Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

01.09.2014 um 21:15
jep.... jetzt kommt mal wieder Beweguing in das Thema!
Ständig wird man nur belächelt wenn man das bei Bekannten anspricht usw...

Find ich jut das sich jetzt wieder ernsthaft mit beschäftigt wird!

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

02.09.2014 um 05:45
Achjo. Dr. Quantum hat's schon vor Jahren gepredigt: ""Raum ist nur eine Konstruktion, die die Illusion vermittelt, dass es getrennte Objekte gibt" ^^
Youtube: Das Mysterium - Quantenbewusstsein
Das Mysterium - Quantenbewusstsein
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Leben wir in einer Matrix?

02.09.2014 um 15:25
Seltsam war, dass als der Papst zurückgetreten ist, dass an diesem Tag ein Blitz in die Vatikanskuppel eingeschlagen hat, ging es da eigentlich noch mit logischen Dingen zu und her?
Aber ich glaube es würde uns gar nicht glücklich machen, wenn wir wüssten, dass es eine Matrix ist, wir würden nur verrückt werden dadurch, weil wir unzufrieden würden, oder evt. wütend auf Gott oder den Softwareentwickler der uns nicht hilft in unseren Leben, wenn es uns mal schlecht geht.
Sehr interessant ist auch, dass gottesfürchtige Menschen aussagen, jeden Tag von Gott angesprochen zu werden, wie muss man sich das eigentlich vorstellen, so dass die regelmässig eine Stimme in ihrem Kopf hören, wie durch ein Mikrofon hindurch? Bei mir hat jedenfalls noch nie ein Gott mich angesprochen, ich würde es allerdings nur zu geil finden, wenn das einmal jemand tun würde.


melden

Leben wir in einer Matrix?

02.09.2014 um 15:32
Und wenn wir Gott anbeten müssten, damit er gut zu uns ist, würde das bedeuten, dass Gott nicht umbedingt gut ist, sondern unter gewissen Umständen auch böse. Kann natürlich auch sein, dass er so schon gut ist und wenn man ihn anbetet noch besser zu uns ist? Obwohl wenn es mehr Beweise für die Existenz von ihm gäbe, ihn sicher viel mehr Menschen anbeten würden.


melden

Leben wir in einer Matrix?

02.09.2014 um 15:43
Ja, definitiv.
=>Manche sind die Matrix


melden

Leben wir in einer Matrix?

02.09.2014 um 16:12
@saba_key

Auf jedenfall wenn ich bekifft bin, hat das bei mir so krasse Nebenwirkungen, dass es echt nicht mehr schön ist...! Da könnte man locker an eine Matrix anfangen zu glauben oder anfangen zu spinnen! Ich habe beschlossen in Zukunft jedenfalls die Finger davon zu lassen. Ich sehe Personen die Sachen sagen, die sie in Wirklichkeit gar nicht gesagt haben, die total verlogen sind und unehrlich, ich verliere wie eine Art meinen Geist, meine Gesinnung usw.


melden

Leben wir in einer Matrix?

02.09.2014 um 16:16
@Wolkenleserin

Ich hab die Finger garnicht drin, bin aber trotzdem in der Matrix!
Die Frage ist nur, wie komme ich da raus, den auch mein Körper
ist Matrix bzw. von der Matrix deformiert.


melden

Leben wir in einer Matrix?

02.09.2014 um 16:21
@saba_key

Du lebst am besten dein Leben dass du im Moment lebst und geniesst es, bzw. versuchst das beste daraus zu holen. Du willst ja nicht sterben oder? Weil dann kommst du aus der Matrix, glaube ich jedenfalls. Und wenn es eine Lüge oder Illusion ist dann eine verdammt gute, weil sehr viele das Leben für verdammt reel halten!


melden

Leben wir in einer Matrix?

02.09.2014 um 16:40
@Wolkenleserin
Eine Matrix bedeutet keinesfalls, dass wird teil eines Computers sind. Es würde lediglich bedeuten, dass die Gesamte Existenz praktisch nur aus Informationen oder wenn man will Zahlen besteht.

Ob wir nun tatsächlich eine Simulation eines Wesens sind, ist eine ganz andere Frage.


melden

Leben wir in einer Matrix?

02.09.2014 um 17:27
@therichter

Stimmt, was aber auch bedeuten könnte, dass wir irgendwo in einer höheren Dimension als halb tote Zombies herum liegen und träumen, vielleicht ist die Welt dort ja so zerstört, dass die Menschheit sich eine Matrix erschaffen musste um noch eine Welt zu haben in der sie leben kann? Somit wäre das Leben auf der Erde, die beste Lüge die uns jemals passiert ist!
Wobei ich das Leben eigentlich fast für zu real halte als dies möglich ist, wobei auch manchmal einfach unlogische Sachen gehen, die eigentlich gar nicht möglich sein dürften.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

02.09.2014 um 19:40
Grundsätzlich ist das ja nichts weiter als eine Variante des "Brain in a vat" Gedankenexperiments.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

02.09.2014 um 21:58
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Grundsätzlich ist das ja nichts weiter als eine Variante des "Brain in a vat" Gedankenexperiments.
jop wurde aber meines Erachtens schon widerlegt.

Sogar von nem deutschen Philosophen an der Humbolt-Uni...ja man beschäftigt sich ernsthaft damit an einer Uni^^

-> http://gehirnimtank.de (Archiv-Version vom 20.08.2014)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

02.09.2014 um 22:11
Zitat von knopperknopper schrieb:ja man beschäftigt sich ernsthaft damit an einer Uni^^
Warum auch nicht? Immernoch besser als das was die dort die meiste Zeit machen: Begriffe verwalten.


melden

Leben wir in einer Matrix?

03.09.2014 um 09:59
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:wobei auch manchmal einfach unlogische Sachen gehen, die eigentlich gar nicht möglich sein dürften.
Echt??
Gib mal ein Beispiel dafür..


melden

Leben wir in einer Matrix?

03.09.2014 um 11:13
@gardner

Zbsp. das mit dem Papst, an dem Tag des Rücktrittes, hat ein Blitz in die Kuppel des Vatikans eingeschlagen. Und das ist das letzte mal vor 120 Jahren passiert. Ich finde das schon ziemlich unlogisch. Und als ich das geschrieben habe auf Allmyster hat es kurz darauf auch bei uns nebenan eingeschlagen, ich hatte auch noch höllisch Glück, dass es mich nicht erwischt hat, ich wäre nämlich um ein Haar genau zu diesem Zeitpunkt zur Tür hinaus gelaufen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

03.09.2014 um 14:52
@Wolkenleserin
Und??
Bei Gewitter gibt´s eben Blitze und die schlagen nun mal gerne in Gebäude ein.
Wenn es, wie Du behauptest, das letzte Mal vor 120 Jahren in die Kuppel eingeschlagen hat, dann wurde es logischerweise eh mal wieder Zeit.
Und ja,bei Gewitter kann einen draußen auch der Blitz erwischen. Du wolltest gerade nach draußen laufen schreibst Du, dabei bist Du doch vor dem Computer gesessen und hast geschrieben.....das wiederum ist irgendwie unlogisch.. ;-)


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

03.09.2014 um 15:25
Zitat von gardnergardner schrieb:Bei Gewitter gibt´s eben Blitze und die schlagen nun mal gerne in Gebäude ein.
Wenn es, wie Du behauptest, das letzte Mal vor 120 Jahren in die Kuppel eingeschlagen hat, dann wurde es logischerweise eh mal wieder Zeit.
Es ging nicht darum, dass der Bitz ma lwieder einschlägt, sondern dass er ausgerechnet an dem TAg einschlägt , wo der Papst nen Rücktritt hat. Diese ZUfallschance ist tatsächlich ziemlich gering. ^^
Klar kann es auch Zufall sein, aber als mysteriös kann man es schon ansehen.
Kann schon sein, dass da ein paar Geister was gedreht haben, um die Christen bisschen zu schocken. ^^


melden

Leben wir in einer Matrix?

03.09.2014 um 16:20
@gardner

Das war schon vor 2,1/2 Monaten, als ich gerade einige Tage vorher schrieb, dass
Zitat von gardnergardner schrieb:"Wenn es, wie Du behauptest, das letzte Mal vor 120 Jahren in die Kuppel eingeschlagen hat, dann wurde es logischerweise eh mal wieder Zeit."


Ja und bei Gelegenheit, schlägt es natürlich genau dann ein, wenn der Papst zurück tritt, ist natürlich sehr logisch und für jeden absolut nachvollziehbar! :D Es dachte vielleicht so dem spiele ich jetzt mal einen kleinen Streich! :D


melden

Leben wir in einer Matrix?

03.09.2014 um 17:27
@Wolkenleserin
Naja, es gab an dem Tag Gewitter um Rom herum, also irgendwie logisch, dass dann ein Blitz einschlagen kann. Wenn der Blitz aus heiterem Himmel kam, nagut, aber so....ein Zufall, nicht mehr und nicht weniger..


melden

Leben wir in einer Matrix?

03.09.2014 um 17:31
@gardner

Ja, ja in solchen Fällen war es dann natürlich immer "der liebe Zufall" der ansonsten natürlich nicht existiert. Was es für Zufälle gibt, schon echt unglaublich, bei denen die Wahrscheinlichkeit kleiner ist, als der Gewinn im Lotto.


Anzeige

melden