Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

03.09.2014 um 17:36
@Wolkenleserin
Aha, Zufall existiert nicht, das hätte ich gerne erklärt.
Was war dann bei Deinem letzten erwähnten Blitzeinschlag in den Petersdom vor 120 Jahren, gab´s da auch einen Fingerzeig wegen irgendwas oder war es.........Zufall...??

Wie gesagt, bei Gewitter gibt´s Blitze, der Petersdom ist ein hohes Gebäude auf einem Platz, also durchaus wahrscheinlich dass ein Blitz einschlägt.

Hast Du übrigens irgendeinen Beleg für die 120 Jahre Theorie??

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

03.09.2014 um 23:32
@gardner

Hab das glaube ich in dem Artikel gelesen, müsste noch einmal nachschauen gehen. Okay wenn der Petersdom ein hohes Gebäude ist, muss das aber noch nicht heissen, dass der Blitz ausgerechnet an dem Tag des Rücktrittes da einschlägt, das ist dennoch extremer Zufall.

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article113588634/Blitz-schlaegt-im-Petersdom-ein-Zufall-oder-Zeichen.html


melden

Leben wir in einer Matrix?

05.09.2014 um 15:10
@Wolkenleserin
Also in Deinen geposteten Artikel ist keine Rede von 120 Jahren, oder hab ich was überlesen??


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.10.2014 um 01:45
Zufall gibt es nicht. Just my 2 cents :D


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.10.2014 um 22:02
Die Matrix ist nur ein Gewebe und Labyrinth aus flüchtigen Illusionen unseres Egos. Unser Selbst kann bei der Selbsterkenntnis hinter diese Kulissen blicken und erkennt dann überall diese menschlichen Gedankengebäude und merkt auch das jeder wie ein Rollenspieler oder Schauspieler ist. Jedoch denken diese Schauspieler das der Film des Lebens die Wahrheit ist, sie merken nicht das sie nur eine Rolle spielen. Sei es für ein System, eine Institution, eine Ideologie oder nur zur Unterhaltung und Ablenkung.

Also ja die Matrix ist eine irreale Realität und ist nichts anderes als diese Erkenntnis:
"Das menschliche Dasein ist so beschaffen, daß die meisten Menschen die Höhle niemals verlassen werden."

In seiner Politeia diskutiert Platon die Möglichkeit einer idealen Staatsordnung. Bei der Frage, ob und wie die Menschen gebildet werden können, verwendet Platon ein Gleichnis, das berühmte Höhlengleichnis. Es geht darum, ob und wie der Mensch die Wahrheit erkennen kann.
Das Höhlengleichnis - Lebt die heutige Gesellschaft in einer Höhle?


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.10.2014 um 23:48
Nein, nur wir selbst haben "Macht" über uns. :)


melden

Leben wir in einer Matrix?

29.10.2014 um 10:52
hmm hab jetzt mal wieder diesen einen Beitrag vom user dave23 herausgekramt, der mich n wenig stutzig macht, bzw. irgendwie interessant klingt, oder auch rätselhaft

Darin schrieb er das (Seite 28):
Für die Beweise muß wohl jeder für sich durch die Hölle gehen. Als ich bei meinem 1. Versuch auch noch mit dem Vorhaben Handfeste Beweise zu liefern ( also am besten eine Filmaufnahme ) loszog kam ich nur bis zur Tendenz also das heißt:
Ich wählte ein öffentliches Parkhaus wo alles Videoüberwacht war und begann mit meiner suche bis ich ihn fand ihn auslöste und das schöne er wurde ja sogar auf Video aufgezeichnet.
Das war also der Zufall.
Also bin ich 400km weitergefahren die Parkhäuser waren mitlerweile schon zu. Da bin ich halt zum nächsten öffentlichen Parkplatz löste den selben Fehler aus leider diesmal ohne Video wurde aber später von der Polizei bestätigt.
Okay, hat nun 2 mal geklappt schon mal bei Tendenz angekommen.
Tja zu Nummer 3 was dann die Regel bedeuten würde kam es leider nicht weil als ich mich weiterbegab um die Regel beweisen zu können. Da wurde ich auch schon verhaftet... konnte halt die Sache somit nicht zu Ende bringen.
Zu der Aufzeichnung von der Überwachungskamera kann ich euch soviel sagen. Die Polizei rief bei meiner Frau an um ihr mitzuteilen das der Sachverhalt stimmt und das Sie sowas wie da auf dem Video zu sehen war, jetzt Aussage von der Polizei:" sowas haben wir noch nie erlebt und das geht doch garnicht..." gesehen hätte.
Das Video ist beschlagnahmt erhalte auch keine Kopie somit fehlt mir der definitive Beweis wie bereits geschrieben hätte es nur den Zufall bewiesen deshalb sage ich bewußt da muss jeder für sich selbst durch die Hölle gehen wovon ich aber definitiv nur abraten kann.
Wäre froh wenn ich die Zeit wieder zurück drehen könnt und wieder einer der ungläubigen wär.
Die Problematik bei der Sache man muss erstmal einen Glauben zu der Thematik aufbauen was als Rational denkender Mensch nicht leicht war. Dauerte über ein Jahr bis ich überhaupt Anfing an etwas zu Glauben.
Werde hier keine Tips geben habe durch die Blöde die Idee mein ganzes Familien Leben auf´s spiel gesetzt und fast verloren. Meine Freunde und Bekannte habe ich dadurch verloren. Zu meiner Person bin mitte 30 eine Frau und 2 Kinder habe mich für dieses Leben entschieden und werde es auch Leben. Deshalb sage ich auch Finger weg von der Thematik es ist nicht wie im Film es ist viel komplexer...
Wenn es nur sich selber beweisen will dann ist es leicht und da werden mir einige Leute hier Recht geben und wenn Sie die Beitrag lesen Wissen diejenigen schon bzw. fühlen sich angesprochen.
hmm tja er hat also einen fehler in einem Parkhaus ausgelöst, und wurde beim 3. mal verhaftet, so so.
Dann heißt es weiter das die Polizei es sich nicht erklären kann, und sie sowas noch nie gesehn hat.

Was könnte er also damit gemeint haben? Also spzeziell mit diesem ausgelösten Fehler? Warum gerade Parkhaus?
Weiterhin meint er, er hat dadurch seine Familie/Freunde verloren. Was kann so schlimm sein das das passiert?

Nur ein Spinner, oder was sind eure Meinungen?


melden

Leben wir in einer Matrix?

29.10.2014 um 13:55
@knopper
An dave23 erinner ich mich noch. Ich hab ihn dann mal privat angeschrieben und gefragt, was er genau mit Fehler meint. Leider bekam ich als Reaktion nur eine leicht veränderte Fassung von seinem Beitrag hier, gefolgt von inhaltlosen Antworten, die nur um den heißen Brei herrumsprachen.

Für mich leider ein Fake.


melden

Leben wir in einer Matrix?

30.10.2014 um 00:55
@demented
@knopper

Das hat nichts mit der philosophischen Matrix zutun. Das sind schöne kleine Geschichten aber eben nur Geschichten einer Person der die Wirklichkeit scheinbar nicht spannend genug ist. Dabei ist die Matrix wie sie hier gemeint ist spannend genug. Denn wenn man beginnt zu verstehen das Materie nur eine Energie in einer spezifischen Form ist und in Wechselwirkung durch "Felder" miteiannder reagiert oder eine scheinbare "Festigkeit" erzeugt. Dann wird es interessant. Nichts ist tatsächlich fest, alles ist im Fluss, in Bewegung und die Festigkeit sind Felder von Energiezuständen.

In der Philosophie ist die Matrix mit dem Höhlengleichnis vergleichbar. Ein Mensch der zur Selbsterkenntnis gelangt ist und die Illusionen durchschaut hat, die das System am "Leben" erhalten das durch unsere Egos, also unser Ich-Bewusstsein geprägt ist, kommt einem Logout aus der Matrix gleich und man erkennt die Wahrheit in allen Dingen und erkennt die eigenen Lügen und die aller anderen. Die größten Lügner unter den Menschen sind die die Ideologien, politische Strukturen oder wirtschaftliche Mechanismen mit Marktkonformität errichten.

Diese simple Erkenntnis wäre der "Logout":
„Ich behaupte, daß die Wahrheit ein unwegsames Land ist und daß es keine Pfade gibt, die zu ihr hinführen – keine organisierte Religion, keine Sekten, keine Ideologien. Das ist mein Standpunkt, den ich absolut und bedingungslos vertrete. Die Wahrheit ist grenzenlos, sie kann nicht konditioniert, sie kann nicht auf vorgegebenen Wegen erreicht und daher auch nicht organisiert werden. Deshalb sollten keine Organisationen gegründet werden, die die Menschen auf einen bestimmten Pfad führen oder nötigen.“ ~Jiddu Krishnamurti
Jedoch sind in meinen Augen der Islam in seiner Reinheit (ohne Institutionen, ohne Ideologien), der Buddhismus und ganz einfach Zen mögliche "Wegweiser" in das Land ohne Pfade und aus der Matrix raus. Die Wahrheit in ihrer Schlichtheit eben.


melden

Leben wir in einer Matrix?

03.01.2015 um 16:16
Hier mal meine 5 Cents dazu.

Eine Echtzeit-Simulation, in der man keine Ahnung mehr von seiner ECHTEN Existenz (ausserhalb der Matrix) hat, wäre DER Traum eines jeden Entwicklers. Es ließe sich für Erlebnisse aller Art nutzen, für ein perfektes Spielerlebnis oder auch als "Lernwelt", bis hin zum Mißbrauch als Folterinstrument oder als Therapieform... Daneben gäbe es weit einfachere Motivationen (zB: die "echte" Welt ist zu langweilig, (zB) weil: perfekt, also gibt man sich ein Abenteuer, ein völlig neues Leben).

Auch wenn man feststellen will, ob es "real genug" wirkt, müssten wir selber teilnehmen... und voila, da wären wir. Das gilt nicht nur für den/die Entwickler des Systems selbst.

In dieser "Matrix" hier können wir auch Träumen und allerlei sonderbare, sehr unterschiedliche Erfahrungen machen (Schmerz, Schock, "Flow"-Zustände beim Sport, der Schlaf an sich, die Träume, Meditation, Trance, Astralreisen, Drogen, etc.).
Es wäre also eine Matrix, die auch noch (mehrere?!) weitere Ebenen bzw. Zustände dieses Bewußtseins (des "ich") zulässt.

Das wäre alles zusammen genommen schon unvorstellbar heftig von der technischen Umsetzung her, und demnach sehr unwahrscheinlich. Aus *unserer* Sicht (!). Aber wer weiß, wer oder was die Matrix erbaut hat. Es wäre eine wahre Höllenmaschine! Nur die totale Amnesie des eigenen wahren Selbst könnte eine erstklassige Simulation überhaupt erlauben.

Im Prinzip ähnelt die Frage Matrix ja/nein der Frage nach unserer wirklichen Existenz im Bezug auf Seele/Gott/etc, wie ich finde. Auch hier gehen Gläubige von einer "realen Anders-Welt" aus, oder zumindest von zwei sich berührenden/überschneidenden Realitäten oder Dimensionen, oder wie man es nennen will.

Ob Matrix oder Seele und Gott, beides ist an sich gleich grausam (und gleich schön, Stichwort Neuanfang, Neuerfindung unseres selbst durch totale Amnesie), da wir von unserer realen Identität nichts mehr wissen.

Ich habe einige Beiträge gelesen, die auf den Tod ansprechen. Ich denke mal, wenn das Bewußtsein hier künstlich auf verschiedenen Ebenen darstellbar ist, muß der Tod kein Ausgang aus der Matrix, hinein in die Wirklichkeit sein, wie man zunächst glauben könnte, sondern die Matrix könnte auch einfach "weiterlaufen", weil auch der Tod zur Simulation gehört...

Ich weiß nicht ob ich selber "real" bin, oder ob es einer von Euch ist, oder ob die komische, oft absurd wirkende Welt real ist. Ich muß allerdings davon ausgehen, um meine "geistige Gesundheit" zu wahren und nicht irre zu werden. Aber die anderen Wesen (unsere Mitmenschen) könnten grundsätzlch genau so simuliert sein wie die Welt selbst.

Noch ein interessanter Punkt: die Matrix kennt meine Gedanken und meine Persöhnlichkeit, meine Reaktions-, Handlungsmuster und Einstellungen, ist "mir" also grundsätzlich einen Schritt voraus... und noch mehr: sie kennt vermutlich auch all diese Dinge von meinem "echten", wahren Selbst.

Eine andere Frage war, warum die Matrix es manchmal zulässt, daß man sie erkennen kann. Wenn man zB Dinge mit seinem normalen Klarbewußtsein sieht, die völlig unmöglich sind.
So Vorkommnisse wie gleiche Lottozahlen in kurzer Zeit oder Blitzeinschläge zur Papstwahl sind übrigens keine Dinge, die nicht möglich wären. Auch dann nicht, wenn der neue Papst tatsächlich wie ein "Blitz" einschlägt... hehe.

Warum wird es einem gezeigt? Oder, warum schaut man gerade dann hin, wenn es an dieser Stelle einen Riß (Fehler) in der Matrix gibt? Was hätte man wohl zu früheren Zeiten darüber gedacht? Oh mein Gott! Ein "Zeichen"? Und wenn ja, ein Zeichen wofür?

Als Indiz würde ich nur wirklich physikalisch unmögliche Geschehnisse anerkennen. Ich habe zB einen 9/10tel Vollmond gesehen, 6 Tage vor Neumond(!). Es gibt keine technische Möglichkeit, einen Mond zu beleuchten. Warum habe nur ich das gesehen? Und warum habe ich keinen rosa Elefanten bei Tageslicht über der Hauptstrasse schweben gesehen? Warum ausgerechnet etwas, was in der Matrix schon vorhanden ist? Ok, dafür könnte es evtl. technische Gründe geben.
Aber: kann ich meiner Wahrnehmung trauen? Das ist mein größtes Problem. Es gibt Möglichkeiten, unsere Wahrnehmung zu beeinflussen. Und: wie passt das Vorkommnis zu meinem eigentlichen Glauben, falls es echt war?

Jedenfalls ist die Idee der "Matrix" ein nettes, komplexes Gedankenspiel mit vielen Unbekannten, ein netter Zeitvertreib für kreative Menschen mit Phantasie.

Man könnte die ganze Geschichte allerdings auch umdrehen und im weitesten Sinne als "krank" bezeichnen... wenn es nicht schon so lange als Idee durch diese Welt geistern würde. Krank in dem Sinn, daß ein Wesen mit einem freien Bewußtsein, daß von seinem eigenen Ende (Tod) bedroht wird (aussichtslose Situation), sich jede Menge "kruder (abwegiger) Gedanken" machen würde, je nach "geistigem Horizont" und Phantasie. Also ein psyschiches Problem.

Aber meine Meinung ist das nicht, denn es war bis jetzt an vielen "Legenden" ein Funken Wahrheit dran. Ich kann nichts davon beweisen, deshalb bleibt meine Einstellung "offen".


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

03.01.2015 um 17:53
@xtom1973

Hi xtom, ... welch Überraschung dich nochmal zu lesen. :)

Sind ja auch schon 2 Jahre vergangen seit deinem letzten Post.


melden

Leben wir in einer Matrix?

04.01.2015 um 07:34
Seit ich den Film Matrix gesehen hab, stell ich mir diese Frage.
Ich glaube es aber nicht, denn dieses Leben kommt mir zu banal vor, als dass es irgendwelche Programmierer erschaffen haben.
Außerdem wäre diese Welt eine ziemlich schwache kreative Leistung und auch moralisch sehr fragwürdig (Ungerechtigkeit).
Das spricht für mich übrigens auch ganz stark gegen einen göttlichen Schöpfer.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

04.01.2015 um 09:45
@xtom1973
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Noch ein interessanter Punkt: die Matrix kennt meine Gedanken und meine Persöhnlichkeit, meine Reaktions-, Handlungsmuster und Einstellungen, ist "mir" also grundsätzlich einen Schritt voraus... und noch mehr: sie kennt vermutlich auch all diese Dinge von meinem "echten", wahren Selbst.
Rein technisch gesehen, wäre sie dir nicht nur einen Schritt, sondern dein ganzes Simleben vorraus.
Aber ob es überhaupt ein "echtes, wahres" Selbst gibt, weiß man nicht. Es kann ja auch sein, dass du komplett Simuliert bist (auch dein Bewusstsein) und du nirgends anders existierst.
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Warum wird es einem gezeigt? Oder, warum schaut man gerade dann hin, wenn es an dieser Stelle einen Riß (Fehler) in der Matrix gibt? Was hätte man wohl zu früheren Zeiten darüber gedacht? Oh mein Gott! Ein "Zeichen"? Und wenn ja, ein Zeichen wofür?
Weil ein Fehler ein Fehler ist. Je komplexer ein Programm ist, desto fehlerhafter bzw anfälliger wird es. Dass man solche Fehler bewusst wahrnimmt, spricht für mich dafür, dass keine Gottheit alle Menschen ständig kontrolliert und beobachtet, sondern sie im Großen und Ganzen sich selbst überlassen sind.

@Draiiipunkt0
Find ich nicht. Man kann hier das selbe Argument vorbringen, das man auch benutzt, wenn Religionen die Schrecklichkeit dieser Welt rechtfertigen: Freier Wille (wenn auch simuliert, wie weiter oben beschrieben). Ausserdem muss ein Gott, bzw ein Programmierer nicht zwangsläufig eine gute Welt schaffen. Und selbst, wenn es einige tun könnten, wird es immer irgendwen geben, der seine simulierten Wesen Qualen aussetzen möchte. Einfach, weil er es toll findet.

Ich finde, man muss mit einer etwas menschlicheren Denkweise an dieses Thema ran und sich von dem Glauben an eine gutwillige Gottheit abkapseln.


melden

Leben wir in einer Matrix?

04.01.2015 um 09:51
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Außerdem wäre diese Welt eine ziemlich schwache kreative Leistung und auch moralisch sehr fragwürdig (Ungerechtigkeit).
Das spricht für mich übrigens auch ganz stark gegen einen göttlichen Schöpfer.
Ich vermute, in einem etwaigen Schöpfer ist eine gute Portion Sadomasochismus vorhanden.

Moralisch gesehen verhält es sich so, das er sich selber den ganzen Lebenshantier ja antut, aus welchen Gründen auch immer.

So als ob du ein Programm/Simulation entwickelt hättest und du könntest dann selber in das Programm eintauchen und es erleben mit der Option beim eintauchen alles zu vergessen. Erst wenn du wieder ausloggst (in der SIM der Tod) kommt die Erinnerung wieder.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

04.01.2015 um 10:01
@demented

Falls es einen Schöpfer gibt, ist er definitiv ein gestörter mistkerl.
Aber wie gesagt, fänd ich seine Schöpfung ziemlich unkreativ.
Ich meine, er kann ALLES erschaffen und am Ende kam dabei unsere Welt raus?
Ziemlich fantasielos der Typ.

@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:So als ob du ein Programm/Simulation entwickelt hättest und du könntest dann selber in das Programm eintauchen und es erleben mit der Option beim eintauchen alles zu vergessen. Erst wenn du wieder ausloggst (in der SIM der Tod) kommt die Erinnerung wieder.
Das würde ich mir aber nur einmal antun :D


3x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

04.01.2015 um 10:09
@Draiiipunkt0
Ja. Kann sein. Aber das spricht ja nicht gegen eine simulierte Welt.
Im übrigen ist seine Schöpfung, also das Universum an sich, eine recht perfekte Sache, unabhängig von deinem simulierten, ethischem Empfinden.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

04.01.2015 um 10:13
@demented
Zitat von dementeddemented schrieb:Im übrigen ist seine Schöpfung, also das Universum an sich, eine recht perfekte Sache
Das ist eine Frage der Definition.
"Recht perfekt" ist übrigens eine widersprüchliche Konstruktion.
Entweder ist etwas perfekt oder nicht.


melden

Leben wir in einer Matrix?

04.01.2015 um 10:18
@Draiiipunkt0
Nein, nicht unbedingt. Etwas kann dann recht perfekt sein, wenn es im groben Ablauf gut funktioniert. Um Rechenkapazität zu sparen, reicht es ja auch völlig aus, eine Welt nur derart grob zu darzustellen, dass seine Bewohner denken, es sei real und perfekt. Solange niemand genau hinschaut, muss man nicht jedes Atom in seiner ganzen Art und Weise simulieren. Wenn jemand sein Mikroskop auspackt, passt man den jeweiligen Ausschnitt eben an.

Oder anders gefragt: Macht ein umfallender Baum Geräusche, wenn niemand da ist?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

04.01.2015 um 10:24
@demented
Zitat von dementeddemented schrieb:Um Rechenkapazität zu sparen, reicht es .....
Wozu Rechenkapazität sparen ?
Die Kapazität könnte doch unendlich sein, so das man nicht auf Kapazitäten Rücksicht nehmen müßte.
Und wenn es perfekt sein soll, dann wird auch jedes einzelne Atom des universums gerendert, ob Wer zuschaut oder nicht. :D


melden

Leben wir in einer Matrix?

04.01.2015 um 10:25
Davon ab meine ich, dass man nicht sagen kann, dass es nicht perfekt ist, wenn man die internen Abläufe garnicht kennt. Wenn man auch nicht weiß, wie man es effizienter Programmieren könnte, kann man auch nicht sagen, dass die Welt, die wir kennen, nicht perfekt ist.

Ich selbst kann nur davon ausgehen, was ich sehe, empfinde und weiß. Also finde ich, dass es perfekt läuft

@nemo
Klar, kann sie unendlich sein. Aber ich denke, es ist realistischer, wenn sie nicht unendlich ist. Auch die simulierenden Lebewesen sind höchstwahrscheinlich an irgendwelche physikalischen Grenzen gebunden.


Anzeige

melden