weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Realität?

545 Beiträge, Schlüsselwörter: Angst, Philosophie, Realität, Einbildung, Real, Fantasie
TangMi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Realität?

08.03.2016 um 17:03
...oben stimmt was nicht mit der Zitatfunktion, aber Du wirst es ggf. schon verstehen @Korak


melden
Anzeige
Korak
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Realität?

08.03.2016 um 17:03
@TangMi
Ja ich verstehe es.


melden
TangMi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Realität?

08.03.2016 um 17:04
Nein die bleiben wo sie sind. /ZITAT]


...was bleibt wo es ist? Kannst Du das näher erläutern?


melden

Was ist Realität?

08.03.2016 um 17:21
@Korak
Was ich Dir veranschaulichen wollte ist das Du die Realität des Todes in einem Klartraum nicht zu erdenken vermagst.
Im übrigen befindest Du Dich hier in der Philosophie Sparte und nicht im spirituellen Bereich. Will heissen Philosophie ist wohl leider einer der gnadenlosten Wissenschaften welche man nicht einfach mit ein paar eso Sprüchen abzuspeisen vermag.


melden
Dududu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Realität?

09.03.2016 um 01:49
@TangMi
TangMi schrieb:..sag mal - willst Du mich antrollen? Wenn Du nicht merkst das Du Beiträge (in diesem Fall stimmt mal der obere - aber der untere ist nicht von mir - so wie auch ein weiterer) von anderen unter meinem Nick zitierst - dann hast Du Wahrnehmungsprobleme.
Sorry, kann pasieren wenn man mit "10 000" Leuten schreibt.
Nein mein lieber, die Realität ist ein Produkt von dir. Siehe weiter oben im Text das Experiment mit der Hypnose.


1. Das ist eine reine Annahme von Dir.
2. Nenn mich nicht wieder mein Lieber!
3. Realität betrifft nicht nur Dich. Du bist ein Teil der Realität - und Realität verändert sich ständig weil die Entropie wächst.
Zu 1. Das es eine Annahme ist wiedu sagst, ist eine Annahme von DIR, solange du mir nicht das Gegenteil beweist.
Beweise mir das die Realitätkein Produkt von mir ist. Bin ganz Auge.

Zu 2. Okay Chef, wird gemacht.

Zu 3. Meine Realität betrifft nur mich und sonst keinen. DIE REALITÄT gibt es nicht. Meine ist nicht die deine und umgekehrt, es sei denn wir treffen uns irgendwo, dann ist es unsere. Deine Realität ist eine gnz andere als die eines Bauern in China.
Die Frage ist, wie "erschaffe" ich das was ich wahrnehme. Dafür hatte ich das Experimentmit der Hypnose gebracht. Wie leicht deine Wahrnehmung zu ändern ist, zeigt gerade die Hypnose,Drogen usw. Das was du wahrnimmst ist ein Produkt deines Hirnes. Das Signale von aussen die Retina deiner Augen treffen und so nen quatsch ist schon lange von der Wissenschafftler revidiert worden. Wenn du nicht auf dem laufenden bist, ist das dein Problem.

@wichtelprinz
wichtelprinz schrieb:Ich glaub Du solltest Dich lieber mit Deinem 5Jährigen Neffen unterhalten. Wir sind Dir hier alle zu doof und ich denke Dein Niveau ist wohl bei Deinem Neffen besser aufgehoben.
Keiner hat behauptet das ihr zu doof seit, manche haben halt nur Pech beim denken:-)
wichtelprinz schrieb:PS: Hast Dein Kühlschrank bekommen oder hat man Dich nach Hause geschickt und gesagt Du müsstest nur noch ein wenig mehr wollen und ein bisschen mehr daran denken bis er Realität wird?
So schnell geht das nicht. Musste erst einen Antrag ausfüllen, und der wird erst vom obersten Boss vom amt geprüft und dann grünes Licht gegeben. Apropo, neuen Fernseher bekomm ich auch. Kenn den Sachbearbeiter gut, der hat mir zugezwinkert und gesagt ich bräuchte auch nen neunen Fernseher und hat auch einen zum antrag hinzugefügt. Meiner ist zwar erst 3 Jaahre alt, 107 cm mit allen möglichen Raffinesen, aber jetzt werd ich mir wohl nen noch besseren und größeren aussuchen:-) Den "alten" verscherbel ich aufen Flohmarkt, dafür gibts garantiert noch 200 Kronen dafür. Ist ja fast wie neu.
Dududu schrieb:

Daraufhin ist die Ursache für den Unfall bei wichtelprinz und nicht beim Gegner, obwohl rechts vor links herrscht.
Beweis: Wenn wichtelprinz sich entschlossen hätte nämlich diesmal nen anderen Weg zu wählen den er fährt, hätte ihm der ander auch nicht ins Auto fahren können. So einfach ist es. Ich fahre oft Wege wo revchts vor links herrscht, aber mir fährt keiner rein, dem wichtelprinz aber schon. Warum?

Seltendämliches Gelaber - falls man auf mein Bedauern abgezielt hat - man hats erreicht -.-
Warum werden die Menschen eigentlich agressiv wenn man sie in die Enge treibt? glaubst du das sich dadurch die Fakten ändern? Erkläremirdoch wie der andere dir in den Karren hätte fahren können, wenn du zuhause gebleiben wärst, doer ne andere Strecke genommen hättest.

Du kannst es nicht. Die Ursachhe von dem ganzen Schlamassel bist du, da gibt es nichts dran zu rütteln. Du erschaffst dir mit deinem denken/glauben das was du erlebst. Hättest du dir gedacht ich bleib daheim, wäre der Unfallnicht passiert. Du hättest dir auch denken können ich fahre, wärst gefahren, aber da du im Glauben bist das es Unfälle gibt, dir einer reinbrettern könnte, erschaffst du dir damit die Ereignisse. Das sind Fakten, oder willst du mir erzählen das du NICHT glaubst das Unfälle im Strassenverkehr passieren? Ich weiß sogar was Menschen glauben, wie sie sich mitihren naiven Glauben selber alles einbrocken.



@TangMi
Dududu schrieb:
Das dies unmöglich ist, ist kein Rätsel. Also, wie "erschafft" man das, was ma alsn ächstes erlebt? Indem man
daran denkt.


..der Unsinn ist ja fast nicht zum aushalten - wenn es nicht doch auf irgendeine Weise belustigend ist.

Man erschafft also etwas weil man daran denkt
Nein, es ist der GLAUBE an das gedachte das dir deine Realität erschafft. Denken alleine macht gar nichts ausser bissel kopfkino.


@wichtelprinz
wichtelprinz schrieb:So ein Schmarren kann einem wohl nur in einem wohlbehütendem Raum einfallen mit gleichzeitiger totaler Ignoration von zig milliarden Menschen die tagtäglich um ihr Leben kämpfen.
Woher weiß du das zig millarden Menschen umihr Leben kämpfen, woher?
wichtelprinz schrieb:. Aber vielleicht muss so ein hungerdes Kind in Somalia einfach ein wenig positiv denken dann wirds schon was mit einem sorglosen Leben
Woher weißt du das es in Somalia hungernde Kinder gibt?

Ich frage mich woher du das alles weißt, woher?
wichtelprinz schrieb:Der Glaube der Berge versetzen kann, kannst selbstverständlich auch Gräben aufreisen.
Und noch vieles mehr. Du kannst dich aber nicht selbst hereinlegen. mit 0 8 15 Glaube erreichst du nix.
Korak schrieb: Aber sterben müssen wir sowieso alle oder?
Kann das ein lebender wissen?! Nein, er kann es nur glauben, oder war jemand von den Lesern hier schon mal tot. Wer jetzt antwortet, war nie tot, also lieber gar nix darauf sagen.


@TangMi
TangMi schrieb:oben stimmt was nicht mit der Zitatfunktion, aber Du wirst es ggf. schon verstehen
Das kann jeder sagen. Da hast du dich wohl vertan:-)


melden

Was ist Realität?

09.03.2016 um 07:23
@Dududu
Dududu schrieb:Warum werden die Menschen eigentlich agressiv wenn man sie in die Enge treibt? glaubst du das sich dadurch die Fakten ändern? Erkläremirdoch wie der andere dir in den Karren hätte fahren können, wenn du zuhause gebleiben wärst, doer ne andere Strecke genommen hättest.
weil Du Dich einfach für superschlau hälst aber standhaft weigerst mal die Grundkenntnisse von den Philosophien Dir anzueignen. Lieber dichtest Du Geschichten die absolut sinnfrei sind. Weil sie immer einer menschlichen Betrachtungsweise folgen. Du schnallst nicht mal das es ausserhalb des Menschen keine Schuldigen gibt. Du merkst nicht mal das die Strassenverkehrsordnung kein Gesetz in der Natur ist.
Weiter laberst Du von neusten neurobiologischen Kenntnissen und philosophie of Mind. Anerkennst aber nicht deren Aussagen für den freien Willen. Das verhält sich in etwa so wie Kopernikus das heliozentrische Weltbild nachzuplappern aber weiter darauf zu beharren die Erde wäre eine Scheibe.
Und das alles tut Dir selber nicht mal weh - also schmerzt es halt die anderen, die sich hier sowas antun müssen .
Ich habe aber nun beschlossen mich nicht weiter mit Dir zu beschäftigen und Dich unter "selbstgefällig unbelehrbar" abzulegen.
Machs gut.


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Realität?

09.03.2016 um 08:04
Dududu schrieb:Keiner hat behauptet das ihr zu doof seit, manche haben halt nur Pech beim denken:-)
Wer die seid/seit-Regel nicht beherrscht, sollte lieber die Füße still halten, was große Sprüche angeht.
Dududu schrieb:Woher weißt du das es in Somalia hungernde Kinder gibt?

Ich frage mich woher du das alles weißt, woher?
Das ist jetzt ein schlechter Scherz, ja?

4006155334
http://www.rp-online.de/politik/deutschland/unicef-fordert-hilfen-fuer-hungernde-kinder-aid-1.1329162


melden
TangMi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Realität?

09.03.2016 um 08:16
datrueffel schrieb:Das ist jetzt ein schlechter Scherz, ja?
...wollen wir es für ihn hoffen. Allerdings ist die Chance sehr klein - wenn man so liest was er sonst so schreibt.


melden

Was ist Realität?

09.03.2016 um 09:15
@TangMi
TangMi schrieb:...wollen wir es für ihn hoffen. Allerdings ist die Chance sehr klein - wenn man so liest was er sonst so schreibt.
Du meinst sowas hier? Das kann man doch nicht mehr schreiben nennen sondern nur noch billigste trollerei.
Korak schrieb:
Aber sterben müssen wir sowieso alle oder?

Dududu schrieb:
Kann das ein lebender wissen?! Nein, er kann es nur glauben, oder war jemand von den Lesern hier schon mal tot. Wer jetzt antwortet, war nie tot, also lieber gar nix darauf sagen.


melden
Dududu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Realität?

09.03.2016 um 09:20
@wichtelprinz
wichtelprinz schrieb:weil Du Dich einfach für superschlau hälst
Nicht schlauer als die meisten.
wichtelprinz schrieb:Ich habe aber nun beschlossen mich nicht weiter mit Dir zu beschäftigen und Dich unter "selbstgefällig unbelehrbar" abzulegen.
Machs gut.
Ja, machs du auch gut, und sorry wenn ich dir auf den Slips getreten bin. Ich sehe die Dinge nun mal anders und verlasse mich da nicht auf irgendwelche Aussagen die ich nicht selbst überprüfen kann. Sagte ja, gerade die Hypnose beweist das daß was du glaubst jetzt wahrzunehmen, vielleicht gar nicht so ist wie du es glaubst. Jemand könnte doch erklären wieso der Hypnotisierte in dem Beispiel eine Sonne wahrnimmt, obwohl in dem Raum keine Fenster sind. Wie leicht das Hirn des Menschen zu veräppeln ist, ist doch ganz klar in dem Beispiel zu erkennen.


Fakt ist, das nur das was du in diesem Moment wahrnimmst auch Anspruch auf Realität hat. Alles was du jetzt nicht wahrnimmst, ist auch für dich nicht real. Wieso haben denn einige hier Probleme damit?


melden

Was ist Realität?

09.03.2016 um 09:41
@Dududu

Wenn Du das Getrolle nicht beendest, mache ich es!


melden
Dududu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Realität?

09.03.2016 um 09:43
@Commonsense

Getrolle?! Gut, dann halte ich mich zurück. Ich kann aber nicht anders schreiben als ich es tue. Sorry wenn es rüberkommt als würde ich trollen. Wie gesagt, halte mich zurück.


melden
TangMi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Realität?

09.03.2016 um 09:44
@wichtelprinz

Merke, - alles was du jetzt nicht wahrnimmst, ist auch für dich nicht real. Solltest Du also im Lotto gewinnen - aber nicht bei der Ziehung anwesend sein - dann weise den Gewinn bitte als unrealistisch zurück.


melden
Micha007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Realität?

09.03.2016 um 09:44
@Dududu
Dududu schrieb:Ich sehe die Dinge nun mal anders und verlasse mich da nicht auf irgendwelche Aussagen die ich nicht selbst überprüfen kann.
Ja, da hattest Du sicher viel Spaß im Chemieunterricht und hast erstmal einen tiefen Zug vom Chlorgas (oder besser noch Radon) inhaliert. Die Aussagen Deiner beiträge klingen zu mindest danach.
Dududu schrieb:Fakt ist, das nur das was du in diesem Moment wahrnimmst auch Anspruch auf Realität hat.
Früher nahm man an, Licht würde aus der Pupille treten und damit die Umgebung erhellen, die man wahrnimmt. Ist ja auch logisch. Wenn man die Augen schließt, wird die Umgebung nicht mehr beleuchtet und wir sehen nichts mehr.
Was Du hier:" ... Das Signale von aussen die Retina deiner Augen treffen und so nen quatsch ist schon lange von der Wissenschaftler revidiert worden. ..." ja auch bestätigst.
Mittlerweile sind aber rund 250 Jahre vergangen. Deine "Denke" aber scheinbar nicht.


melden
Dududu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Realität?

09.03.2016 um 09:49
@Micha007
Dududu schrieb:
Fakt ist, das nur das was du in diesem Moment wahrnimmst auch Anspruch auf Realität hat.

Früher nahm man an, Licht würde aus der Pupille treten und damit die Umgebung erhellen, die man wahrnimmt. Ist ja auch logisch. Wenn man die Augen schließt, wird die Umgebung nicht mehr beleuchtet und wir sehen nichts mehr.
Was Du hier:" ... Das Signale von aussen die Retina deiner Augen treffen und so nen quatsch ist schon lange von der Wissenschaftler revidiert worden. ..." ja auch bestätigst.
Mittlerweile sind aber rund 250 Jahre vergangen. Deine "Denke" aber scheinbar nicht.
Gut, ich werde dir bei Gelegenheit die Links raussuchen, wo von Wissenschaftlern von heute bestätigt wird das es genauso ist wie damals vermutet wurde, und das daß
Dududu schrieb: Das Signale von aussen die Retina deiner Augen treffen und so nen quatsch
revidiert worden ist. Dann kannst du sehen das daß nicht von mir kommt sondern von jedermann gelesen werden kann.


Good day all


melden

Was ist Realität?

09.03.2016 um 09:55
@TangMi
Lassen wir uns nicht all zu lange Aufhalten mit den Scheisshaufen die so bei einer entspannten Diskussion auf dem Weg gelegt werden und man aus versehen reintritt. Wir haben ja mit all dem nicht viel zu tun ;)

Kommen wir also von der Strassengesetzordnung, unbewiesbaren toten Menschen und nicht hungernden Kindern in Somalia wieder zum Topic was den genau die Realität ist.
Ob sie nur "das Ding" im messbaren Bereich beschreibt oder aber auch andere Eigenschaften der Qualia in ihr vorhanden sind.


melden
Micha007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Realität?

09.03.2016 um 09:57
@Dududu
Spare Dir die Mühe, denn es ist nicht nötig, das Deine Fehlinformationen - durch den Link - noch größere Kreise im Netz ziehen.


melden

Was ist Realität?

09.03.2016 um 10:00
@Micha007
@wichtelprinz
@TangMi

So Kinder, dann lasst den Spielkameraden auch sein Schippchen und Eimerchen einsammeln, damit er einen anderen Sandkasten umgraben kann....


melden

Was ist Realität?

09.03.2016 um 10:13
@TangMi
TangMi schrieb:Merke, - alles was du jetzt nicht wahrnimmst, ist auch für dich nicht real. Solltest Du also im Lotto gewinnen - aber nicht bei der Ziehung anwesend sein - dann weise den Gewinn bitte als unrealistisch zurück.
es ist ein FAKT, dass ETWAS für mich erst REAL wird
wenn es mir in ERSCHEINUNG tritt, d.h. in meinen aufmerksamkeitsfokus gelangt

der ganze "Rest" im Hintergrund ist solange eine FORMLOSE masse
die Buddhisten nennen das LEER-SEIN
"form ist leere und leere ist form"

sobald sinnliche Informationen in unserem Gehirn erscheinen
mittels den Sinnesorganen (texte und bilder zb. über die augen)
FORMT unser Intellekt daraus eine feinstoffliche (geistiges Weltbild) und grobstoffliche (Materie) Umwelt

der lotto-gewinn wird also für dich erst REAL, wenn die Information darüber zu dir gelangt

wenn du jetzt sagst
"aber in Wirklichkeit ist das doch schon vorher passiert, ich war doch nur nicht dabei"
dann ist genau dieser gedanke
nur etwas JETZT von DIR ausgedachtes, auf Basis deines logischen intellekts

Vergangenheit und Zukunft existiert AUSSCHLIESSLICH in dem Moment
wo du an sie denkst
und du kannst immer nur JETZT an sie denken


melden
Anzeige

Was ist Realität?

09.03.2016 um 10:21
@MickyM.
Nein. Dein Gewinn wird nicht erst Real wenn Du die Informationen erfährst. Er wird vielleicht dann erst für Dich real was abrr nichts damit zu tun hat ob er schon real ist.
Genau so ist der Mond auch real wenn keines meiner Sinneswahrnehmungen einen funken an Energie/Fokus auf ihn richtet. Oder meinst der Mond verschwinde wenn niemand hinschaut?


melden
215 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden