Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

185 Beiträge, Schlüsselwörter: Psychologie, Gedanken, Philosophie, Schlaf, Hirn, Hirnforschung

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

22.12.2013 um 19:48
nicht zu denken ist aber möglich. Menschen die meditieren versuchen
ja genau dieses Ziel zu erreichen. Sie probieren einen leeren Kopf zu bekommen.


melden
Anzeige

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

22.12.2013 um 19:58
Um der ganzen Problematik einen weiteren (sprach-)philosophischen Aspekt hinzufügen: bedeutet "Nicht-denken" nicht einfach "an Nichts denken", und ist daher nicht dem Aussetzen des Denkprozesses ebenbürtig?


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

22.12.2013 um 21:57
Doch das geht. Sorry hab den Thread nicht komplett gelesen, aber ich schaffe das durch Meditation. Schwer zu beschreiben wie es sich anfühlt. Es ist halt nur der bloße Körper am arbeiten ansonsten konzentriert man sich auf nichts und denkt an nichts :-)


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

22.12.2013 um 23:14
Solange wie man sich Gedanken macht,warum man "nicht denken" kann, kann man denken.


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

23.12.2013 um 02:04
Ich verstehe die Thematik nicht ganz.
Ehrlich gestanden finde ich es so einfach an nichts zu denken wie der Reflex die Augen auf und zu zu machen.

Oft während der Pause auf Arbeit mache ich das und stell mir nen Wecker. Is meine Art den Kopf wirklich mal frei zu bekommen und danach kann ich mich wieder besser konzentrieren etc.

Früher gelang mir das nur wenn ich Abends im bett lag.und ich nicht schlafen konnte weil die Gedanken unaufhörlich kreisten.
Ich stellte mir dann immer bildlich einen kleinen Schalter vor den ich umlege und nach einiger Zeit klappte es.
Und mittlerweile sogar so gut bzw. einfach das ich einfach sofern ich will an nichts denke. So als würde man beschließen jetzt besonders tief Luft zu holen und es machen.

Sollte das denn wirklich so schwer sein?
( soll keinen Hochmut darstellen sondern eine ehrliche Frage. Hab niemanden den ich grad fragen könnte. )


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

436 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Lebensphilosophie52 Beiträge