Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

532 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Internet, Facebook ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

30.06.2013 um 13:31
sollen die ruhig machen, das könnte witzig werden ^^@the_georg


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

30.06.2013 um 13:36
Wer mal ein wenig lachen möchte bitte folgende Seite lesen: http://www.bmi.bund.de/DE/Themen/IT-Netzpolitik/IT-Cybersicherheit/it-cybersicherheit_node.html (Archiv-Version vom 28.07.2013)

Wenn ich mir das so durchlese und mit den Enhüllungen des letzten Tage vergleiche hat unser Innenministerium wohl auf ganze Linie kläglich versagt!


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

30.06.2013 um 19:43
Ich hoffe nur das diese ganze Welle von Enthüllungen auch mal richtige Konsequenzen hat. Es ist eigentlich die beste Gelegenheit Reformen zu fordern und den Datenschutz und Bürgerrechte weiter zu stärken.
Empörung alleine reicht nicht, wenn nichts geschieht wird das ganze bald in den Medien verblassen.


3x zitiertmelden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

30.06.2013 um 20:21
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich hoffe nur das diese ganze Welle von Enthüllungen auch mal richtige Konsequenzen hat. Es ist eigentlich die beste Gelegenheit Reformen zu fordern und den Datenschutz und Bürgerrechte weiter zu stärken.
Empörung alleine reicht nicht, wenn nichts geschieht wird das ganze bald in den Medien verblassen.
Auf was wills du denn da warten? Das gibt nen kleines Du DU Du und dann wird weiter gesammelt. WIR sind diejenigen welche auf die Strasse müssen, und zwar geschlossen ALLE! Tun wir aber nicht, weil es uns irgendwie ja nicht betrifft, bzw merken wir NOCH nicht die konsequenz aus der ganzen Sammelwut.


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

30.06.2013 um 20:27
@kammerjäger

Immerhin kann man hier und da beobachten wie sich das Nutzerverhalten ändert und das Misstrauen wächst.
Ich habe vor Skype abzuschießen, muss nur die paar Kontakte da die mir wichtig sind davon überzeugen auch umzusteigen :D

Aber im Prinzip hast du leider recht. Ich habe das Gefühl für viele ist das ganze eine Form der Unterhaltung und aufregend, wie viele andere Medien Skandale, die dann paar Wochen laufen und die Medien ähnliche Fälle rauskramen, bis das Interesse daran wieder nachlässt.


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

30.06.2013 um 20:30
Die Leute nehmen es billigend in Kauf. Wir sind schon abhängig von der ganzen Technik! Ziel erreicht würde ich sagen! NWO next level...

BTW kuck dir mal die Berichterstattumg darüber an! Die sind viel geiler darauf was mit Snowden passiert als das es die Leute mal wachrüttelt! Es müsste mal dem ganzen Land KLARGEMACHT werden was da passiert!


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

30.06.2013 um 22:01
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Empörung
@Lightstorm

Ja Empörung, das beliebte Wort heutzutage.

Snowden in Moskau: Empörung in Washington ist groß...
EU-Abhörskandal: Politiker Empört
Empörung in Europa
Empört reagierten am Sonntag Politiker von Regierung und Opposition in Berlin auf Berichte[...]
Empörung über Steuererhöhungen

Man findet so allerei wenn man Google News, durchsucht :D
irgendwie empört sich gerade jeder. Aber dass mal irgendwas passiert? ... nope

Alle Empören sich im Alltag weiter und das System hat gewonnen.


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

30.06.2013 um 22:10
@Lightstorm
Man muss nicht unbedingt einen Messenger abschaffen oder gar auf die Kommunikation verzichten.
Es gibt Mittel und Wege eine sichere Kommunikation zu haben.

Allerdings ist es oft schwer dafür die andere zu begeistern weil es ein paar Schritte mehr sind als einfach einen Messenger zu installieren. - Und da hört die "Empörung" über die Privatsphäre ja schon auf :troll: Diese Bequemlichkeit ist übrigens ein riesen Profit für diese "Eliten" - auch in anderen Bereichen.

Wäre aber mal ne Idee für ein Allmy-Blog eintrag - falls es solche Anleitungen nicht schon gibt.
Findet man aber auch tonnenweise im Internet.

Wenn du 100% tig sichere Kommunikation haben willst, dann kommst du wohl um sachen wie GnuPG oder OTR Messenger nicht herum.


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

01.07.2013 um 01:44
@Lightstorm
Das ist doch alles nichts neues. Alle Telefongespräche die von West-Deutschland und West-Berlin in die DDR gingen, wurden abgehört. Die Post wurde beobachtet.

Die Geheimdienste in Europa beobachten sich auch gegenseitig. Sämtlicher Telefon-und Datenverkehr in Europa wird überwacht. Als das Internet in Europa auch für Privatpersonen zugänglich wurde, ist es natürlich auch für die Geheimdienste interressant geworden. Der Fortschritt in der Informationstechnik hat die Überwachung nur sehr vereinfacht und automatisiert.
Man braucht jetzt nur noch Filterprogramme, die nach bestimmten Begriffen suchen und der Filter erkennt den Absender dieser Nachricht oder den Text, und die IP-Adresse wird gespeichert.

Echelon ist das Stichwort:
Zur Zeit benutzte US-Spionagesatelliten[5]
Satellit Anzahl Orbit (Meilen) Hersteller Zweck
Advanced KH-11 3 200 Lockheed Martin 5"-Spionagephotographie
LaCrosse Radar Imaging 2 200-400 Lockheed Martin 3-10 Fuß-Spionagephotographie
Orion/Vortex 3 22.300 TRW Abhören der Telekommunikation
Trumpet 2 200-22.300 Boeing Abhören des Mobilfunks
Parsae 3 600 TRW Abhören des Funkverkehrs über den Ozeanen
Satellite Data Systems 2 200-22.300 Hughes Datenweiterleitung
Defence Support Program 4+ 22.300 TRW/Aerojet Raketenfrühwarnsystem
Defence Meteorological Support Program 2 500 Lockheed Martin Meteorologie, Erkennung von Atomexplosionen
Quelle:http://ig.cs.tu-berlin.de/oldstatic/w2000/ir1/referate2/k-1a/echelon.html (Archiv-Version vom 05.12.2008)



Die AN/FLR9-Abhörstation in Chicksands, England
Misawa Base, Japan
Unterseekabel

Unterseekabel spielen heutzutage eine grosse Rolle für internationale Telekommunikationsverbindungen, da sie einen sehr hohen Datendurchsatz bieten. Aufgrund ihrer Umgebung schienen diese Kabel bei ihrer Entwicklung absolute Sicherheit gegen Abhören zu bieten. Es stellte sich aber heraus dass auch diese Sicherheit trügerisch war. 1971 kam das US U-Boot Halibut in das Ochotski-Meer und hörte ein sowjetisches Unterseekabel ab um das technische Prinzip zu prüfen. 1972 kam das U-Boot wieder und montierte eine Abhörvorrichtung mit dem Code-Namen "Ivy Bells" in der Nühe des Kabels. Da das Kabel selbst physikalisch nicht beschädigt wurde, blieb diese Abhöraktion geheim. Sie wurde erst 1982 aufgedeckt, als ein ehemaliger NSA-Mitarbeiter die Information an die UdSSR verkaufte.
Quelle:http://ig.cs.tu-berlin.de/oldstatic/w2000/ir1/referate2/k-1a/echelon.html (Archiv-Version vom 05.12.2008)

"Ivy Bells"-Abhörvorrichtung
Alle Bilder von: http://ig.cs.tu-berlin.de/oldstatic/w2000/ir1/referate2/k-1a/echelon.html (Archiv-Version vom 05.12.2008)


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

01.07.2013 um 06:44
Hier beschweren sich so viele Leute dass die Gesellschaft nichts unternimmt * dabei macht ihr alle auch nichts -.-
Ist schon besser mit dem Finger auf andere zu zeigen , nicht wahr ? :/

Organisiert doch einfach mal selber Demonstrationen, etc.

Hat bei acta ja auch geklappt - ist zwar ein anderes Größenverhältni, aber beweist das die Menschen auch für ihre Interessen auf die Straße geh'n, wenn sie die Möglichkeit dazu haben


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

01.07.2013 um 07:52
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich hoffe nur das diese ganze Welle von Enthüllungen auch mal richtige Konsequenzen hat. Es ist eigentlich die beste Gelegenheit Reformen zu fordern und den Datenschutz und Bürgerrechte weiter zu stärken.
Empörung alleine reicht nicht, wenn nichts geschieht wird das ganze bald in den Medien verblassen.
jaja die hoffnung stirbt zuletzt ^^ du bist also ein optimist ^^

ich glaube da muss schon wesentlich mehr kommen, als spionage.


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

01.07.2013 um 11:59
Man kann ja persönliche Konsequenzen ziehen und nach und nach auf diese bekannte Überwachungssoftware verzichten.
Wir sind abhängig von Technik aber nicht von Technik die uns überwacht.

Ich bin schon länger von Windows auf Linux umgestiegen und verlasse jetzt sogar auch Ubuntu weil dahinter ein kommerzielles Unternehmen steckt denen ich auch nicht mehr genug traue, weil sie auch so Sachen wie Amazon Suche fest ins Betriebssystem einbauen womit sie Daten sammeln können.

Wie weit jeder gehen möchte und kann ist unterschiedlich, aber jeder sollte sich bemühen Alternativen zu suchen und zu fordern. Vor allem in der Nachrichtentechnik benötigen wir von Grund auf eine effektive Verschlüsselung.
Die üblichen Messenger müssten also schon in der Standard Konfiguration eine Verschlüsselung mitbringen, ohne das die User sich extra darum bemühen müssen.

Statt direkt Google zu nutzen kann man ixquick oder startpage nutzen die als ein Art Proxy zu den Suchmaschinen fungieren und die keine Daten loggen. Zumindest hat man da eine reale Chance das die Versprechungen gehalten werden, während man bei Diensten wie Google keine Wahrscheinlichkeit braucht, wir wissen das sie uns überwachen.

Wenn genug Leute so denken und handeln, entstehen automatisch sehr gute Alternativen mit einem besseren Datenschutz.
Solange aber nur eine Minderheit diese Konsequenz hat, können sich die Alternativen natürlich nur eingeschränkt weiter entwickeln.

Es ist eben wie ein Freiheitskampf, am Anfang muss man eine gewisse Last auf sich nehmen indem man vielleicht auf einigen Kompfort verzichtet, um dann etwas später die saftigen Früchte zu kosten :D


Fand gerade dieses Bild :D

NSA-PRISM


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

02.07.2013 um 17:08
@the_georg
Zitat von the_georgthe_georg schrieb am 19.06.2013:Torproject
Woher weißt du denn dass, das nicht von der NSA is?


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

02.07.2013 um 19:58
@JackTheHipster
Das würde längst auffallen.

Durch freiwillige unabhängige Programmierer z.B. die das aufdecken würden.


Ich schließe allerdings nicht aus dass von den Geheimdiensten versucht wird das Tornetz von Außen (oder Innen durch Teilnahme) zu infiltrieren oder zu überwachen.

Letzteres gestaltet sich aber schwierig aufgrund des Aufbaus.


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

03.07.2013 um 09:55
Is doch eigentlich crass, was für eine Macht die NSA und Amerika jetzt auf alle Länder ausüben.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/snowden-an-bord-boliviens-praesident-morales-zur-landung-in-wien-gezwungen-12269401.html


Die NSA sagt, Landen! Und die müssen Landen!
Es wird eine Weltweite Hetzjagd auf einen Mann gemacht, und die ganze Welt schaut zu. Vor allem von Deutschland bin ich maßlos enttäuscht.
Man sieht direkt die Angst in den Gesichtern der Politiker wenn der Name Snowden fällt.


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

03.07.2013 um 10:37
Klar die werden jetzt jedes Flugzeug aus Russland zur Notlandung zwingen müssen :D

Ich hoffe Snowden ist schlau genug um einen anderen Weg zu finden und nimmt solche Nachrichten auch als "Lektion" wenn er das nicht schon vorher gewusst hat. Russland ist zurzeit die beste Wahl denk ich. Weil es ebenfalls eine Supermacht ist.

Nur Schade dass Putin solche Bedingungen gestellt hat, es ist aber nicht weiter verwunderlich.

Es ist aber der einzige Staat bei dem ich noch glauben würde dass es dort keine Intrigen seitens der USA geben wird/kann.

Der ganze.... Rest der EU der im Artikel erwähnt wird sind eh entweder alles Lakaien der USA oder eben haben einfach kein Bock auf Konfrontation.
„Die Absage von Angela Merkel an eine Aufnahme von Edward Snowden zeigt die ganze Scheinheiligkeit dieser Regierung. Sie gibt sich empört, unternimmt aber nichts.“
Weil erstens die Regierung damit selber was du tun hat oder einfach Angst vor einer Konfrontation mit der USA hat.

Der Andere Punkt ist ja, dass die westlichen und ach so "Menchenrechte-beachtenden" Länder wie USA einfach niemanden aus Politischen Gründen verfolgen können.
Dieser Fall existiert eigentlich gar nicht, denn er wird verfolgt weil er Großangelegte Verstöße gegen die Menchenrechte in der USA aufgedeckt hat.

Unserem (von der Regierungen suggeriertem) Weltbild ist das ein Paradox in sich.

Von daher kann sie als "Partner" oder "westliches" Land kein Asyl anbieten weil sie damit die USA zum "Schurkenstaaten" erklären würde.

Was anderes wäre wenn es ein Flüchtlich aus einem bereits als "Schurkenstaat" benanntem Land wäre. Dann wäre ein Asyl natürlich völlig in Ordnung.
Die Sitzung des Parlamentarischen Kontrollgremiums, des für die Geheimdienste zuständigen Bundestagsgremiums, an diesem Mittwoch zu den amerikanischen Spionageaktivitäten in Europa und Deutschland sei „ein Schritt auf dem Weg zur Aufklärung“. Die Bürger müssten sich darauf verlassen können, dass ihre Daten nur erhoben werden, wenn es auch eine klare Rechtsgrundlage dafür gebe, sagte Grosse-Brömer.
Bulls*** jetzt kommen wieder die gewöhnlichen "Sitzungen" und "Aufklärungen" um der "Bevölkerung" ein Informiertes und Gutes Gefühl zu geben um sie zu beruhigen.

Aufgeklärt wird aber genau nur das was man wissen darf/soll. Oder einfach Desinformiert.

Die richtige Aufklärung ist die wie Snowden sie macht... unbürokratisch... gnadenlos... und vor allem unzensiert.
„Was wusste die Kanzlerin von der Überwachung?“

Die Bundesregierung habe rechtlich die Möglichkeit, Snowden eine Aufenthaltserlaubnis zu erteilen und sollte dies auch tun, erklärten Göring-Eckardt und Trittin. Dieser habe „der Demokratie einen großen Dienst erwiesen“, indem er Geheimdienstpraktiken aufgedeckt habe, welche die Grundrechte verletzten. „Das kümmert Angela Merkel aber offenkundig nicht“, hieß es in der Stellungnahme weiter. Einmal mehr stelle sich die Frage: „Was wusste die Bundeskanzlerin von der Totalüberwachung durch die amerikanischen und auch britischen Geheimdienste?“
Vielleicht nichts, vielleicht aber auch Alles.
Der Antrag Snowdens auf Asyl in Deutschland war per Fax an die deutsche Botschaft in Moskau gegangen. Nach deutschem Recht können Flüchtlinge politisches Asyl jedoch nur auf deutschem Boden beantragen, Snowden hätte dafür also zunächst nach Deutschland gelangen müssen
Ja um dann in aller Ruhe der USA ausgeliefert zu werden.
Aus dem Ausland möglich gewesen wäre aber eine Aufnahme aus humanitären Gründen oder bei Vorliegen eines „politischen Interesses“ der Bundesrepublik. Diese Voraussetzungen sahen die zuständigen Bundesministerien als nicht gegeben an.
Und was bitteschön haben wir hier? Genau ihm droht Folter ein unfairer Prozess, wenn nicht sogar der Tod.

Also wenn das nicht "humanitäre Gründe" sind dann weiss ich auch nicht.


Übrigens ich erinnere mich noch an den Spruch "wir geben keinem Befehle" [...] "wir bitten nur um Kooperation" so passiv wie versprochen sind die dann also wohl doch nicht :D
"Snowdens letzte Chance ist es", konstatiert die Asylrechtlerin Münch deshalb, "einen Staat zu finden, der sich auf eine solche Konfrontation einlässt." Es müsste ein Land sein, das nichts zu verlieren hätte. Dieses Land gibt es nicht. -- http://www.sueddeutsche.de/politik/moegliches-asyl-fuer-edward-snowden-gesucht-ein-land-das-nichts-zu-verlieren-hat-1.1711015
Das gibt es doch, wie ich Anfangs schon gesagt habe, er soll nach Nordkorea fliegen, dann hat er ausgesorgt :D


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

03.07.2013 um 10:50
Eigentlich sollten die USA Snowden danken, denn auf eine Art hilft es doch schon indirekt ihre Macht in der Welt zu präsentieren.

Bleibt nur zu "hoffen" dass es zu mehr solchen "Zwischenfällen" kommt. Immer mehr Staaten "empört" werden (wie man das heutzutage so schön nennt), den USA Vorwürfe an den Kopf geworfen werden, damit sie endlich gezwungen sind ihre Scheinheiligkeit ablegen zu müssen.

http://www.stern.de/politik/ausland/zwangsstopp-wegen-snowden-bolivien-spricht-von-kidnapping-2033197.html (Archiv-Version vom 05.07.2013)

Bolivien Spricht zumindest schon mal vom "Kidnapping"


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

03.07.2013 um 12:17
Ich wundere mich auch insofern, als dass Deutschland größtmögliche Aufklärung will. Da kann doch Snowden sehr gut dazu beitragen. Aber lieber den Bock Selbstauskunft erteilen lassen und die Sache iwie
aussitzen.


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

03.07.2013 um 15:44
Das hab ich gerade gefunden.

https://www.campact.de/snowden/appell/teilnehmen/ (Archiv-Version vom 03.07.2013)

Und weiter verbeiten nicht vergessen.
Ob das was bringt ist ne andere Frage :D


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

03.07.2013 um 16:28
Wenn er will kann er bei mir Pennen, das würde ihm vermutlich mehr helfen als eine Internet Petition. Das ist glaub ich das letzte was die Regierung in diesem Fall ernst nehmen würde :D

Man muss sich das mal Vorstellen. Von einer Weltmacht verfolgt! Ich hoffe er hat ein paar Helfer die ihm Tatkräftig zur Seite stehen. Das alleine durch zu stehen muss die Hölle sein.


melden