Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

3.966 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Licht, Theorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

04.11.2021 um 19:20
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:ich habe ja auch den Wärmetransport durch eine festen Stoff berechnet, und nicht durch eine Flüssigkeit
Du hast aber keinen festen Stoff bei diesen Temperaturen. Definitiv nicht.

Anzeige
melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

04.11.2021 um 19:23
@paxito
doch der innere Erdkern /Eisen Nickelgemisch) ist fest und die Erdkruste, also die obersten 35km ist auch fest


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

04.11.2021 um 19:26
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:doch der innere Erdkern ist fest und die Erdkruste, also die obersten 35km ist auch fest
Du nimmst eine feste Materie mit 1Mio Grad Celsius an? Cool.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

04.11.2021 um 19:27
@paxito
kommt halt auf den Druck an , dem das Material ausgesetzt ist, wenn es sich nicht ausdehnen kann, wird es auch nicht flüssig


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

04.11.2021 um 19:30
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:kommt halt auf den Druck an dem das Material ausgesetzt ist, wenn es sich nicht ausdehnen kann, wird es auch nicht flüssig
🤣🤣🤣 klar Du postulierst ne Grenzschicht mit 1 Mio Grad Celsius, drumrum nen kristallinen Eisenkern und denkst das der nicht mal eben wegschmilzt? Cool, echt, das hat was. Such mal nach irgendetwas das ne Millionen Grad hat und durch Druck in einen festen Zustand gebracht wird. Oder noch einfacher, rechne den notwendigen Druck aus.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

04.11.2021 um 19:35
@paxito
da bin ich gerade dabei, in einem anderen Forum, bisher hat aber noch keiner helfen können.

es gibt da eine Gleichung um das zu berechnen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Clapeyron-Gleichung
aber ich weiß nicht wie man die Gleichung anwendet und welche Werte man eintragen muss


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

04.11.2021 um 19:39
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:da bin ich gerade dabei, in einem anderen Forum, bisher hat aber noch keiner helfen können.
Weil sich das praktisch nicht lösen lässt, aber schon die Größenordnungen sprechen dagegen. Selbst bei gigantischen Drücken von 3 Millionen bar und mehr, wie sie an deiner Grenzschicht herrschen müssten, steigt der Schmelzpunkt nicht über 10.000 Grad Celsius. Du nimmst aber ne Millionen an. Da wird das Ganze zu Gas, vielleicht Plasma (i dont know) aber es würde sich explosiv ausbreiten. Kurzum, es macht Bumm und der Planet mit der 1 Mio Grad Grenzschicht fliegt auseinander.
Von dem Problem, dass du da je eine „langsame Annihilation“ annimmst, was bei den Verhältnissen auch nicht mehr hinhaut, ganz zu schweigen. Du müsstest die Temperatur der Grenzschicht schon um ein paar 10er Potenzen nach unten korrigieren.

Hier was zu Experimenten zu Eisen und hohen Drücken. Beachte die Größenordnungen. https://www.pro-physik.de/nachrichten/mittelpunkt-der-erde-tausend-grad-heisser-als-bisher-gemessen


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

04.11.2021 um 19:48
Rene, Du hast laut Deinem Postulat einen Antimateriek-Kern von 600 km Durchmesser in einer hohlen Erde, also:

  • eine Hohlkugel mit einem Innendurchmesser von mehr als 600 km, ein freitragendes Gewölbe von Stuttgart bis Flensburg
  • darüber ein Deckgebirge von 6000 km Mächtigkeit, das einen Druck von 3 Mio bar elzeugt ohne dass die Decke bröckelt. 100 Güterwaggons auf der Fläche eines kleinen Fingernagels. Happy Aua!
  • Dazu eine postulierte Temperatur von 1 Mio K, also 300 Mal heißer, um Eisen zu verdampfen,


Ich weiß nicht, was Du hier berechnen willst; weder Baustatik, noch Materialkunde können Dir hier weiterhelfen. Tritt einfach einen Schritt zurück; vergiss für einen Moment, dass dieses Konstrukt von Rene Eichler stammt, und dann ein bisschen wundern. ;)


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

04.11.2021 um 19:51
Werden die 3 Mio Bar eigentlich durch Strahlungsdruck aufgehoben? Und wie hell müsste der Antikern dann leuchten? 🤣


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

04.11.2021 um 19:52
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hier was zu Experimenten zu Eisen und hohen Drücken. Beachte die Größenordnungen. https://www.pro-physik.de/nachrichten/mittelpunkt-der-erde-tausend-grad-heisser-als-bisher-gemessen
den Artikel kenne ich schon, ich habe fast den gleichen auch schon gepostet:

https://www.welt.de/wissenschaft/article115616736/Der-Erdkern-ist-viel-heisser-als-gedacht.html
Zitat von paxitopaxito schrieb:Selbst bei gigantischen Drücken von 3 Millionen bar und mehr, wie sie an deiner Grenzschicht herrschen müssten, steigt der Schmelzpunkt nicht über 10.000 Grad Celsius
woher weißt du das, das würde mich interessieren


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

04.11.2021 um 19:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Werden die 3 Mio Bar eigentlich durch Strahlungsdruck aufgehoben? Und wie hell müsste der Antikern dann leuchten?
nein du kannst dir das eher wie eine Gummimatte vorstellen, wenn du draufdrückst wird der Druck ja zur anderen Seite der Matte auch weitergeleitet, nur eben etwas flächig verteilter


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

04.11.2021 um 20:01
@rene.eichler
Aus dem von mir verlinkten Artikel:
In ihrem Experiment bestimmten die Wissenschaftler den Schmelzpunkt von Eisen bis zu 4800 Grad Celsius und 2,2 Millionen Atmosphären, und extrapolierten dann die Temperatur bei 3,3 Millionen Atmosphären, dem Druck an der Grenze zwischen flüssigen und festen Erdkern, auf 6000 ± 500 Grad Celsius.
Also bei 3 Mio Bar ein Schmelzpunkt von ~ 6000 Grad, experimentell 4800 Grad bei 2,2 Millionen Bar bestätigt. Der Schmelzpunkt bei Normaldruck liegt bei 1538 Grad.
Nochmal: du nimmst eine Grenzschicht von 1 Millionen Grad Celsius bei 3,3 Millionen Bar an.
Der notwendige Druck, den wir bräuchten um Eisen in festem Zustand zu halten müsste gigantisch sein, ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist. Im Erdkern sicher nicht.
Noch weniger in kleineren Himmelskörpern, wo du ja auch überall AM Kerne vermutest. Oder annihiliert die Antimeterie da kälter? Aber ist doch Wurst, nimm halt einfach an, dass die Temperatur bei der Annihilation nur 10.000 Grad beträgt, ich mein ist doch eh völlig frei erfunden?


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

04.11.2021 um 20:07
@paxito

nein bei der Grenzschicht mit 1 Mio Grad ist der Druck noch höher den sie liegt weiter im Inneren der Erde

die Grenzschicht aus dem Artikel liegt bei 2540km Durchmesser und die die ich meine, liegt bei 600km Durchmesser


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

04.11.2021 um 20:15
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:nein bei der Grenzschicht mit 1 Mio Grad ist der Druck noch höher den sie liegt weiter im Inneren der Erde
Wieviel höher soll er denn sein? Im Inneren der Sonne haste 15 Mio Grad und 200 Milliarden Bar. Aggregatzustand: Plasma. Nicht fest. Plasma.
Aber egal, da kommst du auf der Erde eh nicht hin, über 3,6 Millionen Bar kommst nicht (guckst Wikipedia) und die 300.000 Bar sollen jetzt den Schmelzpunkt von 6000 auf 1 Mio Grad heben? Klar, plausibel.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

04.11.2021 um 20:26
@paxito
das sind nicht nur 300 000 bar mehr, das ist mehr.
Ich rechne das später mal vor, Heute nicht mehr

ich habe aber was interessantes in deinem Artikel gefunden :
In ihrem Experiment bestimmten die Wissenschaftler den Schmelzpunkt von Eisen bis zu 4800 Grad Celsius und 2,2 Millionen Atmosphären, und extrapolierten dann die Temperatur bei 3,3 Millionen Atmosphären, dem Druck an der Grenze zwischen flüssigen und festen Erdkern, auf 6000 ± 500 Grad Celsius. Dieser Wert könnte sich allerdings ein wenig ändern, falls in Eisen zwischen den gemessenen und extrapolierten Drücken ein noch unbekannter Phasenübergang geschieht.
es könnte einen unbekannten Phasenübergang geben. Das bedeutet Eisen könnte unter höheren Drücken als 4800 Grad Celsius auch erst viel später schmelzen


2x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

04.11.2021 um 20:35
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:es könnte einen unbekannten Phasenübergang geben. Das bedeutet Eisen könnte unter höheren Drücken als 4800 Grad Celsius auch erst viel später schmelzen
Alles gut und schön. Aber beim Druck haben wir einen Faktor 1.5 Spielraum, bei der Temperaturfestigkeit einen Faktor 200, den Du gerne erreichen würdest.

Dein "könnte" ist da leider arg hypothetisch.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

04.11.2021 um 20:38
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:das sind nicht nur 300 000 bar mehr, das ist mehr.
Du brauchst Größenordnungen mehr Druck. Soviel Druck, das automatisch die Temperatur steigt. Aber egal, mögen’s 3;65 Millionen Bar sein.
Guckst hier: https://www.spektrum.de/lexikon/geowissenschaften/schalenbau-der-erde/14119
Aber egal das wird sicher lustig wie du in der Tiefe genügend Druck aufbauen willst um Eisen fest werden zu lassen. Vielleicht kommt da ja ein schwarzes Loch oder ein Neutronenstern bei rum. Mach mal.
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:es könnte einen unbekannten Phasenübergang geben. Das bedeutet Eisen könnte unter höheren Drücken als 4800 Grad Celsius auch erst viel später schmelzen
Klasse, wie du erstens überliest, dass es dann immer noch nicht fest ist (Phasenübergang) und zweitens aus „ein wenig ändern“ ein „viel später“ machst. Gekonnt.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

04.11.2021 um 20:56
@Mr.Stielz
experimentell bestätigt ist ja nur, dass Eisen bei einem Druck von 2,2 Mio Athmosphären bei 4800 Grad Celsius schmilzt.

wenn es im Eisen bei Drücken über den 2,2 Mio Athmosphären aber zu einem Phasenübergang kommt, den man bisher nicht kennt,
dann wird die Struktur des Eisens anders und es könnte erst bei viel höheren Temperaturen schmelzen.


3x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

04.11.2021 um 21:09
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:experimentell bestätigt ist ja nur, dass Eisen bei einem Druck von 2,2 Mio Athmosphären bei 4800 Grad Celsius schmilzt.
Was völlig ausreicht um die Größenordnungen einzusortieren. Von Normaldruck - Schmelztemperatur ~ 1600 Grad zu 2,2 Millionen Bar - Schmelzpunkt 4800 Grad.
Du willst aber nen Schmelzpunkt bei 1 Millionen Grad. Faktor 200. Du bist da in Temperatur und Druckbereichen von Plasma unterwegs und willst auf Biegen und Brechen nen festen Aggregatzustand annehmen, damit du die Formel für Wärmeleitung nutzen kannst. Die ja selbst dann nicht gelten würde (Erdmantel nicht fest).
Ich mein okay, wozu streiten? Ist da halt ein Antimateriekern, 1 Mio Grad Celsius und kristallines Eisen drum. Wenn du das für möglich und plausibel hältst, wer bin ich es dir auszureden 🤷🏼‍♂️


2x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

04.11.2021 um 21:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich mein okay, wozu streiten? Ist da halt ein Antimateriekern, 1 Mio Grad Celsius und kristallines Eisen drum. Wenn du das für möglich und plausibel hältst, wer bin ich es dir auszureden
danke Dir, Perti und Poet sind da anders, die versuchen ständig mir alles auszureden


Anzeige

2x zitiertmelden