Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

01.01.2012 um 17:32
@Radix
Bringt dich auch nicht weiter, zumindest wenn den Anspruch erhebst, die Wahrheit zu herausfinden...

Anzeige
melden

Menschen - Real oder Illusion?

01.01.2012 um 22:29
Die Welt ist nicht real in dem Sinne, dass sie die einzig wahre und absolute Wirklichkeit ist. Sie ist mehr wie ein Traum.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen - Real oder Illusion?

02.01.2012 um 09:23
@ShawnFKennedy

Naja, aber solange man sich noch nicht entschieden hat, ist es denke ich nicht verkehrt, darüber zu philosophieren. Wenn man sich sein Weltbild jedoch schon eingerahmt hat, ja dann macht es natürlich keinen Sinn.

@Yoshi
Der Traum ist aber -soweit ich dies richtig beobachtet habe- akausal, was man von der Wirklichkeit nicht behaupten kann, denn diese wirkt ja auf Grund einer Ursache, die uns da aus der Objektivität affiziert. Diese "Ursache" bleibt uns jedoch verborgen und somit haben wir ein offenes Muster vor uns, was man gerne als Zufall konstatiert.


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

02.01.2012 um 10:24
@Radix
Zitat von RadixRadix schrieb:Diese "Ursache" bleibt uns jedoch verborgen und somit haben wir ein offenes Muster vor uns, was man gerne als Zufall konstatiert.
Zufall, Schicksal. Wo bleibt der Unterschied?


2x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen - Real oder Illusion?

02.01.2012 um 10:42
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Zufall, Schicksal. Wo bleibt der Unterschied?
Ich denke das ist eine Frage des Glaubens, der Zufall ist wie ich meine, ein offenes Muster.
Das Schicksal dagegen zeigt uns (im Glaube) ein geschlossenes Muster, welches wie von der Spindel der Nornen gesponnen, in die Ewigkeit reicht.
Der Unterschied ist -so glaube ich- nicht vorhanden, ausser eben in der Sicht auf das Muster.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen - Real oder Illusion?

02.01.2012 um 10:51
@Malinka

Sehr wahrscheinlich möchtest Du aber auf den freien Willen zu sprechen kommen, dazu muss man als erstes mal fetstellen, dass die Freiheit eine Idee ist, also objektiver Natur.
Nun haben wir es ja so geschaukelt, dass wir diese Idee durch eine Verfassung in die Wirklichkeit gezogen haben. Genauso steht es doch mit dem freien Willen, solange ich genau jenes tue, was der Wille sagt, bin ich- weil mein Wille frei ist, frei. Dabei spielt es ja gar keine Rolle -um bei der Spindel zu bleiben- ob er dies auch tatsächlich ist, nein, die Idee ist ganz einfach verwirklicht worden und somit wird der Wille frei.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen - Real oder Illusion?

02.01.2012 um 10:59
Die Ursache hier die Idee, wirkt also auf die Wirklichkeit.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

02.01.2012 um 11:28
@Radix
Ich habe mein "Weltbild" nicht eingerahmt, ich sage nur, dass diese Frage nicht zu beantworten ist. Man kann darüber philosophieren, aber es ist letztlich unnötig, wenn man denn zu Erkenntnis gelangen möchte...


melden

Menschen - Real oder Illusion?

02.01.2012 um 11:59
@Radix
Zitat von RadixRadix schrieb:Der Traum ist aber -soweit ich dies richtig beobachtet habe- akausal, was man von der Wirklichkeit nicht behaupten kann, denn diese wirkt ja auf Grund einer Ursache, die uns da aus der Objektivität affiziert.
Woher willst du wissen, ob ein Traum akausal ist?


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen - Real oder Illusion?

02.01.2012 um 12:06
@Yoshi

Das kann ich selbstverständlich nicht pauschalisieren.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

05.01.2012 um 19:22
Alles nur illusion und immer nur da wenn du bei bewusstsein bist, ansonsten alles weg. Ganz einfach


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen - Real oder Illusion?

06.01.2012 um 03:22
Würd sagen Real, nur woher will ich das Wissen ?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

06.01.2012 um 12:20
Irgendwo existiert die gesamte Realität, die wir wahrnehmen nur als Vorstellung, als geistiges Konzept. Irgendwann löst sich alles auf. Es ist alles Geist, der sich materialisiert hat. Tote Materie kann m.E. nicht aus sich selbst heraus und für sich selbst existieren. Es bedarf m.E. immer ein Bewusstsein bzW. eine Instanz, die diese Materie erst hervorruft.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

10.01.2012 um 14:40
@Yoshi
Es gibt keine TOTE Materie, wenn alles der GEIST ist der sich materialisiert hat*, dann ist alles GEIST und somit nicht tote Materie, sondern nur die materialisierte Form davon.....


melden

Menschen - Real oder Illusion?

10.01.2012 um 14:41
@Malinka
Genau so ist es. Materie ist Geist, der sich materiell ausdrückt ;)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

10.01.2012 um 14:46
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb am 06.01.2012:Irgendwann löst sich alles auf. Es ist alles Geist, der sich materialisiert hat. Tote Materie kann m.E. nicht aus sich selbst heraus und für sich selbst existieren. Es bedarf m.E. immer ein Bewusstsein bzW. eine Instanz, die diese Materie erst hervorruft.
Wohin und worin löst sich alles auf ?
Und was ist dann für dich tote Materie und woraus wird sie hervor gerufen`?


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

10.01.2012 um 15:43
Ich habe mir mal darüber Gedanken gemacht, ob es nicht so sein kann dass die Wirklichkeit in mein Gehirn hinein-projeziert wird, und somit das Gehirn ein Empfänger (Antenne) ist.
Eigentlich ist es ja nichts anderes als ein Stück Fleisch, und es war mir schwer vorstellbar wie ein Stück Fleisch Bilder sehen soll, denn das Auge sieht ja auch nicht die Bilder, sondern leitet wohl nur die E-Impulse weiter an das Sehzentrum. Dort gibt es dann einen Betrachter, der keine Augen hat. Aber ob dieser Betrachter wirklich im Gehirn sitzt?
Jedenfalls ist es wohl so, dass wenn man die Zuleitungen (Nervenrezeptoren) zum Gehirn trennt (betäubt), die betreffende Person bewusstlos ist. An/Aus, bzw. Verbindung zur Außenwelt = Wach - Keine Verbindung = Bewusstlos.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

10.01.2012 um 16:19
@phil-t.
Ich gehe von einem holographischen Universum aus. Wenn man sich Mandelbrotformen anschaut, dann weiß man was ich meine. Micro-Macro.....
Die Möglichkeit der Möglichkeit einer Illusion muss ja erstmal geschaffen werden, bevor "wir" überhaupt von Illusion sprechen können. Und in diesem Fall liegt die Möglichkeit darin, dass wir erst ein mal erkennen müssen was Illusion ist und dies ist nur dann möglich, wenn wir Realität von Illusion unter-scheiden können.
Frage: Was ist die Realität den? Wer von euch hat die " eigentliche, die " wahre " Realität schon mal gesehen oder er-lebt um hier behaupten zu können, dass das was wir sehen und erfahren Illusion ist?

Es ist ja nicht so, dass dieser Text hier nicht existiert, nur weil er auf einer "virtuellen" Tastatur getippt wurde. Natürlich verschwindet er nicht, nur weil ich " denke" löschen, sondern erst wenn auf den Gedanken des Löschens auch die Handlung folgt. Also wenn wir das alles hier erschaffen, der Geist, ist das doch die Handlung des Geistes, sehe ich das richtig?
Und wenn ja: Was ist der " eigentliche" Auslöser dafür?

Malinka ^^


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

10.01.2012 um 16:20
@malinika
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Wohin und worin löst sich alles auf ?
Ich meine, es gibt nur das "Ich bin". Alles andere sind Inhalte, ohne eigene Substanz. Sogesehen verschwindet die Vorstellung irgendwann.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Und was ist dann für dich tote Materie und woraus wird sie hervor gerufen`?
Tote Materie gibt es nicht. Alles ist Bewusstsein in irgendeiner Form, alles ist Energie.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

10.01.2012 um 16:23
@Yoshi
Und die verschwinden dann von was und worin?
Ich will es schon sehr genau wissen ^^
In irgendeiner Form die DU bestimmst. Als Geist agierend und somit erschaffend. Also wenn du alles erschaffst und es außer dem " Ich bin " nichts anderes gibt, wie kann es dann eine Illusion sein, wenn es doch dann auch die Realität sein muss die du erschaffen müsstest, um alles als materialisierter Geist zu bezeichnen?


Anzeige

melden