Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

20.03.2015 um 11:18
@eDiEnRe77

Dann erkläre es doch bitte rein wissenschaftlich.

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

20.03.2015 um 13:15
gardnervor einer Stunde
@eDiEnRe77

Dann erkläre es doch bitte rein wissenschaftlich.
Des ist doch bloß a Theorie, da muss ich nix beweisen, weil es keine gibt. Ist nur ein Gedanke. Außerdem muss ich arbeiten, hab jetzt keine Zeit.;-) LG


melden

Leben wir in einer Matrix?

20.03.2015 um 19:09
@eDiEnRe77
Naja wissenschaft versucht es über reproduzierung, das wird da logischer weise nicht funktionieren können, also ist es wissenschaftlich nicht erklärbar. Allerdings kann man natürlich trotzdem Reinkarnationen erforschen , was ja auch gemacht wird.
bei den Forschungen kommen unterschiedliche Ergebnisse zu tragen. Die bekannten Fälle reden von völlig anderen Leben, Beruf und manchmal auch geschlecht. So wie du sagst, kann es aber trotzdem unbewusste Leidenschaften zu bestimmten Tätigkeiten geben.

Ich denke da an den Jungen, der ständig Modell Flugzeuge gebaut hatte und angeblich hatte er später dann erzählt, dass er im Korea Krieg in einem Flugzeug abgestürzt ist und konnte seine ganze Kompanie namentlich aufzählen.

Solche Einzelfälle lassen sich logischer weise auch nicht wissenschaftlich belegen, aber erstaunlich sind die Begebenheiten. das nur für Blödsinn und von den Personen ausgedacht zu halten wäre auch ziemlich blauäugig meiner Meinung nach.

Nach dem Matrix Prinzip wäre dann die Reinkarnation aber gezielt und nicht nur zufällig. Ob nun durch Autoritäten (Gott, Engel oder ähnliches) oder durch uns selbst oder unseren Familien.


melden

Leben wir in einer Matrix?

22.03.2015 um 16:05
Zitat von dementeddemented schrieb am 23.02.2015:Das bezweifel ich. Wie willst du innerhalb eines perfekten oder annäherend perfekten Systemes beweisen, dass du nicht in einem Programm lebst. Es wär durch das Beobachten von Fehlern einfacher zu beweisen, DASS du in einem Programm lebst als umgedreht.
Vor allen Dingen käme der "Beweis" ja selbst aus der Matrix. Oder anders formuliert: er generiert sich aus dem Erlebnis (in/) der Matrix. Auch hier gibt es keine Referenz, auf die man sich beziehen kann ("was ist normal").

Es geht aber noch einen Schritt weiter: da wir an das Leben (diese Art von Leben) in der Matrix gewöhnt sind (Teilnehmer, der konditioniert wurde), kann man die Matrix (meiner Ansicht nach) NUR durch Inkonsistenzen und Fehler beweisen, durch nichts anderes.
Zitat von WarmduscherWarmduscher schrieb am 19.03.2015:Ich finde es ja auch nicht abwegig, dass wir in einer Matrix leben.
Ich verstehe aber nicht warum es Dir so wichtig ist Erkenntnis darüber zu erlangen ob wir simulierte Wesen sind oder Bioware
genau darum geht es (mir):
Zitat von WarmduscherWarmduscher schrieb:Entspannt euch mal und nehmt nicht alles so ernst.
... wie ernst ich das Leben nehmen kann.

Ich bin schon erstaunt, wie viele Leute sich an die Reinkarnation "klammern". Wer will denn wirklich leben mit dem Wissen, nur begrenzte Zeit zu haben und dann, nachdem man auf dem Abstellgleis gelandet ist, abgeschoben zu werden. Mal ganz abgesehen von den ganzen körperlichen Problemen, die das Alter(n) mit sich bringt.

Mein Punkt ist nicht das ach so schlechte Leben, denn das ist einfach nicht wahr. Es geht darum, daß ICH "Leben" nicht mit einem "Ende" (körperlicher Tod) verknüpfe. Ein endliches Leben empfinde ich als eigenartig, als eigenartige Zumutung.

Immerhin: das Ende das uns erwartet ist das größte und dramatischste Abenteuer und Geheimnis, was man wohl erleben kann. Bei allen anderen Geschehnissen im Leben können wir uns zumindest einen wahrscheinlichen Ausgang vorstellen.

Das geht dem körperlichen Tod komplett ab.

Reinkarnation bedeutet, daß wir diesen Kreislauf erneut (und erneut und erneut) erleben. Wenn ich mich selber in Etwa realistisch einschätze, dann weiß ich heute, daß ich es in einem neuen Leben eher schlechter machen würde als in diesem, jedenfalls unter den Umständen dieser Muppet Show* hier.

(Mein Bild des "Planeten der Affen" wurde vom Bild der "Muppet Show" abgelöst...)

http://jadensadventures.wikia.com/wiki/Statler_and_Waldorf

Tatsächlich können sich Menschen, die - vielleicht - etwas mehr von der Welt erkennen können als der Durchschnitt, wie Waldorf und Statler fühlen und ihre Kommentare abgeben. Das Problem ist, daß auch sie in der Loge noch ein Teil der Show sind.


melden

Leben wir in einer Matrix?

23.03.2015 um 08:34
@eDiEnRe77
Nö, Du hast nämlich folgendes behauptet:
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Reinkarnation lässt sich auch wissenschaftlich erklären, deshalb der verdacht als Matrix.
Also, erkläre es doch bitte wissenschaftlich.


melden

Leben wir in einer Matrix?

23.03.2015 um 08:42
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Auch hierfür gibt es keine Beweise, noch mir bekannten Lektüren, dies werfe ich einfach mal so in den Raum.
LG


melden

Leben wir in einer Matrix?

23.03.2015 um 14:14
@eDiEnRe77
Dann lässt sie sich wohl doch nicht wissenschaftlich erklären, oder??


melden

Leben wir in einer Matrix?

23.03.2015 um 18:01
Das kommt drauf an, man könnte beweise sammeln, ob die ganzen Reinkarnationsstories tatsächlich so korrekt sind. Aber dazu müsste es Wissenschaftler geben, die dazu auch Lust haben diesen Aufwand zu machen ,was wiederum arghe Kosten fabriziert, bei dem wiederum ein Staat hinter stehen müsste, der nicht Indien heißt. ;)
Also verbaut man sich das letztendlich eh, was wiederum recht einfach mit der Matrix Theorie zu erklären wäre, was wiederum wieder nicht wissenschaftlich ist. S.o. Teufelskreis :D


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.03.2015 um 09:37
Zur Reinkarnation könnte ich folgenden film empfehlen.

http://www.filmstarts.de/kritiken/221216.html


Im auge des Ursprungs. Wer das thema mag findet hier einen gelungen film. Eigentlich hatte ich ws kitchiges erwartet und war angehnem überrascht. Vielleicht sollte man die idee mal nachprüfen, obs Gemeinsamkeiten biologischer art bei vermeintlichen Reinkarnations Fällen gibt.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

25.03.2015 um 09:51
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Vielleicht sollte man die idee mal nachprüfen, obs Gemeinsamkeiten biologischer art bei vermeintlichen Reinkarnations Fällen gibt.
Ein Dreijähriger überführt seinen Mörder

http://www.trutzhardo.com/deutsch/reinkarnationaktuell_002.html (Archiv-Version vom 17.06.2015)

http://www.freenet.de/pictureshow/lifestyle/reinkarnation-wahn-oder-wirklichkeit_1098270_4749016_1098304_0.html (Archiv-Version vom 27.11.2015)

Bei all diesen Berichten sollte man dennoch skeptisch bleiben und ob sie möglicherweise ein Hinweis auf Reinkarnation darstellen könnten.


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.03.2015 um 10:07
@Kayla
Wahrheiten sind subjektiv. Das heißt sie liegt im auge des Betrachters. Wie schon gesagt interessant wäre ein Abgleich biometrischer daten weltweit allemal. Theoretisch wäre es ein ding der unmöglichkeit identische biometrische daten zu finden. Vielleicht hat man es schon versucht. In den usa könnte ich mir das gut vorstellen. Die frage wäre ob solche Erkenntnisse in die Öffentlichkeit gelangen würden. Icg bin relativ überzeugt das der tod nur ein überschreiten unserer Wahrnehmung ist. Vielleicht ist genau die Reinkarnation der weg zu beweisen das wir uns tatsächlich in einem intelligenten Umfeld(Matrix) bewegen. Wenn demm so ist müsste es Übereinstimmungen geben.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

25.03.2015 um 10:15
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Vielleicht ist genau die Reinkarnation der weg zu beweisen das wir uns tatsächlich in einem intelligenten Umfeld(Matrix) bewegen. Wenn demm so ist müsste es Übereinstimmungen geben.
Ja sicher müsste es da Übereinstimmungen geben, nur stellt sich doch da die Frage ob im Hinblick auf die irdischen Machtverhältnisse diese eventuellen Übereinstimmungen öffentlich verifiziert werden würden. Gäbe es einen wissenschaftlichen Nachweis für Reinkarnation, wären viele Druckmittel augenblicklich für die Tonne. Lediglich der Glaube daran ist da schon weniger ernst zu nehmen.

Was könnte ein Hinweis auf die Wiederkehr bewusster Informationen überhaupt sein ?

Technische Universität Braunschweig
Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung
www.tu
-
Licht als Informationsträger
Wir sind ständig von natürlichen und technisch erzeugten Wellen umgeben, wobei das
sichtbare Li
cht nur ein kleiner Ausschnitt im Spektrum elektromagnetischer Wellen ist. Spezielle
Welleneigenschaften werden in der Nachrichten
-
und Kommunikationstechnik vorwiegend zur
Informationsübermittlung verwendet.


https://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/fk6/klbs/135-flyer-phaeno-licht.pdf


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.03.2015 um 14:56
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja sicher müsste es da Übereinstimmungen geben, nur stellt sich doch da die Frage ob im Hinblick auf die irdischen Machtverhältnisse diese eventuellen Übereinstimmungen öffentlich verifiziert werden würden.
Ich bin überzeugt das diese stetig wachsende datenbank schon existiert. Was hierzulande unter gläserne mensch bekannt ist, ist in anderen Ländern schon realistisch. Aber ob diejenigen die da Zugriff haben solche studien machen würden Darf bezweifelt werden.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

25.03.2015 um 16:35
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb: Aber ob diejenigen die da Zugriff haben solche studien machen würden Darf bezweifelt werden.
Studien Einzelner im stillen Kämmerlein sicherlich, nur dürften diese Studien niemals öffentlich werden oder aber sie werden wissenschaftlich auf breiter Ebene angezweifelt und verrissen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

04.08.2015 um 13:28
Ich gehöre zu den Menschen, die glauben, das wenn das Leben eine Simulation wäre, das es dann einiege Ereignisse nie gegeben hätte. Zb den Holocaust. Wer sollte spass drann haben, Kindern und gebrechlichen Erwachsenen dieses Grauen zu simulieren? Warum wurde der 11.September 2001 in die Simulation gepackt? Wurde es denen, die es programmiert haben zu langweilig ? Und wenn ich jemanden Umbringe, ist es dann egal weils eh nur eine Simulation ist? Sind alle ausser mir simuliert (also auch du?) Hoffe, du kannst da mehr zu diesem Thema erzählen.
Ich glaube gerade weil es sich um eine Simulation handelt werden solche grauenhaften Sachen simuliert.
Warum sollte es überhaupt Horrorfilme geben? Schau dir Filme an wie Human Centpide wo die Menschen alle zusammengeschnitten werden vom Arsch in in den Mund. Der 2. Teil ist grausam und purer Ekel und dennoch kaufen die leute sowas, sonst würde es nicht produziert werden.
am besten verkaufen sich Dystopien, Horrorfilme, Survival, so tickt die Menschheit und dementsprechend hat man eine hohe Faszination für gewalt und horror, angst , survival etc.

Ich glaube gerade weil es Simulation ist, wollen Seelen Horror Szenarieren erleben. Nicht unbedingt weil sie es in dem Moment aufregend finden, das wohl eher nicht, den sie erleben ja den Schrecken. Sondern weil sie danach wieder was positives erleben (nach dem Tod) und diese extreme sind scheinbar ein großer Ansporn. ich denke das ist ja auch einwahnsinniges gefühl nach dem Schrecken wieder was wunderschönes zu erleben, weil man einfach nicht damit rechnen.
Vielleicht ist das der Hauptgrund, aber manchen Fällen vielleicht auch mehr Tiefgang existiert. Man weiß ja nicht wie oft sie das machen und ob sie das nur einmal brauchen und danach tausende jahre nicht mehr usw.

Es wird interessant werden, wie die Leute später ticken werden, wie nett oder sadistisch so die Masse ist. Ich kanns nicht einschätzen, vielleicht ist es auch sehr individuell. Spannend wird es allemal es herauszufinden. Aber ich glaube dass eine Menge Leute ziemliche Arschlöcher sind. ;)


1x zitiert1x verlinktmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

04.08.2015 um 16:12
@Dawnclaude
Das heisst, ich könnte demnächst bei dir vorbeikommen und dich mal so richtig verprügeln.
Aus meiner sicht wärest du ja nur eine Simulation, die nichts empfindet. Soltest du aber dennoch etwas spüren wäre die Frage, warum du als Simulierter Mensch Schmerz empfindest. Wenns Leben eine Simulation wäre, dann wäre nur einer von uns real, der andere eine Simulation, oder nicht?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

04.08.2015 um 16:32
Zitat von 5X55X5 schrieb:Das heisst, ich könnte demnächst bei dir vorbeikommen und dich mal so richtig verprügeln.
Aus meiner sicht wärest du ja nur eine Simulation, die nichts empfindet. Soltest du aber dennoch etwas spüren wäre die Frage, warum du als Simulierter Mensch Schmerz empfindest. Wenns Leben eine Simulation wäre, dann wäre nur einer von uns real, der andere eine Simulation, oder nicht?
Naja dann stellst du dir aber vor, dass du das einzige lebendige Wesen bist. Ich gehe davon aus, dass wir in einem "Multiplayer Spiel" sind, heißt also dass jeder Mensch und viele Tiere auch tatsächlich lebendig sind und ein Bewusstsein haben, aber ihre Körper sind Teil des Spiels bzw. der Matrix und somit steuern wir diese körper wie in dem Film Avatar.
Das bedeutet, so viel ändert sich auch nicht daran, wen du mich verprügelst habe ich natürlich Schmerzen. Das positive an der Matrix ist dann nur, dass ich nicht wirklich sterben kann. ;)
Da ich den Körper erst nach dem Tod wechseln kann, gehe ich also trotz Überzeugung an einer spielerischen Welt körperlichen Konflikten lieber aus dem Weg. :D


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

04.08.2015 um 16:37
Hach, ja, unser Dawnclaude und seine kleinen Masochisten-Seelen, die scheinbar viel Spaß und Freude daran haben, sich immer wieder Höllenqualen auszusetzen.^^


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

04.08.2015 um 17:58
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Hach, ja, unser Dawnclaude und seine kleinen Masochisten-Seelen, die scheinbar viel Spaß und Freude daran haben, sich immer wieder Höllenqualen auszusetzen.^^
Und könntest du damit leben, wenns so wäre? ;)


melden

Leben wir in einer Matrix?

04.08.2015 um 18:00
@Dawnclaude
Nein, ich würde nach diesem Leben dann wohl definitiv in ein anderes Universum umziehen. :D


Anzeige

melden