Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

23.02.2012 um 03:15
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Das hat für alle seine Gültigkeit, der Wettbewerb des Lebens (Mimikry).
Täuschen zum eigenen Vorteil ist eine Uralte Kunst die das Leben und Fortbestehen sicherte.
Das ist reine Spekulation.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Sich kloppende Menschen gibt es.
Das heißt also das du GLAUBST das es kloppende Menschen gibt.

Na also da haben wir es doch wieder, der persönliche Glaube den man hat. Alles ist auf seinem eigenem Glauben den man hat(Wie die Welt samt Menschen ist, sich verhalten und und und)aufgebaut und ist nicht einfach mal so da wie du meinst zu wissen:-).

Du hast geschrieben
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Das hat für alle seine Gültigkeit,
Genau diese Welt bekommst du auch zu sehen, aber komischerweise ist jetzt agauga da der dir erzählt das es doch nicht so ist wie du glaubst, und warum ist das so? Weil du dir auch dessen(Das hat für alle seine Gültigkeit, der Wettbewerb des Lebens (Mimikry) nicht ganz sicher bist mein lieber:-)

Anzeige
2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

23.02.2012 um 03:29
@Yoshi

Hast du das Videothekenbeispiel verstanden? Wenn nicht kann ich es detaillierter texten, so das es jeder Laie versteht.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

23.02.2012 um 03:31
Zitat von agaugaagauga schrieb:Das heißt also das du GLAUBST das es kloppende Menschen gibt.
Glauben und Wissen sind zwei grundverschiedene Dinge.

Du schliesst auf wirres Zeug wenn ich das so hinschreiben darf.
Ich glaube nicht das es sich schlagende Menschen gibt, ich weiss es aus Erlebniserfahrung.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

23.02.2012 um 03:47
Zitat von agaugaagauga schrieb:Genau diese Welt bekommst du auch zu sehen, aber komischerweise ist jetzt agauga da der dir erzählt das es doch nicht so ist wie du glaubst, und warum ist das so? Weil du dir auch dessen(Das hat für alle seine Gültigkeit, der Wettbewerb des Lebens (Mimikry) nicht ganz sicher bist mein lieber:-)
Du bist nicht der Erste der denkt mein Weltbild erschüttern zu können, dafür bin ich zu alt.
Vielleicht bin ich der lebende Beweis dafür ohne Weltbild auskommen zu können.

Wer möchte sich schon gerne ins Bewusstsein rufen alten animalischen Trieben zu unterliegen, die trotz der vielen Jahre noch immer an den Primaten erinnern.

Der Mensch ist Tier, das beschäftigt den Menschen schon lange Zeit wa? :D
Mensch ist was er ist, ein Primat mit Intellekt.


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

23.02.2012 um 03:48
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb: ich weiss es aus Erlebniserfahrung.
Wann genau hattest du das erste Erlebnis? Was genau waren deine Gedankengänge, sprich Vor-stellung von der Welt und Menschen bevor du das erste mal in deiner Welt eine Auseinandersetzung gesehen hast?

Da hast du jetzt ein kleines Problem mein Freund;-)

Ich kann es dir sagen obwohl du es nicht mehr weißt, meine Antwort kennst du ja was ich dir sagen werde wenn du mich fragen würdest;-)
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Du schliesst auf wirres Zeug wenn ich das so hinschreiben darf.
Bin keineswegs labil wie manche hier, darfst mir gerne alles an den Kopf werfen, schließlich habe ich es ja nicht anders gewollt, sprich geglaubt das man mir etwas an den Kopf werfen kann das mir nicht gefallen könnte. Findest du echt das daß was ich schreibe so wirr ist? Also verwirrend finde ich wie die meisten Mitmenschen sich selbst ständig widersprechen und bemerken das noch nicht ein mal;-)

Gehe jetzt mal schlafen. Ist mir eine Ehre sich mit dir zu unterhalten, macht Spass und bist witzig dazu ;-) Vergesse nicht auf meine Fragen zu antworten. Am Ende landest du eh immer nur an deinem eigenem Glauben, denn da ist senze, weil es das A und O ist für alles. Mit alles meine ich auch alles oder nichts, darfst dir gerne eins von beiden aussuchen. Gut Nacht


melden

Menschen - Real oder Illusion?

23.02.2012 um 03:52
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Du bist nicht der Erste der denkt mein Weltbild erschüttern zu können, dafür bin ich zu alt.
Vielleicht bin ich der lebende Beweis dafür ohne Weltbild auskommen zu können.
Was habe ich davon wenn ich versuche dein Weltbild zu verändern?...nichts. Du hast auch ein Weltbild, denn an irgendetwas glaubst du auch wie jeder andere auch;-)also kann das( Vielleicht bin ich der lebende Beweis dafür ohne Weltbild auskommen zu können) niemals vorkommen :-)) denk daran Fragen beantworten heute 3:48, gute nacht


melden

Menschen - Real oder Illusion?

23.02.2012 um 06:34
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Elektronen und Quarks existieren erst dann, wenn man sie misst/beobachtet.
Zitat von solitärsolitär schrieb:Perfekt
@agauga

was ist daran 'perfekt'?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

23.02.2012 um 07:53
Morjen,
habe so die ersten 5 und die letzten 3 seiten hier gelesen. Die thread-Frage geht eindeutig in Richtung Philosophie. Nach über 30 Jahren "Hirnfick" (entschuldigt die Sprache), bin ich zum Ergebnis gekommen, dass ich (oder jede/r Andere) zuerst mal die eigene Erfahrung des Sterbens und des Todes machen muss (müssen), um verlässliche Antworten zu finden. Es gibt einige Grundfragen in der Philosophie, die immer wieder auftauchen. Die Denkergebnisse sind aber erschütternd simpel: Es geht letztlich immer um Vertrauen (dem Sein gegenüber), Gott j/n ? Tod = ewiges Ende/neuer Anfang? Leben = vorherbestimmt j/n ? Ich = Zentrum aller Dinge j/n? (Solipzismus). Hinzu kommen die Unzulänglichkeiten der Physik bzw. die "absolute" Verbindlichkeit physischer/wissenschaftlicher Aussagen: Was ist Energie? Vakuum? Ewigkeit/Unendlichkeit? Zeit ? Was sind "Teilchen" ? Alles nur Berechnungen und Wahrscheinlichkeiten des Gehirns (Interface) eingebunden in der Denkwürdigkeit des Seins...Ja und ob ich/wir nur hier sind um "Spass" zu haben, wage ich zu bezweifeln. Was diesen Spass der Menschen angeht und wohin er führt, erkennen wir ja an der Entwicklung des Planeten Erde in den letzten 200 Jahren. Fazit: leben, sterben und dann (vielleicht) weitersehen....


melden

Menschen - Real oder Illusion?

23.02.2012 um 10:15
@oneisenough

Moin moin,
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Bist du sicher, dass du die Bedeutung von "unabhängig" verstanden hast?

Erstens: Es gibt keine einseitige Unabhängigkeit, das heißt: Wenn das Universum von dir unabhängig ist, dann bist du ebenso unabhängig von ihm.
Ja ich bin mir sicher. Wie kommst du hingegen auf die Idee, dass eine Unabhängigkeit immer beidseitig sein muss? Ich lebe im Universum, das Universum muss aber nicht zwingend in mir existieren.

Das ist wie mit meinen Haaren. Meine Haare könnten ohne mich nicht sein, aber ich kann problemlos ohne meine Haare sein. Weil eine Unabhängigkeit eben auch locker einseitig sein kann.


3x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

23.02.2012 um 10:55
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Glaubst du das du problemlos aud die Welt anderer Einfluss nehmen kannst , JA oder NEIN?
Ja. Ich gehe die Straße entlang und schenke jemanden 1000€. Schon hab ich auf seine Welt Einfluss genommen. Und er hat bestimmt nicht geglaubt, dass ich das täte.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Jemand ist für dich ein Arschloch, ein anderer sieht genau diesen als KEIN Arschloch an, ist dann der Betroffene ein Arschloch oder nicht? Wie ist dieser denn jetzt wirklich?
Eben, das ist doch genau das, was ich auch gesagt habe. Da kommen sich zwei Welten in die Quere. Wir können das ja an einem anderen Beispiel festmachen:
Nur mal angenommen wir stünden zusammen an einer stark befahrenen Autobahn. Du wärst im glauben, du könntest die Autobahn überqueren, ohne von einem Auto erfasst zu werden, ich glaube das nicht. Würdest du jetzt tatsächlich die Autobahn überqueren, wird ja nur eine der beiden Möglichkeiten realisiert werden. Das heisst, dass zumindest bei einem von uns die Welt nicht so ist, wie er geglaubt hat. Was ja dann eigentlich nicht sein kann. Es sei denn, du gingest davon aus, dass ich ebenfalls ein Teil deiner Welt bin, was dann bedeutete, dass du mir meine Existenz abspenstig machst.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Nicht ganz so. Du darfst dann auch nicht glauben das du von der Stadt wegen des falsch parken angeschrieben wirst, dann kommt auch nichts mehr.
Auch hier, das selbe Problem, denn der Mitarbeiter der Stadt glaubt ja immernoch, dass ich zu zahlen hätte.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Glaubst du das Menschen andere Menschen erschrecken können indem sie sich von hinten anschleichen , JA oder NEIN?
Ja natürlich. Nur in jenem Moment, glaube ich das nicht, denn sonst würde ich mich ja nicht erschrecken. In einer Welt, die nur aus mir stammt, sollte ja eigentlich nichts unvorhergesehenes passieren können. Denn ich müsste es ja glauben, damit es passiert...
Zitat von agaugaagauga schrieb:Muss es denn ZWINGEND ein unabhängiges Universum von dir geben? Wenn ja dann warum?
Das sagte ich ja bereits. Weil es sonst nicht möglich wäre, mich zu irren. In einer Welt, die so ist wie ich glaube, gäbe es keine Situation in der ich falsch läge. Wenn ich in einer Situation feststelle, dass etwas ganz anders ist, als ich geglaubt habe, muss diese Situation ja einer anderen Quelle entsprungen sein, als mir selbst.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Nicht wie du dir vorstellst sondern deinen Vorstellungen wirklichen Glauben schenkst. Du dürftest sicherlich schon bemerkt haben das sich nicht alles was du dir vorstellst zu sehen bekommst;-) Warum ist das denn wohl so? vor-stellen=etwas nach vorne stellen=etwas in die Zukunft stellen. Na, kannst du mir folgen
Das ist nur Wortklauberei. Ich kann meinen Satz auch anders Formulieren:

Wenn nur mein eigenes Universum existierte, dann müsste ja schlichtweg alles immer so sein, wie ich es glaube.

Und so ist es nuneinmal nicht.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

23.02.2012 um 11:15
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:Das ist wie mit meinen Haaren. Meine Haare könnten ohne mich nicht sein, aber ich kann problemlos ohne meine Haare sein. Weil eine Unabhängigkeit eben auch locker einseitig sein kann.
Die Abhängigkeit zwischen dir und deinen Haaren ist offensichtlich. Von welchen Haaren sprichst du, wenn nicht von deinen? Ohne Haare bedeutet, du musst wissen, was Haare sind. Das ist die Abhängigkeit.

In Wirklichkeit gibt es jedoch weder Abhängigkeit noch Unabhängigkeit. Denn du bist die Welt. Du sprichst hier davon, dein Dasein von der Welt zu trennen, nicht wahr? Um zu verstehen, warum das nicht möglich ist, musst du zuerst herausfinden, wer genau es ist, der diesen Versuch unternimmt. Danach finde heraus, was die Welt ist. Der Grund, warum dir eine Welt erscheint, ist der, dass du erschienen bist, um zu wissen, dass es dich gibt.

Wenn du wissen willst, wie du dich unabhängig von der Welt machen kannst, dann musst du die Sonne fragen. Frage sie: "Wie kannst du dein Licht loswerden?"

Licht ist die Manifestation der Sonne. Kannst du das Licht von der Sonne entfernen? Oder die Sonne vom Licht? Weil es die Sonne gibt, gibt es das Licht. Und weil es dich gibt, gibt es eine Welt. Du bist diese Welt. Die Frage nach einer Abhängigkeit oder Unabhängigkeit taucht gar nicht erst auf.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

23.02.2012 um 13:33
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Abhängigkeit zwischen dir und deinen Haaren ist offensichtlich. Von welchen Haaren sprichst du, wenn nicht von deinen? Ohne Haare bedeutet, du musst wissen, was Haare sind. Das ist die Abhängigkeit.
Ich sehe da keine Abhängigkeit. Bzw. nur für meine Haare, aber nicht für mich. Auch ohne zu wissen was Haare sind, kann ich keine Haare haben.
Ich weiss zum Beispiel nicht was "geschlörbte Troxapholiten" sind, aber ich weiss, dass ich keine habe.
Was wäre, wenn ich nun fest davon überzeugt wäre, dass du welche hast? Hättest du sie dann aus deiner Sicht tatsächlich?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:In Wirklichkeit gibt es jedoch weder Abhängigkeit noch Unabhängigkeit. Denn du bist die Welt. Du sprichst hier davon, dein Dasein von der Welt zu trennen, nicht wahr?
Nein, mit keinem einzigen Wort, eher das Gegenteil ist der Fall. Dadurch, dass du der Überzeugung bist, dass alles aus dir resultiert, trennst du dich von allem ab. Denn dann gibt es nur dich allein. Du hättest dann zwar eine Welt erschaffen, allerdings wäre diese ohne jegliche Relevanz für dich selbst, da du ja weisst, dass sie nur aus dir resultiert. Ein recht trostloser Gedanke eigentlich.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Licht ist die Manifestation der Sonne. Kannst du das Licht von der Sonne entfernen? Oder die Sonne vom Licht? Weil es die Sonne gibt, gibt es das Licht. Und weil es dich gibt, gibt es eine Welt
Weil es die Sonne gibt, gibt es das Licht. OK ist nachvollziehbar.
Weil es dich gibt, gibt es eine Welt. Steht damit in keinem Zusammenhang. Ist auch nicht nachvollziehbar.
Weil es mich gibt, gibt es meine Interpretation der Welt. Das ist nachvollziehbar.


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

23.02.2012 um 15:17
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:Ich weiss zum Beispiel nicht was "geschlörbte Troxapholiten" sind, aber ich weiss, dass ich keine habe
Wozu benötigst du solche Gedanken?

Die fundamentale Abhängigkeit besteht darin, dass es ein Gefühl der Anwesenheit für dich geben muss, um sagen zu können, dass du dich von irgendetwas unabhängig fühlst. Wenn es sie nicht gäbe, das heißt, wenn du deine eigene Anwesenheit nicht bemerkst, von welchem Nutzen ist für dann dich die Überzeugung unabhängig zu sein?

Du benötigst diese fundamentale Abhängigkeit um überhaupt etwas denken, fühlen oder sagen zu können, egal, wie richtig oder absurd es auch sein mag.

Wovon bist du denn unabhängig, wenn du doch zwangsläufig an den Gedanken einer Unabhängigkeit gebunden bist, um dir überhaupt eine Unabhängigkeit von was auch immer vorgaukeln zu können?

Deine absurde Idee von einer Unabhängigkeit hat für dich nur so lange Bestand, wie du sie in deinem Denken aufrecht erhälst. Das ist die fundamentale Abhängigkeit.

Daher nochmal die Frage: Wozu benötigst du solche Gedanken?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

23.02.2012 um 15:48
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:Ja. Ich gehe die Straße entlang und schenke jemanden 1000€. Schon hab ich auf seine Welt Einfluss genommen. Und er hat bestimmt nicht geglaubt, dass ich das täte.
Ist dann das soooo schwer zu verstehen was ich meine?
Du hast selbst gesagt das du glaubst das wenn du jemanden 1000 euro schenkst du Einfluss auf seine Welt nimmst.Siehe hier"
Zitat von KausalKausal schrieb: Ich gehe die Straße entlang und schenke jemanden 1000€. Schon hab ich auf seine Welt Einfluss genommen.
Und ich sage doch du deine Welt auf deinem Glauben aufbaust, also wirst du eine Welt,die deine, so wahrnehmen wie du glaubst das sie ist. Hast du verstanden was ich meine?
Zitat von KausalKausal schrieb: Und er hat bestimmt nicht geglaubt, dass ich das täte.
Woher willst du wissen was andere glauben? Bitte keine Spekulationen oder von Sachen erzählen die du nicht selbst nachvollziehen kannst, und bleibe bitte bei dir. Du weißt das du ein Bewusstsein hast, denkst usw....ob andere ein Bewusstsein haben und und und, kannst du nicht mit 100 % Sicherheit sagen. Mit Spekulationen klärt sich nichts auf, also bleib bei dir und bei den Fakten.
Zitat von KausalKausal schrieb: Es sei denn, du gingest davon aus, dass ich ebenfalls ein Teil deiner Welt bin, was dann bedeutete, dass du mir meine Existenz abspenstig machst
Natürlich existierst du, aber nur in deiner Welt, nicht in meiner und umgekehrt ist es genauso. Du lebst in deiner mit deinen Vor-stellungen über die Welt und Menschen wie sie sind,was sie machen und sich verhalten und umgekehrt ist es genauso.
Wie so etwas möglich ist habe ich in einem Beispiel schon gebracht. Hier nochmal extra für dich:


Stellen Sie sich eine unendlich großen Videothek vor, mit unendlich viel Auswahl
an allen denkbaren und undenkbaren Filmen.
Alle Filme ( Persönliche Programme) sind in den unterschiedlichsten Systemen (Grundglauben) vorrätig, wie z.B. Blueray Disc, DVD, VHS, HD DVD, Laserdisk,
Video 2000, Beta Video, etc.
In der Videothek gibt es unendlich viele einzelne Räume (Einzelkinos) und
Projektoren, in denen die Menschen die Filme anschauen
können .
Es passt aber immer nur ein Mensch in einen Raum (jeder hat seine eigene WELT),
wobei sich viele Menschen den gleichen Film anschauen können und sogar
manchmal dabei unterschiedliche Systeme verwenden, aber jeder in seinem
eigenen Raum bleiben muss.
In der Videothek gibt es auch Bereiche, in denen sich manche Menschen selbst als
Regisseure versuchen können und ihre eigenen Filme drehen (denen dies bewusst ist).

Bitte die einzelnen Welten nicht materiell räumlich vorstellen. Sie sind
von der Substanz her geistiger Natur und in ihnen ist die Illusion der Form zu finden.


Wenn du das nicht nachvollziehen kannst, kann ich es noch einfacher erklären so das es auch ein 10 Jähriger verstehen wird.Das wird dann aber ein längerer Text(ausführlich).
Zitat von KausalKausal schrieb:Auch hier, das selbe Problem, denn der Mitarbeiter der Stadt glaubt ja immernoch, dass ich zu zahlen hätte.
Du glaubst also das der Mitarbeiter der Stadt...........also wundere dich nicht das dieser dir auch den Strafzettel nachhause schickt. Hier auch noch ein mal: Du kannst nicht mit Sicherheit sagen was dieser glaubt, geschweige denn überhaupt ein Bewusstsein besitzt.

Meine Frage an dich:Glaubst du das Menschen andere Menschen erschrecken können indem sie sich von hinten anschleichen , JA oder NEIN?

Deine Antwort:
Zitat von KausalKausal schrieb:Ja natürlich. Nur in jenem Moment, glaube ich das nicht, denn sonst würde ich mich ja nicht erschrecken. In einer Welt, die nur aus mir stammt, sollte ja eigentlich nichts unvorhergesehenes passieren können. Denn ich müsste es ja glauben, damit es passiert...
Also JA NATÜRLICH heißt doch das du glaubst das du erschreckst werden kannst also was diskutierst du mit mir noch darüber. Du weiß nicht wann dich das nächste mal jemand erschreckt, aber es reicht das du Glaubst das man erschreckt werden kann um dieses Ereignis irgendwann in deiner Welt zu erschaffen. Was gibt es denn nicht zu verstehen was ich meine?
Zitat von KausalKausal schrieb:Das sagte ich ja bereits. Weil es sonst nicht möglich wäre, mich zu irren. In einer Welt, die so ist wie ich glaube, gäbe es keine Situation in der ich falsch läge.
Wann irrst du und wann nicht und was ist richtig oder falsch?
Zitat von KausalKausal schrieb: Wenn ich in einer Situation feststelle, dass etwas ganz anders ist, als ich geglaubt habe, muss diese Situation ja einer anderen Quelle entsprungen sein, als mir selbst.
Wenn du das glaubst, dann wirst du nie dahinter kommen das die Quelle immer du selbst(dein Glaube)ist.

Du irrst dich nur wenn du nicht tief und fest(zu 100 %)überzeugt bist von etwas. Ein Beispiel: Du kannst jetzt sagen:" Ich glaube ab jetzt das mir jemand morgen 1000 Euro schenkt". Du wirst es versuchen zu glauben, aber so einfach ist es nicht seinen Glauben den du schon etliche Jahre hast einfach mal so von heute auf morgen zu ändern, alles klaro, verstanden was ich meine?
Zitat von KausalKausal schrieb:Das ist nur Wortklauberei. Ich kann meinen Satz auch anders Formulieren:

Wenn nur mein eigenes Universum existierte, dann müsste ja schlichtweg alles immer so sein, wie ich es glaube.

Und so ist es nuneinmal nicht.
Ach meinst du wirklich im ernst was du da geschrieben hast? Wenn ja dann nenne mir Beispiele was eingetroffen ist was du nicht geglaubt oder für möglich gehalten hast.


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

23.02.2012 um 17:42
@oneisenough

Du hast da was grundlegend falsch verstanden. Ich habe nicht behauptet von der Welt unabhängig zu sein, das warst du. Ich habe nur gesagt, das es die Welt ist, die von mir unabhängig ist.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wozu benötigst du solche Gedanken?
Wozu benötigt man überhaupt irgendwelche Gedanken? In diesem speziellen Fall benötigte ich ihn um dir etwas bestimmtes zu veranschaulichen. Allerdings hast du es ja gekonnt vermieden auf den Rest meines Posts einzugehen.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

23.02.2012 um 18:15
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb: Der Mensch ist Tier, das beschäftigt den Menschen schon lange Zeit wa? :D
Mensch ist was er ist, ein Primat mit Intellekt.
ich garantiere dir, es gibt menschen, die sind keine primaten.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

23.02.2012 um 18:20
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Du weißt das du ein Bewusstsein hast, denkst usw....ob andere ein Bewusstsein haben und und und, kannst du nicht mit 100 % Sicherheit sagen
Wenn ich dieses Problem mal aus deiner Sicht betrachte, ist deine Aussage falsch. Denn dadurch das ich es glaubte, wäre es ja auch so. Und in diesem Fall wäre es dann auch zu 100% gesichert. Damit glaubte ich, dass alle anderen Menschen ihre eigene Welt hätten (was dann ja so wäre) und ich glaubte, dass diese Welten dann aufeinander Einfluss nähmen (was dann ebenfalls so wäre).
Zitat von agaugaagauga schrieb:Mit Spekulationen klärt sich nichts auf, also bleib bei dir und bei den Fakten.
Wenn ich nur bei mir bliebe, gäbe es garkeine Fakten. Wenn du alles bist was es gibt, und alles aus dir entspringt dann gibt es keine Fakten mehr, dann ist alles reine Spekulation. Du könntest dir nichteinmal mehr sicher sein ob du selbst existierst, oder ob du nur reine Spekulation bist.

Das Beispiel der Videothek ist doch kein Stück aussagekräftig. Dort wird einfach behauptet, dass man den Raum nicht wechseln könne. So wie du behauptest, dass man nicht auf die Welt eines anderen Einfluss nehmen könne. Du versuchst immer eine Annahme mit einer weiteren Annahme zu erklären. So wie eben alles über das wir hier sprachen nur Annahmen, oder Spekulationen sind, die sich dann auch noch widersprechen.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Ach meinst du wirklich im ernst was du da geschrieben hast? Wenn ja dann nenne mir Beispiele was eingetroffen ist was du nicht geglaubt oder für möglich gehalten hast.
Da reicht doch schon ein simples Gespräch mit jemandem, von dem man geglaubt hat ihn gut zu kennen, der dann aber eine Meinung vertritt die man von eben dieser Person niemals erwartet hätte.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

23.02.2012 um 20:09
Zitat von abraham_abraham_ schrieb:ich garantiere dir, es gibt menschen, die sind keine primaten.
Habe keine Probleme mit der Naturverbundenheit.
Fressen, saufen, Triebe befriedigen, Aufmerksamkeit v-erlangen.
Animalischer als es bereits schon ist wird es nicht werden, nur Grotesker.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

23.02.2012 um 20:11
Zitat von agaugaagauga schrieb:Wenn ich das glaube dann wird der Zeigefinger schmerzen, keine Frage. Wenn ich aber die Kraft hätte meinen Grundglauben auf einen Schlag zu ändern in dieser Hinsicht, wird garnichts Schmerzen. Beispiele gibt es genug dafür. Da gibt es doch jemand der verschluckt Billiardbälle und Handys den kennst du doch sicherlich auch oder etwa nicht? Seltsam der hat dabei bestimmt Schmerzen und zeigt sie nicht oder wie ist das? Seltsam auch das wenn jemand voller Adrenalin ist und im Kampf ein Messer in seinem Bauch bekommt dieser keinen Schmerz spürt,(manche auch danach nicht). Bin mal von einem Schäferhund ins Bein gebissen worden, hatte weder während dem Biss noch danach als das im Krankenhaus genäht worden ist und auch Tage später keine Schmerzen, also unterlasse BITTE diese unproffesionellen Beispiele weil sie einfach nur lächerlich sind.
Das eine ist Adrenalin, das andere eine Fähigkeit der Konzentration. Lol, du glaubst der Supertalent Schlucker hätte Schmerzen unterdrücken müssen? Das war ein Zaubertrick, sonst Nichts. Man könnte ihm mal den Vorschlag machen sich während der Schluckerei einem bildgebenden Verfahren seines Innenlebens zu stellen, die Antwort weiß jeder.

Eine unprofessionelle Aussage? A ja, was ist denn bei dem Thema die Profession, der professionelle Illusionismus oder der professionelle Realismus, gibts das als Studienfach?

Wenn dir das Beispiel mit dem Hammer nicht reicht um die Realität der Welt zu erfahren gibt es auch andere, nur sind die so real das du danch nichts mehr berichten kannst.
Elektronen und Quarks existieren erst dann, wenn man sie misst/beobachtet.

agauga schrieb:
Perfekt
Ja klar deswegen fällt auch immer alles zusammen wenn man nicht hinschaut.

@agauga


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

23.02.2012 um 20:28
@Zhannon
Mirin Dajo - wird dir hoffentlich als Totschlagargument genügen.

Youtube: Mirin Dajo – ein Mann mit übernatürlichen Kräften. Wunder oder Scharlatan? | Einstein | SRF
Mirin Dajo – ein Mann mit übernatürlichen Kräften. Wunder oder Scharlatan? | Einstein | SRF
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden