weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

344 Beiträge, Schlüsselwörter: Wissen, Fantasie, Oberstes Gesetz

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

12.12.2012 um 18:52
@jayjaypg

Na überleg mal was Passiert wenn deine Finger schneller sind wie dein Gehirn.

So bin ich darauf gekommen.
Gruß
Mailo


melden
Anzeige

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

12.12.2012 um 18:53
@dergeistlose

Im Grunde denke ich schon, dass der menschliche Geist sich wie ein Schneeball von selbst vergrç'ern kann, sobald eine gewisse Anfangsmasse vorhanden ist, nºmlich all das, was man seit der Geburt als Input erfºhrt.


melden

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

12.12.2012 um 18:53
@dergeistlose
@yoyo

wobei man dem geist ... also dem vom menschen "denkbaren" ... schon viel zusprechen kann glaub ich ... also die hardware ist ein hight tech alienware computer :D ... aber es fehlt an input .... das meiste lernen wir in den ersten 3 jahren kennen ... und danach nur noch so häppchen weise (schätz ich jetzt mal)

wir leben nunmal in einer begrenzten welt ... mit begrenzten sinnen (wobei die vieleicht ausreichend wären)

man muss sich ja nur mal ansehen , wie es ist wenn man ein philosophisches buch liest ... danach ist man plötzlich viel leistungsfähiger ... man kommt auf ideen die man vorher nicht hatte


ja ich denke der input ist genauso wichtig wie die hardware


melden
jayjaypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

12.12.2012 um 18:54
@Mailo
als dein gehirn.


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

12.12.2012 um 18:54
@yoyo


Was ist mit dem Geist der sich nicht vergrößern brauch um nicht seine Größe zu verlieren?! :)


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

12.12.2012 um 18:57
@Wandermönch


Wer sich auf die bestehenden Informationen verlässt und auch diese mit einem, daraus entstandenen, bestimmten Verständnis betrachtet, dann lässt es nur Schlüsse zu die bestimmt sind....

Deshalb sagte mal wer, prüft das, was ihr annehmt....

Wer ist es, der die Informationen bereitstellt?! Follow the white rabbit.... :)


melden

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

12.12.2012 um 18:58
@jayjaypg
@yoyo

Wie jetzt?

Deine Finger sind schneller wie/als mein Gehirn?

:D

@jayjaypg
@yoyo

So etwa.



melden

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

12.12.2012 um 19:01
Beispiel Hund, ich kann mir schlicht nicht vorstellen, was ein Hund auf den Frequenzen hört, die für meine Ohren zu hoch sind.


melden

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

12.12.2012 um 19:04
@dergeistlose

man du musst doch nicht jedes wort sezieren :P

ich mein ich weiss du denkst wahrscheinlich worte schränken uns ein ... na gut das passt zum thema :D
dergeistlose schrieb:Wer ist es, der die Informationen bereitstellt?! Follow the white rabbit....
informationen sind unsere spielwiese ... wir verarbeiten sie nach gutdünken zu erkentnissen ... nehm ich mal an


melden

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

12.12.2012 um 19:06
@yoyo

Dafür gibt es Elektronik.
Dann kann man auch die Sprache der Delphiene höhren.
Mit dem Verstehen hapert es dann aber wieder. Deren Wortschatz ist wesentlich größer (als oder wie?) ,ich nehme mal, ALS Unserer.

War meine Entscheidung richtig? @jayjaypg

Gruß
Mailo


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

12.12.2012 um 19:06
@Wandermönch
Wandermönch schrieb:man du musst doch nicht jedes wort sezieren :P
Die Wörter sind schon geurteilt, man brauch sie nur wieder zusammen zu setzen.... :)
Wandermönch schrieb:ch mein ich weiss du denkst wahrscheinlich worte schränken uns ein ... na gut das passt zum thema
Da denkst du aber wohl zu viel....Wörter können dich nur Einschränken, wenn du sie verarbeitest....

Wenn du Informationen verarbeitest, macht dich das zu einer Maschine.... :)


melden

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

12.12.2012 um 19:07
Eben, du kannst mit Technik die Tonhöhe ändern, aber dann ist es eben nicht mehr die Originaltonhöhe. Du hast nach wie vor als Mensch keine Ahnung, wie sich 30 kHz anhören :D


melden

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

12.12.2012 um 19:12
@yoyo

Sei Froh.
Die Bandbreite unserer Tonwahrnehmung ist schon recht groß.

Eine vergleichbare Waage müsste einen Reiskorn exakt wiegen können und auch einen Elefanten.

Gruß
Mailo


melden

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

12.12.2012 um 19:14
@dergeistlose

nun gut aber worte verändern sich doch in einer tour ... da werden aus abkürzungen und volksmund neue wörter ... das heisst sie ändern auch diesen "wörtlichen" sinn ... das heisst man kann doch nicht sicher sein, dass worte wirklich bedeuten was sie bedeuten :)
Da denkst du aber wohl zu viel....Wörter können dich nur Einschränken, wenn du sie verarbeitest....

Wenn du Informationen verarbeitest, macht dich da zu einer Maschine....
ist der mensch nicht im engeren sinne eine maschine ?
ist nicht selbst gott im wort ? ;)

und welche anderen möglichkeiten hätten wir an informationen zu kommen , wenn nicht über worte ?


melden

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

12.12.2012 um 19:16
@Wandermönch
Erleben?


melden
jayjaypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

12.12.2012 um 19:17
@Mailo
Welche Entscheidung? Ich versteh Dich nicht.
Oh. Ok. Ja: war richtig. Ich hätte nur Wahl geschrieben, nicht Entscheidung.


melden

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

12.12.2012 um 19:19
schascha schrieb:Erleben?
ich befürchte dann wäre unser leben sehr erkenntnisarm


melden

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

12.12.2012 um 19:19
@jayjaypg

In dem Post das (als oder wie?).


melden
jayjaypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

12.12.2012 um 19:20
@Mailo
Siehe editiertem post von mir.


melden
Anzeige
jayjaypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

12.12.2012 um 19:21
@Wandermönch
Erleben?


ich befürchte dann wäre unser leben sehr erkenntnisarm
Ja, ich hab nicht alles gelesen. Kannst Du es ausführen?
Ich finde, Erkenntnis ohne Erleben ist unmöglich. Ist aber streitbar.


melden
122 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden