Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

1.343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Ethik, Vegan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

02.06.2021 um 21:41
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:dann merkt man erst was für ein riesiges Leid der Mensch mit seinen Essgewohnheiten verursacht.
Gut Schwein frisst alles.🤷‍♂️
Vielleicht kannst du dir das damit etwas relativieren, dass es Schweinen nicht interessieren würde, was ihr voller Futternapf verursacht.😑
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Alles natürlich eine Frage der Definition. Aber meine Ursprungsfrage bezog sich etwas auf die Situation, die ich schon manchmal erlebt habe, dass Leute als total tierliebe Menschen bezeichnet werde, oder sich auch selbst so beschreiben ("Ich liebe Tiere") und trotzdem dafür mitverantwortlich sind, dass hochentwickelten, fühlenden Tieren immenses Leid zugefügt wird.
Beim Menschen findet man viele Widersprüche, wenn man danach sucht.
Man nehme zb "Naturfreund" und wie dann das eigentliche Leben der Person ausschaut.

Anzeige
melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

02.06.2021 um 21:49
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Aber ich habe akzeptiert, dass jeder Mensch individuelle Kriterien hat, wer oder was seine Empathie bekommt. Bei mir sind es insbesondere die hochentwickelten Schweine und Kühe, denen ich ein besonders großes Leidensvermögen zuschreibe, bei anderen geht die Empathie bis zu den eigenen Haustieren, bei anderen nur anderen Menschen gegenüber und es gibt auch Menschen ohne jegliche Empathie (z.B. Psychopathen).
Diese Aussagen kann ich zum Beispiel absolut nicht verstehen. Wie kommt es zu solch einer selektiven Empathie? Entweder man hat Empathie, oder man hat keine. Hat ein anderer Mensch Empathie, dann kommen mir Aussagen, wie ,,bei DEM Tier ist es schlimm, bei dem ANDEREN Tier ist es nicht schlimm oder weniger schlimm" extrem heuchlerisch vor, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen. Die Wertschätzung eines Lebewesens, oder genauer des LEBENS eines Lebewesens, sollte doch nicht davon abhängig gemacht werden, welche Emotionen das bestimmte Lebewesen in einem auslösen. Die Wertschätzung sollte sich auf das Leben eines Lebewesens und nicht auf das Lebewesen selbst beziehen. Das Leben eines Lebewesens mit wenig oder keinem Schmerz- oder Leidempfinden, sollte man nicht weniger wertschätzen als das Leben eines anderen Lebewesens. Ich schreibe auch extra ,,sollte", da ich es nur konsequent finden würde, wenn gerade die Menschen, die sich als so ,,tierlieb" sehen und das auch so besonders gern in der Öffentlichkeit zeigen, beherzigen würden. Letztendlich zählt aber natürlich auch das Ergebnis und jedes Leid eines Lebewesens weniger, auch das eines "süßen" oder empfindsamen (aber eben nicht insbesondere wegen dieser Eigenschaften), ist grundsätzlich gut. Nur die vorausgehenden Intentionen, die zu diesem Ergebnis führen sollen, finde ich bei manchen Menschen ziemlich befremdlich.


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

02.06.2021 um 22:31
@Scott78
Warum sollte ich Leben immer gleich wertschätzen, gibt es dafür einen Grund?

"Ich schätze alles Leben gleich aber die einen töte ich halt trotzdem und die anderen nicht"🤔
Okay... wofür steht wertschätzen dann und welches Verhalten ist damit für dich verbunden?


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

02.06.2021 um 22:56
@Yooo
Mir geht es um die Wertschätzung des Lebens selbst, unabhängig davon, zu welchem Lebewesen dieses Leben gehört. Ich finde es irgendwie befremdlich, wenn da in der Wertschätzung, je nach Lebewesen, Unterscheidungen gemacht werden.
Für mich ist die Wertschätzung des Lebens anderer Lebewesen ein tiefer unveränderlicher Zustand. Er mag zwar nicht besonders stark ausgeprägt sein, aber umso stärker ist die Unveränderlichkeit dieses Zustandes. Für mich spielt es absolut keine Rolle, welchem Lebewesen ich begegne, das Gefühl der Wertschätzung seines Lebens, fühlt sich immer gleich an.


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

02.06.2021 um 23:00
Selektive Empathie aeussert sich am Besten mit der Aussage: "Ich esse nichts was einen Namen hat" ;)
(Schon oft gehoert, den Spruch)


:mlp:


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

02.06.2021 um 23:00
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Ich finde es irgendwie befremdlich, wenn da in der Wertschätzung, je nach Lebewesen, Unterscheidungen gemacht werden.
Darf ich nachfragen, wie deine Wertschätzung gegenüber Lebewesen aussieht, die dir nicht so wohlgesonnen sind, wie du ihnen? Ich denke da an Raubtiere, Parasiten, bissige Insekten, giftige Spinnen und Schlangen und so weiter?


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

02.06.2021 um 23:07
@martenot
Das hat auf die Wertschätzung keine Auswirkung. Natürlich würde ich mich von solchen Lebewesen fernhalten, aber das ändert absolut nicht meine Sichtweise auf den Wert des Lebens dieser Lebewesen. Und ich will betonen, auf den Wert des LEBENS dieser Lebewesen.


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

02.06.2021 um 23:14
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Das hat auf die Wertschätzung keine Auswirkung.
Wobei ich finde, dass zu viel Wertschätzung ohne Gegen-Wertschätzung auch gelegentlich nach hinten losgehen kann. Ich denke, dass es nicht jedes Tier zu würdigen weiß, wie sehr es wertgeschätzt wird.


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

02.06.2021 um 23:14
Ich mag das mal Abkuerzen: Das Leben an Sich sollte einen (gleich-) hohen Wert haben. Dementsprechend auch die Abwaegung treffen, ob und warum man eins beendet oder billigend in Kauf nimmt das eins (kuenstlich) endet!


:mlp:


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

02.06.2021 um 23:19
@Syndrom
Ja, kann man so sagen. Nur dass bei mir statt dem ,,gleich-", eher das ,,hohen" in Klammern stehen müsste.


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

02.06.2021 um 23:26
@martenot
Ja, da hast du recht. Nur ist bei mir der Zustand dieser Wertschätzung gar nicht veränderlich. Selbst wenn ich ihn verändern wollen würde, ich könnte es nicht. Aber vielleicht reden wir hier auch von einer unterschiedlichen Art von Wertschätzung.


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

02.06.2021 um 23:33
Empathie und wertschätzung sind unabhängig voneinander. Empathieren kann man um so besser, je ähnlicher das verhalten und die emotionen einer anderen spezies der eigenen spezies sind. Denn empathieren bedeutet, das man sich hineinversetzen, mitfühlen, mitleiden kann. Die emotionale komponente ist stärker als die intellektuelle.

Wertschätzen kann man andere spezies auf vielfältige weise, auch wenn man es nur bedingt emotional kann.


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

02.06.2021 um 23:42
@osaki
Sehr richtig gesagt. Bei mir beruht dieses Gefühl der Wertschätzung eher auf Sachlichkeit. Ich denke da beispielsweise an die Erhaltung des Lebens im Sinne des insgesamten weiteren Fortschritts. Und natürlich auch der Arterhaltung des einzelnen Lebewesens. Gäbe es keine Wertschätzung der Lebewesen gegenüber dem Leben anderer Lebewesen, dann gäbe es denke ich auch keinen Fortschritt.


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

02.06.2021 um 23:45
@martenot
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich finde, dass zu viel Wertschätzung ohne Gegen-Wertschätzung auch gelegentlich nach hinten losgehen kann. Ich denke, dass es nicht jedes Tier zu würdigen weiß, wie sehr es wertgeschätzt wird.
Dann müsste es die handlungen des wertschätzenden ihm gegenüber empathieren können.

Und es würde bedeuten, das wertschätzung quasi ein geschäft ist.

Ich sehe es da eher wie konfuzius, dem sinngemass nachgesagt wurde, das gutes verhalten in erster linie der eigenen bildung des charakters dient und als nebeneffekt die vorbildfunktion für andere haben kann.


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

03.06.2021 um 00:43
Wahre Tierfreunde müssen gar nichts sein. Es gibt doch keinen Zwang oder ein Gesetz dazu.
Jeder Bauer ist ein Tierfreund auch wenn die Nutztiere eben zur Nahrung dienen. Trotzdem ist einem jedes Tier wichtig und ein Familienmitglied.

Ich vergleiche das auch immer gerne mit folgendem Beispiel:

Man stürzt ab mit einem Flugzeug auf eine Insel und hat nur seinen Hund dabei. Auf der Insel gibt es nichts ausser Früchte und einige Krabben.
Die erste Zeit schlägt man sich so gut es geht durchs Leben. Dann aber gibt es immer weniger Früchte und Krabben.
Und irgendwann schnappt man sich den Hund und zieht ihm das Fell ab um ihn zu braten.

So ist nunmal das Leben. Und egal was auch immer ein Veganer hier und jetzt sagt, wenn es mal Hart auf Hart kommt stürzt sich jedes Lebewesen auf die einzig verfügbare Nahrung.

Es können auch Menschen sein....



Aber trotzdem bleibt man ja immernoch ein Tierfreund.


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

03.06.2021 um 01:12
Zitat von RanulfRanulf schrieb:Man stürzt ab mit einem Flugzeug auf eine Insel und hat nur seinen Hund dabei. Auf der Insel gibt es nichts ausser Früchte und einige Krabben.
Die erste Zeit schlägt man sich so gut es geht durchs Leben. Dann aber gibt es immer weniger Früchte und Krabben.
Und irgendwann schnappt man sich den Hund und zieht ihm das Fell ab um ihn zu braten.
Im Leben nicht. Solch absolute Aussagen kannst du gar nicht treffen. Das mag für manche Menschen gelten, aber sicherlich nicht für alle. Tiere gehören für mich persönlich zur Familie. Ich käme ja auch nicht auf die Idee, die Omma zu fressen, die vielleicht mitabgestürzt ist. Und das sage ich, obwohl ich nicht mal Vegetarier bin.
Zitat von RanulfRanulf schrieb:So ist nunmal das Leben. Und egal was auch immer ein Veganer hier und jetzt sagt, wenn es mal Hart auf Hart kommt stürzt sich jedes Lebewesen auf die einzig verfügbare Nahrung.

Es können auch Menschen sein....
Und auch das kannst du nicht verallgemeinern. Es wurden schon Tote gegessen, das ist richtig, es wurde aus Hunger auch schon getötet. Und dennoch ist das nicht der Regelfall.


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

03.06.2021 um 01:18
@Photographer73

Nah jetzt widersprichst du dir aber selbst. "Im Leben nicht" und "es wurden schon Tote gegessen". In einer Extremsituation nimt man das was da ist. Das haben Menschen schon immer gezeigt. Sei es der Flugzeugabsturz in den Anden oder Seeleute in einem Ruderboot auf dem Pazifik.
Man kann Wochenlang ohne Nachrung überleben aber alles was auch nur Entfernt nach Nahrung aussieht würde man sich in den Mund stecken. Jetzt gemütlich am PC zuhause kann man Natürlich sagen das man doch die Tiere so liebt und man niemals so etwas tun würde aber wie ich sagte: Hart auf Hart - ich oder mein tier würde ich lieber Leben wollen auch wenn es nur eine Woche mehr sind. So stark ist doch das Leben. Man will immer überleben.


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

03.06.2021 um 01:27
Nachdem ich mir hier im Thread mal noch ein paar Beiträge angeschaut habe, stelle ich mir gerade die Frage, was es den Leuten gibt, wenn sie wissen, dass das geschlachtete Tier ein zuvor glückliches Leben hatte? Ändert das zuvor glückliche Leben irgendwas an der Tatsache, dass das Tier jetzt tot ist? Ich denke wohl eher nein, aber warum ist das den Leuten dennoch wichtig? Wiegt da diesbezüglich das glückliche Leben des Tieres schwerer als dessen Tötung, so nach dem Motto, solange es glücklich leben konnte, ist auch seine Tötung verschmerzbar?


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

03.06.2021 um 01:31
Zitat von RanulfRanulf schrieb:Nah jetzt widersprichst du dir aber selbst. "Im Leben nicht" und "es wurden schon Tote gegessen".
Nein, ich widerspreche mir nicht, weil ich aus meiner Sicht spreche.
Zitat von RanulfRanulf schrieb:So stark ist doch das Leben. Man will immer überleben.
Klar will man überleben. Dennoch kannst du nicht verallgemeinern. Ansonsten würde es viel, viel mehr Hungerkannibalismus geben, in Extremsituationen. Auch mußt du trennen zwischen dem Verzehr von Leichen und Kadavern in Notsituationen oder der bewußten Tötung.


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

03.06.2021 um 01:37
@Scott78

Es ist ja mittlerweile eine extreme Überzüchtung eingetreten. Es gibt viel zu viele Nutztiere und wir können gar nicht mehr aufhören diese Tiere zu Essen oder zu Töten.
Würden wir sie alle freilassen und nur noch einen Bruchteil verarbeiten würde die Umwelt so einen Massiven Schaden nehmen das wäre Irreparabel. Die Tiere würden sich nochmals Massiv vermehren und nach den ersten Juhu der Veganer käme das Ohje derselben wenn all ihre vegane Nahrung vernichtet würde.
Der Mittelweg bedeutet mehr als die Hälfte aller Nutztiere Weltweit zu Töten. Abermillionen, Milliarden. Um dann mehr auf vegan, Insekten und einige Nutztiere umzusteigen.

Da reden wir über Geld das selbst Bill Gates nicht zahlen kann.


Anzeige

melden