Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Realität?

778 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Realität?

08.03.2016 um 09:29
@Micha007
Dann beantworte die Frage.


Was musst du tun damit du das Haus verlassen kannst um auf die Arbeit zu gehn oder von mir aus deine Tante besuchen? ;-)

@wichtelprinz

Gut, dann geh du weiterschuften während "klügere" arbeiten lassen:-)

Anzeige
5x zitiertmelden

Was ist Realität?

08.03.2016 um 09:31
@Dududu
Zitat von DududuDududu schrieb:Was musst du tun damit du das Haus verlassen kannst um auf die Arbeit zu gehn oder von mir aus deine Tante besuchen? ;-)
Lust dazu verspühren? Aber leider muss ich dafür nullkomagarnix denken. Das denken brauch ich dann um die Sinnesbefriedigung herbeizuführen ^^


melden

Was ist Realität?

08.03.2016 um 09:33
@wichtelprinz
Es geht nicht um Lust verspüren, sondern wie du zur Arbeit kommen willst wenn du nicht denkst das du dorthin willst. Du sagst Du brauchst nicht daran denken, und das ist nun mal voll der Quatsch, weil jeder Tat der Gedanke vorangeht.


melden

Was ist Realität?

08.03.2016 um 09:34
Zitat von DududuDududu schrieb:Gut, dann geh du weiterschuften während "klügere" arbeiten lassen:-)
Wenn Du denkst es sei klüger sich von sozialem Denken abhängig zu machen :D


melden

Was ist Realität?

08.03.2016 um 09:34
@Dududu
Zitat von DududuDududu schrieb:Was musst du tun damit du das Haus verlassen kannst um auf die Arbeit zu gehn oder von mir aus deine Tante besuchen?
Warum willst Du bereits beantwortete Fragen erneut beantwortet wissen?


melden

Was ist Realität?

08.03.2016 um 09:36
@Micha007
@Dududu

Dududu schrieb:
Was musst du tun damit du das Haus verlassen kannst um auf die Arbeit zu gehn oder von mir aus deine Tante besuchen?

Warum willst Du bereits beantwortete Fragen erneut beantwortet wissen?
die Antwort das man nicht daran denken muss von wichtelprinz oder wie? Die ist falsch, das weiß sogar mein kleiner Neffe mit 5


melden

Was ist Realität?

08.03.2016 um 09:37
@Dududu
Nein geht es nicht. Schon mal von einem Affekt gehört, oder von einer unbewussten Handlung oder einem Automatismus? Was meinst warum wird man in der Armee oder bei der Feuerwehr gedrillt? Das man über jede Handlung zu erst denken muss?

Behauptung behauptu g behauptung, ohne Substanz aber mit einer schönen Art der Selbstherrlichkeit :D


melden

Was ist Realität?

08.03.2016 um 09:40
@wichtelprinz
Auch jeder einem selbst unbewussten Handlung geht der Gedanke vorraus. Nur weil dir das nicht bewusst ist das du an die Arbeit denkst, das du dorthin willst und wie, heißt das nicht das du nicht daran denkst.
Sage ja, ohne Denken keine Wahrnehmung. Sogar bei jedem wort was du schreibst oder sprichst, denkst du vorher.
Du scheinst dich in der Materie nicht gerade gut auszukennen.


1x zitiertmelden

Was ist Realität?

08.03.2016 um 09:40
@Dududu
Zitat von DududuDududu schrieb:Gut, dann geh du weiterschuften während "klügere" arbeiten lassen:-)
Das klingt tatsächlich danach, das ich mit meinem Beitrag:"Das Du nicht weißt, wie Du dort hinkommst, erkennt man daran, das Du den lieben langen Tag vor dem PC sitzt und in einem Forum versuchst mit anderen Usern zu philosophieren.

Hartz IV kassieren und nicht wissen, wie es übehaupt zusammenhängt, das das Geld zur Verfügung steht. wissen nicht viele, die in sozial schwachen Lebensräumen aufgewachsen sind. Sie wissen lediglich, das das Geld da ist." direkt "ins Schwarze" getroffen und hängst tatsächlich den ganzen Tag nur ab und läßt Andere für Dich arbeiten.
Das Wort Sozialschmarotzer hörst Du in diesem Zusammenhang bestimmt auch nicht das erste Mal.


melden

Was ist Realität?

08.03.2016 um 09:42
Oh jetzt ists auf Einmal "ohne Denken keine Wahrnehmung" vorhin wars mal noch "Ohne denken keinr Handlung". Jojo so windet sichs :D


melden

Was ist Realität?

08.03.2016 um 09:42
@Micha007
Man kann mich nicht treffen, egal was du schreibst. Bleib also beim Thema. Deine Angriffe auf mich berühren mich null, bin sogar schon die ganze Zeit am grinsen.du versüßt mir gerade den Tag.


2x zitiertmelden

Was ist Realität?

08.03.2016 um 09:43
@wichtelprinz
Oh jetzt ists auf Einmal "ohne Denken keine Wahrnehmung" vorhim wars mal noch "Ohne denken keinr Handlung". Jojo so windet sichs :D
Beides, ohne denken keine Wahrnehmung. Kein Denken kein handeln. Oder denkst du während du tief und fest schläfst?! ja?!, wie denn?:-)


1x zitiertmelden

Was ist Realität?

08.03.2016 um 09:45
Ich geh jetzt mal aufs Amt einen neuen Kühlschrank beantragen:-)

Tschö Leute


melden

Was ist Realität?

08.03.2016 um 09:45
@Dududu
Zitat von DududuDududu schrieb:Du scheinst dich in der Materie nicht gerade gut auszukennen
Wenn das mir einer schreibt der sich auf die philosophy of mind und die Neurowissenschaften beruft und gleichzeirig den freien Willen postuliert ist das nicht mal mehr lustig sondern einfach nur noch bedenklich.


melden

Was ist Realität?

08.03.2016 um 09:46
@Dududu
Zitat von DududuDududu schrieb:Deine Angriffe auf mich berühren mich null, bin sogar schon die ganze Zeit am grinsen.du versüßt mir gerade den Tag.
Auch logisch, das sich solche Mensachen mit dem Ar*** auf solche Aussagen setzen.

@TangMi
@Dududu
@wichtelprinz

So - ich für meinen Teil muß dann mal wieder rein ins Büro. Denn ich finde es alle mal ehrenwerter, sich sein Geld selbst zu verdienen, als mich vom Staat abhängig zu machen.


melden

Was ist Realität?

08.03.2016 um 09:49
Zitat von DududuDududu schrieb:Oder denkst du während du tief und fest schläfst?! ja?!, wie denn?:-)
:D sind das auch Fakten aus Deiner Neurowissenschaft das man beim Schlafen nicht mehr denkt?Ich hab da so phänomenale erlebnisse im Schlaf, die nennt man Traum. Aber wahrscheinlich entstehen die nicht durch denken sondern durch Verdauung :D


1x zitiertmelden

Was ist Realität?

08.03.2016 um 09:49
@Dududu ...merkst Du noch was? Lese Dir Deine letzten beiden Posts an mich mal durch! Konzentriere Dich mal.


melden

Was ist Realität?

08.03.2016 um 09:51
@TangMi
Konzentration könnte doch da ein Grumd sein warum man Kühlschränke beantragen muss und sich nicht frei entscheiden kann einen zu kaufen ;)


1x zitiertmelden

Was ist Realität?

08.03.2016 um 09:56
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...das stimmt. Eigentlich versuchen wir uns nur immer wieder unser Weltbild zu bestätigen - welches nur auf Annahmen beruht.

Es gibt keine feststehende Realität - da sie sich immerwährend verändert.

Trotzdem sollte man sich aber dem was jeder selbst unter Realität versteht nähern.

Meine Auffassung von Realität ist - das ich ein Teil dieser bin - ich aber meine Aufmerksamkeit nicht auf alles richten kann.

Eine weitere Schlussfolgerung über Realität von mir ist, das meine eigene Existenz schon immer möglich war - denn sonst gäbe es mich nicht.
Das bedeutet für mich auch das ich zwingend an ihr/der Realität teilnehme- und ein Produkt von ihr bin.
moin,
was meinst du mit Trotzdem sollte man sich aber dem was jeder selbst unter Realität versteht nähern.

?

wie willst du dich der Realität nähern ?
du BIST doch die Realität

vermutlich meinst du, dein geistiges Verständnis über deine Realität soll sich möglichst angleichen

das ist genau genommen überhaupt nicht möglich
(und dann wieder doch, aber das ist der nächste schritt)

dein geistiges Verständnis von ETWAS
ist DEIN DENKEN über ETWAS
d.h. du erzeugst ein gedankliches abbild von einem realen ETWAS
und genau das machen wir seit unserer Kindheit mit all den vielen ETWASSEN
die uns im lauf der jahre begegnen

nehmen wir als bsp. mal einen baum im garten eines kindes
das 2jährige Kind sieht zum ersten mal diesen baum und staunt
riesig gross, grün und beweglich, wenn wind bläst
es rennt hin, berührt den baum, umarmt ihn
fühlt seine rinde, die hart und weich zugleich ist
kann den baum riechen
sieht Ameisen den stamm entlang kriechen und vögel in den ästen zwitschern
kurzum
das Kind erlebt einen LEBENDIGEN baum
dieser baum ist für das Kind EINS
das Kind wird einzelne bildmomente in seinem Gedächtnis abspeichen
und diese werden mit einem best. gefühl gekoppelt sein
DAS wird das erste geistige MODELL von einem baum für dieses Kind sein

bereits dieses 1. geistige Modell hat schon nichts mehr mit der Realität dieses baumes zu tun
welcher von Moment zu Moment in Bewegung, in wandlung ist

dieses 1. Kind-Modell ist tot, ist abbild von etwas was SO nicht mehr existiert


dann wird das Kind anfangen zu lernen über bäume
es wird den baum zergliedern in zweige,äste,blätter, wurzeln und sonstwas
und damit die eigentliche Einheit zerstören, die der baum darstellt
das gelernte wird immer abstrakter
und hat immer weniger mit der lebendigen Realität zu tun
irgendwann steht das geistige abbild für VIELE bäume
und vereinheitlicht die unendliche Vielfalt

und so wird das Kind im laufe der jahre
alle realen, lebendigen ETWASSE, denen es begegnet
als tote, starre geistige konstrukte in seinem geist abbilden
und tatsächlich irgendwann glauben
die summe dieser toten geistigen konstrukte
sei die REALITÄT


melden

Was ist Realität?

08.03.2016 um 09:56
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Konzentration könnte doch da ein Grumd sein warum man Kühlschränke beantragen muss und sich nicht frei entscheiden kann einen zu kaufen ;)
..das prädestiniert dann ja auch irgendwie für dieses Thread.


Anzeige

melden