Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

24.08.2012 um 20:44
zur Frage:

ganz klar - REAL

Ich finde den Glaube daran, dass der Mensch eine Illusion ist, sehr gefährlich.
Das Leben ist ja kein Spielplatz oder ein Videospiel. Wenn man den Menschen als Illusion betrachtet oder denkt, dass alles eine Illusion ist - ja dann hilft wohl nur noch ein guter Psychologe/Psychiater um diesen Schaden wieder zu beheben und die Person auf den Boden der Tatsachen zu holen (mit allen Konsequenzen).


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

24.08.2012 um 20:51
also nicht den Kopf hängen lassen und in Traumwelten flüchten,

Keep Ya Head Up
http://www.youtube.com/watch?v=ZQCiX6AOnqY



melden

Menschen - Real oder Illusion?

24.08.2012 um 22:32
@webmaster3000
Wenn man wie Du die Frage rein psychologisch betrachtet, muss ich Dir Recht geben.

Grüße!


melden

Menschen - Real oder Illusion?

26.08.2012 um 14:50
@webmaster3000
Zitat von webmaster3000webmaster3000 schrieb:Wenn man den Menschen als Illusion betrachtet oder denkt, dass alles eine Illusion ist - ja dann hilft wohl nur noch ein guter Psychologe/Psychiater um diesen Schaden wieder zu beheben und die Person auf den Boden der Tatsachen zu holen (mit allen Konsequenzen).
Eine Illusion muss nicht zwangsläufig im Sinne einer Täuschung verstanden werden.

Eine der bemerkenswertesten Konsequenzen ist wohl die, dass sowohl der Psychiater wie auch sein Patient ein anschauliches Beispiel für Unbeständigkeit sind: Denn beide haben in letzter Konsequenz keine andere Qualität als die einer vorübergehenden Erscheinung. Man scheint nicht mal zu wissen, was „konsequent“ bedeutet. Deswegen halten sich beide für real, - bis auch sie nach ausreichend langer Zeit rückstandslos verschwunden sein werden, wie jede Illusion ….

Unbeständigkeit ist gnadenlos konsequent.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

26.08.2012 um 15:43
@Firehorse

Ich meine es so, dass man ständig Entscheidungen trifft. Man trifft entscheidungen und diese machen dann uns, also das Ich, aus. Wenn man aber in einem Moment eine Entscheidung gefällt hat und diese auch für richtig hielt, kann es trotzdem sein, dass man zu einem späteren Zeitpunkt diese Entscheidung für falsch hält (weil man neue Informationen bekommen hat oder aus andern Gründen). Wenn das zutrifft unterscheiden sich die zwei Persönlichkeiten.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

26.08.2012 um 15:46
@Yoshi

Wenn es ein absolutes Ich gibt, müssen unsere Entscheidungen zumindest grundlegend in eine Richtung gehen. Das wiederlegt aber die Erfahrung. Wir entscheiden uns oft nach vorliegenden Tatsachen. Wenn die aktuelle von der älteren Entscheidung abweicht, haben wir uns selbst auch verändert. Das würde auch implementieren, dass sich auch das Ich verändert hat und dann ist ja nicht mehr ein absolutes Ich.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

26.08.2012 um 15:56
@ähhh
Ich habe auch nicht vom Ego gesprochen... das Ego ist ständig der Veränderung unterlegen. Das absolute Ich ist das wahre Ich, also der reine Wahrnehmer. Alles, was innerhalb dieses Ich's geschiet ist die Wahrnehmung, das, was es erfährt, also nicht wirklich real.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

26.08.2012 um 17:09
@ähhh
Ja, der Geist/das unendliche Bewusstsein ist absolut frei von einem Willen, von Motivationen, von Affinität und Aversionen; das betrifft nur das Ego!

Grüße!


melden

Menschen - Real oder Illusion?

24.05.2014 um 11:03
Hey, bin zwar spät aber egal:) villeicht wurden die folgenden Fragen schon gestellt aber bei 151 Seiten nicht die motivation alles zu lesen:)
Also:
1. wenn wir in einer "Illusion,Matrix oder einem Traum" leben würde, würde das heissen das es die Menschen bei mir in dem "Traum" nur bei mir gibt?
2. Ist das mit der Matrix nur gesagt worden für eine simple erklärung des enstehens des Universums?
3. wenn wir in der "Illusion" leben würden, würde es die Menschen bei mir, nur bei mir geben oder haben die selber in ihrem eigenen "Traum" ein Leben aber mit anderen Personen?
4. dann müsste es ja einen Himmel geben respektiv eine Hölle oder nicht?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

24.05.2014 um 11:06
Oder hängt es mit dem Spiel "Minecraft" zusammen, denn dort gibt es diese Chunks, wenn man einen Betritt werden die spawner aktiviert und die Tiere spawnen etc. Könnte es so nicht auch in der Illusion ablaufen oder wie mans nennt :)?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

30.05.2014 um 14:15
was in aller welt ist spawnen???


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

16.06.2014 um 20:29
es gibt so viele Theorien, wie Gehirn im Tank, Parallelwelt usw..
ich glaube schon das Menschen Real sind, jedoch bin ich mir nicht ob wir wirklich selber entscheiden können und frei sind.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

17.06.2014 um 20:29
Zitat von rapuntzelrapuntzel schrieb am 30.05.2014:was in aller welt ist spawnen???
aus dem Nichts wird ein Lebewesen in die Realität "gespawned"
Und hier noch aus dem Einführungskurs das "respawnen" ;)

4148a35f2e94c90b31407b7846e5d256


melden

Menschen - Real oder Illusion?

18.06.2014 um 16:54
Was ist, wenn wir Etwas nicht sehen können, weil wir nie davon gehört oder gesehen haben? Weder wir, noch unsere Vorfahren. Ist es dann real? Ist es fiktiv? Oder ist es gar eine Illusion?

Wir wissen nicht, was wir sind. Wir sehen uns als Tiere, mit dem Zusatz der Intelligenz. Aber was ist wenn wir nicht wie die Tiere sind, weil wir nicht sind. Wir sind eine Illusion, hervorgerufen durch ein anderes Wesen. Obwohl, es muss nicht mal ein fremdes Wesen sein, dass uns hervoruft. Nein, wir sind es selbst. Jemand von uns, ein einzelner lässt die ganze Welt erblicken. Und das alles nur weil es einsam ist. Mit der Macht, die komplexesten Illusionen zu erschaffen. Womöglich sogar mit einer K.I.
Und das müsste nicht mal unerklärt übernatürlich stattfinden. Es könnte völlig rational mit einer Reihe von Computern erklärt werden.

Wie würdet ihr das finden? Eine Theorie, gemischt aus Philosophie, Fantasie, Übernatürlichkeit und Technologie. :D


melden

Menschen - Real oder Illusion?

18.06.2014 um 18:52
Der Mensch? Reallusion!


melden

Menschen - Real oder Illusion?

18.06.2014 um 19:17
@SagopaKajmer

Pass nur auf, dass Du nicht gleich wieder gelöscht wirst, das ist zu hoch für den Durchschnitt ;-)


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

18.06.2014 um 19:23
@Plumi
Zitat von PlumiPlumi schrieb:Pass nur auf, dass Du nicht gleich wieder gelöscht wirst, das ist zu hoch für den Durchschnitt ;-)
Weisst du, man erreicht im Leben ne höhere Ebene, in dem man auf sowas scheisst.

Materialistische Sachen sind mir scheiß egal, auch Allmy ist für mich nicht lebensnotwendig.

Du kannst jetzt fragen, warum ich trozdem hier bin, wenn ich in einer höheren Ebene lebe (geistig)
ich weiß es nicht. Das Leben und all das, was das leben mir bietet, ist langweilig.

Also treibe ich mich hier rum.

Und das geht mir am Arsch vorbei, ob die mich Verwarnen,Sperren,Löschen, durch meine IP Adresse meine richtige Adresse finden und mich verprügeln kommen.

Schnuppe


melden

Menschen - Real oder Illusion?

18.06.2014 um 19:25
@SagopaKajmer

Es gibt doch noch richtige Männer in diesem Schland ;-)


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

18.06.2014 um 19:29
@Plumi
Zitat von PlumiPlumi schrieb:Es gibt doch noch richtige Männer in diesem Schland ;-)
Sag das nicht so laut, gleich kommen einige, um mich zu erniedrigen

weil ich mich bis vor kurzem immer zurückgehalten hab



Aber das ist jetzt nicht das Thema.


Zum Thema,


Eig, habe ich nicht mal Lust darüber nachzudenken, ob Menschen real oder illusion sind. Habe bestimmt schon vor vielen Seiten was dazu beigetragen aber meine Gehirnzellen sind inzwischen grau !


melden

Menschen - Real oder Illusion?

18.06.2014 um 19:46
@SagopaKajmer

Ah ja, die Grauen, muss mal demnächst nachschauen, was so Deine Beiträge bisher waren...


1x zitiertmelden