Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

13.07.2012 um 11:35
@Bellaphönix
Für die Leugnung der Judenmorde gibt es dennoch keine Ausrede. Zu behaupten alle Schlechtigkeiten der Welt würden nur existieren und passieren weil wir/ ich es will,Text
Nach meinem bescheidenen Erkenntnisstand, würde ich diese Aussagen dahingehend intepretieren:
Judenmord, egal was -- a l l e geschichtlichen Ereignisse existieren nur in meiner Erinnerung als angelerntes Wissen. Ich war nicht dabei! Das ist wissen aus zweiter Hand. Und bei allemWissen aus zweiter Hand (Schule, Medien), muss ich mir dabei etwas v o r s t e l l e n . Diese Vorstellungen nun halten wir für wirklich!!! Das ist der springende Punkt!
Ich "will" dieses Wissen (nicht die Morde!) insofern, als ich für meine Vorstellungen verantwortlich bin letzten Endes.
Sehr schwer zu verstehen, ich weiss.
Aber bevor Ihr wieder so schnell dagegen anposted, lest Euch das noch einige Male durch und denkt nach. Es geht darum, ob der Mensch irreral oder real ist...

Sind Vorstellungen etwa real? Phantasien?
Ein Beispiel: Wenn Du irgendwohin gehen willst, sagen wir in die Kirche, dann taucht automatisch die Vorstellung dieser kirche in Deinem Denken auf. Und nur auf grund dieser Vorstellung kannst Du die Kirche dann einwandfrei als etwas Bekanntes identifizieren.
Was ist nun realer - die Kirche als Vorstellung oder die Kirche in real, wenn du sie dann erreicht hast?????
Ist dein angelerntes Wissen als Vorstellung/Erinnerung real? Solange Du nicht dabei gewesen bist, ist es irreal! Und wärest Du auch dabeigewesen: Es wäre Vergangenheit und damit ebenfalls irreal. Nur das Hier und Jetzt ist real.

Darum geht es!
@Bellaphönix
@Yoshi

Anzeige
melden

Menschen - Real oder Illusion?

13.07.2012 um 11:37
@TheLolosophian
@Bellaphönix
Die Judenmorde und alle andere Geschichte ist in der Tag für uns nur Wissen, aber es hat die Menschen gegeben, die dies erfahren haben. Sicherlich ist diese Realität illusorisch. Alle Dinge spielen sich in unserer Wahrnehmung ab, aber dennoch erleben wir sie, auch wenn sie nicht wirklich real sein mögen.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

13.07.2012 um 11:42
Ich habe diesen Lampenschirm im KZ Buchenwald angefasst und das in der Realität.
Ich habe den Geruch im Krematorium mit der Nase wahr genommen.
Das habe ich selbst erlebt und kann jeder erleben der dort hinfährt.

Meine Oma hat den Krieg miterlebt und davon erzählt. Ich glaube kaum dass sie sich.das eingebildet hat.
@TheLolosophian


melden

Menschen - Real oder Illusion?

13.07.2012 um 12:01
Realität = Erfahrung

Realität ist immer das, was ein Wahrnehmer aus erster Hand erfährt. Das heißt aber nicht, dass das Wissen über das dritte Reich weniger real ist. Es gab diese Menschen, und es hat auch dieses Leid gegeben.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen - Real oder Illusion?

13.07.2012 um 13:41
Wieso ist das hier jetzt in Spiritualität? Nur weil wieder jemand mit Religion kommt ??


melden

Menschen - Real oder Illusion?

13.07.2012 um 14:13
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Alle Dinge spielen sich in unserer Wahrnehmung ab, aber dennoch erleben wir sie, auch wenn sie nicht wirklich real sein mögen.
Deswegen hat die Illusion dennoch eine Wirklichkeit. Das Irreale daran ist an der Vergangenheit/ Geschichte und an der Zukuft zu kleben und sich darüber ständig Gedanken und Sorgen zu machen. Was vorbei ist das ist vorbei und was noch nicht ist kann nicht gesehen werden sondern können nur Vortsellungen sein das es so und so sein oder werden könnte. Wirklich Real und damit Wirklich ist das Hier und Jetzt ist der Augenblick in dem du bist. Alles andere was davon ablenkt ist die Illusion und jede identifikation damit. Die Menschen sind ein Spiegel von dir Selbst in denen du dich sehen und erkennen kannst. Deswegen besitzen sie auch eine Realität, denn Real ist das was jeder Mensch im Hintergrund ist. :)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

13.07.2012 um 17:53
@pad
Wieso ist das hier jetzt in Spiritualität? Nur weil wieder jemand mit Religion kommt ?? Text
Deswegen, weil immer Leute kamen und sich aufregten, weil von den Letzten Dingen geredet wurden. Die wahre Realität ist nun eben mal eine geistige Realität, die man erst in einem Bewusstwerdungsprozess erkennt.. Man kann hier nicht die spiritualität abspalten vom Menschsein.
Da man aber in Diskussionsthreads sich noch an Kategorien halten muss, ist es besser, man nimmt eine einigermassen passende Kategorie...jetzt kann sich gewiss keiner mehr beschweren...
Mann kann dieses Thema nicht allein wissenschaftlich abhandeln....das funktioniert heute nirgends mehr.
Wissenschaftlich gesehen gibt es buchstäblich NICHTS da draussen in der Welt, was Materie angeht. Mystisch/religiös hat man das schon seit Jahrtausenden erkannt.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen - Real oder Illusion?

13.07.2012 um 20:31
@TheLolosophian
Zwischen Wissenschaft und Spiritualität gibt es immernoch die Philosophie :D


melden

Menschen - Real oder Illusion?

13.07.2012 um 20:34
@pad
Die letzte Realität/Wirklichkeit ist eine WIRKLICHKEIT und keine Philosophie!!!


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen - Real oder Illusion?

13.07.2012 um 20:38
@TheLolosophian
Hier gehts doch um den Unterschied zwischen Realität und Illusion. Spiritualität gibt einfach keine Antworten, das hängt vielzuesehr vom Glauben ab. Und der Glaube überlebt ohne Beweise. Dann bediene ich mich doch lieber meines Verstandes.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

13.07.2012 um 20:44
@pad
Nur der normale EgoMindVerstand hängt vom "Glauben" ab, im Sinne von Für-Wahr-Halten. Alles, von was Du denkst, dass du glaubst, das Du bist, ist eine Vorstellung des Verstandes und damit Illusion.
Aber bitte lies doch mal ein wenig im Thread, da wird schon alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt... ich möchte mich nicht wiederholen, besonders mit jemand, der sich nur auf seinen Verstand verlässt, habe ich kein Bock zu diskutieren, das hat HalliHallo auf den letzten Seiten mit Bella (u.Yoshi) versucht, und das hat ihn letztlich zu Fall gebracht.
Also bediene Dich Deines Verstandes und lass die Spiritualität den andern, die sich dafür interessieren...


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen - Real oder Illusion?

13.07.2012 um 20:49
@TheLolosophian
Jo ich weiß, ich verfolge den Thread auch schon länger :D mich hats trotdzdem gewundert


melden

Menschen - Real oder Illusion?

13.07.2012 um 20:52
@pad
ok, dann "verfolge" den Thread weiter und wenn Du bereit bist, auf konstruktive Art an deinem Verstand zu zweifeln, reden wir beide wieder miteinander, ok? :)....lach...


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen - Real oder Illusion?

13.07.2012 um 20:58
@TheLolosophian
Ich bin grad zu faul zum Nachdenken, bist du jetzt für oder gegen den Verstand? Oder haben wir zwei unterschieliche Definitionen davon? :D


melden

Menschen - Real oder Illusion?

13.07.2012 um 21:02
@pad
Nachtrag: Mit der Kategoriengläubigkeit des Verstandes ist es auch bald Sense. Wenn Du genau in Dich und die Welt schaust, siehst du, wie sich alles langsam auflöst. Alle künstlichen Grenzen, Konstrukte und Konzepte des Verstandes werden aufgelöst und was übrigbleibt ist nur noch Geist, nur noch Spiritualität...

Der Verstand ist notwendig, aber er muss in den Dienst des Geistes gestellt werden, statt in den Dienst der Materie..


melden

Menschen - Real oder Illusion?

13.07.2012 um 21:21
In Philosophie passt der Thread definitiv besser und ist wertfreier.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

13.07.2012 um 21:24
Wir haben ihn nicht zu Fall gebracht. Das hat er selber getan durch Hochmut, einer herablassenden Umgangsform.
Zudem hat er Fragen gestellt aber nicht wirklich auf die ihm gestellten geantwortet. Er hat auch nichts angenommen denn er ist ja der allmächtige Enzo der über allem steht. Seine arrogante Art ist vielen sauer aufgestoßen.
@TheLolosophian


melden

Menschen - Real oder Illusion?

13.07.2012 um 21:28
Was ihn "zu Fall" brachte war seine unmenschliche Geduld, die er für dich aufbrachte....hat es was genützt?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

13.07.2012 um 21:36
Wenn du meinst xD du stehst Recht einsam mit deiner Meinung da ;)
so einige Behauptungen waren schon sehr menschenverachtend.


Anzeige

melden