Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Gedanken, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

22.12.2013 um 19:48
nicht zu denken ist aber möglich. Menschen die meditieren versuchen
ja genau dieses Ziel zu erreichen. Sie probieren einen leeren Kopf zu bekommen.

Anzeige
melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

22.12.2013 um 19:58
Um der ganzen Problematik einen weiteren (sprach-)philosophischen Aspekt hinzufügen: bedeutet "Nicht-denken" nicht einfach "an Nichts denken", und ist daher nicht dem Aussetzen des Denkprozesses ebenbürtig?


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

22.12.2013 um 21:57
Doch das geht. Sorry hab den Thread nicht komplett gelesen, aber ich schaffe das durch Meditation. Schwer zu beschreiben wie es sich anfühlt. Es ist halt nur der bloße Körper am arbeiten ansonsten konzentriert man sich auf nichts und denkt an nichts :-)


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

22.12.2013 um 23:14
Solange wie man sich Gedanken macht,warum man "nicht denken" kann, kann man denken.


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

23.12.2013 um 02:04
Ich verstehe die Thematik nicht ganz.
Ehrlich gestanden finde ich es so einfach an nichts zu denken wie der Reflex die Augen auf und zu zu machen.

Oft während der Pause auf Arbeit mache ich das und stell mir nen Wecker. Is meine Art den Kopf wirklich mal frei zu bekommen und danach kann ich mich wieder besser konzentrieren etc.

Früher gelang mir das nur wenn ich Abends im bett lag.und ich nicht schlafen konnte weil die Gedanken unaufhörlich kreisten.
Ich stellte mir dann immer bildlich einen kleinen Schalter vor den ich umlege und nach einiger Zeit klappte es.
Und mittlerweile sogar so gut bzw. einfach das ich einfach sofern ich will an nichts denke. So als würde man beschließen jetzt besonders tief Luft zu holen und es machen.

Sollte das denn wirklich so schwer sein?
( soll keinen Hochmut darstellen sondern eine ehrliche Frage. Hab niemanden den ich grad fragen könnte. )


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Arbeitet das Unterbewusstsein im Hintergrund?
Philosophie, 17 Beiträge, am 24.03.2023 von Gucky87
Sascha81 am 11.06.2022
17
am 24.03.2023 »
Philosophie: Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?
Philosophie, 40 Beiträge, am 03.12.2021 von bleakhouse
Dr.Precht am 09.04.2012, Seite: 1 2
40
am 03.12.2021 »
Philosophie: Was ist Zeit und Ewigkeit?
Philosophie, 53 Beiträge, am 22.04.2023 von durb
durb am 11.02.2023, Seite: 1 2 3
53
am 22.04.2023 »
von durb
Philosophie: Gleicht die Philosophie einem zweischneidigen Schwert?
Philosophie, 113 Beiträge, am 27.12.2023 von Laura_Maelle
Kephalopyr am 09.07.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 27.12.2023 »