Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.10.2013 um 21:33
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:Versuche mal in Bulgarien anzutanzen und als Deutscher dort auf Sozialhilfe zu bestehen ....
ist gar kein problem, das geht überall in der EU.
und hartz 4 ist nicht wirklich angenehm habe ich mir sagen lassen, du hast ständig vorgaben und termine und wenn du einen verpennst kriegste weniger kohle...

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.10.2013 um 21:35
@25h.nox

denke nicht das es mit der "Sozialhilfe" überall in der EU funktioniert...

---

Lampedusa ist das wahre Soziale Gesicht der EU.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.10.2013 um 21:36
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:und hartz 4 ist nicht wirklich angenehm habe ich mir sagen lassen,
Wenn ich die Wahl zwischen Deutschland und Bulgarien hätte... würde ich nach Schweden gehen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.10.2013 um 21:37
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:denke nicht das es mit der "Sozialhilfe" überall in der EU funktioniert...
klar, steht so in den EU verträgen drin, und vorallemländer wie bulgarien können es sich nicht leisten gegen die zu verstoßen bei so ner sache.
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:Lampedusa ist das wahre Soziale Gesicht der EU.
das waren keine EU-bürger die da ertrunken sind.
Zitat von wolfpackwolfpack schrieb:Wenn ich die Wahl zwischen Deutschland und Bulgarien hätte... würde ich nach Schweden gehen.
die sprache ist schwer...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.10.2013 um 21:38
@25h.nox
Besser als Finnisch.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.10.2013 um 21:43
@25h.nox

richtig - es waren Menschen die aus Afrika flüchten;

Auf der Flucht aus dem wüsten Land, vor der Wasserknappheit, vor dem Islam - vor den fiesen Umständen dort...

die EU weiß um den Bedarf seit Jahren; eine systematische Problemlösung verschleppt,
lieber weiter wegschauen...

----
Der ESM-Geld-Kanal auf die Bahamas ist viel wichtiger.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.10.2013 um 21:56
@25h.nox

Hast Du als Deutscher schon mal versucht in Griechenland Sozialhilfe zu bekommen ?

:-)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.10.2013 um 21:56
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Durch Abbau der Bundesschulden und somit freiwerdenen Mitteln. Dann funktioniert es auch ganz ohne Steuererhöhungen.
Soso, und wann sollen dann deiner Meinung die Investionen möglich sein? 2100 (wenn wir alle in Proletarier Slums wie in 1984 hausen? Ernsthaft jetzt. Soll bis dahin die Infrastruktur verrotten? Bildung nur noch für Priviligierte möglich sein, die Schulen, Unis verrotten doch ebenso, Lehrerstellen werden gestrichen. Wie soll das gehen? WOHER kommen die freiwerdenden Mittel. Diese Antwort bist du mir noch immer schuldig.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.10.2013 um 06:31
@sarasvati23
@25h.nox
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Diese Antwort bist du mir noch immer schuldig.
Wenn ich weniger Schulden habe muss ich auch weniger Zinsen für diese Schulden bezahlen. Das frei werdende Geld könnte man investieren. Hab ich aber jetzt auch schon glaub ich zum dritten mal geschrieben.

Zum anderen kann man auch Subventionen noch streichen und das Geld sinnvoller Investieren.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.10.2013 um 06:40
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: Das frei werdende Geld könnte man investieren.
dann ist es aber zu spät, nennenswerte summen kommen so erst in 10 jahren oder so zusammen, und das auch nur wenn wirklich alles gut läuft.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Zum anderen kann man auch Subventionen noch streichen und das Geld sinnvoller Investieren.
z.b. das ehegatten splitting und die herdprämie, aber das wird es nicht geben mit mutti...


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.10.2013 um 06:45
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:dann ist es aber zu spät, nennenswerte summen kommen so erst in 10 jahren oder so zusammen, und das auch nur wenn wirklich alles gut läuft.
Ja sicherlich ist das ein länger anhaltender Prozess aber eben auch der Nachhaltigere. Darum ging es ja in der Diskussion ursprünglich. Auf lange Sicht wird der Staat dadurch handlungsfähiger als wenn man immer neue Schulden macht und so die Zinsbelastungen immer weiter steigen.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:z.b. das ehegatten splitting und die herdprämie, aber das wird es nicht geben mit mutti...
Gibt ja auch noch ein paar andere.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.10.2013 um 06:52
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ja sicherlich ist das ein länger anhaltender Prozess aber eben auch der Nachhaltigere. Darum ging es ja in der Diskussion ursprünglich.
durch eine steuererhöhung kann man beides haben, die nötigen investitionen UND den schuldenabbau...
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Auf lange Sicht wird der Staat dadurch handlungsfähiger als wenn man immer neue Schulden macht und so die Zinsbelastungen immer weiter steigen.
die cdu ist die einzige partei die im großen stil weiter schulden machen will, alle wahlverspreche von mutti sind NICHT gegenfinanziert....
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Gibt ja auch noch ein paar andere.
da kommt aber nicht viel zusammen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.10.2013 um 07:14
@25h.nox
Machen wir uns doch nichts vor, Steuererhöhungen wird es meiner Meinung nach in der einen oder anderen Weise eh geben. Meine Meinung ist halt nur das es, wenn man es wirklich gezielt macht auch ohne gehen würde.
Die Frage ist ja auch, was passiert mit den Mehreinnahmen. Werden sie wirklich sinnvoll in BIldung, Forschung und Infrastruktur investiert oder verschwinden sie wieder in irgendwelchen sinnlosen Projekten. :)


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.10.2013 um 07:23
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Frage ist ja auch, was passiert mit den Mehreinnahmen. Werden sie wirklich sinnvoll in BIldung, Forschung und Infrastruktur investiert oder verschwinden sie wieder in irgendwelchen sinnlosen Projekten.
das ist immer die frage^^
aber auch wenn sie noch 3 flughäfen in berlin bauen ist das geld dort besser angelegt als in der tasche der bürger. die bürger sind idioten die vorallem nutzlose finanzprodukte mit der kohle kaufen.
der neubau eines flughafens(selbst wenn kein einziges flugzeug da je abhebt) ist volkswirtschaftlich besser als wenn das geld auf sparbüchern liegt oder in lebensversicherungen angelegt wird.

eine hohe sparquote die nur in hochsicherheits anlagen fließt ist volkswirtschaftlich schädlich.
ich kann auch das geheule wegen der inflation nicht mehr hören...
natürlich sind die zinsen so gering, ihnen steht ja praktisch kein risiko mehr gegenüber, ohne risiko kein ertrag, das sollte wirklich JEDER wissen...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.10.2013 um 08:05
@25h.nox
Das beschämende am Berliner Flughafen ist ja auch nicht das er gebaut wird, sondern wie dilettantisch dort vorgegangen wird. ;)

Was die Zinsen angeht geb ich dir vollkommen recht.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.10.2013 um 08:33
Mir geht der Hut hoch wenn ich das gesabbel vom Innenminister und den Ländervertretern bezüglich der Flüchtlingsfrage höre. Machen die auch mal was oder reden die nur?

Die angeblich so unkomplizierte Einreiseregelung für syrische Flüchtlinge ist doch ne Farce.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.10.2013 um 21:15
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn ich weniger Schulden habe muss ich auch weniger Zinsen für diese Schulden bezahlen. Das frei werdende Geld könnte man investieren.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Zum anderen kann man auch Subventionen noch streichen und das Geld sinnvoller Investieren.
Darum gings mir, bei einer aggressiven Sparpolitik kann man nur sparen, wenn man irgendwo anders irgendwas streicht. Das war aus deinen vorherigen Beiträgen leider nicht ersichtlich. Macht aber nichts, ich wollts nur mal explizit erwähnt haben.

Wie gespart wird, ginge es nach der Union kann man sich ja vorstellen. Ich las da kürzlich etwas zur Streichung der Pendlerpauschale. Und das geht ja nun mal gar nicht. Einerseits fordert man heute Flexibilität vom Arbeitnehmer, andererseits will man ihm das nehmen, was ihn dabei unterstützt flexibel zu sein.
Nebst Herdprämie, wie hier erwähnt wurde, würde ein Mindestlohn die Lohnsubventionen z.B. beseitigen. (betrifft das Thema Aufstocker)

Es wird heute auch an anderen Stellen gespart, was einem vielleicht gar nicht bewusst ist oder stark auffällt. Und zwar werden in Behörden en masse Stellen gestrichen. Die Methoden sich seiner Beamten zu entledigen, erinnern echt an "Faschostaat" Methoden.
Letztes Jahr wurd mir mein Portemonaie gestohlen und ich musste einen neuen Perso beantragen. Bin dann zum Bezirksamt um ihn abzuholen und durfte auch direkt rein, als ein Typ die Tür öffnete und fragte ob er hier eine Kopie machen könnte für Unterlagen. Die 2 Damen in dem Büro waren plötzlich völlig aufgescheucht. Sagten ihm, er solle draußen warten. Dann unterhielten sie sich im Flüsterton, das Problem war wohl, dass der Drucker kaputt war. Und öfters fiel das Wort "Beschatter". Ich hab dann mal zuhause recherchiert und fand heraus, dass "Beschatter" Detektive sind, die von oberster Stelle engagiert werden um eben Kündigungsgründe zu finden. Da fragt man sich echt, wo leben wir denn?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.10.2013 um 21:35
@McMurdo

der Witz ist dass Berlin schon drei Flughäfen hatte;

die Bauinteressierten Seilschaften mußten erst die anderen drei Flughäfen madig machen.
Berlin ist eben der Boden auf dem nichts gutes wächst und dies in ungebremser berliner Dummheit.

---

Ich war mal drei Wochen dort -
es hat mir nicht gefallen;

einfach aufgrund der historischen Bedeutung im Dritten Reich,
der stillen Schwermut der Geschichte im Mief dieser Stadt,
dem städtebaulichen Grundstein der Stadt - der wie eine Blaupause für Größenwahn wirkte,
und durch den Bundestagsumzug erneut Wasser auf seine Mühlen bekommt.

Ebenso die Bundesministerien dorthin zu verlegen - nur aus völlig verfehlter Politverirrung;
ein absolut nutzloser Umzug.

Hätten die Politiker von 1990 Sinn für die BRD bewießen,
so wäre alles in Bonn geblieben - der Wiege der BRD.

Besonders aus Russland und den USA kamen Motivation und der Fingerzeig für diesen perfiden Fehler.

Man möchte Deutschland wieder auf dem Arsch landen sehen.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.10.2013 um 22:16
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:Hätten die Politiker von 1990 Sinn für die BRD bewießen,
so wäre alles in Bonn geblieben - der Wiege der BRD.

Besonders aus Russland und den USA kamen Motivation und der Fingerzeig für diesen perfiden Fehler.
berlin aus Hauptsadt hatte schon seinen sinn, da man so Ost & West symbolisch vereinte, und nebenbei den DDR-Bürgern nicht das Gefühl gab, 'fremdregiert' zu werden


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.10.2013 um 23:22
@Nahtern

vielleicht wäre es besser gewesen,
einen gewissen föderalen Dualismus zu pflegen, oder anders gesagt eine föderale Struktur bezubehalten, um die kulturelle Besonderheit des Osten erst mal kennen zu lernen.

---

Wiedervereinigung wäre auch ohne das Wiederauflebenlassen einer ehemaligen Nazi-Metropole möglich gewesen.

---

Und dann gleich den Bundestag und alle Ministerien dorthin verfrachten;
wirklich eine extreme historische Verfehlung - wie es nur in Deutschland möglich ist.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.10.2013 um 23:56
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:einen gewissen föderalen Dualismus zu pflegen, oder anders gesagt eine föderale Struktur bezubehalten, um die kulturelle Besonderheit des Osten erst mal kennen zu lernen.
auch wenns heute wieder ein paar abstreiten, der osten wollte eigentlich selber nixmehr von seiner 'kultur' Wissen


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.10.2013 um 07:16
@Charlytoni
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:Ebenso die Bundesministerien dorthin zu verlegen - nur aus völlig verfehlter Politverirrung;
ein absolut nutzloser Umzug.
Andersherum ist es viel Unsinniger. Das einige Ministerien immer noch in Bonn ihren ersten Dienstsitz haben.

Berlin war und ist seit jeher die Hauptstadt Deutschlands gewesen. Bonn dagegen nur eine Interimslösung die eben nur bis zur Wiedervereinigung gegolten hat.
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:Wiedervereinigung wäre auch ohne das Wiederauflebenlassen einer ehemaligen Nazi-Metropole möglich gewesen.
Wer Berlin nur darauf reduzieren kann, sollte vielleicht noch mal ein paar Geschichtsbücher lesen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.10.2013 um 07:35
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:Wiedervereinigung wäre auch ohne das Wiederauflebenlassen einer ehemaligen Nazi-Metropole möglich gewesen.
oweh, die aussage ist auf so vielen ebenen unnötig und daneben..


der umzug war schon in ordnung, und von den kosten her nur eine kleinigkeit im vergleich zu dem, was da noch kam. aber alles in allem wurde die wiedervereinigung ganz gut weg gesteckt, also gibts da ansich gar nicht so viel zu mosern.

der osten wird langsam ;)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.10.2013 um 08:07
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Darum gings mir, bei einer aggressiven Sparpolitik kann man nur sparen, wenn man irgendwo anders irgendwas streicht. Das war aus deinen vorherigen Beiträgen leider nicht ersichtlich. Macht aber nichts, ich wollts nur mal explizit erwähnt haben.
Man muss nicht zwingend irgendwo anders sparen. Man kann auch einfach neue Schulden vermeiden aber sicherlich müssen auch Ausgaben für Projekte überprüft werden ob sie wirklich noch Sinn machen, oder ob man das Geld nicht irgendwo anders sinnvoller investieren kann.

Dazu gehören eben auch die Beschäftigten des Staates.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.10.2013 um 08:08
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:der Witz ist dass Berlin schon drei Flughäfen hatte;
einen davon mitten in der innenstadt, sowas geht heutzutage nicht mehr.
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:einfach aufgrund der historischen Bedeutung im Dritten Reich,
fürs dritte reich waren münchen und nürnberg deutlich wichtiger, berlin sollte abgerissen werden und durch eine welthauptstadt ersetzt werden.
berlin als deutsche hauptstadt ist deutlich älter berlin ist seit 1701 hauptstadt deutschlands gewesen.
da ist die nazi zeit nur eine kurze, schauerliche episode.


Anzeige

melden