weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Realität?

545 Beiträge, Schlüsselwörter: Angst, Philosophie, Realität, Einbildung, Real, Fantasie

Was ist Realität?

14.03.2016 um 20:18
@DonFungi
DonFungi schrieb:Trifft so nicht zu, ein Glas kann man sehen, wenn man Lust und laune hat dazu auch beobachten aber ich würde sagen da schläft man ein dabei. :D
Der Witz am Glas, ist tatsächlich das wir es beobachten können. aber nicht als Zerbrechlich. Zerbrechlich ist ein einziges Geistiges Konstrukt. trifft nämlich für dieses Glas der Moment ein wo es seiner Realität gestellt wird ist es nicht mehr zerbrechlich sondern zerbrochen und es ist kein Glas mehr sondern ein Haufen Scherben. Die Realität der Zerbrechlichkeit dieses Glases ist also nicht direkt an diesem Glas beobachtbar sondern herleitbar.


melden
Anzeige

Was ist Realität?

14.03.2016 um 20:37
wichtelprinz schrieb: Die Realität der Zerbrechlichkeit dieses Glases ist also nicht direkt an diesem Glas beobachtbar sondern herleitbar.
Die Eigenschaft davon denke ich, nicht die Realität.

Die Realität bezieht sich auf den Moment im hier und jetzt, von daher ist sie Kausal behaftet = veränderlich. Keine rede, entsteht ein Bild von einem Scherbenhaufen durch die Erfahrung, also das man es schon einmal gesehen oder zumindest von den Eigenschaften von Glas gehört oder gelesen hat. Hingegen kann man sagen, es besteht die reale Möglichkeit, dass das Glas einmal zerbrechen wird.


melden

Was ist Realität?

14.03.2016 um 20:55
@DonFungi
ja, eben, geht nicht auf zu sagen die Zerbrechlichkeit ist Realität. Und eine Zerbrechlichkeit entsteht halt nur dort wo Bezüge hergestellt werden. Und ob diese dann überhaupt noch etwas mit Realität zu tun haben kann auch hinterfragt werden.


melden

Was ist Realität?

14.03.2016 um 21:09
@wichtelprinz

Das es zerbrechen kann ist schon real diese Möglichkeit besteht das beziehen wir schon nur aus dem Wissen. Wie ich schon aufführte, kann es aber es muss nicht zerbrechen bzw. äusserte ich mich mit, es kann sein wie nicht. Von daher denke ich schon, dass die Realität mit dem jeweiligen Moment im hier und jetzt (Gegenwart) einher geht.


melden

Was ist Realität?

14.03.2016 um 21:15
@DonFungi
ich frage mich einfach was diese konstruierte, interpretierte Realität eines Lebewesens mit einer Realität zu tun haben kann wo eine Prämisse aufrecht erhalten werden soll das Realität sich auf den Moment im hier und jetzt bezieht.


melden

Was ist Realität?

14.03.2016 um 21:17
wichtelprinz schrieb:-.- ich gebs auf bei jemandem der meint der Eifelturm gäbe es ohne Sonycam nicht und sei abhängig von ihr ....
Ich warte ja immer noch auf die Beispiele.
Wenn du nur mit der Kamera etwas wahrnehmen kannst dann kannst du ohne Kamera gar nichts sagen über irgendwelche Eifeltürme. ;)


melden

Was ist Realität?

14.03.2016 um 21:18
@McMurdo
McMurdo schrieb:Wenn du nur mit der Kamera etwas wahrnehmen kannst dann kannst du ohne Kamera gar nichts sagen über irgendwelche Eifeltürme. ;)
und das ändert was an der Realität? nüchts. -.-


melden

Was ist Realität?

14.03.2016 um 21:19
wichtelprinz schrieb:-.- ich gebs auf bei jemandem der meint der Eifelturm gäbe es ohne Sonycam nicht und sei abhängig von ihr ....
Ich warte ja immer noch auf die Beispiele.
Wenn du nur mit der Kamera etwas wahrnehmen kannst dann kannst du ohne Kamera gar nichts sagen über irgendwelche Eifeltürme. ;)


melden

Was ist Realität?

14.03.2016 um 21:23
@wichtelprinz
Das ist es eben, die Natur arbeitet darauf hin zu bestehen und da unsere Denkstube über eine gewisse Kapazität der Datenverarbeitung nicht hinaus kommt, generiert es Wahrscheinlichkeiten. Was wir hier machen ist einen Gewissen Umstand ergründen zu wollen für den es einen Namen gibt aber kein einheitliches Verständnis besteht.

Denke dabei nicht an Intelligenz sondern an die Dringlichkeit die das Leben fordert.


melden

Was ist Realität?

14.03.2016 um 21:23
wichtelprinz schrieb:und das ändert was an der Realität?
Welche Realität?


melden

Was ist Realität?

14.03.2016 um 21:45
@McMurdo
McMurdo schrieb:Welche Realität?
Beitrag von wichtelprinz, Seite 17


melden

Was ist Realität?

14.03.2016 um 22:30
@wichtelprinz
Du kannst nicht wissen das dort der Eiffelturm ist, wenn du ihm nicht vorher irgendwie wahrgenommen hast.


melden

Was ist Realität?

15.03.2016 um 07:17
@McMurdo
immer noch nicht. Realität hat auch Heute nichts damit zu tun was ich über sie weiss.


melden

Was ist Realität?

16.03.2016 um 06:09
@wichtelprinz
Den Beleg für diese Behauptung bist du immer noch schuldig. :D


melden

Was ist Realität?

16.03.2016 um 07:34
@McMurdo
Nö trollst hier einfach die Threads voll mit dem Müll. Meinst habs nicht gelesen im anderen Thread?
Nochmals und da muss ich gar nichts belegen. Die Realität hat nullkomagarnichts damit am Hut was ich von ihr halte noch von ihr weiss. Sie ist.


melden

Was ist Realität?

16.03.2016 um 18:42
@wichtelprinz
@McMurdo

Bröseln wir das Ganze mal auf.

Bedeutung von Realität:
Das, was tatsächlich ist.
Tatsächlich = wirklich, was mit Tatsächlich existierend und nicht nur in der Einbildung vorhanden seiend definiert wird.

Da steht nicht man schliesse Einbildung von der Realität aus, aber es müsse und das ist dann die Sache mit der Dinglichkeit, ein Bezug zur Wirklichkeit bestehen. Deshalb stellte ich zur Frage ob Geistererlebnisse oder dergleichen der wirklichkeit entsprechen. Nun geht es nicht darum wie es anderen sehen, sonder von den Betroffenen die Projektionen als wirkliches erleben empfunden wird.

So, nun betrachten wir uns den Eiffelturm.
Das, was tatsächliche ist (Realität), entspricht nicht dem was wir als Eiffelturm sehen.
Wir sehen nur den Ausdruck davon jedoch nicht seine molekulare Struktur aus der er sich zusammensetzt. Von daher entspricht der Eiffelturm der Wirklichkeit und wie er wahrgenommen wird der Gegebenheit, also der Realität.

Habt ihr nun in etwa mitbekommen auf was es bei der Realität hinaus läuft?


melden

Was ist Realität?

16.03.2016 um 21:34
Realität ist das, was man zu sein glaubt!


melden

Was ist Realität?

16.03.2016 um 22:47
Realität ist das, was man zu befürchten glaubt!


melden
TangMi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Realität?

17.03.2016 um 05:21
Realität ist z.B. das hier fast jeder eine andere Meinung hat ;-)


melden
Anzeige

Was ist Realität?

17.03.2016 um 11:50
wichtelprinz schrieb:jo das braucht auch nicht viel.
Versuchst du mich gerade zu trollen?
TangMi schrieb:Realität ist z.B. das hier fast jeder eine andere Meinung hat ;-)
Das glaube ich langsam auch. :D


melden
309 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden