Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

10.01.2012 um 16:26
@Malinka
Ich sag's mal so, die grobe Wahrheit ist, dass die Existenz bzW. das Sein ein ewiger Zyklus ist. Ein sich entfalten und wieder Zusammenziehen. Energie, die zwischen zwei Zuständen oszilliert.

Nichts - Alles
Alles - Nicht
Expansion - Kontraktion

Alles ist dasselbe Eine, dass sich unterschiedlich ausdrückt. Jedes Ding, jedes Muster ist Teil des einen Seins, bzW. das eine Sein, dass sich auf verschiedene Weise ausdrückt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

10.01.2012 um 16:40
@Yoshi
Sag isch doch !^^


melden

Menschen - Real oder Illusion?

10.01.2012 um 16:40
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Also wenn wir das alles hier erschaffen, der Geist, ist das doch die Handlung des Geistes, sehe ich das richtig?
Und wenn ja: Was ist der " eigentliche" Auslöser dafür?
Aus meiner Sicht gäbe es keine Realität ohne Bewusstsein. Allerdings ist der Begriff Realität für mich kein Konstrukt des Bewusstseins, sondern eine Erfahrung des Bewusstseins. Und deshalb ist Realität für mich auch nur das, was das Gehirn daraus macht, und an das Bewusstsein/den Betrachter sendet.
Was der Auslöser ist, vermag wohl niemand zu sagen, wenn ich aber mal spekulieren darf, dann würde ich sagen, dass es nur Bewusstsein und Energie (Materie) gibt, und das sich das (Gesamt-) Bewusstsein ab einem bestimmten Empfangsgrad der Antenne (Gehirn), in der Materie als Einzelbewusstsein erlebt.
Somit wäre der Auslöser ein Zusammenspiel von Bewusstsein und Materie, bzw. entstände Einzelbewusstsein durch immer kompliziertere Materie, in die das Bewusstsein hinein senden kann.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

10.01.2012 um 17:52
@Yoshi

Deine Ausformulierengen, ich habe jetzt nur die erste Seite gelesen, klingen sehr nach der Matrixvorstellung bzw Abhandlung.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

10.01.2012 um 18:10
@Can
Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Ich sehe nichts, was dem Matrix-Gedanken ähneln sollte. Jedenfalls nicht genau so wie in dem Film.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

10.01.2012 um 19:01
Naja, die ganze Argumentation die darauf abzielt das Leben als eine Illusion und Manipulation des Bewusstseins zu deklarieren. Und dann der Vergleich mit dem Traum und das wir auch im Traum oftmals nicht erkennen, das wir im Traum sind. Die Wirklichkeit ist deiner Meinung nach genauso aufgebaut. Das Gehirn sendet und steuert Signale und der Körper reagiert. Das Bewusstsein entsteht mittels diese Impulse und somit auch unsere Wirklichkeit.

Wir sind alles, der Raum, der Laptop mit dem ich schreibe, das Telefon mit dem ich telefoniere, das Gehirn vermittelt uns lediglich das Gefühl, wir wären selbständige Individuen. Aber in Wirklichkeit sind wir ein energetischer Pool.--> deine Argumentation.

Ich werte es nicht ab. Ich stelle lediglich fest. @Yoshi


melden

Menschen - Real oder Illusion?

10.01.2012 um 21:33
Liege ich falsch mit meinen Äusserungen? @Yoshi


melden

Menschen - Real oder Illusion?

10.01.2012 um 21:35
@Can
Nein, das hast du schon richtig erkannt :)

Aber ehrlichgesagt haben meine Gedanken nichts wirklich mit der Matrix-Theorie aus dem Film gemeint. Ich sehe es so, wie es technisch gesehen ist. Die Welt ist wie ein Radiosender. Wir tunen mit unseren Gehirnen in bestimmte Frequenzen ein, und erleben dann eine bestimmte Realität.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

10.01.2012 um 21:36
Dafür hast du allerdings keine Beweise jeglicher Art oder? @Yoshi


melden

Menschen - Real oder Illusion?

10.01.2012 um 21:38
@Can
Nein, aber es liegt so ziemlich auf der Hand. Das erkennen immer mehr Menschen. Ich meine, unsere Gehirne sind mehr oder weniger biologischer Computer, die elektrische Impulse dekodieren, und uns eine Realität präsentieren. Wir sind uns nur dem gewahr, was unser Gehirn dekodieren kann (Sinneswahrnehmung). Das, was wir wahrnehmen ist nur ein winzig kleiner Bruchteil des unendlichen Frequenzspektrums.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

10.01.2012 um 21:40
Und wo liegt dann die Quelle, die alles kontrolliert? Wer zieht die Fäden? @Yoshi


melden

Menschen - Real oder Illusion?

10.01.2012 um 21:43
@Can
Niemand zieht die Fäden :)

Es ist alles ein unendlicher Ozean aus Energie, ein unendliches Bewusstsein, dass sich selbst ausdrückt. Ich sehe da keinen Fädenzieher. Ich meine, es ist ein Wesen, dass sich aus unterschiedlichen Wahrnehmungsebenen erfährt. Ob da nun ein Vogel im Wald ist, oder ein Mensch, der einen Spaziergang im Wald macht. Beide sind im Kern dasselbe Wesen, beide sind Bewusstsein, dass sich unterschiedlich ausdrückt. Ich weiß, diese Sichtweise erscheint einigen fremd und absurd, besonders, wenn man solche Dinge zum ersten mal hört.

Für mich klangen solche Phrasen wie "Alles ist Eins." oder "Alles ist Bewusstsein." anfangst auch absurd, da ich stark auf die materielle individuelle Realität fixiert war. Aber wenn man seinen Geist für das Ganze öffnet, wird man erkennen, dass man mehr ist, als nur dieser Körper aus Fleisch und Blut, der hier auf Erden wandelt :)

Naja, soviel kann ich dazu sagen.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

10.01.2012 um 23:05
Vielleicht sind wir alle nur eine Computersimulation, die irgendwer irgendwann mal gestartet hat.
Das würde auch erklären, warum das Universum aus dem Nichts entstanden ist...es hat einfach jemand Start gedrückt :D


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

11.01.2012 um 01:06
Zitat von stormdragon77stormdragon77 schrieb:Vielleicht sind wir alle nur eine Computersimulation,
Die Computer Metapher des Geistes birgt etwas gefährliches in sich. Die läst wohlmöglich dinge für möglich erscheinen, die dem Menschlichen Gehirn einfach nicht gerecht werden.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

11.01.2012 um 02:02
Was ist, wenn jemand mehr als sonst von diesem allgegenwärtigem Bewusstsein spürt. Denkt ihr, es ist gut, diese Frequenzen immer spüren/ hören / wahrnehmen zu müssen?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

17.02.2012 um 09:05
Es gibt keinen Raum und keine Zeit als absolute Größen außerhalb eines denkenden
Menschen.

Alles existiert nur in einem undenkbaren Punkt.
Jedes, von ihnen wahrgenommene Bild, und sei es auch
noch so groß und so weit entfernt, ist nicht größer als
genau ein Punkt!

Sie können sich aber die Gegenstände so groß denken wie Sie wollen!
Trotzdem gilt: alle Bilder, die sie sehen, sind nicht größer, als ein Punkt


Räumliche Ausdehnung ist eine Illusion, die ihr materialistisches
Grundprogramm als Wirklichkeit und Absolutheit postuliert!
Indem ihr Verstand genormte Größenvorstellungen besitzt (z.B. ein Meter), kann er sich
die Räumlichkeit mit Hilfe der Perspektive errechnen und dann an die absoluten
Größen der Objekte felsenfest glauben.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

17.02.2012 um 12:25
Es gibt keine reale Welt alles ist und ist


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen - Real oder Illusion?

17.02.2012 um 12:35
Der menschliche Körper ist ja doch sehr beschränkt die eingehenden Information von der umgebenden Wirklichkeit wahrheitsgetreu zu deuten. Unser Verstand filtert und siebt mit seinem Gehirn die Informationen der Welt zu 99 Prozent aus. Was bleibt ist eine wahrnehmbare Welt, die Dank unseres Glaubens und Überzeugungen von der Realität übrigbleiben. Was wir wahrnehmen ist nur ein verschwommener Blick durch ein Fernrohr in den Himmel. Alles Drumherum nehmen wir nur unbewusst wenn überhaupt wahr. Und was wir im Fernrohr sehen wird dann auch noch dekodiert, sprich an unser Glaubenssystem angepasst.
Wir haben zwar alle die gleiche Wahrnehmung unserer materiellen Welt, aber diese sind von Generation zu Generation angelernte Wahrnehmungsfilter. So bleibt ein Baum ein Baum. Aber dennoch nimmt jeder Mensch den gleichen Baum anders wahr.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

17.02.2012 um 17:10
ich habe schon öfters darüber nachgedacht ob der Mensch (sprich das Leben, Erde, Galaxien usw..) reale ,,Substanzen'' sind oder das alles nur aus millionen von Teilchen besteht und zB. ein Mensch nur eine Illusion ist...oder eben ein ganzes Teil ist..

Ich habe im Netz nicht viel darüber gefunden aber es interessiert mich sehr..und ich würde auch gern ein paar Meinungen teilen und darüber sprechen wiel es einfach (finde ich) ein sehr anregendes Thema zum nachdenken ist.
Hallo,

ist zwar schon ein älterer Thread aber ich gebe mal meine Antwort dazu. Seit
ich mich mit der Quantenphysik beschäftige wurde mein ganzes Weltbild einmal so richtig erschüttert bzw. es exisitiert nicht mehr so wie es "früher" (bevor ich mich damit befasste) der Fall war.

Ich möchte es mal so erklären... in einem Satz sozsagen:

Wir sind das Produkt aus Wechselwirkungen!

Das kann man sich eigentlich nicht mehr so richtig vorstellen aber die kleinsten Teilchen die ein Atom ergeben (und das Atom selbst auch) bestehen aus Energie, schwingender Energie (Welleneigenschaften). Erst eine Messung (das ist ja eine Wechselwirkung) lässt ein "Teilchen" (woraus die Materie entsteht) zu einem Teilchen werden, vorher ist es nur schwingende Energie. Es finden ständig Wechselwirkungen statt,das Quantenphänomen verschwindet dadurch aus unserem "Alltag", es gibt Teilchen/Atome/Materie und Co. aber ebend nur durch diese Wechselwirkungen!

Nichts in unserer Umwelt ist wirklich ruhig, ständig finden immer und überall Wechselwirkungen statt. Wenn das alles irgendwie sichtbar machen könnte leben wir in einer Welt voller kleiner "Blitze", ein extremes Rauschen... ich weiß, schwer zu verstehen aber ich denke jemand der sich damit auskennt weiß was ich damit meine ;)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

17.02.2012 um 17:43
Zitat von agaugaagauga schrieb:Es gibt keinen Raum und keine Zeit als absolute Größen außerhalb eines denkenden
Menschen.

Alles existiert nur in einem undenkbaren Punkt.
Jedes, von ihnen wahrgenommene Bild, und sei es auch
noch so groß und so weit entfernt, ist nicht größer als
genau ein Punkt!

Sie können sich aber die Gegenstände so groß denken wie Sie wollen!
Trotzdem gilt: alle Bilder, die sie sehen, sind nicht größer, als ein Punkt


Räumliche Ausdehnung ist eine Illusion, die ihr materialistisches
Grundprogramm als Wirklichkeit und Absolutheit postuliert!
Indem ihr Verstand genormte Größenvorstellungen besitzt (z.B. ein Meter), kann er sich
die Räumlichkeit mit Hilfe der Perspektive errechnen und dann an die absoluten
Größen der Objekte felsenfest glauben.
aha, ein punkt also

ein dimensionsloser punkt also

klasse, applause

mit logik jedenfalls beißt man bei solchen aussagen auf granit

lol

@Yoshi

du sprichst die ganze zeit von gehirn, gehirn, gehirn.. wie du aber selbst schon schriebst ist doch dieses selbst auch nur eine illusion, die vorstellung eines gehirns entsteht dann im gehirn oder wie?

ach nein, da war was mit unendlicher energieozean

udn in diesem energieozean, welcher weder raum noch zeit benötigt oder umgibt oder einschließt, dieser existiert einfach vor sich hin ist alles und nichts

und da kanns auch mal blubbern und brodeln, kleine bläschen entstehen und wieder vergehen, dort könnte aus dem nichts ein ganzes universum entstehen, mit so kleinen teilchen udn physikalischen konstanten und dann bilden sich über 'astronomische' zeiträume so leuchtkügelchen und kleien gesteinsbröckchen die drum herumkreisen

nennen wir es doch nicht so poetisch energieozean sondern vllcht quantenvakuum

wo soll denn da jetzt der unterschied sein zur objektiven realität so wie wir (menschen) sie heute verstehen?

läuft irgendwo aufs gleiche raus, wir benennen die dinge nur anders, verstehen sie unterschiedlich


Anzeige

3x zitiertmelden