Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.11.2016 um 22:07
Zitat von suffelsuffel schrieb: ich würde mir eine volksabstimmung über alle gesetzesentwürfe wünschen, das WIR das volk entscheiden und die politiker kein gesetz beschließen können, was die mehrheit von uns nicht will, das wäre in meinen augen fair :)
Ach herrje, weil ja auch jeder Bundesbürger die notwendige "Fachkompetenz" besitzt wie man es ja in zahlreichen Umfragen immer wieder bestaunen kann. Direkte Demokratie auf sämtliche politische Entscheidungen zu übertragen dürfte wohl das so ziemlich dekadenteste Modell sein, dass sich ein Staat überstülpen kann.

Kein politisches Modell ist wirklich perfekt aber besonders komplexe Entscheidungen (insbesondere was den Wirtschaftssektor betrifft) sollte nach wie vor eine parlamentarische Angelegenheit bleiben. Wer darin Bockmist baut kann schließlich immer noch abgewählt werden, u.a. zumindest hierzulande.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.11.2016 um 22:10
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wer darin Bockmist baut kann schließlich immer noch abgewählt werden, u.a. zumindest hierzulande.
..rsp. der/diejenige tritt zurück. Weitere Repressalien braucht man dann nicht zu fürchten...

Dies sieht bei Otto-Normalbürger dann schon ein wenig anders aus. Der muß die Konsequenzen seines Tuns tragen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.11.2016 um 22:14
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: ..rsp. der/diejenige tritt zurück. Weitere Repressalien braucht man dann nicht zu fürchten...

Dies sieht bei Otto-Normalbürger dann schon ein wenig anders aus. Der muß die Konsequenzen seines Tuns tragen.
Und die Hoffnung hegen, dass der Nächste es schon irgendwie "besser" macht. Wobei es natürlich auch immer darauf ankommt was man unter "Bockmist bauen" auf politischer Ebene versteht.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.11.2016 um 22:15
@Libertin

genau so wie der @Gwyddion es sagt ist es, DU musst für alles grade stehn was du machst, baut ein politiker scheiße durch die millionen oder milliarden verloren gehen, braucht er nicht befürchten er tritt im schlimmsten fall zurück und bekommt dann seine rente artig gezahlt für immer und ist finanziell sorglos :Y:


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.11.2016 um 22:21
Zitat von suffelsuffel schrieb: genau so wie der @Gwyddion es sagt ist es, DU musst für alles grade stehn was du machst, baut ein politiker scheiße durch die millionen oder milliarden verloren gehen, braucht er nicht befürchten er tritt im schlimmsten fall zurück und bekommt dann seine rente artig gezahlt für immer und ist finanziell sorglos :Y:
Und "das Volk" wird defintiv "bessere" Entscheidungen fällen als jeder Politiker? Wenn (wie nicht anders zu erwarten) nicht, wer tritt denn dann zurück und wer soll kommen um die Kohlen wieder aus dem Feuer zu holen?

Deswegen sage ich ja, dass so ziemlich dekadenteste Modell welches sich ein Staat überstülpen kann.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.11.2016 um 22:24
@Libertin

dann muss das volk wieder die kohlen aus dem feuer holen, was wir doch sowieso jetzt auch schon machen, wer zahlt denn die ganzen fehlentscheidungen der politiker ? wir :Y:

in der schweiz wird auch vom volk abgestimmt bei wichtigen dingen und ich sehe nicht wie das land darunter leidet :)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.11.2016 um 22:30
@suffel
In der Schweiz werden dem Volk aber keine komplexen Entscheidungen mit enormer Tragweite in die Hände gelegt. Ich bin im übrigen auch kein Gegner direkter Demokratie per se.
Nur wer denkt dass die Masse der Otto-Normal Bürger eine höhere Fachkompetenz bei politischen Entscheidungen haben als jeder akademisch ausgebildete Politiker der macht sich was vor.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.11.2016 um 22:36
@Libertin

über was genau die dort alles abstimmen dürfen weiß ich gar nicht, aber so wie sie es machen könnte man es ja auch bei uns machen :)
was für eine fachkompetenz benötigt wird hängt ja auch von der jeweiligen entscheidung ab :Y:


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.11.2016 um 01:39
Ist es schon wieder soweit? :D Hörte neuerdings das Frau Merkel nochmal antreten will.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.11.2016 um 10:14
die gehälter unserer politiker liegen bei 14.600€ von frau nahles bis zu 22.700€ für frau merkel, dass sind immerhin das 4 bis 6 fache des durchschnittsdeutschen.....finde ich jez nicht grad wenig, zumahl die natürlich noch zusatzeinnahmen durch vorträge, etc. bekommen + eine finanzielle absicherung nach ihrer politk karriere!t
DU musst auch den Aufwand gegenüberstellen. Und für 50 Stunden und mehr, Wochend und Nacharbeit, + Verantwortung Reisetätigkeit ist das nicht wirklich viel für den Job

Du musst schauen welche Berufe ähnliche Gehälter bekommen bei weniger Verantwortung

100 000 Im Jahr klingt viel, aber darauf bezogen das man fast kein Freizeit mehr hat, als Dank noch beschimpft wird, in den ZEitungen auftaucht und jeder Comedian auch noch Witze über dich machen darf ist das Gut.

Zumal du Bedenken musst das schlecht Bezahlte Staatsdiener anfällig sind für Korruption, wie man in anderen Ländern sieht.

Also wenn du dich über Gehaltsungleichheit aufregen willst, würde ich den Neid nicht bei Politkern suchen.

Auch würde ich die Motivation nicht beim Verdienst suchen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.11.2016 um 10:39
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum sollte man?
ich kann von mir berichten - dass ich schon mal meine Entscheidung wen ich wähle
davon abhängig gemacht habe, dass eine Partei in den Umfragen knapp unter der
5%-Hürde lag. Ich dachte mir dann mehr 'Vielfalt' im Bundestag ist was Gutes und
habe meine Zweitstimme dieser Partei gegeben damit sie die Hürde schafft (das
hat sie dann auch).

So gesehen hat die Umfrage nach dem was man wählen würde das Endbild ver-
fälscht, oder?

Ich wollte eigentlich erst allgemein mit dem Begriff der 'Beeinflussung' argumen-
tieren, aber während des Wahlkampfes gibt es so viele Dinge die in den Nach-
richten und Talk-Shows sind - da ist ja der Zweck die Beeinflussung in eine ge-
wünschte Richtung..


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.11.2016 um 10:43
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:baut ein politiker scheiße durch die millionen oder milliarden verloren gehen
das würde mich mal anhand eines Beispieles interessieren wie das passieren könnte.
mir fallen da lediglich Fälle ein in denen es eine Gerichtsverhandlung, Verurteilung und
Bestrafung geben würde. Und dann war es das doch mit der Abgeordneten-Rente, oder?


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.11.2016 um 10:46
@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Und dann war es das doch mit der Abgeordneten-Rente, oder?
Was hat das mit den Rentenansprüchen zu tun, oder zieht der Arbeitgeber seinen Rentenanteil zurück wenn Du im Betrieb Mist baust?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.11.2016 um 10:53
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Was hat das mit den Rentenansprüchen zu tun
gleich mal selbst gesucht und auch was gefunden dazu:
Wenn ein früherer Abgeordneter nicht wegen eines Verbrechens, sondern wegen eines Vergehens angeklagt ist,
verliert er seine Pensionsansprüche nicht....
und weiter..
Es ist für die Abgeordneten-Pension völlig egal, wie der Strafprozess ausgeht.
Denn Schmid ist nicht wegen eines Verbrechens angeklagt. Als Verbrechen gilt eine Tat,
wenn sie mit mindestens einem Jahr Freiheitsstrafe geahndet wird. Bei einer Verurteilung
wegen Betrugs der Sozialkassen oder Steuerhinterziehung kämen aber theoretisch auch
eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe unter einem Jahr infrage....
oha, na dass finde ich nicht in Ordnung.. bei beiden genannten 'Vergehen' würde ich mir
wünschen, dass der Pensions-Anspruch wegfällt.

[Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Verliert-Georg-Schmid-wirklich-seine-Pensionsansprueche-id33252012.html ]


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.11.2016 um 11:11
@RayWonders

Angeklagt wird er wegen Betruges an den Sozialkassen und Steuerhinterziehung...ob das nun als Vergehen oder als Verbrechen beurteilt wird entscheidet der Richter.
Ist im übrigen häufiger der Fall, dass Arbeitgeber "schwarz" arbeiten lassen und bei Steuererklärungen "tricksen", das wird ja in diesen Kreisen teilweise als "Kavaliersdelikt" gesehen. Bei Staatsdienern muss das ja noch eine Stufe höher gesehen werden. Ist ja aber in diesen Kreisen nun nicht so arg verbreitet...
Na, schauen wir mal in die USA wen denn Trump aus seiner Familie alles einen Posten gibt...:)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.11.2016 um 12:54
@RayWonders

Aha, weil du eine Entscheidungen von Umfragen abhängig machst sollte man Umfragen abschaffen?

Etwas maues Argument
Wahlkampfes gibt es so viele Dinge die in den Nach-
richten und Talk-Shows sind - da ist ja der Zweck die Beeinflussung in eine ge-
wünschte Richtung..t
Jeder Seite hat doch das Recht ihren Standpunkt zu propagieren. So What?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.11.2016 um 22:50
Mich würde mal interessieren für welche Partei ihr euch 2017 entscheiden würdet.
1. CDU / CSU
2. SPD
3. GRÜNEN
4. AFD
5. DIE LINKE


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.11.2016 um 22:58
Zitat von CaptainFutureCaptainFuture schrieb:Mich würde mal interessieren für welche Partei ihr euch 2017 entscheiden würdet.
Aus welchem Grund?
Wahlen sind geheim.
Und du selber, wenn du schon danach fragst?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.11.2016 um 23:28
1. CDU / CSU
2. SPD
3. GRÜNEN
4. AFD
5. DIE LINKE

Die Speisekarte ist recht übersichtlich. Die Linke ist dabei assimiliert zu werden, unter rot-rot-grün, einer Koalition, die auch im Gespräch ist, wird dieser Vorgang noch beschleunigt.
Der Rest ist absolut indiskutabel und nicht tragbar. Linke oder Anarchisten im Herzen können eigentlich nur noch "Die Partei" aus Protest wählen....

Ich persönlich gehe davon aus, dass die Union 2017 wieder die Mehrheit erlangen wird, vom heutigen Stand der Umfragen aus. Die SPD täte gut daran wieder in Opposition zu gehen, anders ist dieser Partei nicht mehr zu helfen. Aber ich persönlich bin da eher pessimistisch gestimmt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.11.2016 um 10:10
@tudimix
Ich bin seit über 30 Jahren für die CDU/CSU.


Anzeige

melden