Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Gedanken, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

06.12.2011 um 10:19
Spätestens nach dem Tod hat es sich ausgedacht. Manchmal auch schon früher.

Unser Gehirn ist aktiv bis zum Hirntod.

Anzeige
melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

06.12.2011 um 10:27
der mensch hat ein bewußsein und ein unterbewußsein, das was wir als denken bezeichnen findet im bewußsein statt.
aber ich denke dass das falsch ist, bevor wir bewuß denken hat das unterbewußsein dieses schon durchdacht und schiebt( um es bildlich zu machen) es ins bewußsein.
somit hören wir nicht auf zu denken selbst im schlaf bzw im koma.

es gibt eben kein ausschalter fürs denken, außer den knüppel auf`n kopp bzw den gevater tod


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

06.12.2011 um 10:34
@dasewige

genau :)

Man soll halt auch wissen, dass das Unterbewusstsein zwar auch verändert werden kann, aber nur durch außen und nie so, dass es nichts tut. Naja außer, wie dasewige so schön sagte, durch den Knüppel aufn kopp :)


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

06.12.2011 um 14:50
@Dr.Precht


Wenn du nicht, nicht-denken könntest, dann könntest du auch nicht das nichts erdenken :)

Nichts denken ist nur eine Folge des erdachten. Deshalb kann ich auch das Nichts so Formen, das es in einen Satz passt :D


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

06.12.2011 um 14:54
@ihrunwissenden

Wie geil war der post jetzt eigendlich!? :D

Das Nichts nichtet!


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

06.12.2011 um 16:15
wenn ich an nichts denken will , dann höre ich einfach.


http://www.2000greetings.com/gecko.swf (Archiv-Version vom 23.01.2012)


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

06.12.2011 um 16:40
@Dr.Precht
Meditation ist auch eine Methode um an nichts zu denken.


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

06.12.2011 um 16:51
Leute wie Tolle, Krishnamurti oder Osho erklären, wie das Nichtdenken funktionieren kann.

Was anfangs dann nur wenige Sekunden klappt, lässt sich ausdehnen und ist eine angenehme Übung, anschliessend ist der geistige Akku wieder voll. :D

Gemeint ist damit aber nicht der Stillstand von Hirnaktivität, sondern die Unterbrechung und das stoppen des inneren Monologes.


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

06.12.2011 um 16:54
Google spuckt aber doch was aus. :D

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen? (Seite 2)

http://www.allmystery.de/artikel/mensch_gedanken.shtml

Und mehr. ;)


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

06.12.2011 um 17:15
Wissentschaflich gesehen können nur wenige Menschen aufhören zu denken
ansonsen rassen die Gedanken nur so bei den Menschen


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

26.12.2011 um 03:16
Hmm also ich kann zum Beispiel für einen kurzen Zeitraum nichts denken... ich hab noch nie wirklich meditiert, kann also nicht sagen, wie lange ich das schaffen würde!

Man kann sich allerdings nicht denken, wie es ist nichts zu denken^^


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

26.12.2011 um 03:43
Es gibt da schon Möglichkeiten:

RTL2 einschalten, oder Salesch, Britt, ...

:D


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

26.12.2011 um 11:08
Der Trick ist, seine Gedanken ziehen zu lassen, ohne sie festzuhalten. Alles kommen lassen, was es auch sei, aber ihm keine Beachtung zu schenken. Die Gedankenflut wird mit der Zeit abnehmen und schließlich zum erliegen kommen. Bildlich kann man sich das so vorstellen, wie Wolken die sich verziehen, bis nur noch der blaue Himmel übrig ist. So läuft das bei der Meditation ab.


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

26.12.2011 um 11:14
Natürlich kann man nicht denken.
Es gibt sogar spezielle Meditationstechniken die mit sowas arbeiten.
Zumeist wird bei der Meditation sogar verlangt alle Gedanken abzuschalten, da es sonst gar nicht funktioniert.
Durch dieses "Nicht-Denken" kann man sogar höhere Meditationsstufen und Sinnesebenen erreichen.


Edit:
Ausserdem wenn ich so raus auf die Strasse gehe, kommen mir verdammt viele Leute entgegen bei denen ich auch irgendwie das Gefühl nicht loswerde, dass die nicht so gerne denken.


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

26.12.2011 um 14:47
@jimmybondy
Ja mit dem Tolle klappts bei mir auch ganz gut. Nur bin ich dafür oft zu ungeduldig :D


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

26.12.2011 um 15:09
Meine persönliche Erfahrung ist, dass es mir nicht möglich ist, nicht zu denken, weil das Nicht-Denken selbst nicht erfahrbar ist.

Selbst wenn ich beim Meditieren bemerke, dass ich mich in einen Zustand des Nicht-Denkens begeben habe und diesen dann bemerke, bedarf genau das Erkennen dieses Zustandes eines Denkprozesses. Mit anderen Worten: Wenn ich bemerke, dass ich nicht denke, dann habe ich mir lediglich einen Gedanken erschaffen, der das Nicht-Denken repräsentiert. Das ist jedoch kein wahres Nicht-Denken.

Für das Denken gilt:
Um denken zu können, bedarf es des Wissens, dass es mich gibt. Ohne dieses Wissen ist es mir unmöglich zu denken.

Für das Nicht-Denken gilt:
Der wahre Zustand des Nicht-Denkens bedarf der Abwesenheit des Wissenden um die Gedanken. Es ist der Zustand des "Ich bin nicht", in den sich jeder Einzelne von uns beim traumlosen Schlafen begibt. Ist diesem Zustand ist das Wissen um das Vorhandensein, dass es mich gibt, vollkommen verschwunden und es ist mir nicht möglich, weder zu denken noch nicht zu denken.


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

26.12.2011 um 15:31
@oneisenough

"Um denken zu können, bedarf es des Wissens, dass es mich gibt"

Ich denke,dass es reicht beim meditieren diesen einen Gedanken zu haben,hier gerade zu meditieren.Einfach zu wissen was man im Moment tut.
Meiner Ansicht nach ist das ein idelaler Meditationszustand(der jedoch meistens einiges voraussetzt)

Das einzige was mir zu Nicht-denken,keine Gedankenaktivität, einfällt ist,wenn man alle Arten von Eigensinn und Dingen an die man haftet beseitigt,wird der Kopf klarer,und man wird immer weniger gestört,und man kann sich besser in die absolute Stille versetzen beim meditieren.Man kommt meiner Erfahrung nach dem Zustand näher den man als Nicht-denken zu "müssen" beschreiben kann und dann ist es tatsächlich möglich sich auf das konzentrieren was meiner Meinung nach wirklich zählt,auf sein wahres Selbst.Niemand anderes ist dann mehr(Nicht mal mehr der Kopf,die Beine,die Augen,nichts) ausser der eine kleine Gedanke der weiß was man gerade tut.
Das ist nur meine Ansicht dazu.


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

26.12.2011 um 15:54
@oneisenough

Also ich verstehe unter "Nicht-Denken", dass jegliche bewusste Gedanken abwesend sind. Das heißt aber noch nicht, dass in meinem Kopf gar nichts mehr passiert. Ich kann also in so einem Zustand durchaus noch bemerken, dass meine Gedanken abgeschaltet sind. Mich darf der Zustand nur nicht überraschen sonst würde ich wieder anfangen bewusst zu denken. Das ist ein Punkt, der mir bisher auch immer Probleme gemacht hat.
Dann gibt es noch einen Zustand, den ich am Ehesten als "tiefe Trance" bezeichnen würde. Hier sind auch noch weitere Gehirnaktivitäten heruntergefahren und ich werde mir nicht unbedingt bewusst, dass meien Gedanken weg sind. Das ist also ein Zustand wo ich einfach nur noch bin ohne darüber bescheid zu wissen. Bewerten kann ich dann das Erlebnis erst wenn ich in den Alltagszustand zurückkehre.


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

26.12.2011 um 15:56
@Sri_vatsa
@horusfalk3

Ja, keine Frage, Meditation kann für Denjenigen, der sie anwendet, eine große Bereicherung sein, weil er sich dabei jener Quelle nähert, die seine eigene wahre Natur ist.

Doch für jede Meditation gilt:
Ich kann nur dann meditieren, wenn ich weiß, dass es mich gibt. Und jedes Wissen ist nun mal etwas Konzipiertes.


2x zitiertmelden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

26.12.2011 um 16:05
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich kann nur dann meditieren, wenn ich weiß, dass es mich gibt
Wie genau meinst du das? Also siehst du solch eine Trance, in der man sich dessen nicht bewusst ist, nicht als Meditation an? Oder wie meintest du das?

Das Problem ist, dass jeder Meditation etwas anders definiert. Ich zähle im Prinzip alles dazu was irgendwie durch Konzentration mein Bewusstsein verändert; bin mir aber bewusst, dass das nicht die eigentliche Bedeutung ist.


Anzeige

1x zitiertmelden