Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Machen Regeln Sinn?

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Sinn, Gesetze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Machen Regeln Sinn?

18.10.2014 um 18:43
@King_Kyuss
Es geht wohl um den individuellen Charakter eines Menschen, dessen Bedeutung m.M. noch nicht richtig erforscht wurde? Schreibe ich mal, ohne Wikipedia dazu gelesen habe.

Anzeige
melden

Machen Regeln Sinn?

18.10.2014 um 18:47
@King_Kyuss
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Wie soll er auch wenn sich viele Regeln schon automatisch aus der Gruppendynamik und Hierachie ergeben ? Ich behaupte selbst Einzelgänger folgen gewissen Regeln. Die Frage ist nur wie groß die jeweilige Moral pro Mensch ist sich an diese Gesetze und Regeln zu halten ?
Ist es nicht auch so dass sich in unserer freien Gesellschaft mit den "Überregeln" von Verfassung und Gesetzen, die mitunter diese Freiheit auch garantieren, es überall "Gruppen" gibt mit ihren ganz speziellen Regeln? Das kann schon in der Familie oder im Freundeskreis sein. Und es gibt auch Gruppen die scheren sich nicht mehr gross um die Regeln.
Aber auch ganz kleine Abweichungen von geltendem Gesetz, wie zB öff. irgendwo hinpinkeln wird dann unter Freunden nicht als Gesetzeswidrigkeit wahrgenommen.


1x zitiertmelden

Machen Regeln Sinn?

18.10.2014 um 18:55
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ist es nicht auch so dass sich in unserer freien Gesellschaft mit den "Überregeln" von Verfassung und Gesetzen, die mitunter diese Freiheit auch garantieren, es überall "Gruppen" gibt mit ihren ganz speziellen Regeln?
Da sprichst du zwei wichtige grundlegende Punkte an. Die Regeln nach denen man zuhause erzogen wurde bzw. die Art des Zusammenlebens innerhalb der Famillie geben schon einmal einen Weg vor welche soziale Entwicklung man bekommen hat. Später fliessen dann noch die Regeln der "anderen" Gruppen eine große Rolle je nach dem mit welchen Menschen man sich umgibt...

Es ist interessant zu beobachten wie man manche Subkulturen in gewisse Schubladen stecken kann. Bei Reggae-hörern z.B ist es nicht sonderlich schlimm wenn da mal einer einen Joint raucht spielt nicht unbedingt eine große Rolle da habe ich schon andere Menschenkreise kennen gelernt in denen das eine große und böse Sache ist soetwas überhaupt jemals gemacht zu haben :D


1x zitiertmelden

Machen Regeln Sinn?

18.10.2014 um 19:09
@King_Kyuss
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Es ist interessant zu beobachten wie man manche Subkulturen in gewisse Schubladen stecken kann. Bei Reggae-hörern z.B ist es nicht sonderlich schlimm wenn da mal einer einen Joint raucht spielt nicht unbedingt eine große Rolle da habe ich schon andere Menschenkreise kennen gelernt in denen das eine große und böse Sache ist soetwas überhaupt jemals gemacht zu haben :D
Genau das meinte ich damit das die Gruppe dann Dinge "durchgehen" lässt oder eben nicht, je nach Ideologie.

In die "Sippe" in die wir normalerweise hineingeboren werden, auch wenn es nur 3 Menschen sind in einer kleinen Familie, sind schon Regeln des Zusammenlebens vorhanden. Mal abgesehen von der Akzeptans der nachfolgenden, gesellschaftlichen Regeln kennt der Mensch normalerweise das Prinzip aus seiner Familie.


melden

Machen Regeln Sinn?

20.10.2014 um 20:53
Natürlich.

Nicht alle, aber die meisten. ^^ :Y:


melden

Machen Regeln Sinn?

21.10.2014 um 17:05
Im Zusammenhang mit dem Wort Regeln klingen diejenigen, die danach leben, wie Befehlsempfänger. Der Begriff gewährt nicht viel persönlichen Spielraum, da wohl auch die Regeln nicht die eigenen sind – sondern die des Gesetz- und Arbeitgebers. Aus dem Grund werde ich meinen Beitrag mit dem Begriff der Prinzipien erweitern.

Mein Leben hat vor allem mit Prinzipien zu tun, die meiner Lebenserfahrung geschuldet sind. Hier ein paar Beispiele:

- Was ist langfristig gut für mich und meine Familie?
- Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.
- Beschäftige dich nicht mit Unsinnigkeiten, die dir die Konzentration rauben.
- Lass deine Mitmenschen wissen, was du von ihnen hältst.

Das ist ein kleiner Teil. Bei dem Leben, das ich führe, kann ich nicht genau sagen, ob es sich bei der Kombination aus Lebensphilosophie + Prinzipien um Ursache oder Wirkung handelt.


melden

Machen Regeln Sinn?

21.10.2014 um 20:50
@JHORDEE
Zitat von JHORDEEJHORDEE schrieb am 03.07.2012:Würde gerne darüber philosophieren, warum es Regeln und Gesetze gibt. Welche Regeln, ist mir egal. Wäre ein Leben ohne Regeln möglich? (Warum) Gibt es sinnlose Regeln?
Man werfe ein Zahl in der Raum, aber nur eine und um die eine Zahl drehts sich alles, warum ?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Gleicht die Philosophie einem zweischneidigen Schwert?
Philosophie, 113 Beiträge, am 27.12.2023 von Laura_Maelle
Kephalopyr am 09.07.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 27.12.2023 »
Philosophie: Endstation Philosoph?
Philosophie, 29 Beiträge, am 24.04.2017 von RayWonders
RayWonders am 05.11.2016, Seite: 1 2
29
am 24.04.2017 »
Philosophie: Über das Leben.Über die Menschen.Über den Sinn
Philosophie, 37 Beiträge, am 04.04.2017 von Yooo
Ausserhalb am 05.03.2017, Seite: 1 2
37
am 04.04.2017 »
von Yooo
Philosophie: Die Prinzipien des Karate - wie denkt ihr darüber?
Philosophie, 69 Beiträge, am 13.09.2016 von CountDracula
CountDracula am 13.09.2016, Seite: 1 2 3 4
69
am 13.09.2016 »
Philosophie: Rhetorik? Oder gibt es die allgemeine Wahrheit?
Philosophie, 7 Beiträge, am 08.06.2014 von KicherErbse
Intellektuell am 06.06.2014
7
am 08.06.2014 »