Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

13.03.2012 um 16:46
1000. Beitrag;)!
Wenn die Menschen Illusion sind, dann ist auch das Leben eine. Dann sind wir ja eigentlich nichts..

Anzeige
melden

Menschen - Real oder Illusion?

13.03.2012 um 16:54
@agauga

Also so langsam glaub ich eher, du nimmst irgendwelche Drogen, die du anscheinend heute vergessen hast ... :D

Mal behauptest du Gott zu sein, mal der Teufel, der hier mit uns nur seine Spielchen macht und jetzt benimmst du dich wie ein kleines Kind, kannst mit den einfachsten Begriffen wie einer "Eigenschaft" nichts anfangen oder weißt nichtmal was das ist...


Vielleicht ist meine Vorstellung von einem Gott ja auch eine andere als Deine Vorstellung von einem Gott...? Als dein eigener Gott deiner eigenen Welt deines Bewusstseins lass ich das übrigens gelten :D - Dann bin ich aber auch mein eigener Gott meiner eigenen Welt meines Bewusstseins so wie jeder andere dann auch sein eigener Gott seiner eigenen Welt seines Bewusstseins ist... :D


Ich hab mir mal ein Stück der Diskussion zwischen Dir und "LivingGuy" durchgelesen. Du behauptest ja, die Welt sei immer so, wie man glaubt, dass sie ist. - In Anbetracht dessen, dass es auch "Leid" in der Welt gibt, hieße das ja dann, dass jeder nur deswegen Leid in der Welt erfährt, weil er es sich so erglaubt !

Und an dieser Stelle mache ich nicht mehr mit !
Denn das hieße, dass jeder an dem Leid, was er durch andere oder durch Naturgewalten erfährt ja selbst schuld wäre, weil er es sich selbst erglaube. - Damit machst du jedes Opfer zu einem Täter seines eigenen Leides ! Und den Tätern gibst du damit ein Alibi, machen zu können, was immer sie wollen. Denn wenn sie anderen Leid zufügen, sind es immer nur die Opfer selber schuld, weil sie sich dieses Leid ja selbst erglauben...

Damit sagst du im Prinzip aus, dass alle die durch den Tsunami vor einem Jahr in Japan ums Leben gekommen sind, es selbst schuld wären, weil sie sich den Tsunami selber erglaubt hätten ! Damit sagst du aus, dass alle die damals in der Schreckenszeit des Nationalsozialismus in einem KZ ums Leben gekommen sind, es selbst schuld wären, weil sie sich ein solches KZ ja selbst erglaubt hätten usw... Und an dieser Stelle mache ich nicht mehr mit ! Weil ich das zum einen für absoluten Schwachsinn halte und zum anderen weil das eine ganz Unmenschliche Denke ist !

Weil: Mitleid und Nächstenliebe muss man dann mit Opfern, die Leid erfahren ja nicht mehr haben, sind ja alle selber schuld, weil sie sich das Leid ja selber nur erglaubt haben... Und das ist für mich einfach totaler Schwachsinn !


Für Dich mag es in deiner Wirklichkeit keinen Hitler, keinen 2. Weltkrieg und keinen Holocaust gegeben haben, weil Du das alles selbst nicht erlebt hast - Aber andere Menschen haben da eben eine andere Wirklichkeit erfahren, weil sie diese Zeit selbst erlebt haben ! Und wenn ich meine Mitmenschen ernst nehme, dann nehme ich auch das ernst, was für ihr Leben Wirklichkeit gewesen ist, was Sie erlebt haben. Auch wenn das mit dem was ich erlebt habe und was meine eigene Wirklichkeit angeht, nicht immer dasselbe sein muss. Kann es doch auch gar nicht, weil jeder seine eigene Wirklichkeit erlebt. Niemand kann das Leben genauso erleben wie der andere, jeder erlebt es auf seine Weise. Aber man kann doch nicht einfach nur von sich ausgehen und nur das was man selbst erlebt hat, als alleiniges Maß der Wirklichkeit ansehen und alles andere ausblenden?



Und weißt du, was für mich das schönste am Leben hier ist? Dass ich es mit anderen Lebewesen teilen kann !


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

13.03.2012 um 17:41
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Heißt das das es unabhängig deines Bewusstseins keine Menschen gibt oder wie meinst du das?
Unabhängig bedeutet, ohne jegliche Beziehungen. Und so etwas gibt es nicht. - Bewusstsein ist nicht persönlich, nicht individuell. Es ist singulär. Es gibt nicht "dein" Bewusstsein und "mein" Bewusstsein und dass von jemand anderem, etc., sondern es gibt nur ein Bewusstsein. Allerdings gibt es unterschiedliche Aufmerksamkeitsfokusse (=Lebewesen), die die Inhalte des Bewusstseins für kommunikative Zwecke benutzen. - Was Bewusstsein tatsächlich ist, versteht nur Derjenige, der aufgrund einer persönlichen Erfahrung nachvollzogen hat, wie Bewusstseinsinhalte entstehen, was genau das ist und wozu man sie eigentlich benötigt.

Wenn du denkst, es verstanden zu haben, dann ist das ein Irrtum. Denn in Wirklichkeit hast du dir lediglich einen Gedanken des Verständnisses erschaffen. Das jedoch ist zu spät. Die Entstehung von Bewusstsein findet VOR jeglichem Gedanken statt. Bewusstsein ist lediglich das Ergebnis.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Meinst du,Sie existieren also nicht irgendwo Außerhalb, zum Beispiel du bist auf der Arbeit und deine Frau ist zuhause. Wenn du auf der Arbeit bist, existiert deine Frau nicht, oder existiert sie doch und ist zuhause obwohl du das nicht wahrnehmen kannst weil du ja auf der Arbeit bist oder wie meinst du das?
Meine Frau, wie auch ich, verstanden als kommunikative Lebewesen, existieren beide nur im Bewusstsein (als unterschiedliche Aufmerksamkeitsfokusse, Körper-Bewusstseins-Einheiten) und sind auch nur als solche bemerkbar. Klingt fürchterlich sachlich und trocken, nicht wahr? :)
Zitat von agaugaagauga schrieb:Heißt das das du durch deine Vorstellungen die Welt erschaffts in der du lebst durch deine Aufmerksamkeit?
Und weiter geht´s mit trockener Sachlichkeit:

Meine Welt ist keine Welt von Vorstellungen, sondern der Realität. Die sogenannte Welt selbst ist eine Summe von raumzeitlich konstruierten Erscheinungen, die wir als "konkrete Dinge" bezeichnen und in der Gesamtheit "das Universum" nennen. Das gibt es jedoch nur im Bewusstsein in Form von als Materie manifestierten kommunikativen Ausdrücken. Diese Welt ist eine Illusion, jedoch nicht im Sinne einer Täuschung, sondern einer Notwendigkeit um das fundamental zugrunde liegende Kommunikationsverlangen umzusetzen. Ich selbst, das heißt, das was meine wahre Natur ist, die wahre Realität, befinde mich a priori zur Welt.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Gibt es eine Welt die unabhängig deines Bewusstseins existiert?
Nein.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Das heißt also wenn ich also fähig bin meine sinne zu täuschen, ist es mir möglich durch einen Baum zu laufen der einen 2 meter breiten Stamm hat oder etwa nicht?
Wenn du lediglich deine Sinne täuschst, dann wird auch die Baum-Durchdringung nur eine Täuschung sein. Wenn du stattdessen den Baum tatsächlich durchdringen willst, dann musst du damit aufhören, deine Sinne zu benutzen wie auch deine damit erschaffenen Überzeugungen, dass da ein Baum ist. - Die Anordnung von einer ganz bestimmten Schwingungsfrequenz von Energie nennt man Baum. Wenn du damit aufhörst, diese Schwingungsfrequenz durch Ausüben von Aufmerksamkeit in genau jener bestimmten Intensität und Qualität aufrecht zu erhalten, dann verschwindet der Baum augenblicklich für dich, wie übrigens auch dein eigener physischer Körper, weil der eine ähnlich geartete Frequenz ist.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Jetzt noch eine Frage: Wie kommen diese "Gegenstände", auch Menschen in deinem Bewusstsein, sprich wenn sie dir erscheinen? Meine damit welche Vorraussetzungen müssen gegeben sein damit dir überhaupt etwas erscheint?
Die Voraussetzung, damit mir etwas erscheint, ist das Wissen um mein Vorhandensein, das ICH BIN. Eine andere Voraussetzung benötige ich nicht.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Also oben habe ich dir versucht zu erklären das Aufmerksamkeit nicht der Auslöser dafür sein kann, was dir erscheint.
Aufmerksamkeit ist die Quelle von Allem. Ohne sie, gibt es weder dich, noch eine sonst wie geartete Welt für dich.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

13.03.2012 um 18:59
@agauga

Du willst doch jetzt nicht wirklich sagen, dass du auf Grund des Begriffes "Eigenschaft" den Kontext der Frage nicht verstehst, oder?

Ich werte mal diesen Versuch des Ausweichens auf Nebensächlichkeiten als Antwort. Und fühle mich in meiner Annahme bestätigt.

Sollte das nicht der Fall sein, dann... spuck's endlich aus.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

13.03.2012 um 22:53
@Kausal
Genau so ist es, Daher erkläre mir bitte was du mit Eigenschaft meinst, sprich was du mit dieser Aussage
Zitat von agaugaagauga schrieb: Die Eigenschaft: "Der Glaube erschafft die Realität" ist doch meinem Glauben übergeordnet, oder nicht?
meinst. Du möchtest doch das wir nicht aneinander vorbeireden, also bitte versuche mir das in anderen Worten zu erklären.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

13.03.2012 um 23:37
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb: kannst mit den einfachsten Begriffen wie einer "Eigenschaft" nichts anfangen oder weißt nichtmal was das ist...
Eigentlich schon, aber um dies
Probleme bei der Erkenntnis von Eigenschaften
vermeiden , muss man mir erklären was dieser der das Wort benutzt darunter versteht.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich hab mir mal ein Stück der Diskussion zwischen Dir und "LivingGuy" durchgelesen. Du behauptest ja, die Welt sei immer so, wie man glaubt, dass sie ist. - In Anbetracht dessen, dass es auch "Leid" in der Welt gibt, hieße das ja dann, dass jeder nur deswegen Leid in der Welt erfährt, weil er es sich so erglaubt !
Du hast mal wieder nichts verstanden. Ich habe gesagt das jeder selbst daran Schuld ist wenn ihm Leid widerfährt, wenn er glaubt ihm könnte Leid widerfahren,sprich überhaupt glaubt das es Leid wirklich gibt. Verstehst du das immer noch nicht was ich meine? Wenn nicht dann wiederhole ich es bei deinem anderem Schwachsinn(Halbwahrheiten) die du von dir gegeben hast, mir unterstellt hast was ich geschrieben hätte.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und an dieser Stelle mache ich nicht mehr mit !
Niemand zwingt dich mit mir zu schreiben. Hast dich wohl nicht unter Kontrolle was?!:-)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Denn das hieße, dass jeder an dem Leid, was er durch andere oder durch Naturgewalten erfährt ja selbst schuld wäre, weil er es sich selbst erglaube.
Schwachsinn was du da schreibst. Ich sage das jeder selbst daran schuld ist wenn er Opfer einer Naturgewalt wird, weil er glaubt das es wirklich Naturgewalten gibt und nicht weil er sich erglaubt davon erfasst zu werden. Würde er nicht an Naturgewalten glauben. das es sie wirklich gäbe, käme er niemals in einer solchen Situation, eine Stufe höher würde ich sagen das er sich keine Naturgewalt erschaffen kann wenn er nicht glaubt das diese wirklich existieren.
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Damit machst du jedes Opfer zu einem Täter seines eigenen Leides ! Und den Tätern gibst du damit ein Alibi, machen zu können, was immer sie wollen. Denn wenn sie anderen Leid zufügen, sind es immer nur die Opfer selber schuld, weil sie sich dieses Leid ja selbst erglauben...
Du bist Täter und Opfer zugleich. Das verstehst du nicht, also höre auf das wieder in eine Halbwahrheit zu interpretieren, weil du dir damit nur selbst Schaden tust.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Damit sagst du im Prinzip aus, dass alle die durch den Tsunami vor einem Jahr in Japan ums Leben gekommen sind, es selbst schuld wären, weil sie sich den Tsunami selber erglaubt hätten !
Nein ich habe ausgesagt das alle Opfer die durch den Tsunami umgekommen sind geglaubt haben das solche Naturkatastrophen wirklich existent sind und nicht das sie sich erglaubt haben das sie in einem Tsunami geraten und umkommen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Damit sagst du aus, dass alle die damals in der Schreckenszeit des Nationalsozialismus in einem KZ ums Leben gekommen sind, es selbst schuld wären, weil sie sich ein solches KZ ja selbst erglaubt
Nein, die Opfer haben geglaubt das es wirklich Kriege gibt wo die Menschen sich untereinander niedermetzeln, fertig machen, und nicht das sie sich ein KZ erglaubt haben um sich ermorden zu lassen.
Ich werde dich nicht bei der Verwaltung melden das du hier lügen verbreitest, weil ich kein Judas bin und schon gar nicht ein Richter. Ich kann dir nur sagen das du die Lügnereien, Verleumdungen zurückbekommst, aber nicht von mir, sondern von dir selbst. Was ich damit meine wirst du dann sehn wenn es soweit ist, dann wirst du an meine Worte denken.....eines der zehn Gebote die du dir in deiner Welt erschaffen hast lautet: Sage nie etwas Unwahres zu und über Deine Mitmenschen! Die Lüge - auch die
unbewußte Selbstlüge - ist eine der größten Sünden überhaupt!
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Weil ich das zum einen für absoluten Schwachsinn halte und zum anderen weil das eine ganz Unmenschliche Denke ist !
Aus irgendeiner Angst zu lügen kann man noch nachvollziehen, aber nicht das was du tust, etwas über mich Aussagen was nicht mit dem Konform geht mit dem was ich geschrieben habe, meine. Das ist unmenschlich handeln.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Für Dich mag es in deiner Wirklichkeit keinen Hitler, keinen 2. Weltkrieg und keinen Holocaust gegeben haben, weil Du das alles selbst nicht erlebt hast - Aber andere Menschen haben da eben eine andere Wirklichkeit erfahren, weil sie diese Zeit selbst erlebt haben !
Andere Menschen?! Welche meinst du damit? Die existieren doch nur in deinem Kopf wie alles andere auch. Wenn du mir nicht glaubst, frage doch mal oneisenough, der wird dir auch sagen das alles nur in deinem Kopf existiert, und nicht aussen:-)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und weißt du, was für mich das schönste am Leben hier ist? Dass ich es mit anderen Lebewesen teilen kann !
Habe nichts dagegen , mache das doch auch:-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

13.03.2012 um 23:41
@agauga

Es steht in anderen Worten im selben Beitrag, gleich darunter.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

13.03.2012 um 23:43
wenn dann eher projektion und keine illusion.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 00:24
@oneisenough
agauga schrieb:
Heißt das das es unabhängig deines Bewusstseins keine Menschen gibt oder wie meinst du das?
oneisenough schrieb:
Unabhängig bedeutet, ohne jegliche Beziehungen. Und so etwas gibt es nicht.

Das ist mir bewusst, frage mal Fabiano , LivingGuy, Kausal & Co was die mit mir dem durchgenallten Typ zu tun haben:-))) Weißt du was du mit mir zu mir zu tun hast, sprich in welcher Beziehung wir stehen, sprich warum du mit mir schreibst?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Bewusstsein ist nicht persönlich, nicht individuell. Es ist singulär. Es gibt nicht "dein" Bewusstsein und "mein" Bewusstsein und dass von jemand anderem, etc., sondern es gibt nur ein Bewusstsein
Woher willst du das wissen, sprich wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Kann doch auch sein das jeder ein Bewusstsein hat unabhängig von deinem und der anderen. Wenn das nicht sein kann, dann erkläre mir wieso das nicht möglich ist.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: sondern es gibt nur ein Bewusstsein
Wenn das so wäre, dann ist doch dieses Bewusstsein doch das, was die Menschen als Gott bezeichnen, oder?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Denn in Wirklichkeit hast du dir lediglich einen Gedanken des Verständnisses erschaffen. Das jedoch ist zu spät. Die Entstehung von Bewusstsein findet VOR jeglichem Gedanken statt. Bewusstsein ist lediglich das Ergebnis.
Das heißt das dieses Bewusstsein da ist bevor du zu Bewusstsein kommst? Wie kann ich mir das beweisen? Mach mal einen Vorschlag.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Meine Frau, wie auch ich, verstanden als kommunikative Lebewesen, existieren beide nur im Bewusstsein (als unterschiedliche Aufmerksamkeitsfokusse, Körper-Bewusstseins-Einheiten) und sind auch nur als solche bemerkbar. Klingt fürchterlich sachlich und trocken, nicht wahr?
Mich kann nichts mehr schocken nach all den Ereignissen die ich erlebt habe;-)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Ich selbst, das heißt, das was meine wahre Natur ist, die wahre Realität, befinde mich a priori zur Welt.
Also erst kommst du in deiner Welt, dann alle anderen. Wer oder was steuert die anderen in deiner wahrnehmbaren Welt, nur du, oder jeder steuert jeden(hin und her), oder werden du und alle anderen nur gesteuert von etwas höherem ohne das ihr Einfluss darauf habt?

Ich fragte dich: Gibt es eine Welt die unabhängig deines Bewusstseins existiert?

Deine Antwort lautete:
Zitat von agaugaagauga schrieb:Nein
Meinst du damit das wenn du nicht bei Bewusstsein bist, die Welt in der ich lebe nicht existiert? Das wird jetzt schwer zu erklären, aber probiere das mal, vielleicht bekommst du es verständlicher als ich hin.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du lediglich deine Sinne täuschst, dann wird auch die Baum-Durchdringung nur eine Täuschung sein.
Nun gut, ich kann meine Sinne täuschen, aber kann ich auch die eines Zeugen täuschen, der diese miterlebt hat, mit eigenen Augen gesehen das da ein Baum stand und ich hindurchgelaufen bin?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du stattdessen den Baum tatsächlich durchdringen willst, dann musst du damit aufhören, deine Sinne zu benutzen wie auch deine damit erschaffenen Überzeugungen, dass da ein Baum ist. -
So geht das natürlich auch. Wenn ich aber fest und tief glaube das da ein Baum steht , fest und tief glaube in einer so starken Intensität wie ich an die Erdanziehung glaube,dann trotzdem hindurchlaufen , weil dieser wie du sagst nicht hart oder fest sein MUSS,würde das auch funktionieren?

Vergesse nicht das dein persönlicher Glaube mehr macht hat als du dir jetzt noch vorstellen kannst.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du damit aufhörst, diese Schwingungsfrequenz durch Ausüben von Aufmerksamkeit in genau jener bestimmten Intensität und Qualität aufrecht zu erhalten, dann verschwindet der Baum augenblicklich für dich, wie übrigens auch dein eigener physischer Körper, weil der eine ähnlich geartete Frequenz ist.
Versteh was du meinst. Was würden Zeugen sehen wenn sie dies beobachten würden wenn sie zufällig hinschauen würden wie du deinen Kopf durch die Scheibe steckst ohne das diese zerbricht und wieder heraus nimmst und du und die Scheibe heil bleibt?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Voraussetzung, damit mir etwas erscheint, ist das Wissen um mein Vorhandensein, das ICH BIN. Eine andere Voraussetzung benötige ich nicht.
Wer oder was bestimmt was dir erscheint, du selbst? Wenn nicht wer dann? Wenn ja wie funktioniert das.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aufmerksamkeit ist die Quelle von Allem. Ohne sie, gibt es weder dich, noch eine sonst wie geartete Welt für dich.
Meinst du damit Gott, so wie einige die Höhere Macht nennen?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 00:25
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:Also wenn ich selbst nicht glaube, dass der Glaube die Realität erschafft, tut er's trotzdem, oder?
Nein, falls ich diesen deinen letzten Satz verstanden habe.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 00:27
@agauga

Also, wenn ich nicht glaube, das der Glaube die Realität erschafft, dann erschafft der Glaube die Realität auch nicht?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 00:27
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wenn dann eher projektion und keine illusion.
Jo, das beschreibt es genauer.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 00:29
@agauga

Mit Dir hat es eigentlich überhaupt keinen Zweck, zu diskutieren. Weil du so festgefahren bist in deinen Überzeugungen, dass da wohl wirklich Hopfen und Malz wie man so sagt, verloren ist.

Du behauptest also:
"...das jeder selbst daran Schuld ist wenn ihm Leid widerfährt, wenn er glaubt ihm könnte Leid widerfahren,sprich überhaupt glaubt das es Leid wirklich gibt."

Und ich sage: Jeder Mensch wird irgendwann einmal glauben dass es Leid gibt "wenn" er welches erfahren hat ! Vorher wird er gar nicht wissen, was Leid ist. Aber wenn er es irgendwann einmal erfahren hat, dann wird auch glauben "müssen" dass es Leid gibt !

Wie sieht das überhaupt aus mit Behinderten Menschen, die schon mit einer Behinderung geboren werden? Haben die sich etwa ihre Behinderung vor ihrer Geburt "erglaubt"? Oder glauben die auch schon, bevor sie geboren werden, dass es Behinderungen gibt und dass sie an einer solchen eventuell leiden könnten und deshalb auch daran leiden werden?


Du schreibst:
"...das jeder selbst daran schuld ist wenn er Opfer einer Naturgewalt wird, weil er glaubt das es wirklich Naturgewalten gibt und nicht weil er sich erglaubt davon erfasst zu werden."

Solange jemand nie mit Naturgewalten konfrontiert würde, könnte er gar nicht an Naturgewalten "glauben" weil er gar nicht wüsste, was das ist ! - Ergo: Die Naturgewalten sind zuerst da und zeigen ihm, an was er zu "glauben" hat, nämlich dass es sie gibt !

Und dass immer eine prinzipielle Möglichkeit besteht, auch ein Opfer von Naturgewalten werden zu können, wenn jemand nun einmal die Erfahrung macht, dass es sie gibt, kann man gar nicht ausschließen ! Alles andere halte ich für Selbstverarsche...

Du hast wohl noch nie ein Gewitter erlebt, oder einen Sturm, eine Sturmflut oder ein Erdbeben, was?
Was wäre wohl wenn wir beide gleichzeitig an einem Fenster säßen und du würdest an so etwas nicht glauben? Dann würde ich Blitze sehen und Donner grollen hören und du gar nichts, was? Also sowas kannst du gerne deiner Großmutter erzählen, mir nicht !


Du schreibst:
"Nein ich habe ausgesagt das alle Opfer die durch den Tsunami umgekommen sind geglaubt haben das solche Naturkatastrophen wirklich existent sind..."

Woher willst du das wissen? Hast du sie vorher darüber alle befragt?
Auch das ist nichts weiter als eine "Glaubensannahme" von Dir selbst ! Aber das glaube ich dir mal :D


Du schreibst:
"Ich werde dich nicht bei der Verwaltung melden das du hier lügen verbreitest, weil ich kein Judas bin und schon gar nicht ein Richter. Ich kann dir nur sagen das du die Lügnereien, Verleumdungen zurückbekommst..."

Wenn deine Seligkeit davon abhängt, kannst du mich gerne bei der Verwaltung melden. Ich wüsste allerdings nicht, wo ich hier Lügen verbreitet habe. Dann zeig mir mal bitte, wo ich hier lüge !

Und drohen lasse ich mir von Dir schonmal gar nicht !
Und was die zehn Gebote angeht, die habe nicht ich mir in meiner Welt erschaffen, sondern die stammen laut Bibel von Gott !


Du schreibst:
"Andere Menschen?! Welche meinst du damit? Die existieren doch nur in deinem Kopf wie alles andere auch."

Kannst du das auch beweisen? ... :D
Behaupten kann man ja alles mögliche...


Ich schrieb:
"...weißt du, was für mich das schönste am Leben hier ist? Dass ich es mit anderen Lebewesen teilen kann !"

Darauf Du:
"Habe nichts dagegen , mache das doch auch:-)"

Ach ja? Ich dachte andere Menschen existieren für dich nicht, ausser in deinem Kopf?


Du kannst ja von mir aus glauben was du willst, aber für mich sind deine "Glaubenskonstrukte" je mehr ich darüber nachdenke einfach nur Schwachsinn !!!


melden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 00:33
@Fabiano
ich finde glaubenskonstrukte allgemein für schwachsinn :)

@agauga
glauben heisst festhalten. lerne mal loslassen :)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 00:34
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:Also, wenn ich nicht glaube, das der Glaube die Realität erschafft, dann erschafft der Glaube die Realität auch nicht?
Dein Glaube das du wenn du zu Bett gehst und morgen wieder vom Unbewusstsein wieder ins Bewusstsein fällst reicht aus damit du dir deine Realität erschaffst. Was du dir erschaffst in deiner Realität, hängt von deinem Glauben ab wie du glaubst das die Welt ist.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 00:36
@Malthael

Du schreibst:
"ich finde glaubenskonstrukte allgemein für schwachsinn"


Kommt drauf an, ob sie richtig sind ! :D

Das würde allerdings bedeuten, dass es eine Wirklichkeit jenseits aller Glaubenskonstrukte tatsächlich auch gibt ! Und dass sie eben nicht selbstgezimmert wird durch unseren eigenen Glauben :D


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 00:36
@Malthael
glauben heißt auch nicht sicher wissen:-)

Was fest halten?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 00:37
Wie kann man dann durch einen Baum gehen, wenn mans nur glaubt aber doch letztlich nicht sicher weiß, obs klappt??? :D

@agauga


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 00:38
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Kommt drauf an, ob sie richtig sind
und wer sagt, dass sie richtig sind? ist das nicht duallität. wenn man glaubt, dass es richtig ist, dann muss es auch ein falsch geben. wenn man glaubt, dass man das richtige tut, dann muss es jemanden geben, der das falsche tut. :)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 00:39
@agauga
du glaubst an das was dir halt gibt und hällst an dem fest was du glaubst.
lerne loszulassen. fliegen ist viel schöner, als festhalten.


Anzeige

melden