Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

27.12.2011 um 14:00
@fritzchen1
Ich meine, das, was man wahrnimmt, ist immer ein Spiegel der inneren Überzeugungen. Klar, wir alle nehmen dieselbe "objektive" Realität wahr (von der Sinneswahrnehmung her), aber jeder interpretiert sie anders.

Anzeige
melden

Menschen - Real oder Illusion?

27.12.2011 um 16:14
@mamatina
Zitat von mamatinamamatina schrieb:Menschen kommen und gehen, wir entstehen durch 2 Zellen und diese Zellen teilen sich
im Mutterleib, bis das Kind entstanden ist zu einem festen Körper.
Das ist das, was man dir erzählt hat. Und du hast es ungeprüft übernommen.

Ist es nicht viel mehr so, dass dein Körper aus dem Essen hervorgangen ist, welches deine Eltern zu sich nahmen? War es nicht zunächst das Essen, welches sich im Körper deines Vaters zu einer Samenzelle umgewandelt hat? Und war es nicht das Essen, welches deine Mutter zu sich nahm, das sich in ihrem Körper zu einer Eizelle umgeformt hat? Und war es nach der Befruchtung nicht wieder nur ausschließlich das Essen, welches deine Mutter während ihrer Schwangerschaft zu sich nahm, welches sich dabei umformte in deine Knochen, dein Blut, deine Gliedmaßen?

Dein Körper ist aus dem Essen hervorgegangen. Die Essenz einen Körper zu bilden, befindet sich bereits in dem Essen, welches nichts anderes als andere Körper sind.

Zu behaupten, dass du aus zwei Zellen entstanden bist, ist das Ignorieren dieses tatsächlichen ständig ablaufenden Prozesses der Umwandlung.

Wie solltest du da jemals sagen können, wann genau dein Körper angefangen hat, ein Körper zu sein?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.12.2011 um 06:56
also alles ist Real Schmerz ist Real oder wenn du keine Schmerzen hast bzw gendeffekt wo du nix spürst dann bist du in der realen Welt du existierst doch noch Teil Gen sind nur Moleküle mit dem alles zusammengesetzt ist und Blut ist Real


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.12.2011 um 10:29
hmm. Welche vorstellungen hatte nan den noch vor zweihundert jahren von der Realen Aussenwelt der Naturphilosophie?

Warum ist der naive Realismus heute nicht mehr zu halten?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.12.2011 um 10:31
Vor 200 Jahren hab's ja auch kein Fernseher oder penecellin das alles ist Real Rest ist Aberglaube


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

28.12.2011 um 10:39
Zitat von nico721nico721 schrieb:Vor 200 Jahren hab's ja auch kein Fernseher oder penecellin das alles ist Real Rest ist Aberglaube
nah ja. Wie soll schon Nils Bohr festgestellt haben.

Die Quantenphysik würde eine nähere Ontologische Realität nicht zulassen.

Heute fragen sich dann die Leute hier, ob sie noch Real seien. :)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.12.2011 um 10:48
Im Grunde genommen gibt es gar keine Illusionen. Das, was man selbst erfährt ist immer die eigene Realität, was aber eben nicht heißen muss, dass es immer der absoluten Wahrheit entspricht.

Ich meine z.B. das Ego und unser Körper sind illusorisch, da wir uns mit ihnen identifizieren. Warum sollten wir es auch nicht tun? Wir erfahren uns schließlich ganz real als Menschen, aber wir sind eben keine Menschen, wir machen nur eine Erfahrung als Mensch.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

28.12.2011 um 11:00
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das, was man selbst erfährt ist immer die eigene Realität
wo ist da noch platz für die wirklichkeit?

Wikipedia: Wirklichkeit


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.12.2011 um 11:07
@fritzchen1
Wirklichkeit und Realität sind synonym.

Das, was du erfährst, ist deine Realität/Wirklichkeit/Wahrheit.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

28.12.2011 um 11:12
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das, was du erfährst, ist deine Realität/Wirklichkeit/Wahrheit.
Und wie nennst du das was ohne unser zutun und unabhähngig der erfahrung "ist"?

Oder sollte es tatsächlich alles nur ganz großes Kopfkino "sein" und da draussen gibt es gar nichts? :(


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

28.12.2011 um 11:54
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Und wie nennst du das was ohne unser zutun und unabhähngig der erfahrung "ist"?
Alles ist Wirklichkeit, aber der Kern ist, Realität ist subjektiv. Das, was ich selbst erfahre ist subjektiv. Auch wenn ein Wissenschaftler irgendwelche Messungen durchführt, ist das subjektive Realität.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Oder sollte es tatsächlich alles nur ganz großes Kopfkino "sein" und da draussen gibt es gar nichts? :(
Naja, das "da draußen" lässt sich schwer beweisen. Ich kann nicht aus meinem Kopf rausgehen, und die Dinge so "sehen", wie sie wirklich sind. Ich meine, alles ist Energie. Meine Wahrnehmungen sind bereits (meine) Realität. Im Grunde genommen ist es auch völlig irrelevant, ob die Dinge "da draußen" wirklich da draußen existieren, oder nur als Vorstellung im Bewusstsein. Es ändert eigentlich nichts. Wir erfahren es dennoch.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.12.2011 um 12:13
@Yoshi
Es geht doch fritzchen1 erstmal nur um die Begriffszuordnung und nicht die Feststellung der Existenz.

Man könnte z.B. eine Auftrennung der Begriffe Realität und Wirklichkeit vornehmen, dergestalt, dass z.B. der Begriff Realität hypothetische Entitäten beschreibt, die existieren ohne dass ein Bewusstsein diese wahrnimmt, während der Begriff Wirklichkeit eben für die von Dir beschriebene subjektive Sicht der Dinge steht.

Dabei ist ja noch keine Aussage über eine tatsächliche Existenz getroffen worden sondern nur eine Begriffszuordnung vorgenommen worden.

Folgend kann dann diskutiert werden, ob eine Realität existiere oder nur eine Wirklichkeit, wie Wahrnehmung in dieses Bild passt usw.

@fritzchen1
Naiver Realismus bedeutet ja, dass eine objektive Realität existiere und dass meine Wahrnehmung dieser ebenso objektiv sei. Zwei Wahrnehmungsmethoden dürfen sich dann nicht widersprechen.
Das geht schon in die Hose wenn ich eine Maske nehme die in meine Richtung blickt und diese um 180° drehe.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

01.01.2012 um 13:52
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb am 23.12.2011: Es ging mir auch erstmal nur um die Anzweifelbarkeit jeglichen Weltbildes. Jegliche Erkenntnis ist anzweifelbar
ja, so gings mir auch oft. sobald man glaubt "das ist es" merkt man, das es so nicht ist. so verändert sich auch je nach eigener erfahrung und erkenntnis das weltbild. ich denke man sollte in aller ruhe nach innen schauen, um zu die antworten zu finden.


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

01.01.2012 um 14:45
das Weltbild ist manipuliert durch die 4 Gewalt frohes neues


melden

Menschen - Real oder Illusion?

01.01.2012 um 14:59
@konstantin
Zitat von konstantinkonstantin schrieb:ja, so gings mir auch oft. sobald man glaubt "das ist es" merkt man, das es so nicht ist. so verändert sich auch je nach eigener erfahrung und erkenntnis das weltbild. ich denke man sollte in aller ruhe nach innen schauen, um zu die antworten zu finden.
Das kenne ich. Es ist das gleiche wie, wenn man meint, man hat jetzt alles, was man braucht, um glücklich zu sein. Ich hab mein Auto, meinen Job, meine Frau etc. jetzt bin ich vollkommen. Aber das Leben und die Dramen des Lebens gehen weiter. Es gibt im Leben keinen Stillstand, wo man alles hat, was man haben will.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

01.01.2012 um 15:05
Ich wünschte mir, manche Menschen wären nur eine Illusion! ;-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

01.01.2012 um 15:32
das Weltbild ist manipuliert durch die 4 Gewalt frohes neues


melden

Menschen - Real oder Illusion?

01.01.2012 um 16:22
Für mich alleine ist der Gegenbeweis zur "geträumten Realität" schon die Tatsache, dass es Technik gibt. Wie können wir uns was vorstellen, das wir nicht kennen, wie soll es Fortschritt geben, wenn wir uns mit der Thematik nicht auskennen?
Das müsste laut euch doch heißen, dass der Mensch allwissend ist, damit er sich eben seine Realität erschaffen kann.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

01.01.2012 um 16:27
@cs89
@Yoshi
@konstantin

Es bringt nichts, sich darüber Gedanken zu machen, ob die Welt real ist oder nicht, weil diese Frage prinzipiell unbeantwortbar ist und immer bleiben wird.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen - Real oder Illusion?

01.01.2012 um 17:27
@ShawnFKennedy

"Nur die Fragen, die prinzipiell unentscheidbar sind, können wir entscheiden" Heinz von Förster


Anzeige

melden