Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2017 um 11:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wer soll denn die höheren Löhne im Gesundheitswesen bezahlen?
Hm, bisher dachte ich immer noch die Patienten und Krankenkassen. Der 3-Wochen-Aufenthalt hat ca. 4.200 Euro gekostet, davon hat die Kasse 19/20 übernommen und ich musste 1/20 zahlen. So in etwa. Ich kannte nur meinen eigenen Anteil (210 Euro, also 10 Euro pro Tag - zusätzlich zu dem Krankenkassensatz).

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2017 um 11:34
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Hm, bisher dachte ich immer noch die Patienten und Krankenkassen.
Ich sehe, du willst trollen. Dann warte bitte auf jemanden, der Zeit dafür hat :)


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2017 um 11:38
Tur mir leid wenn du etwas nicht verstehst. Sozialabgaben sind keine Steuern und würden auch fällig, wenn es keinen Staat gäbe, sondern nur "Gemeinwesen". Trollen ist was anderes.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2017 um 11:40
Zitat von RealoRealo schrieb:Tur mir leid wenn du etwas nicht verstehst.
Netter Versuch :D

Wenn ich dich frage, wer die höheren Kosten im Gesundheitswesen tragen soll? Sagst du - die Krankenkassen :D
Danke, für diese Erheiterung vor dem Mittagessen :)


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2017 um 12:03
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn ich dich frage, wer die höheren Kosten im Gesundheitswesen tragen soll? Sagst du - die Krankenkassen :D
Was nicht falsch ist. Die betriebskosten (und damit auch personalkosten) werden in erster linie durch behandlungen (und damit durch den patienten und die krankenkassen) finanziert.

Investitionsgelder (betten, geräte ectpp) hingegen stammen vom bund.
Wikipedia: Duale Finanzierung


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2017 um 12:23
Bin mal gespannt wie die Obergrenze dann umgesetzt wird - 200.000 maximal pro Jahr soll das glaub sein.
Das wird ja mit Sicherheit kommen, da die CSU das als Pflichtbedingung stellt, von der nicht abgewichen werden kann.

Ich glaube selbst wenn die SPD doch noch einknickt und GroKo mitmachen würde, würde es nur mit CDU + SPD (ohne die CSU) knapp werdne oder gar nicht reichen.

Mit der Obergrenze hätte man zumindest dann auch einen ersten sinnvollen Schritt um der AfD Wind aus den Segeln zu nehmen, da deren Wähler ja auch viel gegen Flüchtlinge sind. Und man hier zwar noch weitere aufnimmt, aber Grenzen setzt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2017 um 12:27
@lkdwpi

Ich wette gegen die Obergrenze, schon weil niemand sagen könnte: Was machen wir mit Bewerber 200.001?

Wenn wir aber zur Rechtsstaatlichkeit von Dublin III zurückkehren, können ja auch nur vereinzelt Asylbewerber zu uns kommen, das wäre die sinnvolle Alternative. Da könnten sich auch die Grünen mit anfreunden, für nen schicken Dienstwagen werden sie schon auf ihr persönliches Tafelsilber verzichten.

Spannend finde ich auch die Frage, ob man sich auf sichere Herkunftstaaten in Nordafrika einigen kann. Alles andere wäre zwar Schwachsinn, dafür sind die Grünen aber nun mal bekannt.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2017 um 12:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da könnten sich auch die Grünen mit anfreunden, für nen schicken Dienstwagen werden sie schon auf ihr persönliches Tafelsilber verzichten.
Nein. Du wirst es sehen. In erster Linie geht es in Politik um Macht, und Macht kombiniert mit Grundgesetz (Art. 16a) ist mehr als doppelt so stark wie der Wunsch nach persönlicher Bereicherung allein.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:ob man sich auf sichere Herkunftstaaten in Nordafrika einigen kann.
Das wird schon eher möglich sein. Wenn man es glaubwürdig darstellen kann.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2017 um 12:36
@Realo

Der Dienstwagen ist ja auch nur eine Versinnbildlichung eines damit verbundenen Pöstchens.

Ich glaube, das wird klappen mit Jamaika.

Und in 4 Jahren stehen die Grünen dann bei 4,4%, da habe ich auch gar nichts gegen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2017 um 12:38
Nummer 200.001 müsste dann außerhalb der Grenzen zelten gehn bis das neue Jahr anbricht und dann wieder ein Platz frei wird. Wenn zu viele auf ein mal kommen, könnte da sich es natürlich stauen. Und da sie da noch nich von uns versorgt werden (selber von eigenem Geld das sie mitbringen sich versorgen) könnte es vielleicht auch einige abschrecken und zu weniger Flüchtlingen führen.

Das müsste man dann sehen. Was "draußen" passiert wär auch erst mal nich unsere Sache - erst wenn sie hier eingereist sind sind wir ja zuständig.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2017 um 12:51
Zitat von RealoRealo schrieb:Als ich kürzlich 3 Wochen im Krankenhaus lag, hab ich mal eine der Schwestern gefragt, weshalb sie >40 Stunden/Woche arbeitet (6x 8 Std.) und auch das fast ausschließlich in Nachtschichten. Antwort: Um sich überhaupt die Miete und das Auto leisten zu können. Es müsste da schon etwas Distanz zu H4 her. Aber nicht wegen zu hoher Steuern, sondern wegen zu miesem Lohn.
Eben. Und wenn sich ein reiches Land wie Deutschland keine Pflege leisten möchte, dann gibt's eben gar keine mehr.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2017 um 13:15
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Doch es ist ein finanzielles Desaster. Rentenbeiträge gelten nur für das Grundgehalt, und das ist nicht sehr hoch. Wobei alle sozialen Berufe grottenschlecht bezahlt werden, und das ganze unter schlechten Arbeitsbedingungen.
Zudem wurden alte Tarifverträge aufgekündigt, und das Gehalt ist noch übler geworden. Familienfeindliche Arbeitszeiten -auch wegen dem dauernden Einspringen müssen, kommen noch dazu.

Geld ist nicht alles, aber von Leben und eine Rente zum Leben muss auch ein solcher Beruf hergeben. Wenn nicht, dann nutzt der Beruf auch nix. Vom vergelts Gott kann man nicht existieren.
Sollen das jetzt Zahlen, Daten, Fakten sein?

Und seit wann kann man sich auf die Rentenkasse Alleinig verlassen, das ist passe.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2017 um 13:22
https://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Krankenschwester-Krankenpfleger

mmh also mit Harz IV und co hat das wenig zu tun. Schätze da sind noch nicht mal die Zuschläge drin.

Das muss man schon mal mehr Differenzieren.


@Frau.N.Zimmer

der Realo haut gerne mal Fantasiezahlen raus, es gab ja angeblich auch keine Pilotinnen in den Airlines.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2017 um 13:23
@Dr.AllmyCoR3
Dr.AllmyCoR3 schrieb:
Mir muss noch der erste unter die Augen kommen der afd gewählt der mir eine nicht rassistische und/oder homophobe Antwort geben kann.
Aus "protest" ist in meinen Augen keine Antwort.
Ich möchte hören wie man mit genau dieser Partei protestieren möchte, wieso nicht mit Die Partei, oder mldp oder sonstigen kleinen Parteien.
Versetze dich doch mal in das Denken von Protestwählern, also Leuten, welche die Etablierten abwatschen wollen:
Würden die dieses Ziel erreichen, wenn sie eine Partei wählen würden, wo sie sicher sein können, dass diese die 5%-Hürde sowieso nicht schaffen und ihr Protest somit verpuffen würde?

Was bleibt dann also über für einen Protest? Außer SPD und CDU andere Parteien, welche es über 5% schaffen werden ...
... und vor allem welche, die möglichst gegensätzliche Positionen zur Groko vertreten.
Na wer bleibt da jetzt noch über? ;)


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2017 um 13:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Na wer bleibt da jetzt noch über? ;)
FDP und Grüne?

Also ganz ehrlich, das Protest-Argument ist doch pure Blenderei. Es gibt demokratische Alternativen zur GroKo.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2017 um 13:36
@Atrox
Na wer bleibt da jetzt noch über? ;)
FDP und Grüne?
FDP - ja. Und da denke ich, die werden auch einige Protestwähler genommen haben.

Aber bei den Grünen trifft doch diese Prämisse (worum es den Protestwählern oft geht) NICHT zu:
... und vor allem welche, die möglichst gegensätzliche Positionen zur Groko vertreten.
... vor allem was die Flüchtlingspolitik betrifft, hat doch Merkel zumindest eine Zeitlang ziemlich in das gleiche Horn geblasen wie die Grünen.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2017 um 13:43
Also, wenn man gegen die Flüchtlingspolitik der Regierung eine klare Marke setzen wollte, die auch gehört wird, geht das nur mit der AFD.

Was hat man dann von der Wahl einer MLPD; die nie irgendwo reinkommt und die noch viel größere Flüchtlingsströme anlocken will.

Es ist nun mal eine Tatsache, dass sich jetzt 1.300.000 Muslime hier aufhalten, die vor 3 Jahren noch nicht hier waren.
Ein Anteil von dieser Menge ist vor einem Krieg geflohen, das stimmt.
Dass diese Menschen aber erst exkulsiv in Deutschland in Sicherheit waren, ist natürlich kompletter Schwachsinn.
Daher gefällt es vielen nicht, dass so viele Menschen plötzlich hier sind. Mir auch nicht.
Und es wäre tatsächlich anders, wenn es zB 1.300.000 Niederländer wären.
Ich kann wie viele andere auch dem 'konservativen Islam' auch nicht ein Fünkchen an Bereicherung abgewinnen.

Und ich habe nicht die AFD gewählt, denn andere Dinge waren mir einfach wichtiger.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2017 um 13:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Flüchtlingspolitik
Erstens machte die GroKo schon seit Anfang 2016 "Flüchtlingspolitik" à la AfD (aber die Leute wählen lieber das Original), und zweitens ist Flüchtlingsabwehr (Abschottung) keine Politik, sondern, besonders im Mittelmeer, eine paramilitärische Maßnahme, die nichts mit Politik zu tun hat, sondern eher mit lauwarmer Kriegsführung.

Von daher kann eine Jamaika- oder welche auch immer Koalition nicht schlechter werden als die bisherige. Aber wahrscheinlich wird es Neuwahlen geben, da Seehofer seine CSU wohl gerne von der CDU absplitten möchte, wenn er seine Obergrenzen nicht durchkriegt. Und das alles nur wegen dem bevorstehenden bayerischen Landtagswahlkampf und weil er gern als harter Hund in die Geschichtsbücherr eingehen möchte.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2017 um 13:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:FDP - ja. Und da denke ich, die werden auch einige Protestwähler genommen haben.

Aber bei den Grünen trifft doch diese Prämisse (worum es den Protestwählern oft geht)
Protest muss sich nicht nur auf die Flüchtlingsfrage beziehen. Es gibt da schon ein paar Punkte, wo die GroKo und die Grünen recht gegensätzlich sind.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also, wenn man gegen die Flüchtlingspolitik der Regierung eine klare Marke setzen wollte, die auch gehört wird, geht das nur mit der AFD.
Auch die FDP setzt sich für ein kanadisches Modell und die Heimkehr von Kriegsflüchtlingen nach Kriegsende ein. Also nein, das geht nicht nur mit der AfD. Oder anders rum: Einwanderungspolitik geht auch ohne, dass man an der Grenze auf Frauen und Kinder schießen lassen will.
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber wahrscheinlich wird es Neuwahlen geben, da Seehofer seine CSU wohl gerne von der CDU absplitten möchte, wenn er seine Obergrenzen nicht durchkriegt.
Ich könnte mir da eher vorstellen, dass die CSU gegen Seehofer putscht als dass es zu einem Split kommt.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2017 um 13:48
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich könnte mir da eher vorstellen, dass die CSU gegen Seehofer putscht als dass es zu einem Split kommt.
Mit einem Söder und Hermann? Na ich weiß nicht...


Anzeige

melden