Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

14.12.2012 um 22:24
... interessante Sichtweise.

Anzeige
1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.12.2012 um 22:28
nein, in einer Super-Matrix!


melden

Leben wir in einer Matrix?

14.12.2012 um 22:32
... erklär das mal.


melden

Leben wir in einer Matrix?

14.12.2012 um 23:45
Zitat von Gabriel_Gabriel_ schrieb:... interessante Sichtweise.
ist jedenfalls mal mehr substanz als das übliche: "ich glaube aber daran".


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.12.2012 um 20:28
Das würde bedeuten solange wir leben und egal was wir machen, wir spielen somit nach deren Regeln.
Die Simulation muss außerdem von einem Simulator erzeugt werden, wo könnten Fehler sich verstecken und wie bringen wir ihn zum Absturz?
Wir müssten Sachen machen die der Simulator bei der Erschaffung der Simulation nicht berechnet hat. Molekühle zusammen hauen die unmöglich zusammen passen, oder unseren Tieren etwa Steine, oder Metall zu fressen geben, unsere Pistolen und Gewehre benutzen um damit das Wasser anzugreifen, anfangen diesen Planeten zu spalten, durch bohren, Bomben was auch immer. Wie würde dann die Simulation reagieren, uns etwa was von Außerhalb der Erde schicken? Meteoriten, Aliens? Um die Menschheit wieder zum Zusammenhalt zu bringen, damit wir weiter spielen?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

16.12.2012 um 16:48
Zitat von RattenmaulRattenmaul schrieb:Wir müssten Sachen machen die der Simulator bei der Erschaffung der Simulation nicht berechnet hat. Molekühle zusammen hauen die unmöglich zusammen passen, oder unseren Tieren etwa Steine, oder Metall zu fressen geben, unsere Pistolen und Gewehre benutzen um damit das Wasser anzugreifen, anfangen diesen Planeten zu spalten, durch bohren, Bomben was auch immer.
@Rattenmaul

An sich ein guter Ansatz. Aber deine Vorschläge kombinieren nur Bestandteile der Simulation miteinander. Das wird sie wohl kaum zum Absturz bringen.
Du kannst die "Simulation" nicht bekämpfen, indem du auf vermeintlichen Mitteln, die aus ihr selbst stammen, aufbaust.


melden

Leben wir in einer Matrix?

17.12.2012 um 11:28
Würden wir in einer Matrix leben, wüssten wir es. Neo weiß es auch, wenn er in der Matrix ist. Und Morpheus. Und Trinity. Und Agent Smith.


melden

Leben wir in einer Matrix?

17.12.2012 um 14:10
@somnipathy

Und wir reden nicht von dem Film....


melden

Leben wir in einer Matrix?

17.12.2012 um 14:38
Wenn ich eine Tasse fallen lassen, geht sie nicht kaputt, weil ich sie nie in der Hand hatte.
Die Zeit könnte es beweisen, dass ich die Tasse in der Hand hatte, aber wie willst du die Zeit fragen?
Die Luft könnte es auch beweisen, durch den entstandenen Luftstrom, aber wie willst du die Luft fragen?
Für was sollte der Beweis überhaupt gut sein, wenn doch die Luft, die Zeit, die Tasse und meine Hand nur eine Simulation sind.

Wir können die Luft als Wind spüren, sie aber nicht sehen. Es sei denn es ist Rauch, oder Nebel. Wir können sie auch nicht mit unseren Händen fassen, dafür aber einatmen. Trotzdem ist sie da.
Die Simulation sieht nicht vor das wir sie mit unseren Händen erfassen. Ich könnte mich hinstellen und nach ihr greifen. Für andere Menschen würde das in dem Moment ziemlich bescheuert aussehen, für mich allerdings auch. Mein Gehirn würde mit den Informationen nichts anfangen können, da es nicht vorgesehen ist die Luft zu greifen.

@jamais_vu
Wie knacken wir die Simulation, wenn doch diese Welt Bestandteil der Simulation ist!?!


melden

Leben wir in einer Matrix?

17.12.2012 um 19:28
@Rattenmaul

Womöglich musst du dich von allem lösen, dem du in dieser Simulation verhaftet bist (das klingt ein wenig nach dem Aufgeben aller Anhaftungen im Buddhismus oder dem Prozess des "Entwerdens" im Sufismus).

Übrigens auch von der Absicht, diese Simulation zu knacken.
Denn Bezugspunkt dieser Absicht ist ja wieder die Simulation.


melden

Leben wir in einer Matrix?

17.12.2012 um 21:29
@demented

Dein Profilbild sagt etwas anderes. ;-)


melden

Leben wir in einer Matrix?

18.12.2012 um 04:21
@somnipathy
Oh? :) Mein Profilbild hat nichts damit zu tun, dass es in dem Thread nicht um einen Film geht. ;-)


melden

Leben wir in einer Matrix?

18.12.2012 um 04:23
Ja wir leben in einer Matrix.
Aber es gibt keine rote Pille.


melden

Leben wir in einer Matrix?

18.12.2012 um 09:18
@demented

Jawohl, Agens demented. ;-)


melden

Leben wir in einer Matrix?

20.12.2012 um 18:30
@all
Ihr werdet weder Fehler finden, noch werdet ihr irgendwas finden was auf eine Simulation hinweisen könnte. Denn falls es eine Simulation ist, ist es immer noch für uns die Realität. Die Simulation besteht nicht aus 0 und 1, sondern müsste aus einem anderem System bestehen, einem System welches wir uns nicht vorstellen können, weil wir teil der Simulation sind. Es ist also vollkommen egal ob wir nun eine Simulation sind oder nicht, es bleibt für uns immer Real.


melden

Leben wir in einer Matrix?

20.12.2012 um 19:05
Wenn es wirklich eine Matrix ist wäre es zumindest echt Interessant.

Mich würde aber Interessieren wo dann die Fehler in der Matrix bleiben nichts ist Perfekt.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

20.12.2012 um 22:08
@Skyze
eine Matrix könnte universell computermäßig betrieben werden? Und Menschen die Objekte sind, wo Fehler im System als gottesfürchtig in Kauf genommen werden sollen?


melden

Leben wir in einer Matrix?

21.12.2012 um 10:56
@therichter

Blaue Pille genommen?


melden

Leben wir in einer Matrix?

21.12.2012 um 12:08
@Skyze
Zitat von SkyzeSkyze schrieb:Mich würde aber Interessieren wo dann die Fehler in der Matrix bleiben nichts ist Perfekt.
Youtube: Matrix Runs on Windows XP
Matrix Runs on Windows XP
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Leben wir in einer Matrix?

22.12.2012 um 18:02
Also ich kann es mir nicht vorstellen aber der Gedanke ist schon wie gesagt interessant.


Anzeige

melden