simulation ja auch nicht
Ach, und die Entstehung dieser absurden Himmelskörper muß man also ohne Simulation, berechnendes Programm, Formel und Werten für die Terme einfach mal eben glauben und schlucken? Was stimmt nicht mit Dir?

Für Galaxien mit solchen komischen Himmelskörpern jedenfalls brauchste letztlich überhaupt keine Extra-Simulationen. Denn schließlich gibts dafür bereits genau diese Simulationen, Berechnungen, Formeln und so. Bei Deinen merkwüdigen Himmelskörpern kommt doch Gravitation und Ladung der einzelnen Sternen als Summe (oder Differenz) der Einzelkräften zustande, also außerhalb so eines Mischmasch-Sterns gibts halt so viel Anziehung, wie die Anziehung der einen Materieart in der Hülle minus der abstoßenden Kraft der anderen Materieart im Kern zusammen ergeben. Und am Ende wirken von unserer Sonne auf unsere Erde doch exakt die selben g-Kräfte ein, egal, ob Sonne und Erde nun reine Materieobjekte sind wie in der Realität oder solche Materie-Antimaterie-Mischungen wie in Deiner Phantasterei. Für Dein Dingens muß doch nur die Gravitationskonstante ein bisserl größer ausfallen als in echt, wahlweise muß nur die Materiemenge größer sein, die Dichte also größer sein, dann kann die Gravitationskonstante auch gleich bleiben.

Aber in jedem Fall mußt Du doch interstellar von exakt den selben G-Kräften und Ladungsverhältnissen ausgehen wie in der richtigen Physik. Erst, wenn Du einen nennenswerten Anteil an Antisternen in einer materiedominierten Galaxie annimmst, erst dann bräuchteste weitere Simulationen über die hinaus, die's eh schon gibt. Dann freilich hätteste das Problem, daß solche Galaxien sich eh schon längst sauber getrennt hätten.


2x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

31.10.2021 um 20:19
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie auch immer bei A und B das Verhältnis der Gravitationskraft zur Coulombschen Kraft der Ladungen ist, mit veränderter Distanz verändert sich dieses Kräfteverhältnis nicht
das Kräfteverhältnis ändert sich auch nicht bei zunehmender Distanz, habe ich so eigentlich nie behauptet.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ach, und die Entstehung dieser absurden Himmelskörper muß man also ohne Simulation, berechnendes Programm, Formel und Werten für die Terme einfach mal eben glauben und schlucken?
schlucken klingt doof , aber man muss es mir halt erstmal glauben.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Für Dein Dingens muß doch nur die Gravitationskonstante ein bisserl größer ausfallen als in echt
die Gravitationskonstante bleibt wie sie ist, an der habe ich nie dran rum gedoktort
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber in jedem Fall mußt Du doch interstellar von exakt den selben G-Kräften und Ladungsverhältnissen ausgehen wie in der richtigen Physik.
das mache ich doch


2x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

31.10.2021 um 20:48
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:das Kräfteverhältnis ändert sich auch nicht bei zunehmender Distanz, habe ich so eigentlich nie behauptet.
Doch, hast Du. Denn bei Dir sammelt sich ja erst mal Materie um ne Antimateriekonzentration durch die anziehende Kraft 1, aber bei großer Nähe obsiegt dann die abstoßende Kraft 2, sodaß die nicht zu dicht aufeinanderplauzen und sich annihilieren, sondern erst mal richtige und z.T. feste Himmelskörper bilden.
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:schlucken klingt doof , aber man muss es mir halt erstmal glauben.
Nee Du: Formeln, Programme, Simulationen, ganz wie neP gesagt hat - was Du daraufhin sogar letztlich akzeptiert hast.
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:die Gravitationskonstante bleibt wie sie ist, an der habe ich nie dran rum gedoktort
Dann eben das andere, schrieb ich ja extra hinzu. Und das hab ich nicht mal zum ersten Mal geschrieben in dieser unserer Diskussion.

Ändert aber nichts daran, daß das, wofür Du da ne Simulation machen (lassen) willst, eben völlig überflüssig ist, weil es in der Summe / unterm Strich doch nur auf die längst berechneten, simulierten, wasauchimmer Ergebnisse hinausläuft, wie sich die Sterne und sonstigen Objekte in der Galaxis bewegen. Die einzige wirklich angebrachte, weil total nötige Simulation und Berechnung, die Du zumindest als erstes anstrengen müßtest, ist eben die, wie sich die Materie und Antimaterie zu jenen leidlich stabilen Konstrukten verklumpen soll, die Du da für die echten Himmelskörper unserer Galaxis (bzw. des gesamten Universums) postulierst.
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:das mache ich doch
Wie gesagt: Wozu dafür dann Simulationen machen wollen? Ergibt Null Sinn.


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

31.10.2021 um 20:55
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Doch, hast Du. Denn bei Dir sammelt sich ja erst mal Materie um ne Antimateriekonzentration durch die anziehende Kraft 1, aber bei großer Nähe obsiegt dann die abstoßende Kraft 2, sodaß die nicht zu dicht aufeinanderplauzen und sich annihilieren, sondern erst mal richtige und z.T. feste Himmelskörper bilden.
ja das liegt aber nicht an der Coulombkraft oder der Gravitationskraft, sondern am Strahlungsdruck.

Der Strahlungsdruck wirkt so wie bei einem Wassertropfen auf einer heißen Herdplatte


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.11.2021 um 01:03
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:ja das liegt aber nicht an der Coulombkraft oder der Gravitationskraft, sondern am Strahlungsdruck.
Das ist ja noch schlimmer. Denn wenn der Strahlungsdruck bereits einsetzt, sobald die Materiewolke anfängt, sich um den Antimaterie-"Kern-in-spe" anzulagern, wird es zu keiner Anlagerung kommen. Weil - vom Strahlungsdruck weggepustet. Es ist ja nicht so, als würde sich die Materie zuerst einmal kompaktifizieren, bevor sie sich an das Antimaterie-Objekt angliedert. Sondern hier bewegen sich einzelne Partikel. Und werden eben auch als einzelne Partikel vom Strahlungsdruck ergriffen.
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Der Strahlungsdruck wirkt so wie bei einem Wassertropfen auf einer heißen Herdplatte
1) der Strahlungsdruck wirkt stärker als der Druck verdunstenden Wassers an der Tropfenunterseite
2) der verweilende Wassertropfen ist deutlich kompakter als die Materie-Ionen, die auf den AM-Kern zufliegen.

Du vergleichst Pferdeäpfel mit Glühbirnen. Kein Wunder, wenn Du Deine Vorstellungen nicht mal durchrechnest.


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.11.2021 um 07:10
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das ist ja noch schlimmer. Denn wenn der Strahlungsdruck bereits einsetzt, sobald die Materiewolke anfängt, sich um den Antimaterie-"Kern-in-spe" anzulagern, wird es zu keiner Anlagerung kommen. Weil - vom Strahlungsdruck weggepustet
doch, denn solange die Materiehülle nicht dicht genug ist, gibt es ja genug Abstand zwischen den Atomen, wo die Strahlung durchflitzen kann.

Erst wenn die Hülle immer dichter und die Abstände zwischen den Atomen in der Hülle immer kleiner werden, können die Photonen nicht mehr einfach durch die Hülle wandern. Dann bildet sich dieses Polster zwischen Kern und Hülle aus.


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.11.2021 um 08:30
@rene.eichler

Zum Strahlungsdruck: wie steht es um die Strahlung des antimateriellen Erdkerns? Warum strahlt der Kern der Sonne ohne den Druck der Hülle? Und wenn der Druck groß genug ist, die Hülle auf Abstand zu halten, warum zerlegt es dann nicht den viel kleineren Kern, in dem der Druck viel höher ist? Und wenn neuerdings Strahlungsdruck die Antimaterie auf Abstand hält, werden dann nicht die bisherigen Erklärungsversuche mit Antigravitation und Elektrostatik obsolet?

Rene, falls Du s noch nicht bemerkt hast: Ein Hauptproblem Deines Weltbilds besteht darin, Materie und Antimaterie lokal zusammenzuballen und ineinander zu verstecken zu versuchen.

Kommst Du davon weg, wäre das die halbe Miete.


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.11.2021 um 09:05
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Rene, falls Du s noch nicht bemerkt hast: Ein Hauptproblem Deines Weltbilds besteht darin, Materie und Antimaterie lokal zusammenzuballen und ineinander zu verstecken zu versuchen.

Kommst Du davon weg, wäre das die halbe Miete.
nein so einfach ist das nicht, wenn ich davon abgehe dann funktioniert absolut nichts mehr in meinem Weltbild
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Zum Strahlungsdruck: wie steht es um die Strahlung des antimateriellen Erdkerns? Warum strahlt der Kern der Sonne ohne den Druck der Hülle? Und wenn der Druck groß genug ist, die Hülle auf Abstand zu halten, warum zerlegt es dann nicht den viel kleineren Kern, in dem der Druck viel höher ist?
Der Unterschied bei Sonne und Erde ist, dass bei der Sonne die Hülle konvektiv ist, weil die Hülle nicht nur durch die Annihilation von Kern und Hülle aufgeheizt wird, sondern zusätzlich durch die Kernfusion in der Materiehülle.

Bei Sternen gibt es dieses Strahlungspolster nicht, die konvektive Materiehülle drückt auf den Kern. Die Hälfte der Strahlung der Sonne stammt von der Annihilation von Kern und Hülle.

Bei Planeten gibt es ja keine Kernfusion in der Hülle , deshalb wird die Hülle nicht konvektiv. Die schweren Elemente sinken nach unten und bilden eine dichte Hülle um den Antimateriekern, die dann die Annihilationsstrahlung nur schlecht ableitet, erst dann bildet sich das Strahlungspolster zwischen Kern und Hülle


i281756464750957990. szw1280h1280


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.11.2021 um 10:22
OK. Die Materie stürzt also auf den Antimaterie-Kern und bleibt dort liegen, bis sich ein ausreichend starkes Lichtpolster gebildet hat. An der Grenzschicht wird es durch Annihilation etwas wärmer, aber nicht warm genug, dass die feste Erde konvektiv wird.

So allmählich verstehe ich die Sache, da gehen mir bald die Argumente aus.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.11.2021 um 10:29
@Mr.Stielz

juhu


@Mr.Stielz
@perttivalkonen
@nocheinPoet
@Chemik

ihr versucht in fast allen Beiträgen die ihr schreibt meine Erklärungen zu widerlegen, auf die verschiedensten Art und Weisen.

könnten wir es nicht einfach mal anders rum machen.
Ihr versucht selbst einmal eine Lösung für ein angesprochenes Problem zu finden .
Vielleicht habt ihr ja sogar bessere Lösungen als ich.

Dann können wir darüber diskutieren welche Lösung die bessere ist.


2x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.11.2021 um 11:32
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:doch, denn solange die Materiehülle nicht dicht genug ist, gibt es ja genug Abstand zwischen den Atomen, wo die Strahlung durchflitzen kann.
Mal abgesehen, daß Du hier den Welle-Teilchen-Dualismus außer acht läßt (ne kleine Fliege mag im Niesel trocken bleiben, aber in der Sonne hat sie es nicht schattig), so steigt mit der kritischen Dichte nicht nur die Trefferquote des einzelnen Photons beim Partikeldurchflug, es steigt ebenso die Photonenzahl; bei linearem Partikelzahlanstieg potenziert sich der Strahlungsdruck. Rat mal, wer gewinnt. Erst wenn es den fortgedrückten Partikeln zu eng wird zum Wegfliegen, wenn die Partikelwolke also kompakt wird, kann das dann kippen. - Was freilich bedeuten würde, daß nunmehr wieder die aufeinander zu treibende Kraft mehr und mehr obsiegt ---> was dann wieder Deine allmählich brutzelnde Annihilationsschicht ad absurdum führt.

Wenn Du nicht endlich mal mit dem Durchrechnen der wirkenden Kräfte bei zunehmender Partikelmenge und -dichte beginnst, bleibt Dein ganzer M-AM-Himmelskörpergenese-Schrott einfach nur ne Lachnummer (bestenfalls).
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:ihr versucht in fast allen Beiträgen die ihr schreibt meine Erklärungen zu widerlegen, auf die verschiedensten Art und Weisen.

könnten wir es nicht einfach mal anders rum machen.
Ihr versucht selbst einmal eine Lösung für ein angesprochenes Problem zu finden .
Nee, wir spielen für Dich hier nicht das kostenlose Durchspiel-Team. Deine These auszuarbeiten ist Dein Job. So, wie es auch Dein Job ist, sie anschließend zu verteidigen. Der Job der anderen ist es, die These kritisch zu hinterfragen, Schwachstellen zu suchen und aufzuzeigen.

Klar gehört es in dieser Phase auch dazu, die These genauso auf ihre Machbarkeit zu prüfen. Dazu freilich brauchts erst mal die vorgelegten Formeln und einzutragenden Werte. Die Du aber ums Verrecken nicht zu erarbeiten bereit bist. Denkst Du allen Ernstes, das sollen hier gefälligst die anderen tun, damit am Ende dann Du nach Stockholm fährst? (kleiner insiderwitz)


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.11.2021 um 15:01
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:... und die Entstehung dieser absurden Himmelskörper muss man also ohne Simulation, berechnendes Programm, Formel und Werten für die Terme einfach mal eben glauben und schlucken?
... man muss es mir halt erstmal glauben.
Nein, egal wie man es beleuchtet, in der Wissenschaft werden Behauptungen nicht einfach "erstmal" geglaubt. Man kann gerne Hypothesen aufstellen, und dann versuchen daraus eine Theorie zu schrauben, aber auf für eine Hypothese hast Du viel zu wenig in Händen, genau genommen sind Deine Hände leer.


Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:... ihr versucht in fast allen Beiträgen die ihr schreibt meine Erklärungen zu widerlegen, auf die verschiedensten Art und Weisen, könnten wir es nicht einfach mal anders rum machen.
Ja, andersherum wäre normal, aber das andere andersherum. Du müsstest selber versuchen Deine Behauptungen zu falsifizieren, dafür auch Wege suchen und nennen, aber Du hast bisher nichts als eine abstruse Behauptung auf eine andere gestapelt.


Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Ihr versucht selbst einmal eine Lösung für ein angesprochenes Problem zu finden.
Welches Problem bitte?


Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Vielleicht habt ihr ja sogar bessere Lösungen als ich.
Réne, ernsthaft, drück es Dir endlich ins neuronale Netz, Du hast keine Lösung, somit stellt sich diese Frage nicht.


Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Dann können wir darüber diskutieren welche Lösung die bessere ist.
Da ist Dein Problem, Du glaubst wirklich ernsthaft auf Augenhöhe mit dem Standardmodell zu stehen, es gibt da die "Lösung" die anerkannt und Stand der Wissenschaft ist, und Du stehst mit einer Alternative daneben.

Nein, nicht im Ansatz, da gibt es auch nichts zu diskutieren. Es ist wirklich traurig, Du kannst nicht erkennen, wie Wissenschaft funktioniert und wie viel Wissen da vorhanden ist, wie wenig Du davon kennst und somit ist es Dir unmöglich zu begreifen, wie abstrus Deine Behauptungen sind. Es macht keinen Unterschied, wenn Du nun behaupten würdest, die Erde sei eine Scheibe, und die Sonne kreist mit dem Universum um die Erde.

Und man müsse Dir das erstmal glauben, und wir sollten doch mal selber eine Lösung - für Deine abstrusen Behauptungen - suchen, und dann könnte man das ja mal "diskutieren" ...

Schau, man hat lange gebraucht um eine Supernova richtig zu simulieren, also in 3D und so dass der Stern wirklich auseinander fliegt.

Youtube: Three-Dimensional Supernova Explosion Simulations - Adam Burrows
Three-Dimensional Supernova Explosion Simulations - Adam Burrows
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hat nämlich lange nicht funktioniert, die Sterne sind einfach nicht auseinander geflogen, dafür brauchte es auch etwas Chaos.

Nun stelle man sich mal vor, in so einem Stern sollte nun noch ein Kern aus Antimaterie sein, die ganze Fusion würde so nicht mehr funktionieren, denn die findet bekannter Weise im Kern statt. Du kannst da nur noch Schalen-Brennen haben.

Dann passt das auch bei der Supernova nicht mehr, Réne, dass ist alles so ein Mumpitz den Du da fabulierst, von Tuten und Blasen mal gar keine Ahnung aber eine Orchester leiten wollen.

Ich wünsche Dir einfach noch mal so viel Verständnis, dass Du erkennen kannst, wie weit Du da ins Feld gerannt bist, erkennen, wie "gaga" das überhaupt ist.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.11.2021 um 15:24
@rene.eichler

Ich habe da noch was gefunden.
Forscher mit DOE Supercomputern, darunter Argonne Theta produzierten Dreh 3 D - Simulationen die Physik hinter dem Zusammenbruch von massiven Sternen aufzuklären.

16x9 s16 article imageOriginal anzeigen (0,3 MB)
Gebrochene Oberfläche des explodierenden Kerns eines auf Theta berechneten Sterns mit 16 Sonnenmassen. Der bläuliche äußere Schleier ist die Stoßwelle, die sich ~ 10.000 Kilometer pro Sekunde ausbreitet. Die Oberfläche ist durch den Elektronenanteil gefärbt: Violett ist protonenreiche Materie; blau ist neutronenreich. Zurück bleibt ein neugeborener Neutronenstern. (Bild von Joseph A. Insley und Silvio Rizzi, Argonne National Laboratory.)

„Der Versuch, die letzten Sekunden im Leben eines massereichen Sterns zu simulieren, ist ein großes Drama am Zusammenfluss von Kern- und Teilchenphysik, statistischer Physik und Computertechnik“, erklärte der Astrophysiker Adam Burrows von der Princeton University.

Diese letzten Sekunden enden in einer Reihe abrupter dynamischer Ereignisse, die eine katastrophale Explosion antreiben, die als Supernova bekannt ist, ein kollabierter Stern, der seine kosmische Nachbarschaft mit den grundlegenden Elementen übersät, die dazu beitragen, die massiven Strukturen des Universums und schließlich die Lebensformen zu bilden, die das bewohnen es.

Um diese gewaltigen kosmischen Ereignisse zu simulieren und zu verstehen, nutzt eine von Burrows geleitete Zusammenarbeit jahrzehntelange Erkenntnisse aus der Supernova-Physik und einen hochmodernen Multiphysik-Code mit den Rechenressourcen des Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums ( DOE ).
Quelle: https://www.anl.gov/article/largest-collection-of-3d-supernova-simulations-leads-to-new-insights-on-explosion-dynamics

Youtube: The Early Supernova Explosion Phase of a 16-Solar-Mass Star at the End of Its Life
The Early Supernova Explosion Phase of a 16-Solar-Mass Star at the End of Its Life
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wenn man sich da mal einliest, kann man verstehen, wie weit Wissenschaft ist, wie komplex solche Dinge sind, und Réne, wie weit Du mit Deinen Filmchen und Behauptungen von echter Wissenschaft entfernt bist. So hart das für Dich klingen mag, man kann Dich nicht mal im Ansatz ernst nehmen, mehr als Mitleid kannst Du da nicht ernten.


2x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.11.2021 um 16:21
@nocheinPoet
ehrlich jetzt?

ich habe mir das Video angesehen.

Man hat viele Jahre gebraucht dass eine solche Simulation überhaupt erstmal explodiert ist.
Erst als man die Simulationen immer komplexer und komplizierter gemacht hat, sind einzelne Sterne mit bestimmten Massen explodiert aber nicht alle Sterne bei jeder Ausgangsmasse.

Man hat für die Simulationen Neutrinoheizen und Caostheorie herangezogen und so kompliziert gemacht dass es kaum noch einer versteht.

Hast du überprüft ob die Leute auch richtig gerechnet haben und ob sie auch die richtigen Formeln für die Simulation verwendet haben?
Das werft ihr mir ja immer vor.

Erklär mir doch einfach einmal in 3 Sätzen wie diese Sopernovae im Computer abläuft !

Mein Szenario erklärt sich in 3 Sätzen:
Die Kernfusion in der Hülle lässt nach.
Die Hülle kollabiert unter ihrem eigenen Gewicht und prallt auf den Antimateriekern, wobei schlagartig sehr viel Antimaterie mit Materie annihiliert und eine Explosion ausgelöst wird, die die obersten Hüllenschichten absprengt.


Ockhams Rasierutensil kennst du ja bestimmt :)


2x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.11.2021 um 16:33
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So hart das für Dich klingen mag, man kann Dich nicht mal im Ansatz ernst nehmen, mehr als Mitleid kannst Du da nicht ernten.
du und @perttivalkonen
scheint mich aber ernst zu nehmen, sonst würdet ihr nicht so viel mit mir schreiben.

Wenn was ich schreibe euch nicht wichtig wäre, könntet ihr ja auch eure Zeit besser verwenden :D


2x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.11.2021 um 17:11
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:... ehrlich jetzt?
Ja ehrlich jetzt.


Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:... ich habe mir das Video angesehen.
Super.


Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Man hat viele Jahre gebraucht dass eine solche Simulation überhaupt erstmal explodiert ist. Erst als man die Simulationen immer komplexer und komplizierter gemacht hat, sind einzelne Sterne mit bestimmten Massen explodiert aber nicht alle Sterne bei jeder Ausgangsmasse.
Inzwischen fliegen auch einfachere Beschreibungen auseinander, aktuell scheint es nur in der Mitte nicht zu knallen. Aber ja, es hat sehr lange gedauert und man musste schon tief in die Tüte greifen.


Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Man hat für die Simulationen Neutrinoheizen und Caostheorie herangezogen und so kompliziert gemacht dass es kaum noch einer versteht.
Man macht es so komplex wie eben nötig, in der Wissenschaft wird immer versucht den einfachsten möglichen Weg zu gehen, eine Theorie soll so genau wie möglich sein, die Dinge aber mit so wenig "Annahmen" wie es eben geht beschreiben. Da macht sich echt keiner Gedanken drüber, ob du es nun verstehen kannst und ob Dir das nun zu komplex ist oder nicht.


Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Hast du überprüft ob die Leute auch richtig gerechnet haben und ob sie auch die richtigen Formeln für die Simulation verwendet haben? Das werft ihr mir ja immer vor.
Nein das kann ich gar nicht, habe auch nicht Zugang zu einem entsprechenden Rechner. Und nein ich zumindest werfe Dir das nicht vor, denn Du rechnest ja gar nicht und hast gar keine Formeln.


Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Erklär mir doch einfach einmal in 3 Sätzen wie diese Sopernovae im Computer abläuft!
Hier wird nichts umgedreht, willst Du eine einfach Erklärung lese das: Wikipedia: Supernova

Oder kauf Dir ein "Was ist Was" Buch. Es verbrennt nur meine Lebenszeit weiter, wenn ich nun Dir das in ein paar einfachen Sätzen erkläre, denn all das findet sich im Netz und vermutlich sogar besser erklärt und mit Bildern und bunt.


Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:
Mein Szenario erklärt sich in 3 Sätzen:

Die Kernfusion in der Hülle lässt nach.

Die Hülle kollabiert unter ihrem eigenen Gewicht und prallt auf den Antimateriekern, wobei schlagartig sehr viel Antimaterie mit Materie annihiliert und eine Explosion ausgelöst wird, die die obersten Hüllenschichten absprengt.
Gut, so viel zum richtigen Zählen bis drei. Kerl, echt jetzt? Drei Sätze?

Davon abgesehen, das ist nur eine Geschichte, der Apfel fällt auf den Boden beschreibt auch nicht die allgemeine Relativitätstheorie. Du brabbelst da einfach nur was, das ist so ohne jede Substanz.


Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Ockhams Rasierutensil kennst du ja bestimmt :)
Das Grinsen ist nur peinlich, weil Du einfach nicht erkennst, dass Ockham hier gar keine Rolle spielt, bei dem was Du sagst. Es geht darum die einfachste Erklärung zu bevorzugen, Du hast aber keine Erklärung, sondern eine Behauptung, wenn Du das Zählen bis drei gelernt hast, mein Vorschlag, lerne den Unterschied zwischen Erklärung und Behauptung.

Hinweis: Du hast eine Behauptung, die Wissenschaft Erklärungen.


Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So hart das für Dich klingen mag, man kann Dich nicht mal im Ansatz ernst nehmen, mehr als Mitleid kannst Du da nicht ernten.
Du und @perttivalkonen scheint mich aber ernst zu nehmen, sonst würdet ihr nicht so viel mit mir schreiben. Wenn was ich schreibe euch nicht wichtig wäre, könntet ihr ja auch eure Zeit besser verwenden :D
Erstmal kann ich nur was über meine Motivation sagen und da irrst Du richtig. Was Du schreibst ist nicht wichtig für mich, sondern es ist Unfug, egal für wen, Wissenschaft ist keine Frage der Meinung, sondern der Fakten.

Und ich schreibe nur aus Altruismus, tust mir eben leid, so verrannt und so wie Du da Deine Zeit verbrennst.


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.11.2021 um 17:40
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Gut, so viel zum richtigen Zählen bis drei. Kerl, echt jetzt? Drei Sätze?
hatte drüber in 3 Sätzen geschrieben, habs aber in 2 Sätzen geschafft.
War nur zu faul die Überschrift zu ändern.

Glückwunsch du kannst bis 3 zählen :P


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.11.2021 um 18:48
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Erklär mir doch einfach einmal in 3 Sätzen wie diese Sopernovae im Computer abläuft !
Whow!

Calvin Hobbes - kompliziertes Wissen
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Die Hülle kollabiert unter ihrem eigenen Gewicht und prallt auf den Antimateriekern, wobei schlagartig sehr viel Antimaterie mit Materie annihiliert und eine Explosion ausgelöst wird, die die obersten Hüllenschichten absprengt.
*pruuuust*

Es wird dümmer und dümmer!

Solange in der Materie-Ansammlung der Sonne die Kernfusion abläuft, wird die Materie in alle möglichen Richtungen gedrängt, weswegen Sterne so ein großes Volumen besitzen und so ne geringe mittlere Dichte. Hört die Kernfusion hingegen auf, ist die Gravitation die stärkste Kraft, was eben zum Kollabieren führt.

Wie sieht das denn nun mit ner Sonne aus, die aus ner Materie-Hülle und nem Antimaterie-Kern besteht?

Solange die Kernfusion in der Materie-Hülle abläuft, zieht nicht nur die Gravitation die Hülle in Richtung Kern (weil hintem Kern ja ganz viel Materie steckt; hinzu kommt ja noch die em-bedingte Anziehung), sondern führt auch der durch die Fusion erzeugte Druck, der die Materiehülle voluminöser macht, dazu, daß der innere Materierand der Hülle in Richtung Zentrum, also in Richtung Antimateriekern gedrückt wird. Doch wie wir ja "wissen", muß der Strahlungsdruck stark genug für Gravitation (samt em-Anziehung) und Fusionsdruck zusammen sein.

Nun also hört die Fusion auf. Nur noch die Gravitation und die Coulomb-Kraft kämpft gegen den Strahlungsdruck an. Und jetzt, wo die in Richtung Zentrum gerichteten Kräfte weniger werden, da gelingt der coup d'etat? Nee Du, mitnichten! Nicht per se jedenfalls. Hier mußt Du schon genauer rechnen.

Denn das Blöde ist, daß ein normaler, ein richtiger, ein echter Stern, also ein reiner Materiestern, wenn der nach Ende der Kernfusion kollabiert, dann bewegt sich alles in Richtung Zentrum. Bei einem absurden M-AM-Stern ausm Rosa-Einhorn-Universum, da kollabiert so ein Stern gar nicht in Richtung Mittelpunkt, sondern in Richtung Kräftegleichgewicht. Und das befindet sich kugelschalenförmig irgendwo außerhalb der M-AM-Grenzschicht. Wo genau, das mußt Du erst einmal bestimmen, genauer, berechnen, indem Du sämtliche einwirkenden Kräfte genau bestimmst, ihre Werte ermittelst.

Na jedenfalls kollabiert die innerste Materieschicht nach Fusionsende nicht in Richtung Antimateriekern, sondern in Richtung "weg davon". Klar wird auf der anderen Seite, also im äußeren Bereich der Materie-Hülle, sicher mehr Materie in Richtung Zentrum hin kolabieren. Doch wie viel ist das? Und reicht das aus, das nach außen gerichtete Kollabieren der inneren Materie nicht nur auszubremsen und in der Summe zurückzudrängen, sondern in der Summierung aller Kräfte dann die Materie mit mehr Kraft in Richtung Kern zu drücken als zuvor mit Unterstützung der Fusionskräfte? Das ist die entscheidende Frage. Und die Antwort erhältst Du nur, wenn Du verf*ckt nochmal endlich rechnest!!!
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:scheint mich aber ernst zu nehmen, sonst würdet ihr nicht so viel mit mir schreiben.
Dich als Mensch? Sicher - was für ne Frage! Deine "These"? Das is mal was gaaaaanz anderes.
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Wenn was ich schreibe euch nicht wichtig wäre, könntet ihr ja auch eure Zeit besser verwenden
Ach Du weißt doch, keine These ist so deppert, als daß es keinen gebe, der da drauf reinfallen könnte. Präventionsarbeit ist nie verkehrt. Und leider ne Sisyphos-Arbeit...

duty calls


Anzeige

melden