Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

3.966 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Licht, Theorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

03.05.2016 um 00:00
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Also 2,82 km³ Materie im Jahr im Durchschnitt.
Hui, das is aber ne Menge.
Ich komme da dann auf ne gemittelte Dauerleistung von 5,51+10ex22W, wenn ich von 1g Materie=Energie der Hiroshima Bombe ausgehe, habe da mal nich nach recherchiert. Die Dichte hab ich mal mit 11t/m³ angenommen.

Zum Vergleich, dir Erde sollte nach meinen Berechnungen ca. 1,76+10ex17 W gemittelt von der Sonne empfangen, also schlappe 5 Größenordnungen weniger.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Also ich sage mal so über den Daumen, der Boden müsste doch etwas wärmer sein ...
Jep, da gehe ich mit.

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

03.05.2016 um 00:24
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich komme da dann auf ne gemittelte Dauerleistung von 5,51+10ex22W
Ich muss mich korrigieren, da fehlt noch die mit annihilierte Materie, wir müssen also nochmal verdoppeln, gibt dann 1,12+10ex23 W gemittelte Dauerleistung.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

03.05.2016 um 01:06
@kuno7
@perttivalkonen
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:gibt dann 1,12+10ex23 W gemittelte Dauerleistung.
So - den Wert schmeißt ihr jetzt mal gepflegt in die Mülltonne, denn wir wissen doch, das Materie ad hoc mit Antimaterie zu Energie zerstrahlt.

Sprich: Der ganze Antimateriekern zerstrahlt in wenigen Bruchteilen von Sekunden zu Energie und Deine 1,12x1023W werden in diesem Moment (nicht /sec. und nicht /Jahr), sondern in dem Bruchteil von Sekunden geleistet.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

03.05.2016 um 01:18
@Micha007
Nix für Ungut, aber ich bezweifle doch mal, dass 6.333.450.789 km³ Antimaterie mit eben so viel Materie in wenigen Sekundenbruchteilen annihilieren würden, da ja direkter Kontakt nötig ist.
Deine 1,12x1023W werden in diesem Moment (nicht /sec. und nicht /Jahr), sondern in dem Bruchteil von Sekunden geleistet.
Das ist die gemittelte Leistung über das gesamte Alter der Erde, in ein paar Millisekunden wären es dann einige Größenordnungen mehr. ;)

mfg
kuno


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

03.05.2016 um 01:44
@Micha007

Daß so eine Materie-Antimaterie nicht schneckenlahm vorankriecht, weiß kuno7, weiß ich, klar doch*. Nur unser Nobelpreisträger weiß das nicht. Also rechne ich ihm vor, wie selbst in seinem Universum mit stearinlangsam abkokelnder Annihilation seine Annahme nur schieren Blödsinn zu produzieren fähig ist. Selbst wenn jährlich nur ein halber Millimeter Grenzschicht wegannihiliert, würden wir dank der eichlerschen Fußbodenheizung arg an Schweißfüßen leiden. Die Sonne hat um sechs Größenordnungen mehr Masse und Oberfläche als die Erde, und wenns nach Eichlers 0,05 Millimeter per anno geht, bringt sie gerade mal nur um fünf Größenordnungen mehr Leistung als die Erde. Wer da pro Quadratmeter heller strahlen würde, ist ja wohl klar! Passiert aber nicht, weder in Renes Dummiversum noch in der Wirklichkeit.

(* und auch da stimm ich kuno7 zu, ein bisserl länger bräuchte es schon als nur 10^-x Sekunden)


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

03.05.2016 um 09:00
@perttivalkonen
kannst du mir bitte die Wurzel von 7,14x10^-27 ziehen?

und von dem Ergebnis nocheinmal die Wurzel

mein Taschenrechner macht mir das nicht


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

03.05.2016 um 09:18
@rene.eichler
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:kannst du mir bitte die Wurzel von 7,14x10^-27 ziehen?
2,76+10ex-13
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:mein Taschenrechner macht mir das nicht
Falls du Windows nutzt, nimm deren Rechner und stell ihn auf "wissenschaftlich", der kann sowas.

mfg
kuno


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

03.05.2016 um 09:19
2,76+10ex-13

du meinst 2,76x10^-13 oder?


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

03.05.2016 um 10:00
@kuno7

das Ergebnis haut irgendwie nicht hin

also machen wirs mal anders, ich habe das Volumen eines Eisenatomes im Erdkern berechnet.
es beträgt 7,14x10^-27 mm³

Wenn man das Volumen als Würfel betrachtet, wie groß wäre seine Kantenlänge?


3x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

03.05.2016 um 10:24
@kuno7
wenn ich deinen Wert x³ nehme , kommt was ganz anderes raus


2x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

03.05.2016 um 10:26
puh ey...schon wieder x-Seiten.

Nun mal laaangsam. Also erstens mal....es heißt ja immer das Materie & Antimaterie vollständig zu Energie zerstrahlen wenn sie aufeinander treffen, oder sich quasi vernichten usw..
Frage: was wäre denn überhaupt passiert wenn das genau so gewesen wäre kurz nach dem Urknall? Was wär denn da gewesen? Nichts? Strahlung? pure Energie?
Bzw. wäre das nicht egal gewesen? Denn aus dieser Energie hätte sich doch dann wieder Materie formen können oder nicht? Alles wäre zurückgesetzt gewesen und hätte sich somit neu formen können, oder nicht?

oder ist dieser Prozess ne Einbahnstraße die nur in eine Richtung funktioniert? Kann man das nicht nachsimulieren? Muss doch irgendwie gehen.

Das wär erstmal so der Einstieg....


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

03.05.2016 um 10:26
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:wenn ich deinen Wert x³ nehme , kommt was ganz anderes raus
facepalm ernie


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

03.05.2016 um 10:28
@rene.eichler

Redest du jetzt von Antieisenatomen ?


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

03.05.2016 um 10:35
@knopper

hast recht die entstandene Materie und Antimaterie zerstrahlt wieder zu Photonen und durch Paarbildung bilden sich wieder neue Teilchen und Antiteilchen.

Dieser Prezess lief nicht nur damals so ab sondern laut meiner Theorie heute auch noch.

Da laut meiner Theorie aber Antimaterie sich gravitativ von Materie abstößt, bilden sich Gebiete wo nur Materie ist und welche wo nur Antimaterie ist.
In diesen Gebieten bilden sich dann Galaxien und Antigalaxien.
Wenn man weis dass bei der Paarbildung immer genau ein Teilchen und ein Antiteilchen entsteht, ergibt das ein Verhältnis von 50% zu 50% und dieses Verhältnis muss sich dann auch im Verhältnis von Galaxien und Antigalaxien wiederspiegeln


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

03.05.2016 um 11:07
@perttivalkonen
ok Problem erkannt
der Würfel hat eine Kantenlänge von 7,14x10^-27 mm


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

03.05.2016 um 11:08
@rene.eichler

Alter Falter, antwortest Du nun endlich mal, wie oft noch?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wieso sollte der Prozess so langsam ablaufen, einfach nur weil es Dir so ins Konzept passt, oder gibt es dazu auch eine Erklärung die auf Physik fußt?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Noch einmal, Antimaterie und Materie annihilieren sofort, dazu kommt der enorme Druck der Flächen gegeneinander, warum sollte nun der Prozess nur mit 0,05 mm im Jahr ablaufen?

Normal würde das einfach nur gewaltig Knallen und weg wäre die Erde.
Habe Dich das nun x-mal gefragt!


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

03.05.2016 um 11:15
@nocheinPoet
bin ja noch am rechnen, die Antwort kommt schon noch.
Mach mal keinen Stress, den Thread gibts hoffentlich noch ne Weile.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

03.05.2016 um 11:41
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:also machen wirs mal anders, ich habe das Volumen eines Eisenatomes im Erdkern berechnet.
es beträgt 7,14x10^-27 mm³

Wenn man das Volumen als Würfel betrachtet, wie groß wäre seine Kantenlänge?
Wie kommst du auf einen Radius von 119pm?
Guckst du hier: Wikipedia: Kovalenter Radius
Dort steht 125pm

Nächte Frage wäre warum du von einem Würfel ausgehst?
Dein Antimateriekern ist doch kugelförmig.
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:bin ja noch am rechnen
Wenn du aus einem gegebenen Volumen näherungsweise die Anzahl an Eisenatomen bestimmen möchtest, musst du berücksichtigen das sich Kugeln unterschiedlich dicht packen lassen. Das Volumen muss deshalb erst noch mit dem Faktor des idealen Raumfüllungsgrades [Pi / 3 * sqrt(2)] multipliziert werden. Dann dividierst du das so ermittelte Volumen der Kugel durch das Volumen des Eisenatoms.

Sieht dann so aus:

rEisenatom = 1,25*10-10m
VFe = 4 * Pi * r³ / 3
VFe = 8,18*10-30m

dann

V * (Pi / 3 * sqrt(2)) / VFe


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

03.05.2016 um 11:44
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:hast recht die entstandene Materie und Antimaterie zerstrahlt wieder zu Photonen und durch Paarbildung bilden sich wieder neue Teilchen und Antiteilchen.

Dieser Prezess lief nicht nur damals so ab sondern laut meiner Theorie heute auch noch.
Nur mit dem Unterschied das der Prozess heute ziemlich exakt bei 50:50 und damals 50:51 oder so für die Materie ausging.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

03.05.2016 um 11:59
@rene.eichler

Tippe mal sqrt (7,14*10^-27) bei Google ein:

https://www.google.de/search?sclient=psy-ab&btnG=Suche&q=sqrt+%287%2C14x10^-27%29#q=sqrt+%287%2C14*10^-27%29

Kommt 8.4498521e-14 raus. Mit Google kann man vieles Rechnen, sogar mit Einheiten.


Anzeige

melden