Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

04.06.2023 um 15:11
Zitat von Sean_HeartSean_Heart schrieb:Was, wenn meine eigene Realität lediglich eine Simulation ist?
Auf diese Frage hin ploppen bei mir immer abrupt die Fragen auf, wer hat die Simulation initiiert, und warum?

Ich glaube nicht an die Möglichkeit einer "Matrix"-ähnlichen Existenz. Die Vorstellung, dass die Welt und alles, was wir wahrnehmen, nur in unserem eigenen Geist existiert, ist abgrundtief und auch abwegig.

Anzeige
2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

04.06.2023 um 16:15
Zitat von Sean_HeartSean_Heart schrieb:Was, wenn meine eigene Realität lediglich eine Simulation ist?
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Auf diese Frage hin ploppen bei mir immer abrupt die Fragen auf, wer hat die Simulation initiiert, und warum?
Das ist interessant. Regelmäßig, beim Anschauen des Films, kommt dir die Frage in den Sinn "Was, wenn meine eigene Realität lediglich eine Simulation ist?" Und jedesmal, immer, ploppen sofort und abrupt die Anschlussfragen auf: "Wer hat die Simulation initiiert, und warum?" Der Film gibt ja die Antwort darauf. Aber du meinst es wahrscheinlich anders. Du meinst die wirkliche Wirklichkeit und verneinst die Möglichkeit einer "Matrix"-ähnlichen Existenz, da für dich die Vorstellung abgrundtief und auch abwegig ist, jemand könnte sich die Mühe gemacht haben, solch eine Simulation herzustellen.

Es ist nur ein Gedankenexperiment. Eines, das du für dich jedesmal und sofort mit dieser aufploppenden Frage und der sich daran anschließenden Antwort abwürgst: "Das kann ja gar nicht sein! Abwegig! Abgrundtief! Nächste Frage."


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

04.06.2023 um 17:23
@Noumenon

Wirklich, das ist jetzt nicht dein Ernst? Weißt du eigentlich wie viele Jahren die daran gearbeitet haben einen Roboter zu entwickeln der sein Gleichgewicht halten kann und nun hopsen die in einem Tempo rum was nicht mal ich hinbekommen würde ( Video 2 ) und sie werden bereits Superroboter genannt weil es noch mehr von solchen gibt die sogar Kriegerisch eingesetzt werden, was ich natürlich nicht gut finde und dann nur schon Robotertechnik die bereits OP s durchführen, zwar noch mit Ärzten aber durch das werden sie viel gezielter Operieren.

@FlamingO


Ich glaube wir sind durchaus irgend wann in absehbarer Zeit, in der Lage solche ähnliche Simulationen herzustellen, besonders wenn man die von Matrix betrachtet sind wir heute ja schon Grafisch viel weiter als damals die Technik wo der Film produziert wurde.

Ob andere Intelligente Wesen in unserem Universum existieren die bereits so weit entwickelt sind um dies zu können wissen wir doch gar nicht, schau doch mal wie lange der Mensch existiert, das ist nichts von der Zeit her, nicht mal ein Wimpernschlag, wir sind noch lange nicht allwissend. Der Sinn im Film Matrix wäre ja, dass Menschen als Batterie hinhalten müssen.

Simulationen können ja auch für andere Zwecke dienlich sein, muss ja nicht gleich das extreme wie bei dem Film sein.

Die Matrix im Film ist nur mit dem Gehirn verkoppelt, der Körper existiert ja schon, ist in einem Behälter der Nährstoffe bekommt, und das Gehirn bekommt Impulse durch dieses Programm was sich in die Matrix einwählt, du siehst ja auch keine Schallwellen und doch hörst du die Musik die in dein gehör eindringt.


Bereits kann ein Implantat im Kopf Prothesen an steuern


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

04.06.2023 um 17:34
Zitat von Sean_HeartSean_Heart schrieb:Es ist nur ein Gedankenexperiment. Eines, das du für dich jedesmal und sofort mit dieser aufploppenden Frage und der sich daran anschließenden Antwort abwürgst: "Das kann ja gar nicht sein! Abwegig! Abgrundtief! Nächste Frage."
Nein, ich lehne es nicht ab. Im Gegenteil, nach dem Ansehen des Filmes "Matrix" habe ich immer wieder darüber nachgedacht.
Dass das alles nicht so sein könnte, mag ich gar nicht bestreiten. Allein, mich treiben die von mir genannten Fragen um:
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:wer hat die Simulation initiiert, und warum?



melden

Leben wir in einer Matrix?

04.06.2023 um 17:45
Zitat von simsonsimson schrieb:Ich glaube wir sind durchaus irgend wann in absehbarer Zeit, in der Lage solche ähnliche Simulationen herzustellen
Durch Psychopharmaka? Ja, möglich.
KI kann ja inzwischen selbst Stimmen fälschen. Es ist geradezu unheimlich - da "singen" die Beatles zu einer Bierwerbung.

https://www.wuv.de/Themen/Tech/Neue-KI-Zaubereien-Bierwerbung-und-die-Beatles

Die erste KI-generierte Bierwerbung erzeugt millionenfache Klicks. Und Beach-Boys-Klassiker klingen plötzlich, als hätten die Beatles sie eingespielt. :o: Mehr als bedenklich.
Aber der Klick zählt. :note:


melden

Leben wir in einer Matrix?

04.06.2023 um 18:54
@FlamingO

Durch Psychopharmaka und mit der dazu bestimmten technischen Geräte für die Impulse? denke ich auch, wäre gut Möglich und es würde mich nicht wundern wenn bereits an solches geforscht wird.


oh meine Güte was ist das denn :-D bedenklich, aber witzig und etwas krass


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

04.06.2023 um 20:07
Zitat von simsonsimson schrieb:Wirklich, das ist jetzt nicht dein Ernst? Weißt du eigentlich wie viele Jahren die daran gearbeitet haben einen Roboter zu entwickeln der sein Gleichgewicht halten kann und nun hopsen die in einem Tempo rum was nicht mal ich hinbekommen würde ( Video 2 ) und sie werden bereits Superroboter genannt weil es noch mehr von solchen gibt die sogar Kriegerisch eingesetzt werden, was ich natürlich nicht gut finde und dann nur schon Robotertechnik die bereits OP s durchführen, zwar noch mit Ärzten aber durch das werden sie viel gezielter Operieren.
Ich hab' den Kanal von Boston Dynamics vor ca. 5 Jahren abonniert, verfolge die ganze Entwicklung aber schon weiter länger*, also ja, weiß ich.

*mindestens seit 2013...
Existenz und Wahrnehmung von Farben (Seite 3) (Beitrag von Noumenon)


melden

Leben wir in einer Matrix?

05.06.2023 um 07:13
@Noumenon

Ich verfolge die Entwickeln auch schon über sehr viele Jahre hinweg und schaue mir auch sehr oft Dokus darüber an und wie weit sie mit den ganzen Techniken schon gekommen sind, nicht nur, dass Materialen die verwendet werden zum Teil extra dafür erfunden wurden, auch die ganze KI selber hat sich enorm weiter entwickelt. Sie haben ja auch Ziele im Gesundheitswesen und in der Pflege und in der Industrie und auch was Dienstleistungen angehen sollen sie den Menschen in der Zukunft immer mehr entlasten.

Das alles ist nur noch eine frage der Zeit und wir werden das noch erleben.

Ich verstehe nicht, wenn du es ja weißt, warum du es dann so sehr abwertest?


melden

Leben wir in einer Matrix?

05.06.2023 um 12:43
@simson
Stichwort "Starke KI"...


melden

Leben wir in einer Matrix?

05.06.2023 um 14:53
Zitat von simsonsimson schrieb:Durch Psychopharmaka und mit der dazu bestimmten technischen Geräte für die Impulse? denke ich auch
Da gehst du allerdings von einer Entwicklung aus - von etwas erst in der Zukunft technisch Erreichbarem.
Und insofern diese etwaige Realisierung in der Zukunft liegt, können wir ja (noch) nicht in einer Matrix leben, die erst in der Zukunft konstruiert werden könnte, nech?
Dessen ungeachtet halte ich bereits eine exakte Montage einer solchen Matrix in der realen Welt für äußerst unwahrscheinlich. Eine derart hochkomplexe Simulation, die die gesamte menschliche Erfahrung nachbildet, würde doch immense Berechnungsleistung und eine unvorstellbare Menge an Ressourcen erfordern. Kann ich mir einfach nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

05.06.2023 um 16:36
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Und insofern diese etwaige Realisierung in der Zukunft liegt, können wir ja (noch) nicht in einer Matrix leben, die erst in der Zukunft konstruiert werden könnte, nech?
Dieser Gedankengang schließt aber nicht aus, dass wir bereits jetzt in einer Matrix leben könnten. Die in der Zukunft zu konstruierende Matrix wäre dann nichts anderes als eine Matrix in der Matrix.


melden

Leben wir in einer Matrix?

05.06.2023 um 18:02
@FlamingO

Man kann aber durchaus mit den Gedanken spielen, oder?

Na ja, du kannst es dir schon vorstellen, weil im Grunde kann man sich gedanklich eigentlich alles vorstellen, aber man muss natürlich nicht daran glauben.

Schau doch mal wie Filme heute produziert werden, da muss ich ab und an wirklich genau hinschauen ob das wieder nur Animiert ist, oder tatsächlich echt.

Im Stande werden wir durchaus sein eine Welt zu simulieren, das heißt aber nicht, dass wir darin Leben müssen, wir können uns aber sicher dort aufhalten und amüsieren, gibt doch schon bereits diese Fettenbrillen die man sich aufsetzen kann.

Kennst du diesen alten Film mit Arnold Schwarzenegger? Das ist ja eigentlich auch schon eine Scheinwelt in der er eintaucht.


Youtube: TOTAL RECALL Trailer German Deutsch (1990)
TOTAL RECALL Trailer German Deutsch (1990)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Leben wir in einer Matrix?

05.06.2023 um 18:05
Wenn eine Welt eins zu eins nachgebaut wird, exakt der anderen Originale, gleicht, Identisch ohne Abweichungen, ist es dann noch eine Matrix oder ist es dann auch eine Reale Welt?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

17.06.2023 um 08:29
Ist die Matrix nicht die eigene Mimikri ? Jaques Lacan's "Objekt a" habe ich als MacGuffin des Lebens verstanden, als Reflexionsgefälle zwischen Ich und Du, das eigentlich einer Umtauschrelation entspräche, defacto aber eine Ordnungsrelation ist, wodurch wir die universelle Verbundenheit nur noch "vermittelt" wahrnehmen können; vermittelt durch die Subjekt-Objekt-Spaltung, der wir seit Verlassen des vorgeburtlichen, ouroboischen Zustandes unterworfen sind. In einer Weise, wie Joseph Gaßner von einem koinzidenten Zustand von subatomaren Teilchen spricht, der Zwickmühle von Welle und Teilchen, gibt es womöglich ein " Wissen, das sich Selbst weiß", welches NUR DANN in die Existenz gezogen wird, wenn es notwendig ist. Um hinter die "geschwätzige Materie" zu blicken, müßte wohl zuerst wahrhaftiges Schweigen vorausgehen, um am Ende einen Pandeismus zu erkennen, der von subjektiven Perspektiven unabhängig ist.


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.06.2023 um 19:47
@Sean_Heart


Eine Matrix-Simulation, die eine vollständige und realistische Nachbildung unserer Welt ermöglicht, würde zweifellos erhebliche Mengen an Rechenleistung und fast eine grenzenlose Energiequelle erfordern. In der heutigen Zeit sind von uns solche Simulationen nicht realisierbar, da die benötigten Ressourcen und die technologische Entwicklung dafür fehlen.

Was sollten andere ausserirdischen Zivilationen für uns so einen Aufwand betreiben, um uns Leben vorzugaukeln?

Den Gedanken an eine Matrix halte ich für eine Wunschvorstellung.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.06.2023 um 20:23
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Was sollten andere ausserirdischen Zivilationen für uns so einen Aufwand betreiben, um uns Leben vorzugaukeln?
In Startrek gab's 'ne Folge, wo die Crew ein Hologramm, das aus dem Holodeck ausbrechen wollte, um frei zu sein, am Ende in eine Simulation des Universums gesteckt hat, damit es keinen "Ärger" mehr macht....

Und wer weiß, wie wir wohl den Außerirdischrn mit unseren z. T. barbarischen Vorstellungen, die ja sogar uns selbst offensichtlich sind, sonst auf die Nerven gehen würden ?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.06.2023 um 20:26
Zitat von EmmmEmmm schrieb:Und wer weiß, wie wir wohl den Außerirdischrn mit unseren z. T. barbarischen Vorstellungen, die ja sogar uns selbst offensichtlich sind, sonst auf die Nerven gehen würden ?
Zitat von EmmmEmmm schrieb:Und wer weiß, wie wir wohl den Außerirdischrn mit unseren z. T. barbarischen Vorstellungen, die ja sogar uns selbst offensichtlich sind, sonst auf die Nerven gehen würden ?
Wenn überhaupt sind wir ihr lustiges Abendprogramm.

Aber diese ETs gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.06.2023 um 20:34
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Aber diese ETs gibt es nicht.
Die vierte menschliche Kränkung (nicht die Krone der Schöpfung zu sein), selbst wenn sie rein hypothetisch ist, ist wirklich nicht jedermanns Sache ;)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.06.2023 um 20:38
Zitat von EmmmEmmm schrieb:Die vierte menschliche Kränkung (nicht die Krone der Schöpfung zu sein), selbst wenn sie rein hypothetisch ist, ist wirklich nicht jedermanns Sache
Irrtum. Psychologisch ist es andersherum: Dependere. Abhängig, nicht aushalten können allein im Universum zu sein.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.06.2023 um 20:47
Ah, Du meinst, so wie :

- Das Zentrum des Universums zu sein ?
- Nicht von den Affen abzustammen ?
- Alleiniger Herrscher im Kopf zu sein ?

Nunja, ich stimm' Dir zu, es wird aktuell immer schwieriger, auf dem Planeten alleine zu sein, obschon gesundes Sozialverhalten sicher auch daraus erwächst, mit sich allein sein zu können....(Mist, was mach' ich hier grad' ?? ;) ) .


Anzeige

1x zitiertmelden