Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

3.966 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Licht, Theorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

02.05.2016 um 22:07
@pluss
skagerak schrieb:
was würde sich ändern?

pluss schrieb:
Nichts, außer das die Empirie und Mathematik abgeschafft werden kann :D
Schau´n wa mal ;)

@rene.eichler
Die Erkenntnis, dass die Hälfte des Universums aus Antimaterie besteht.
Sagt übrigens auch schon der Thread-Titel aus.
Okay, das mit der Erkenntnis spare ich mir dann mal ;)
Ich denke diese Erkenntnis wenn sie stimmt, wäre fundamental
Öhm, ja, okay...also was wäre denn jetzt genau fundamental?

Es kann sich doch gar nichts ändern, weil sonst wäre doch alles nicht so wie es ist. Es sei denn man fände dadurch heraus wie man Energie verbraucht ohne Energie zu verbrauchen oder sowas ;)


@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Und ich frage mich, woher Du diese Erkenntnisse hast, wo sie doch nirgendwo nachzulesen sind?
Naja, rene.eichler sieht in den wissenschaftlichen Beobachtungen und Erkenntnissen halt was anderes als die Mainstreamphysik ;)

@rene.eichler
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:frage mich die ganze Zeit wie ihr überhaupt ausrechnen wollt wieviel Materie mit Antimaterie pro Stunde oder pro Jahr annihiliert?
Das müßtest Du doch wissen. ?

Anzeige
melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

02.05.2016 um 22:12
@rene.eichler

Wieso sollte der Prozess so langsam ablaufen, einfach nur weil es Dir so ins Konzept passt, oder gibt es dazu auch eine Erklärung die auf Physik fußt?



melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

02.05.2016 um 22:15
@Mr.Stielz

coole Rechnung, zeigt also dass es weniger als 0,05 mm pro Jahr sein müssen.

zeigt mir dass du gut rechnen kannst.


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

02.05.2016 um 22:20
Danke, aber damit plausible Werte herauskommen, müsste die Annihilation so langsam ablaufen, dass Materie und Antimaterie fast schon friedlich koexistieren, nur ist es dann kein Anti mehr. ;)


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

02.05.2016 um 22:22
@rene.eichler

Noch einmal, Antimaterie und Materie annihilieren sofort, dazu kommt der enorme Druck der Flächen gegeneinander, warum sollte nun der Prozess nur mit 0,05 mm im Jahr ablaufen?

Normal würde das einfach nur gewaltig Knallen und weg wäre die Erde.


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

02.05.2016 um 22:22
@rene.eichler
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:coole Rechnung
Dafür, daß @Mr.Stielz hier gar keine Rechnungen aufgestellt hat, sondern lediglich Aussagen gemacht hat, zeigt, daß man Dir alles vorsetzen kann, wenn es nur gut klingt. Ob die Aussagen stimmen, überprüfst Du gar nicht erst(wie denn auch, da Dir Mathe Gänsehaut bereitet), aber die Aussagen sind Hauptsache cool.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

02.05.2016 um 22:31
muss ich alles nachrechnen man

ich glaube dass @Mr.Stielz rechnen kann, also vertraue ich ihm


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

02.05.2016 um 22:37
@rene.eichler
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:also vertraue ich ihm
Wie sagte Sylvester Stellone im Film "Over The Top" mal passend:
    T.k.A.



melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

02.05.2016 um 22:39
@Mr.Stielz

kannst du bitte ausrechnen wieviel Materie mit Antimaterie pro Tag und m² Antimateriekern annihilieren würde, wenn wir an der Oberfläche etwa 100Joul pro m² und Tag hätten?


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

02.05.2016 um 22:42
42










Wikipedia: 42 (Antwort)


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

02.05.2016 um 22:45
@rene.eichler
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:kannst du bitte ausrechnen wieviel Materie mit Antimaterie pro Tag
Das kann man nicht pro Tag ausrechnen, da Materie direkt mit Antimaterie zu Energie annihiliert. Wie in einer Atombombe, die in Sekundenbruchteilen detoniert, so zerstrahlt der Antimateriekern mit der umgebenden Materie in Sekundenbruchteilen zu Energie.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

02.05.2016 um 22:50
@Micha007
@Mr.Stielz kann das bestimmt
ist ja nur die Umkehrrechnung von dem was er eben gerechnet hat


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

02.05.2016 um 22:54
Rene, sagt dir E=m*c² etwas?
Umstellen kannst du ja selbst.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

02.05.2016 um 22:57
@rene.eichler
Wie gesagt: @Mr.Stielz hat hier lkeine Berechnungen angestellt, sondern nur Zahlenangaben gemacht, die Du glaubst.
"Stielz" könnte Dir jetzt also andere Zahlenwerte nennen, darunter schreiben, das das jetzt die Umkehrrechnung wäre und Du würdest es ihm ungefragt abkaufen. Weil's cool is.


@pluss
Du weißt doch, das Mathe im Gänsehaut bereitet. Naja und Algebra ... kannst Du Dir ja dann selbst ausmalen :D


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

02.05.2016 um 23:04
@Micha007
er hat einen einfachen Rechenweg aufgezeigt, den ich nachvollziehen konnte und meiner Meinung nach haben die Werte gestimmt auch wenn er die Formeln dazu nicht geschrieben hat, kenne ich sie und kann es nachvollziehen


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

02.05.2016 um 23:06
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:den ich nachvollziehen konnte
Dann frage doch nicht, sondern rechne selbst.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

02.05.2016 um 23:08
@rene.eichler
Er hat gar keinen Rechenweg aufgezeigt, denn ich sehe keine Rechenzeichen/-symbole. Von daher hat er lediglich Zahlwerte geliefert, die Du glaubst, das sie schon richtig sein werden.
In den Wissenschaften hat Glauben aber sowas von nichts zu suchen.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

02.05.2016 um 23:09
@Micha007
dann rechne du doch nach wenn du ihm nicht glaubst, wirst sehen er hat richtig gerechnet


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

02.05.2016 um 23:19
@rene.eichler
Wie gesagt: Materie zerstrahlt direkt mit Antimaterie zu Energie.
Da geschied nichts ganz langsam.


Bei der Geschichte muß ich an einen Witz denken.
Ein Soldat ist beim Gewehrreinigen. Als er mit dem Lauf fertig ist und in den Lauf guckt, meint er zu seinem Kumpel:" laß jetzt mal eine Kugel gaaanz langsam kommen ..."


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

02.05.2016 um 23:19
@rene.eichler
kannst du bitte ausrechnen wieviel Materie mit Antimaterie pro Tag und m² Antimateriekern annihilieren würde, wenn wir an der Oberfläche etwa auf 100Joul pro m² und Tag hätten?
Ich nehm mal Mister Stielzens 650g/m² annilierter Materie pro Jahr bei 0,05mm dicker Sphäre eines Antimateriekerns mit r=600km.

Woanders* fand ich, daß bei der Annihilation von 1kg Materie mit 1kg Antimaterie die Energie von 50 Milliarden kWh freigesetzt wird. 3m² Innerkern-Oberfläche ergeben jene 2kg. Die Oberfläche dieses Kerns macht rund 4,5x10^12m². Geteilt durch 3m² macht also 1,5 mal 10^12 mal die 2kg annihilierter Materie oder gut 7,5x10^22kWh Energie pro Jahr. Pro einzelner Sekunde wären das noch immer satte knapp 2,4x10^15kWh oder 8,6x10^21 Joule.

Nun hat die Erde eine Oberfläche von 510 Millionen Quadratkilometern oder 5,1x10^14m² Pro Meter und pro Sekunde ergibt das knapp 1,7x10^7 Joule.

Wenn Du also pro Quadratmeter Erdoberfläche nur noch 10^2 Joule haben willst, mußt Du Deine per anno annihilierten 0,05mm Grenzschicht durch 1,7x10^5 teilen.

Da kommt ja eine Schnecke in einer Nanosekunde weiter voran als die Materie-Antimaterie-Annihilation als größte Energieumsetzung des Universums in einem ganzen Jahr!

[* https://de.wikibooks.org/wiki/Teilchenphysik:_Antimaterie ]


Anzeige

melden