Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Synchronizität, Serialität

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Quantenphysik, Synchronizität, Akausal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Synchronizität, Serialität

07.04.2019 um 16:21
Zitat von woertermordwoertermord schrieb am 06.02.2019:Einerseits denke ich oft, es gibt alles.
Andererseits kann ich nicht fliegen.
Es gibt alles, aber alle können nicht alles.
Das Alles bedeutet nicht, dass alle alles können können.
ALLE müssen zusammenhelfen UM alles bekommen zu können.

Anzeige
melden

Synchronizität, Serialität

07.04.2019 um 16:27
Zitat von woertermordwoertermord schrieb am 03.02.2019:Ich würde allerdings auch sagen, die Wahrscheinlichkeitskategorie ist nicht hilfreich. Oft sind auch Variabeln zum berechnen der Wahrscheinlichkeit nicht bekannt.
Unentdeckte Möglichkeiten werden sehr wahrscheinlich MIT Sicherheit nie genutzt. BIS sie entdeckt werden ist das so gut wie sicher.
Erst wenn eine Möglichkeit ENDlich entdeckt wurde, kann genutz werden was immer da war.


melden

Synchronizität, Serialität

20.05.2019 um 00:46
Zitat von DerChefDerChef schrieb am 28.01.2019:Ok, ich erzähle euch eine Geschichte.
Sie handelt von einem Zufall der mir geschehen ist, und es soll gleich gesagt sein, mir sind noch viele andere Zufälle passiert, die ich nicht ausführen werde. Mir sind viele komische Dinge passiert, ein Ereignis jedoch ist schnell zu erzählen:

Ich war 18 Jahre alt, wir lebten in einer größeren Stadt.
Ich war kein einfacher Mensch, und so kam es eines Tages, dass meine Eltern mich vor die Tür setzten.
Ich fand eine Unterkunft, und da mich das alles sehr aufwühlte, beschloss ich in der Nacht einen Spaziergang zu nehmen, eine Tüte zu rauchen und Antworten zu finden, auf meine Fragen.

Ich schlenderte bereits eine ganze Weile durch die Straßen auf der Suche nach einem ruhigeren Ort, und bald stand ich vor den Toren eines kleineneren Friedhofs.
Ich sprang über die Mauer, und fand mich inmitten einer dunklen Stille, durchsetzt durch das scheinen dutzender Grabkerzen.
In diesem Setting, ging ich langsam die Wege entlang, und fing an zu grübeln.
Schon bald brachte ich Gott ins Spiel meiner Gedanken, und so kam es, dass ich ihn mit meiner Stimme dazu aufforderte, mir zu Antworten!

Im gleichen Moment, fiel mein Blick auf ein dreißig Meter entferntes Grab.
Ein unverkennbares Gefühl stieg in mir hoch, und ich wusste - ich muss zu diesem Grab gehen.
Als ich es erreichte, fing ich an zu lachen.
Denn auf dem Grab stand...
Mein Name.


Und der ist relativ selten. Wie auch immer, es könnte immer passieren, dass man einen Grabstein findet mit seinen Namen. Allerdings ist das timing hier perfekt. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Ereignis in genau dem Moment passiert in dem ich Gott frage, plus diverse andere Zufälle, strebt gegen 0. Es kann nicht sein.
Das war jedoch nicht alles, was an diesem Tag passiert war! Es geht noch weiter.
An jenem Tag, hatte ich fast nichts gegessen. Gegen 10 Uhr abends bekam ich muskelschmerzen, und ich beschloss Magnesium Tabletten zu besorgen. Ich bin noch zu zwei läden gefahren, doch die waren schon geschlossen.
Das war madig, aber ich bin dann in meine Unterkunft gefahren, und von dort aus, bin ich dann los Richtung Friedhof gelaufen.
Dann ist das auf dem Friedhof passiert.
Ich blieb noch eine kurze Zeit auf dem Friedhof, dann bin ich auf der anderen Seite über die Mauer gehüpft. Ich lief durch einen Hinterhof, und nach ein paar Metern, da sah ich etwas auf dem Boden liegen.
Es war eine Tube Magnesiumtabletten - und wie bestellt, war noch eine drin!
Die Wahscheinlichkeit dass man Magnesiumpillen findet auf der Straße, direkt nachdem man verzweifelt welche gesucht hat, ist ebenfalls unglaublich gering! Überlegt doch mal!

Zwei solche Zufälle, und das in nur 10 Minuten Abstand! Das multipliziert die Unwahrscheinlichkeit ins unendliche!
Update zu dieser Geschichte. Das ganze ist ja jetzt einige Jahre her. Vor 2 Monaten war ich jedoch wieder in der Gegend, und dachte mir ich könnte dem Friedhof mal wieder einen Besuch abstatten um die Geschichte zu überprüfen.
Also habe ich mich des Nachts auf den Weg gemacht.
Ich erreichte den Friedhof und stieg auf der Rückseite über die Mauer.
Ich lief mehrere Ecken durch die Gräber auf der Suche nach dem mit meinen Namen. Es war sehr dunkel, ich konnte nur die Konturen der Umgebung erkennen. Ich lief den Weg entlang, und wie bereits beim ersten Mal als ich auf den Friedhof war, fiel mein Bick auf ein spezielles Grab (eines von hunderten Gräbern) und ein sehr starkes Gefühl stieg in mir hoch, dass ich dieses Grab anleuchten sollte, weil wahrscheinlich mein Name draufsteht. Besser gesagt, ich habe einfach nur dieses starke Gefühl gehabt, dass ich eine Verbindung mit ausgerechnet diesem Grab habe.

Doch ich dachte mir, das kann garnicht sein, sowas kann nicht zweimal passieren. Ich redete mir ein, dass ich mir das nur einbilde und lief weiter ohne das Grab anzuleuchten.
Ich verbrachte noch wenigstens 10-15 min mit herumlaufen auf der Suche nach dem Grab, weswegen ich eigentlich auf den Friedhof gekommen war.
Dann erkannte ich es wieder, lief auf es zu und Leuchte es an. Überraschung - ich hatte mir nur halb eingebildet dass mein voller Name drauf steht.
Es war “nur” mein Nachname.
Wie gesagt, mein Nachname in der Schreibweise ist sehr selten, von daher ändert sich kaum etwas für den eigenen Zufall.
Aber das habe ich damals wohl vergessen und dachte, es wäre vor- und Nachname.

Wie auch immer, ich verweilte kurz und machte mich auf den Weg zurück. Der Friedhof ist größer und ich lief um viele Ecken.
Ich lief um eine dunkle Ecke und mein Blick fiel auf einen Grabstein. Sofort hatte ich wieder dieses starke Gefühl, dass ich ausgerechnet diesen Grabstein genauer ansehen sollte!
Ich ging näher heran und erkannte, dass es der gleiche war, den ich schon auf dem Hinweg gesehen habe.
Ich dachte mir, jetzt hatte ich schon zwei mal dieses Gefühl - jetzt muss ich ihn mir aber wirklich mal unter Licht anschauen!

Ich knipste also die Lampe an und als ich sah was dort stand, wunderte ich mich schon garnicht mehr.

Es war mein Nachname.


Das ist einfach soo unwahrscheinlich! Ich gehe zu diesem Friedhof und etwas unglaublich unwahrscheinliches/unmögliches passiert -
Und einige Jahre später gehe ich ein zweites Mal auf diesen Friedhof,
Und die Geschichte wiederholt sich!

Jetzt ist die Geschichte nicht mehr unwahrscheinlich, sie ist unwahrscheinlich hoch zwei!


melden

Synchronizität, Serialität

02.12.2019 um 17:09
Hallo Forum,
ich habe über die letzten Monate mal verstärkt auf meine Intuition und unwarscheinliche Zufälle geachtet.
Mittlerweile kann ich pro Woche mindestens drei solcher Ereignisse verzeichnen.
Es läuft eigentlich immer gleich ab, irgendein Gedanke kommt mir in den Sinn, welcher sich von anderen abhebt.
Später passiert etwas, das man damit in Verbindung bringen kann, es geht aber auch andersrum.

Donnerstag sicherte ich ca 900GB an Daten, der Kopiervorgang ging mehrere Stunden und war pünktlich um 16:45 zum Feierabend abgeschlossen.

Freitag z.B. war ich im Netto und sofort fiel mir die Magarine auf - warum auch immer, die befindet sich stets im selben Regal und stellt auch kein besonderes Produkt dar. Am Ende des Ganges spricht mich daraufhin eine ältere Dame an und fragt mich nach eben dieser - sie hätte alles gefunden, nur die Margarine nicht.

Heute gab es gleich drei spaßige Sachen.
Mein Kollege aus der Berufsschule trägt normalerweise schlichte T-Shirts.
Heute hat er mich raten lassen, welches er sich neu zugelegt hat und mir kam nur "DJ" in den Sinn.
Natürlich sind große Kopfhörer auf das Shirt gedruckt.
Im Sportunterricht (die unbeweglichen ITler sollen sich ja bewegen) haben wir fürs Volleyball ausgezählt - ich rate 5, der Lehrer gibt mir Nr. 5 und der Spieler aus dem einen Team ruft promt die 5 auf.
Vorhin auf der Autobahn musste ich an Trucker und Country Musik denken, weshalb ich irgendwann das Radio anschaltete, um mal zu gucken was so läuft - genau passend zu "drivin' in the fast laaaane" Youtube: The Common Linnets "Calm After The Storm" Euro Song The Netherlands
The Common Linnets "Calm After The Storm" Euro Song The Netherlands
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wie die meisten Leute, bin auch ich nicht besonders gut in Warscheinlichkeitsrechnung und unterliege demnach einigen Trugschlüssen was die Besonderheit der Ereignisse angeht, aber wenn ich jemanden anrufe und mich mit "Hier ist die Erdnussbutterpolizei" melde, während sich die andere Person ein solches schmiert, ist das mindestens ungewöhnlich.

Vielleicht kann man auf Dauer trainieren präziser zu raten und irgendwie verstärkt die unbewusste Wahrnehmungen zu nutzen,
keine Ahnung - unterhaltsam ist es allemal und ich kann jedem empfehlen, im Alltag auf solche Dinge zu achten.


melden

Synchronizität, Serialität

02.12.2019 um 21:59
Damals hatte ich mir über das gleiche Thema einen Kopf gemacht, jedoch ohne Bezug zu irgendwas, mir war das einfach aufgefallen und wollte mit Leuten darüber diskutieren.
Ich glaube nicht das ich damals was von Synchronizität und Serialität gehört hatte.

Einer meiner Beispiele vor ca 7 Jahren war das hier.... Keine aktueller Beitrag :)

Nun zu meiner kleinen Geschichte:
Gestern ist mir was passiert, das ich schon öfters erlebt habe halt nur immer in einer anderen Form. Ich war in meiner "Stammbar" die recht Leer gewesen ist. Irgendwann ist ein Kumpel mit dem ich dort gessen habe hinter den Tresen an den Pc(Musikanlage läuft über den Pc) gegangen und wollte ein Lied anmachen, was er wohl gerne hören wollte.Da aber niemand gerne sieht das man einfach hinter den Tresen geht, wurde er wieder weg gescheucht und der "barkeeper" konnte wieder den "Dj" machen bzw einfach die Musik anmachen die vorher lief.

*Während dieser ganzen Aktion hab ich immer überlegt, ob ich meinen wunsch äußern soll der in dem Moment ein Lied von MacMiller DonaldTrump wäre.*

Als der Barkeeper also erflogreich meinen Kumpel vom Tresen verwiesen hat, entschloss er sich aus welchem Grund auch immer MacMiller-Donaldtrump anzumachen. Jetzt ist das meiner Meinung nach verrückte folgendes, MacMiller ist noch nicht so sehr bekannt in Deutschland, in der Bar habe ich das Lied zuvor noch nie gehört, das Lied war auch nicht in der Playlist sondern wurde per Youtube geöffnet.Der "Barkeeper" selbst trägt ein T-shirt mit der Aufschrift "Wacken" das ist mehr oder weniger ein Rockfestival, das lied welches ich mir still gewünscht habe ist HipHop.

Ich habe weder den Titel noch den Interpreten jemals laut genannt und ich halte das für einen echt krassen Zufall, weil ich bin mehr so der stille Typ.Ich würde nie Fragen ob er mal das Lied anmachen könnte mir zur Liebe.

Wie gesagt sowas passiert eigentlich regelmäßig, denke auch jedem von uns, wir ignorieren es aber meist oder tun es als blöden Zufall ab. Nur wer sich ein bisschen in meine Lage versetzen kann weiss, dass das wirklich wenig mit Zufall zu tun hat.Vielleicht Morphogenetik oder sowas ähnliches :) Vielleicht aber doch nur Zufall ....

Ich würde gerne mal eure Meinung darüber hören und ob euch sowas auch mal stuzig macht?
Ebenfalls würde ich mich über ähliche Geschichten freuen :)

Ps: Ich hoffe das ist verständlich geschrieben, ansonsten einfach Fragen wenn was unklar ist Danke :)



melden

Synchronizität, Serialität

21.12.2019 um 08:34
Ja, kommt mir sehr bekannt vor, passiert mir bis zu mehrmals täglich. Ich würde es aufschreiben an deiner Stelle.

Ich sehe grad, mein letzter Beitrag - die Ergänzung zu meinem ersten Beitrag hier, war unvollständig.
Keine Ahnung wieso ich das nicht mit aufgeschrieben hatte, aber egal.

(Wer die Vorgeschichte nicht kennt, sie ist 3 Beiträge über diesem).
Ich war also ein zweites Mal auf diesem Friedhof in jener Nacht, und wieder dieser Zufall. Es war ein Wochenende, und ich ging spät ins Bett. Am nächsten Mittag als ich wieder wach war, war ich immernoch sehr nachdenklich deswegen. Also ging ich raus um einen Spaziergang zu machen. Ich schlenderte also rum und fing bald wieder an über die vorherige Nacht, und ihre Bedeutung nachzudenken. Irgendwann kam ich an einer Kirche vorbei und blieb vor ihr stehen, denn das passte schließlich zum Thema. Ich stand also vor so nem großen Kreuz mit Jesus und fang an wie damals mit “Gott” zu reden, von wegen was das soll mit meinem Namen auf dem Grabstein, ob er was damit zu tun hat, und das ich mal ein paar Antworten verlange. In dem Moment sagte mir wieder irgendetwas, ich sollte mich umdrehen. Perfekt 180° gegenüber von mir und dem Kreuz auf der anderen Straßenseite - das Schild eines Betriebs. Mein Nachname.
Somit kam dieser Zufall nicht einmal, sondern dreimal gleichzeitig gewissermaßen, wenn ich keine Bilder hätte würd ich’s selbst nicht glauben.

Und sowas passiert mir öfter, nicht in dem Ausmaß, aber da gibts schon noch ein paar Kaliber.
Und nicht denken ich rede den ganzen Tag mit Gott und dann war da halt ein Schild! Ich habe mit „Gott“ vielleicht ein Dutzend mal in meinem Leben geredet, ich mach das nämlich nicht gerne - hab nämlich einen mordsrespekt davor. Denn zufälligerweise kriege ich auch jedes Mal ne Antwort, so wie oben zum Beispiel. Deshalb will ich es mir nicht mit ihm verscherzen, falls es ihn gibt :D
98% aller Zufälle die mir passieren haben ohnehin nichts mit Gott oder etwas religiösem zu tun, sondern sind Zufälle wie Baackpapier beschrieben hat. Aber die größeren Zufälle, da ist immer mehr im Spiel scheint es. Aber egal wie viel Gott im Zufall steckt, wirklich glauben kann ich an ihn trotzdem nicht, und werde ich vermutlich auch nie.
Aber normal ist das nicht.


melden

Synchronizität, Serialität

21.12.2019 um 08:58
Ich hatte gestern wieder eine Synchronizität.
Ich war an dem Zufriedensten Punkt angekommen in meinem ganzen Leben. Ich spürte reine Glückseligkeit und hohe Zufriedenheit in meinem Körper. Wie als wenn die Zeitqualität sich verändert hat und ich leben hinter der Kontrolle gespürt habe wie ich wirklich bin innerlich.


melden

Synchronizität, Serialität

22.10.2020 um 23:15
Ich hatte Zeiten, da mehrte sich diese Art von unglaublichen " Zufällen ", so dass ich mich infolge dessen zwangsläufig umschauen musste.
Als ich dann auf Carl G. Jung' s Erklärung dazu stieß, hatte der zufällige Zufall dann endlich einen Namen.

Welchen Sinn seht Ihr in den erfahrenen Synchronizität(en) im Nachhinein oder waren diese Art Zufälle eher "belanglos", so dass Ihr nicht weiter hinterfragen wolltet?
Letztlich lösen Sie ja irgendeine Reaktion aus und gehen nicht ganz so spurlos an einem vorbei, so dass man sich Jahre später noch an solch einen "Zufall" erinnern kann.

Den einzig für mich erkennbaren Sinn, ist die Achtsamkeit bzw. dass man lernt, viele kleine Momente bewusster wahrzunehmen.
Danach bewertet man diese Art "Zufälle" auch nicht mehr so über, zumindest die " unbedeutenden" nicht ;-)

"Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber leben muss man es vorwärts."
(Søren Kierkegaard)




2x zitiertmelden

Synchronizität, Serialität

23.10.2020 um 07:04
Wie lösen sich die Synchronizitäten aus?
Ich habe es manchmal, dass sich meine Sicht voll verschiebt.
Darin merke ich dass sich dann meine Augen "wie ausgewechselt" anfühlen.
Dann hab ich neues Sehvermögen vorrätig. Dann kann ich neu sehen.
Meine Sicht verändert sich dann immer sehr gewaltig.
Meist hin zur Liebe. Das ist voll lieb.
Ich freue mich immer daran, dass sich Leben so verändern kann.

Auch wenn das ein bisschen skurril ist manchmal.
Die Synchronizitäten wirken sich oft parallel aus.
Wenn ich sauer bin, entwickelt sich auch die Freude mit.


1x zitiertmelden

Synchronizität, Serialität

23.10.2020 um 22:19
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:Welchen Sinn seht Ihr in den erfahrenen Synchronizität(en) im Nachhinein oder waren diese Art Zufälle eher "belanglos", so dass Ihr nicht weiter hinterfragen wolltet?
Ich sehe darin weiterhin ein psychologisches Phänomen, genauso wie auch im Mandela Effekt.
Für mich hat es Unterhaltungswert und ich frage mich immer wie hoch die konkrete Warscheinlichkeit für ein Ereignis ist, zumindest anhand welcher Informationen sich schätzen lässt. Vergesst nicht - dass wir heute sind ist für sich genommen extrem unwarscheinlich.

Fragwürdig ist allerdings dieses Gefühl der Vorahnung oder Sicherheit, das manchmal in dem Zusammenhang auftaucht.


1x zitiertmelden

Synchronizität, Serialität

27.10.2020 um 12:21
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb am 22.10.2020:Den einzig für mich erkennbaren Sinn, ist die Achtsamkeit bzw. dass man lernt, viele kleine Momente bewusster wahrzunehmen.
Ich würde die Achtsamkeit vielleicht nicht unbedingt als sinn dahinter bezeichnen aber sie hängt damit wohl zusammen.
Sie kann sich dadurch verstärken, man achtet darauf achtsamer zu sein, auf kleinigkeiten in seinem Leben zu achten sozusagen.
Das kann dann zu einer Kette führen weil einem immer mehr Dinge auffallen, bis dieser Punkt erreicht ist.
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb am 22.10.2020:Danach bewertet man diese Art "Zufälle" auch nicht mehr so über, zumindest die " unbedeutenden" nicht ;-)
-----------------------
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb am 23.10.2020:Wie lösen sich die Synchronizitäten aus?
Wenn man diesen Weg dann weiter geht begreift man vielleicht irgendwann dass man selber diese Synchronitäten ausgelöst hat, nur wie um alles in der Welt bleibt dann noch als offene Frage.
Versteht man dass es der eigene Verstand ist und kennt das Gefühl immer besser wenn er wieder "zaubert" kann man noch viel unglaublicheres erfahren.
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb am 23.10.2020:Ich habe es manchmal, dass sich meine Sicht voll verschiebt.
Darin merke ich dass sich dann meine Augen "wie ausgewechselt" anfühlen.
Dann hab ich neues Sehvermögen vorrätig. Dann kann ich neu sehen.
Meine Sicht verändert sich dann immer sehr gewaltig.
Zitat von Axel_EugenAxel_Eugen schrieb am 23.10.2020:Fragwürdig ist allerdings dieses Gefühl der Vorahnung oder Sicherheit, das manchmal in dem Zusammenhang auftaucht.
Schliesst man dann noch Wahrsagerei nicht aus oder denkt man kann das selbst auch hat man den Fuß auf die nächste Treppenstufe gestellt.
Nur vorsicht die Treppe kann denke ich auch nach unten führen wenn man sich von dem ganzen nicht genügend abgrenzen kann.
Deswegen ist Achtsamkeit und ein differenziertes Denken auch immer wichtig, zumindest für mich.
Hinterfrage dich und dein Denken oder Weltbild aber nicht solange bis es wehtut, schalte vorher den Gedankenstrom ab.

Möglichst Gedankenlos zu sein kann auch spannend sein, aus dem nichts kommt das Gefühl in die Unendlichkeit zu tauchen.
Dann kann man erahnen woher das alles wirklich kommen könnte, vielleicht ist ja schon alles in dir selbst vorhanden und unser Verstand filtert einfach nur.


1x zitiertmelden

Synchronizität, Serialität

28.10.2020 um 13:03
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Versteht man dass es der eigene Verstand ist und kennt das Gefühl immer besser wenn er wieder "zaubert" kann man noch viel unglaublicheres erfahren.
...
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Nur vorsicht die Treppe kann denke ich auch nach unten führen wenn man sich von dem ganzen nicht genügend abgrenzen kann.
Wie wahr, auf die Richtung kommt es an. Suchend zu kreiseln und aus falscher Erkenntnis die "Treppe nach unten " zu gehen, kann unschöne Auswirkungen haben.(Selbst erlebt.)

Meine Lehre aus all den "zufälligen" Erlebnissen (die eigentlich unfassbar waren und ziemlich geballt zu einigen Zeiten) ist, möglichst im JETZT versuchen zu sein, den eigentlichen Moment mitzubekommen, so "unbedeutend" der auch sein mag und die Gedanken nicht zu weit weg schwirren lassen. Gelingt nicht immer , aber ich fand es heilsam. Ich fand so selbst die Ruhe, die ich offenbar dringend benötigte. Mittlerweile ruhe ich in mir , egal was um mich rum passiert. So etwas habe ich lange gesucht, ohne dass ich es vll. so benannt hätte.

Ich glaube auch, dass wir als Mensch bzw. durch unser Denken, unseren Verstand soviel mehr bewirken könnten. (Leider auch in beide Richtungen.) Der Mensch/ die Menschheit wäre ganzheitlich betrachtet zu Großem fähig, nur leider leben wir in Systemen, die dies der Masse nur bedingt zulässt. Von einem "goldenen Zeitalter" wie es spirituelle Gruppen oft nennen, dürften wir noch ziemlich weit entfernt sein, auch wenn es dem ein oder anderen so anmutet, als stünde es knapp bevor.


1x zitiertmelden

Synchronizität, Serialität

28.10.2020 um 18:54
Habe heute wieder so viel erlebt.
Manchmal wirkt das Leben wie ein interaktives Game.
Bei dem man anderen weiterhelfen kann.
Ich komme mir oft vor wie in einer Schwebebahn.
Wie eine schwebende Seilbahn, die mich immer höher zieht.
Ich komme mir oft vor wie als wenn ich auf einen Berg herauf gefahren werde um die Aussicht zu genießen.
Damit ich positiver denken lerne.

Ich träume immer von der Liebe.
Vom Gesellschaftsfrieden.
Mein Traum träumt über Kirmes, Frieden und Geselligkeit.
Das Aussen ist momentan alles anderes Frieden.
Die Menschen haben immer so viel Schnelligkeit drauf.
Ich verstehe nicht, warum die Menschen so unter Druck stehen.


1x zitiertmelden

Synchronizität, Serialität

29.10.2020 um 11:37
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Habe heute wieder so viel erlebt.
Manchmal wirkt das Leben wie ein interaktives Game.
Bei dem man anderen weiterhelfen kann.
Ich komme mir oft vor wie in einer Schwebebahn.
Wie eine schwebende Seilbahn, die mich immer höher zieht.
Ich komme mir oft vor wie als wenn ich auf einen Berg herauf gefahren werde um die Aussicht zu genießen.
Damit ich positiver denken lerne.
Passt ein bisschen zu dem Traum den ich eben hatte.
Ich war am Fortnite spielen mit jemand den ich in Wirklichkeit nicht kenne. Da wird man am Anfang immer von einem Flugzeug abgeschmissen und fällt erstmal eine weile in die Tiefe.
Ich wollte ihr zeigen wann der Richtige Zeitpunkt zum auslösen des Fallschrims ist, doch sie schmiss ihn gleich am Anfang ab.
Wir amüsierten uns darüber und fielen dann in den interaktiven Tot (war so halb drin in der Spielfigur) dann wachte ich auf.
Das könnte man auch als eine art Spiegel der Realität sehen, viele denen man helfen will wollen das garnicht.
Es kommt einem so vor als wollten sie diese begehen, zum Teil vielleicht weil sie nur so aus ihnen lernen können. Wohl aber auch weil sie aus gewohnten Kreisläufen nicht ausbrechen wollen.
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Die Menschen haben immer so viel Schnelligkeit drauf.
Ich verstehe nicht, warum die Menschen so unter Druck stehen.
Vielleicht alles nur wegen dem eigenem Ego dass einem vorgaukelt was man alles braucht und tun muss um glücklich zu sein, dabei ist die Suche nach Glück schon der Fehler.


melden

Synchronizität, Serialität

29.10.2020 um 11:59
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:Mittlerweile ruhe ich in mir , egal was um mich rum passiert.
Diese Momente sind leider immer noch ziemlich selten für mich, es hat sich aber viel in mir geändert in letzter Zeit und erfahre es immer häufiger.
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:Ich glaube auch, dass wir als Mensch bzw. durch unser Denken, unseren Verstand soviel mehr bewirken könnten. (Leider auch in beide Richtungen.) Der Mensch/ die Menschheit wäre ganzheitlich betrachtet zu Großem fähig, nur leider leben wir in Systemen, die dies der Masse nur bedingt zulässt.
Das stimmt natürlich sind wir zu viel mehr fähig, mein Plan ist es das den Menschen zu zeigen.
Dieses leider auch in beide Richtungen hat mich in letzter Zeit auch zweifeln lassen ob ich diesen Plan überhaupt so durchführen sollte, ich bin aber zu dem Schluss gekommen dass es trotzdem besser so ist.
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:Von einem "goldenen Zeitalter" wie es spirituelle Gruppen oft nennen, dürften wir noch ziemlich weit entfernt sein, auch wenn es dem ein oder anderen so anmutet, als stünde es knapp bevor.
Dabei kommt es auf jeden selbst an, du kennst bestimmt den Spruch "Wer sich auf andere verlässt, der ist verlassen."


1x zitiertmelden

Synchronizität, Serialität

01.11.2020 um 16:09
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb am 29.10.2020:Das stimmt natürlich sind wir zu viel mehr fähig, mein Plan ist es das den Menschen zu zeigen.
Das ist doch ein ganz passabler Weg. In erster Linie tut man es FÜR SICH SELBST und wenn sich der ein oder andere danach umdreht oder mehr wissen will, wird es so sein.
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb am 29.10.2020:Dieses leider auch in beide Richtungen hat mich in letzter Zeit auch zweifeln lassen ob ich diesen Plan überhaupt so durchführen sollte, ich bin aber zu dem Schluss gekommen dass es trotzdem besser so ist.
Mit dem Zweifeln überprüfst Du Deine Richtung, dass ist doch okay. Schlimmer finde ich, ist es, stur sein Ding zu machen ohne zu hinterfragen oder sich voll und ganz auf die bereits ausgelatschten Hauptstrassen der anderen zu begeben. Ich habe mich viele Jahre gewehrt, weil ich vieles für nicht umsetzbar hielt, letztlich war der innere Kern stärker und hat sich frei gemacht... Was danach folgte, war eine körperlich und psychisch rabenschwarze Zeit. Meine Lehre aus den letzten Jahren ist, ich habe nur dieses eine Leben und muss meinen eigenen Weg da durchgehen und wenn das bedeutet, ihn ein Stück weit alleine und durch unwegsames Gelände zu gehen. Die eigenen Pläne können nur gelingen, wenn man an sich und seine Visionen glaubt. Alles Gute für Dich


melden

Synchronizität, Serialität

28.03.2021 um 10:10
Das könnte tatsächlich daran liegen, dass alles was exsistiert zusammenhängt. Jedes einzelne Bruchstück im gesamten Universum bzw.Multiversum energetisch miteinander verbunden ist.

Und die Überschneidungen können durch sog. Synchronizitäten bzw. andere ähnliche Ereignisse auffallen(dazu würde ich jetzt noch ganz spontan Dinge aufzählen wie Vorahnungen, Suggestionen oder prophetische Träume).

Es kann aber auch genauso gut sein das es sich dabei um eine komplett wissenschaftliche und weniger spekulative Erklärung handelt, wobei ich als erstes an gut nachvollziehbare Effekte wie Selektive Wahrnehmung denken würde.

Der Mensch versucht gedanklich nunmal seine gesamte, Höchst komplexe und nicht selten auch unberechenbare Welt gedanklich zu ordnen und sucht instinktiv einfach nach Mustern und Ähnlichkeiten in Situationen.
Dann bleibt das nicht aus, dass man sich gleichende Situationen und Ereignisse plötzlich dementsprechend erklärt und umso mehr man sich damit beschäftigt, umso mehr fallen einem derartige Überschneidungen auf( während einem Situationen, in denen derartige Effekte nicht zu beobachten sind viel weniger wahrgenommen werden).

Vllt trifft auch beides zu und die Wahrheit liegt einfach irgendwo dazwischen. Kann mir nämlich gut vorstellen das, obwohl sich viele Dinge bereits sehr gut erklären lassen dennoch Gesetzmäßigkeiten exsistieren, die noch unbekannt bzw. weniger bekannt sind, unsere Welt aber genau so prägen.
Vllt ist Synchronizität eines davon


melden

Synchronizität, Serialität

18.11.2021 um 23:15
Schade, dass der Beitrag ziemlich untergegangen ist!

Das Thema Synchronizität von C.G. Jung ist so hochinteressant!

Gibt es denn hier welche, die schon mal solche kuriosen Zufälle erlebt haben?
Mir kam das des Öfteren schon mal so vor dass bestimmte, aufeinanderfolgende Ereignisse einfach zu schräg sind,
als dass es sich dabei NUR um einen Zufall handeln kann. Es ist manchmal einfach so wie: "Welch ein Zufall!"

Wer weiß was der gute Jung damals alles so erlebt hat, um auf die Idee zu kommen, das zu erforschen.


melden

Synchronizität, Serialität

20.11.2021 um 23:23
@Kephalopyr
Habe diese "Synchronizitäten" 2014 bis 2018 erlebt. Es war streckenweise richtig krass und habe seitdem mein Leben völlig umgekrempelt. Was es aber genau ist, könnte ich auch heute nicht in Worte fassen. Fakt ist, dass das was mich interessierte bzw worüber ich so nachdachte, sich auch im Außen zeigte.
Das kann mitunter ziemlich verstörend sein, wenn es geballt auftritt.
Beispiele hätte ich viele, u. a. tauchte ständig die Zahl 777 in meinen Träumen auf, später sah ich die oder 77 überall.

Hatte einst ein Fabel für Steine. Suchte zu der Zeit einen Opal, den fand ich beim Wandern direkt auf dem Weg (hatte wer anders verloren).

Ich las viel zur Mythologie Altägyptens, beschäftigte mich mit der Zirbeldrüse näher. An einem eher düsteren wolkenverhangenem Tag, als ich gerade zum Horus Auge las, schien plötzlich die Sonne so gezielt auf den Rechner, dass ich kaum noch was erkennen konnte. Schaute raus zum Himmel und sah die Sonne wie ein Auge durch diesen dunklen Himmel strahlen. Das Bild des Horusauges gerade noch am Rechner vor mir,, hatte ich dann genauso vor mir.

Leute, an die ich dachte und viele Jahre weder sah noch gehört hatte, riefen an, als ich an unsere gemeinsamen Zeiten dachte usw.

Es war eine ganz besondere Zeit.m, die mich schwer aus der Bahn geworfen hatte. Heute passieren diese Ereignisse nur noch selten und wenn doch mal, finde ich es völlig normal.


1x zitiertmelden

Synchronizität, Serialität

22.11.2021 um 18:46
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:Was es aber genau ist, könnte ich auch heute nicht in Worte fassen.
ein katalytisches Exteriorisationsphänomen, laut Jung.
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:Fakt ist, dass das was mich interessierte bzw worüber ich so nachdachte, sich auch im Außen zeigte.
Das kann mitunter ziemlich verstörend sein, wenn es geballt auftritt.
Beispiele hätte ich viele, u. a. tauchte ständig die Zahl 777 in meinen Träumen auf, später sah ich die oder 77 überall.
So verstörende Dinge habe ich auch schon zu oft erlebt, aber da stelle ich mir auch die Frage, ob das jetzt wirklich irgendwas tiefgründigeres ist, was Jung auch nach oder beweisen zu versuchte, oder ob es einfach ausschließlich an einem selbst liegt und man förmlich in diese Erwartungshaltung geht, dass solche "Zufälle" passieren, dass man einfach nur mehr auf seine Umgebung achtet und deshalb alles genauer wahrnimmt.

Das mit dem Opal ist jedoch wieder so eine Situation, in der man sich auch denken könnte, man wird genauestens beobachtet! :troll:
Hast du mal ein Bild von dem Opal? Das sind mit Abstand die schönsten Mineralien! Diese Farbvielfalt ist atemberaubend!
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:beschäftigte mich mit der Zirbeldrüse näher.
Zirbeldrüse? Das ist doch irgendein Teil des Gehirns, oder?
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:An einem eher düsteren wolkenverhangenem Tag, als ich gerade zum Horus Auge las, schien plötzlich die Sonne so gezielt auf den Rechner, dass ich kaum noch was erkennen konnte. Schaute raus zum Himmel und sah die Sonne wie ein Auge durch diesen dunklen Himmel strahlen. Das Bild des Horusauges gerade noch am Rechner vor mir,, hatte ich dann genauso vor mir.
Wie kann man solche Situationen denn richtig einschätzen? Liegt es an einem selbst, oder wissen wir einfach zu wenig über solche Sachen wie "Zufall" und sowas? Ich will auf keinen Fall in irgendeine okkultistische Richtung abdriften, hoffe das kommt nicht so herüber. Manchmal fühlt es sich nur so an als wäre das weit mehr als Zufall. Ich weiß auch nicht wie man das einordnen soll.

Ich saß mal vor Jahren am pc während es gewitterte und habe mich über das Gewitter amüsiert. Frag nicht wieso.
Ich hab zu meinen Eltern durchs Haus "geschrien", dass das Gewitter ein Witz ist und es nie richtig kracht, oder donnert und natürlich knallte es ein paar Sekunden später so laut, als wäre der Blitz direkt in unser Haus gekracht und weißt du was in dem Moment passierte? Ich sprang natürlich auf, wollte zu meinen Eltern und vor mir stand da einfach nur so ein lila Geäst! Also ein Blitz direkt vor mir im selben Moment als es so knallte. Ich habe sowas noch nie zuvor gesehen und dementsprechend schockiert war ich dann auch. Ich hab das Ding noch Heute vor Augen, es war wirklich unheimlich und gruselig, weil es einfach nur wie so ein riesiges Geäst aus so einem ganz komisch gedämpften lila war, es war nicht hell oder kräftig, eher schwach. Aber dass das kurz daraufhin passierte, als ich mich drüber lustig machte, dass es nie so richtig knallen würde, war einer der gruseligen Zufälle, die ich gerne nicht nochmal erleben möchte. Meiner Erfahrung nach gibt es diese "Zufälle" auch in negativer Form, gerade wenn sich jemand so eschauffiert oder lustig macht. "Karma", aber ja das ist alles immer so abergläubisch, findest du nicht? Aber WAS ist es dann?
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:Leute, an die ich dachte und viele Jahre weder sah noch gehört hatte, riefen an, als ich an unsere gemeinsamen Zeiten dachte usw.
Das habe ich des Öfteren schon mal gelesen! :)



Wieso passieren sie heute seltener? Willst du damit sagen, dass es auch eher Leuten passiert, die aus der Bahn geworfen wurden?


Anzeige

melden