weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Machen Regeln Sinn?

67 Beiträge, Schlüsselwörter: Philosophie, Sinn, Gesetze, Regeln

Machen Regeln Sinn?

18.10.2014 um 18:43
@Serial_Chiller
Es geht wohl um den individuellen Charakter eines Menschen, dessen Bedeutung m.M. noch nicht richtig erforscht wurde? Schreibe ich mal, ohne Wikipedia dazu gelesen habe.


melden
Anzeige

Machen Regeln Sinn?

18.10.2014 um 18:47
@Serial_Chiller
Serial_Chiller schrieb:Wie soll er auch wenn sich viele Regeln schon automatisch aus der Gruppendynamik und Hierachie ergeben ? Ich behaupte selbst Einzelgänger folgen gewissen Regeln. Die Frage ist nur wie groß die jeweilige Moral pro Mensch ist sich an diese Gesetze und Regeln zu halten ?
Ist es nicht auch so dass sich in unserer freien Gesellschaft mit den "Überregeln" von Verfassung und Gesetzen, die mitunter diese Freiheit auch garantieren, es überall "Gruppen" gibt mit ihren ganz speziellen Regeln? Das kann schon in der Familie oder im Freundeskreis sein. Und es gibt auch Gruppen die scheren sich nicht mehr gross um die Regeln.
Aber auch ganz kleine Abweichungen von geltendem Gesetz, wie zB öff. irgendwo hinpinkeln wird dann unter Freunden nicht als Gesetzeswidrigkeit wahrgenommen.


melden

Machen Regeln Sinn?

18.10.2014 um 18:55
@wichtelprinz
wichtelprinz schrieb:Ist es nicht auch so dass sich in unserer freien Gesellschaft mit den "Überregeln" von Verfassung und Gesetzen, die mitunter diese Freiheit auch garantieren, es überall "Gruppen" gibt mit ihren ganz speziellen Regeln?
Da sprichst du zwei wichtige grundlegende Punkte an. Die Regeln nach denen man zuhause erzogen wurde bzw. die Art des Zusammenlebens innerhalb der Famillie geben schon einmal einen Weg vor welche soziale Entwicklung man bekommen hat. Später fliessen dann noch die Regeln der "anderen" Gruppen eine große Rolle je nach dem mit welchen Menschen man sich umgibt...

Es ist interessant zu beobachten wie man manche Subkulturen in gewisse Schubladen stecken kann. Bei Reggae-hörern z.B ist es nicht sonderlich schlimm wenn da mal einer einen Joint raucht spielt nicht unbedingt eine große Rolle da habe ich schon andere Menschenkreise kennen gelernt in denen das eine große und böse Sache ist soetwas überhaupt jemals gemacht zu haben :D


melden

Machen Regeln Sinn?

18.10.2014 um 19:09
@Serial_Chiller
Serial_Chiller schrieb:Es ist interessant zu beobachten wie man manche Subkulturen in gewisse Schubladen stecken kann. Bei Reggae-hörern z.B ist es nicht sonderlich schlimm wenn da mal einer einen Joint raucht spielt nicht unbedingt eine große Rolle da habe ich schon andere Menschenkreise kennen gelernt in denen das eine große und böse Sache ist soetwas überhaupt jemals gemacht zu haben :D
Genau das meinte ich damit das die Gruppe dann Dinge "durchgehen" lässt oder eben nicht, je nach Ideologie.

In die "Sippe" in die wir normalerweise hineingeboren werden, auch wenn es nur 3 Menschen sind in einer kleinen Familie, sind schon Regeln des Zusammenlebens vorhanden. Mal abgesehen von der Akzeptans der nachfolgenden, gesellschaftlichen Regeln kennt der Mensch normalerweise das Prinzip aus seiner Familie.


melden
little.human
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Machen Regeln Sinn?

20.10.2014 um 20:53
Natürlich.

Nicht alle, aber die meisten. ^^ :Y:


melden

Machen Regeln Sinn?

21.10.2014 um 17:05
Im Zusammenhang mit dem Wort Regeln klingen diejenigen, die danach leben, wie Befehlsempfänger. Der Begriff gewährt nicht viel persönlichen Spielraum, da wohl auch die Regeln nicht die eigenen sind – sondern die des Gesetz- und Arbeitgebers. Aus dem Grund werde ich meinen Beitrag mit dem Begriff der Prinzipien erweitern.

Mein Leben hat vor allem mit Prinzipien zu tun, die meiner Lebenserfahrung geschuldet sind. Hier ein paar Beispiele:

- Was ist langfristig gut für mich und meine Familie?
- Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.
- Beschäftige dich nicht mit Unsinnigkeiten, die dir die Konzentration rauben.
- Lass deine Mitmenschen wissen, was du von ihnen hältst.

Das ist ein kleiner Teil. Bei dem Leben, das ich führe, kann ich nicht genau sagen, ob es sich bei der Kombination aus Lebensphilosophie + Prinzipien um Ursache oder Wirkung handelt.


melden

Machen Regeln Sinn?

21.10.2014 um 20:50
@JHORDEE
JHORDEE schrieb:Würde gerne darüber philosophieren, warum es Regeln und Gesetze gibt. Welche Regeln, ist mir egal. Wäre ein Leben ohne Regeln möglich? (Warum) Gibt es sinnlose Regeln?
Man werfe ein Zahl in der Raum, aber nur eine und um die eine Zahl drehts sich alles, warum ?


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

335 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden