Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 21:38
Ich habe zwar nicht die geringeste Ahnung, was ihr hier tut und was das mit Philosophie zu tun hat, aber sollte hier oder sonstwo in diesem Forum jemand auf die blöde Idee kommen, David Icke zu verlinken, möchte ich schonmal präventiv einwerfen, dass das mit einer empfindlichen Sperre enden wird.

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 21:48
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Matrix könnte das System sein, dass innerhalb der Welt existiert, also das, was wir mit Gedanken und Überzeugungen formen aus dem, was ist, aus Energie..also nichts materielles direkt, obwohl sich auch Gedanken manifestieren können..
Ob innerhalb oder ausserhalb oder so wie als auch, ist es nicht alles aus der selben Energie?
Du könntest Recht haben und die Matrix eigentlich der Aufbau des Geistes ist, welcher die materie formt oder die Realität und für Wahrnehmung sorgt.

Heute sagt man Matrix oder Programierung aber eigentlich ist der Geistige-Aufbau schon seit längerem bekannt egal ob in Form von Mandala oder ähnliches, oder Hermetik.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 22:25
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Matrix könnte das System sein, dass innerhalb der Welt existiert, also das, was wir mit Gedanken und Überzeugungen formen aus dem, was ist, aus Energie..also nichts materielles direkt, obwohl sich auch Gedanken manifestieren können..
Wenn die Matrix ein System ist, dann würde gerade diese Systematik beweisen, das keine freien Entscheidungen aus uns selbst dahinterstecken, sondern das sie mehr oder weniger vorgegeben sind.



Bank of America: Matrix-These könnte stimmen

Wer glaubt, dass diese Theorien Utopien seien, sei mitgeteilt, dass sich kürzlich die Bank of Amerika Merrill Lynch mit dem Matrix-Thema beschäftigt hat. Dem britischen Independent zufolge teilt das Institut seinen Kunden mit, dass die Wahrscheinlichkeit dafür, dass wir de facto Marionetten einer Cyber-Intelligenz sind, zwischen 20 und 50 Prozent beträgt. Die Bank bezieht sich dabei auch auf einen Philosophie-Professor aus Oxford und den Astrophysiker Neil DeGrasse Tyson. Diese stellen fest, dass es eine signifikante Wahrscheinlichkeit gibt, dass wir Menschen in einer solchen Simulation leben.

Sam Altman selbst ist überzeugt, dass Menschen in nicht ferner Zukunft ihre Gehirne in eine Cloud hochladen werden und begrüßt ein solches „Level-up“. Denn dadurch könnten wir die Galaxis erobern. Eine spannende Frage ist auch, was die Menschen aus dem Nachweis einer Matrix-Identität machen würden … Wird die Menschheit an einem Strang ziehen oder sich wie im Matrix-Film anpassen? Nicht in jedem von uns steckt ein „Neo“ ...


https://www.trojaner-info.de/sicher-anonym-im-internet/aktuelles/leben-wir-tatsaechlich-in-einer-matrix-forscher-wollen-es-beweisen.html (Archiv-Version vom 25.10.2016)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 22:29
@KL21
...und was sollen diese zusammenkopierten Behauptungen, aus zweiter Hand jetzt beweisen?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 23:12
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wenn die Matrix ein System ist, dann würde gerade diese Systematik beweisen, das keine freien Entscheidungen aus uns selbst dahinterstecken, sondern das sie mehr oder weniger vorgegeben sind.
Es kann ja auch eine Art wandelbares System sein, dass eben nicht statisch ist, sondern von unseren Gedanken abhängt.
Ich bevorzuge allerdings eigene Inspiration, hab momentan nicht die Lust, (d)einen link dazu zu lesen :)


@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ob innerhalb oder ausserhalb oder so wie als auch, ist es nicht alles aus der selben Energie?
Das kann ich dir nicht sagen, ist aber ein interessanter Gedanke.
Dazu müsste man erstmal klären, was es für Energien gibt und ob sie denselben Ursprung haben. Das können wir aber tun in dem philosophischen Bereich.. :)
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Du könntest Recht haben und die Matrix eigentlich der Aufbau des Geistes ist, welcher die materie formt oder die Realität und für Wahrnehmung sorgt.
Keine Ahnung, ob ich Recht habe und darum geht es ja auch gar nicht..ich habe nur spontan geschrieben, was ich denke spontan..
Dass Gedanken etwas bewirken, kann man ja selbst testen.. aber ob das nun das ist, was man die Matrix nennt, weiß ich auch nicht :)

@Hyperborea


Danke :)


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2017 um 04:43
Zitat von SarvSarv schrieb:nicht matrix im sinn von daten und programme. es lebt, hat fleisch und blut, viel
Eher eine Matrix im Sinne von  Strings und Quantenloops. 
Zitat von SarvSarv schrieb:Wie viele Menschen gibt es, die meinen man müsse leben, weil man einen auftrag hat, weil
Wer weiss villeicht gibt es einen Auftrag dessen wir uns nur nicht bewusst sind?
Welcher Natur dieser auch immer sein mag
Zitat von SarvSarv schrieb:man beim ausfindig machen des Ur-grundes, wesahlb und wieso das ganze ist wie es ist, man nicht drum herum kommt komplexe/wiedersprüchliche thesen aufzubauen
Nun das aufbauen von Thesen ist halt das Spiel mit Ideen mit dem was sein könnte.
Nur so kommt man dem nahe was als der Ur-Grund bekannt ist.
Zitat von SarvSarv schrieb:Hast du angst auf mein beitrag einzugehen
Nein hab ich nicht und hab ich hiermit gemacht.
Mein Bedarf an Kommunikation war nur aufgrund meiner starken Introvertiertheit gedeckt und ich musste mal meine inneren Batterien aufladen. 
Also Geduld wenn nicht sofort eine Antwort kommt. 


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2017 um 04:52
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:wir davon absehen, daß wir hier erzwungen leben müssen.
Nun müssen ist schon richtig im Sinne von wir haben sonst keine anderen Auswahl Möglichkeiten ausser jener die uns vorgegeben wurde.
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:was ist das denn, bester und klügster?
Eben jene die einen Grad an Klugheit erreichen das Konstrukt zu durchschauen und auch zu durchbrechen oder auch zu ihren Gunsten zu manipulieren.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2017 um 04:57
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Was ist wenn die Macher der Matrix uns bestätigen dass wir in einer Matrix leben, nur um davon abzulenken, dass wir in Wirklichkeit in einer ganz anderen Matrix II leben ?
Puh jetzt wird es richtig kompliziert .
Eine Matrix in einer Matrix ?

In etwa so wie die viele Welten Theorie in der mehrere Welten bzw Matrixe nebeneinander existieren?


melden

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2017 um 06:33
@Hyperborea
Also die Macher der matrix zeigen verzeinzelten leuten die matrix. Und später kommt man ins jenseits schaut sich die matrix an und all ihre Konstruktionen und dann meinst du, diese ganzen leute sind auch nur simulation, weil die ursprungsmatrix ein selbstlaufendes System ist, weil du  das am sympathischten findest? ;)
ich vermut, dass du dann dir das alles anschaust und fragst, ob das wirklich existierst, und sie beteuern dir "ne wir haben doch hier alles aufgebaut " und dann zeigen sie dir Details, wie es funktioniert und am ende wirst du sagen "Naja aber dahinter könnte immer noch eine matrix sein denn in meinem system passiert alles automatisch" und das könnte dazu führen, dass du immer noch daran glauben kannst, das du in einer welt existierst in der alles automatisch passiert. wie das dann funktioniert, ist dann allerdings eine andere frage ^^

Ich persönlich glaube weiterhin daran, dass sowas SChweißarbeit ist, wie hier eben auch. Nur mit anderen Fähigkeiten.
Klar bleibt noch ein Ursprung übrig und der Start dieser Welt muss vielleicht mal entstanden sein, aber eine Automatik in einer form wie du dir das vorstellst würde implezieren, dass diese automatik auch irgendwann mal begonnen hat automatisch zu werden und über ein bewusstsein zu verfügen, denn ohne bewusstsein lässt sich ja nicht mal etwas starten.
bleibt also noch die möglichkeit dass dahinter immer noch ein fremdes Bewusstsein steckt, womit alles begonnen hat, aber selbst das müssten die Mitarbeiter ja eigentlich wissen, also wie alles begonnen hat. ^^


melden

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2017 um 06:52
@Hyperborea
ach ja eine Sache hast du vielleicht noch bei den überlegungen unterschätzt. das Bewusstsein oder die Bewusstseine die darüber stehen sind ja schon fremder und neutraler, der unterschied ist nur, dass unser Bewusstsein miteinbezogen wird. Vom Ursprung her könnten wir jedes Lebewesen sein und so wie ich es verstehe, ist damit inbegreiffen jedes existierende Alien und jedes Tier das über ein bewusstsein verfügt. Bei Insekten bin ich mir nicht sicher, vielleicht sind das auch nur Nano Bots, also NPCs , aber das ist schwer zu sagen, wenn es da jetzt Individualität geben würde, oder schlecht gelaunte Ameisen oder Insekten die träumen, würde ich es anders sehen.
Jedenfalls, wenn nun die Träume von Mitarbeitern der Matrix erzeugt werden, dann würde das bedeuten, dass auch Träume für Tiere erzeugt werden und sie ebenfalls zu diesem globalen Bewussstseinsharing dazu gehören. UNd das impleziert eben auch, dass wir jederzeit später ein Tier sein könnten
- anderer Körper
- andere Instinkte (was indizien übrigens sind für angepasste Programmierung im Bewusstsein, genauso wie Menschen mit multiplen Persönlichkeitsstörungen Indizien für Persönlichkeitsprogrammierung sind, weil die Realisten ja immer noch glauben, das passiert alles zufällig und wird dann im gehirn gespeichert, und das ist eigentlich sehr unrealistisch..)
- andere Fähigkeiten (bzw. Deaktivierung von Fähigkeiten, die wir ursprünglich haben)

Was also bedeutet, wenn man jetzt den hochmut der Menschen kritisiert, die sich über Tiere stellen, dann kann es sein dass solche Leute später erst mal gewaltig schlucken müssen, wenn sie erfahren, dass diese Wesen genauso Menschen sein könnten, wie sie es sind. Und so bekäme die Massentierhaltung noch einen Schuss bittere Ironie oben drauf.


melden

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2017 um 11:43
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Eben jene die einen Grad an Klugheit erreichen das Konstrukt zu durchschauen und auch zu durchbrechen oder auch zu ihren Gunsten zu manipulieren.
Glaube nicht, dass das klug ist, etwas nach seinen Gunsten zu manipulieren, so rein karmisch gesehen.. ;)

Ich denke, dass so eine Macht, etwas zu verändern, nur Welche bekommen, die dazu auch das nötige Verantwortungsgefühl haben und mit dieser Macht auch umgehen können, also sie nicht zu persönlichen Zwecken ausnutzen.

Aber vlt. gibt es ja auch andere..wer weiß.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2017 um 11:51
Zitat von NatiriNatiri schrieb:verändern, nur Welche bekommen, die dazu auch das nötige Verantwortungsgefühl haben und mit dieser Macht auch umgehen können, also sie nicht
Genau deshalb meinte ich die klügsten. 
Mit Klugheit meine ich zu gleichen Teilen Weisheit sowie einen gewissen Grad an Moralischer entwicklung mit solcher Manipulation umzugehen .
Und was das Karma angeht so wissen wir nicht ob dieses Konzept so in der Matrix vorgesehen ist.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2017 um 12:12
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Genau deshalb meinte ich die klügsten. 
Mit Klugheit meine ich zu gleichen Teilen Weisheit sowie einen gewissen Grad an Moralischer entwicklung mit solcher Manipulation umzugehen .
Das klingt hier aber anders, was du geschrieben hast:
Zitat von NatiriNatiri schrieb:KAALAEL schrieb:
Eben jene die einen Grad an Klugheit erreichen das Konstrukt zu durchschauen und auch zu durchbrechen oder auch zu ihren Gunsten zu manipulieren.
Hier schriebst du doch, dass diese Klugheit auch ausmacht, "zu ihren (denen mit der hohen Klugheit) Gunsten zu manipulieren"

Daraufhin meinte ich doch, dass es eben nicht klug ist, wenn man zu den eigenen Gunsten manipuliert:
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Natiri:
Glaube nicht, dass das klug ist, etwas nach seinen Gunsten zu manipulieren, so rein karmisch gesehen.. ;)

Ich denke, dass so eine Macht, etwas zu verändern, nur Welche bekommen, die dazu auch das nötige Verantwortungsgefühl haben und mit dieser Macht auch umgehen können, also sie nicht zu persönlichen Zwecken ausnutzen.
und jetzt schreibst du:
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Genau deshalb meinte ich die klügsten. 
Mit Klugheit meine ich zu gleichen Teilen Weisheit sowie einen gewissen Grad an Moralischer entwicklung mit solcher Manipulation umzugehen .
?

Also vorher schriebst du, dass  die Klugheit auch durch "zu ihren Gunsten manipulieren" ausmacht , was ich eben nicht für klug halte, sondern für selbst manipulativ, und jetzt schreibst du, dass sie die Klugheit haben, "mit solcher Manipulation umzugehen".

Weiß nicht, was ich jetzt von deiner Meinung halten soll..und vor allem von welcher.


melden

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2017 um 12:15
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Das kann ich dir nicht sagen, ist aber ein interessanter Gedanke.
Dazu müsste man erstmal klären, was es für Energien gibt und ob sie denselben Ursprung haben.
Habe dazu was interessantes gefunden, was meine Denkweise wissenschaftlich beschreibt.

Gedanken sind auch Energie und interagieren mit Objekten um sie herum.
Quantenphysik sagt dass wir nicht nur Beobachter dieser Maschine sind dieser physischer Welt, stattdessen sind wir Schöpfer unserer Realität.
http://bewusst-vegan-froh.de/alles-ist-energie-wie-wir-alle-miteinander-verbunden-sind/

Ich kann aus dem Link irgendwie nicht zitieren.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2017 um 12:25
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:...und was sollen diese zusammenkopierten Behauptungen, aus zweiter Hand jetzt beweisen?
Immerhin hat mir dein Beitrag bewiesen, das du dem Diskussionsverlauf nicht gefolgt bist.  Und ob kopiert oder nicht spielt keine Rolle, es ist eine Aussage und ein vielleicht ein Hinweis darauf, das die Möglichkeit besteht, das wir in einer Matrix leben. Falls dir das nicht zusagt, ist das dein Problem.


melden

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2017 um 12:27
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Ich bevorzuge allerdings eigene Inspiration, hab momentan nicht die Lust, (d)einen link dazu zu lesen
Nur bei einer Diskussion geht es grundsätzlich nicht um Eigeninterpretationen, welche Priorität hätten, schon gar nicht in der Kategorie Philosophie.


melden

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2017 um 12:33
@KL21

Das halte ich für nicht richtig, man kann durchaus selbst denken.
Und zu viel lesen kann verhindern, dass man selbst auf was kommt.

Du willst hier nicht etwas Regeln aufstellen, wie man zu philosophieren hat, oder?


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2017 um 12:38
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Du willst hier nicht etwas Regeln aufstellen, wie man zu philosophieren hat, oder?
Nein will ich hier nicht, nur Philosophie ist kein Quantengeschwurbel sondern eine Geisteswissenschaft, welche hier für irgendwelche Fantastereien mißbraucht wird.

In der Philosophie (griechisch φιλοσοφία philosophía, latinisiert philosophia, wörtlich „Liebe zur Weisheit“) wird versucht, die Welt und die menschliche Existenz zu ergründen, zu deuten und zu verstehen.

Von anderen Wissenschaftsdisziplinen unterscheidet sich die Philosophie dadurch, dass sie sich oft nicht auf ein spezielles Gebiet oder eine bestimmte Methodologie begrenzt, sondern durch die Art ihrer Fragestellungen und ihre besondere Herangehensweise an ihre vielfältigen Gegenstandsbereiche charakterisiert ist.


Wikipedia: Philosophie

Also wo bleibt bei deinen Aussagen der wissenschaftliche Aspekt ?


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2017 um 12:43
Zitat von KL21KL21 schrieb:In der Philosophie (griechisch φιλοσοφία philosophía, latinisiert philosophia, wörtlich „Liebe zur Weisheit“) wird versucht, die Welt und die menschliche Existenz zu ergründen, zu deuten und zu verstehen.

Von anderen Wissenschaftsdisziplinen unterscheidet sich die Philosophie dadurch, dass sie sich oft nicht auf ein spezielles Gebiet oder eine bestimmte Methodologie begrenzt, sondern durch die Art ihrer Fragestellungen und ihre besondere Herangehensweise an ihre vielfältigen Gegenstandsbereiche charakterisiert ist.
@KL21


Ja, und ich ergründe die Welt eben auf meine Weise und selbstdenkend.

Habe eben eine andere Herangehensweise als du, macht doch nichts. :)
Zitat von KL21KL21 schrieb:Nein will ich hier nicht, nur Philosophie ist kein Quantengeschwurbel sondern eine Geisteswissenschaft, welche hier für irgendwelche Fantastereien mißbraucht wird.
Wo habe ich quantengeschwubelt? :D

Willst du mir jetzt unterstellen, ich würde Philosophie für meine Fantastereien missbrauchen?

Und willst du mir Fantastereien auch noch unterstellen?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2017 um 12:45
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Du willst hier nicht etwas Regeln aufstellen, wie man zu philosophieren hat, oder?
Zitat von KL21KL21 schrieb:nur Philosophie ist kein Quantengeschwurbel sondern eine Geisteswissenschaft, welche hier für irgendwelche Fantastereien mißbraucht wird.
@KL21

Extra für solche Menschen wie dich wurde vor kurzem ein Beitrag geschrieben

Beitrag von Lepus (Seite 133)

Du bist hier nicht der Mod der anderen sagt was und wie sie zu denken und zu schreiben haben.


Anzeige

melden