Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.06.2021 um 15:59
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Nein, das Ziel von Ethik muss sein, dass jeder so viel von dem behält, wie möglich, von dem, was er verdient.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und am Schönsten finde ich die prägnante Leerstelle "was er verdient". Ja was verdient er denn? Was steht ihm zu? ... Da tipp ich dann mal auf ein Opfer von der Mär des freien Marktes.
Viele Berufe werden subventioniert. Es ist ja wohl ein Unterschied ob jemand der hoch subventioniert wird, wenig Steuern zahlen muss oder ob jemand der wenig subventioniert wird.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.06.2021 um 16:14
Zitat von parabolparabol schrieb:Viele Berufe werden subventioniert. Es ist ja wohl ein Unterschied ob jemand der hoch subventioniert wird, wenig Steuern zahlen muss oder ob jemand der wenig subventioniert wird.
Klar, der eine Beruf wird subventioniert, der andere nicht. Und?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.06.2021 um 21:59
Zitat von parabolparabol schrieb:Viele Berufe werden subventioniert. Es ist ja wohl ein Unterschied ob jemand der hoch subventioniert wird, wenig Steuern zahlen muss oder ob jemand der wenig subventioniert wird.
@parabol

Vwrsteh ich jetzt nicht wirklich:

Wenn ein hochsubventionierter Theaterintendant der gerade mit 28 Schauspielern vor durchschnittlich 5 Zuschauern 'Das weinende Dromedar' inszeniert 4500 Euro Gehalt pro Monat aus der Kulturförderung bekommt

Soll der mehr Steuern zahlen
als der gut beschäftigte Gas Wasser Scheisse Meister der auch 4500 Euro bekommt?

Finde die Idee gut, ist aber nicht so.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.07.2021 um 16:20
Wenn der CDU die Ideen ausgehen. Aber das konnten sie schon immer gut - von der SPD zehren.



210043465 4642168215798143 4091392057351


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.07.2021 um 04:17
Das ist wirklich witzig.

Klare Sache, alles Plagiateure. Der Lasche, die Giffey, und Annalenachen - alle zurücktreten, sofort!!! :trollking:


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.07.2021 um 16:40
@rhapsody3004

Dann kanns ja nur schief gehen. Die SPD zehrt ja auch von der SPD. Da läuft nix.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.07.2021 um 17:00
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Die SPD zehrt ja auch von der SPD. Da läuft nix.
Aktuell zehrt die SPD möglicherweise auch illegal von Ministerien:
SPD-Kanzlerkandidat und Finanzminister Olaf Scholz (SPD) nutzt bei der Ausarbeitung seines Steuerreformkonzepts für den Wahlkampf den Sachverstand seiner Beamten und externer Fachleute einer staatlichen Forschungseinrichtung. Wie der "Spiegel" unter Berufung auf Informationen aus dem Bundesfinanzministerium (BMF) berichtet, erteilte die Leitungsebene vor zwei Wochen der Fachabteilung für Steuern den Arbeitsauftrag, ein Konzept für die Reform der Einkommensteuer zu erstellen.

Die Beamten des Ministeriums schalteten daraufhin ein öffentlich finanziertes Institut mit Sitz im Rheinland für Zuarbeiten ein. Eine solche Mobilisierung öffentlicher Ressourcen im Wahlkampf gilt als unfair und verstößt gegen geltendes Recht. Das BMF wollte auf Anfrage nicht Stellung nehmen und verwies auf die SPD-Parteizentrale. Diese reagierte auf schriftliche Fragen nicht.

Rechtsexperten halten das Verhalten von Scholz für problematisch. "Das Vorgehen stellt einen Verstoß gegen das Parteiengesetz dar, weil es sich um verdeckte Parteienfinanzierung handelt", sagte die Düsseldorfer Rechtsprofessorin Sophie Schönberger dem "Spiegel. "Zudem verstößt es gegen das Grundgesetz. Es verletzt die Chancengleichheit der Parteien."
Quelle:

https://www.tagesspiegel.de/politik/wahlkampf-mit-oeffentlichen-mitteln-scholz-spannt-sein-ministerium-fuer-spd-steuerreformplaene-ein/27386288.html


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.07.2021 um 17:06
Manche Parteien fragen sich, ob sie eigentlich Kanzlerkandidaten haben.
Scholz fragt sich, ob er überhaupt eine Partei hat. :troll:

Mal im Ernst, findet irgendein Wahlkampf seitens der SPD statt? Die SPD ist in meinen Augen nicht nur politisch unsichtbar, sie ist es inzwischen auch in der visuellen Wahrnehmung, ich sehe nicht einmal mehr Wahlplakate von denen, was ist da nur los?
Schade um meine damalige Erstwählerpartei, es bricht mir ein wenig das Herz.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.07.2021 um 17:09
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Mal im Ernst, findet irgendein Wahlkampf seitens der SPD statt? Die SPD ist in meinen Augen nicht nur politisch unsichtbar, sie ist es inzwischen auch in der visuellen Wahrnehmung, ich sehe nicht einmal mehr Wahlplakate von denen, was ist da nur los?
Schade um meine damalige Erstwählerpartei, es bricht mir ein wenig das Herz.
Die SPD hat fertig und gehört auf den Müllhaufen der Geschichte.
Wer wählt die denn noch? Sozialdemokraten wählen die Linke, Progressive die Grünen.

Das Problem des links-progressiven Lagers ist die Aufspaltung - und die hat die SPD zu verantworten mit Hartz IV und unnötigen Koalitionen mit der Union. Jetzt zahlt sie den Preis dafür.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.07.2021 um 17:11
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Mal im Ernst, findet irgendein Wahlkampf seitens der SPD statt? Die SPD ist in meinen Augen nicht nur politisch unsichtbar, sie ist es inzwischen auch in der visuellen Wahrnehmung, ich sehe nicht einmal mehr Wahlplakate von denen, was ist da nur los?
Schade um meine damalige Erstwählerpartei, es bricht mir ein wenig das Herz.
Das Letzte was die SPD wahlkampfmäßig richtig gut konnte war über die sehr gut verteilten Ortsverbände massig "Fußsoldaten" zur direkten Wähleransprache auf "die Marktplätze" wie es intern gerne hieß zu bekommen, so klassisch mit dem Werbegeschenk-Kugelschreiber und dem roten Sonnenschirm. Das fällt dieses Jahr wegen Corona weitgehend aus habe ich den Eindruck.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.07.2021 um 17:16
@bgeoweh

Isses nicht auch zu früh für die klassischen Marktschreier? Ich hab den Eindruck, dass geht erst so einen Monat vorher los, wenn die wahrscheinlich kleiner ist, dass die Leute wegen irgendwas ihre Meinung ändern.

Die FDP hat letztes Jahr "Popcorn für den Wahlabend" verschenkt hier (Hier is ne Popcornfabrik).

Hat mich erstens in meiner Wahl bestätigt und wurde drittens genüsslich verspeist, als die Panik-P's der AfD wegen immer größer wurden überall.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.07.2021 um 17:18
Zitat von IlianIlian schrieb:Die SPD hat fertig und gehört auf den Müllhaufen der Geschichte.
Die momentane Schwäche liegt in meinen Augen nicht historisch begründet, viel eher im derzeitigen Personal dieser Partei, welches sich seit Jahren weigert, sich wieder soziale Themen zu geben und entsprechende Inhalte zu kommunizieren.
Ist ja nicht so, als wären soziale Themen obsolet, die SPD ist diesem Thema wohl nur "aktuell" nicht mehr gewachsen, da
Zitat von IlianIlian schrieb:Sozialdemokraten wählen die Linke, Progressive die Grünen.
Das könnte die SPD jederzeit ändern, sie muss nur wieder diese Themen abdecken.
Zitat von IlianIlian schrieb:Das Problem des links-progressiven Lagers ist die Aufspaltung - und die hat die SPD zu verantworten mit Hartz IV und unnötigen Koalitionen mit der Union. Jetzt zahlt sie den Preis dafür.
Das stimmt absolut und ich bin sehr gespannt, ob die Grünen den selben Fehler tatsächlich begehen werden, wonach es ja klar aussieht, zumindest den jeweiligen Absichtsbekundungen nach.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das Letzte was die SPD wahlkampfmäßig richtig gut konnte war über die sehr gut verteilten Ortsverbände massig "Fußsoldaten" zur direkten Wähleransprache auf "die Marktplätze" wie es intern gerne hieß zu bekommen, so klassisch mit dem Werbegeschenk-Kugelschreiber und dem roten Sonnenschirm. Das fällt dieses Jahr wegen Corona weitgehend aus habe ich den Eindruck.
Die habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen, da waren die Koranverteiler und AfDler deutlich präsenter.
Die SPD muss wieder sichtbar werden, am besten mit Inhalten. Kann doch nicht so schwer sein.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.07.2021 um 17:19
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Isses nicht auch zu früh für die klassischen Marktschreier? Ich hab den Eindruck, dass geht erst so einen Monat vorher los, wenn die wahrscheinlich kleiner ist, dass die Leute wegen irgendwas ihre Meinung ändern.
Klassisch hat man damit eigentlich immer nach den Sommerferien angefangen, weil es vorher wenig bringt (du willst die Leute ja zum Wählen bringen, irgendwelche Urlauber nutzen dir da nichts) aber das Hintergrundrauschen bei irgendwelchen Volksfesten usw. fehlt halt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.07.2021 um 17:20
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Die FDP hat letztes Jahr "Popcorn für den Wahlabend" verschenkt hier (Hier is ne Popcornfabrik).
Eine kapitalistische Partei die Sachen verschenkt kann nicht funktionieren. :D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.07.2021 um 17:21
Immerhin wurde Reitschuster jetzt von Twitter gebannt.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.07.2021 um 17:25
@Paradigga2.0
Wenn das Verschenken zu mehr Wählerstimmen und somit mehr Parteienausgleichsfinanzierung führt, ist es eine kurzfristige Investition mit variabler Rendite :D

Kapitalismus bis ins Mark.

@bgeoweh

Siehste, hier im besten aller Bundesländer sind noch gar keine Ferien.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.07.2021 um 17:29
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Die momentane Schwäche liegt in meinen Augen nicht historisch begründet, viel eher im derzeitigen Personal dieser Partei, welches sich seit Jahren weigert, sich wieder soziale Themen zu geben und entsprechende Inhalte zu kommunizieren.
Ist ja nicht so, als wären soziale Themen obsolet, die SPD ist diesem Thema wohl nur "aktuell" nicht mehr gewachsen, da
Es liegt auch am Personal. Ich meine Olaf Scholz, come on? Ein Finanzminister der stolz ist seine Ersparnisse auf dem Girokonto zu sparen ...und dann bei Cum-ex und Bafin/Wirecard großzügig die Augen zudrückt...
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Das stimmt absolut und ich bin sehr gespannt, ob die Grünen den selben Fehler tatsächlich begehen werden, wonach es ja klar aussieht, zumindest den jeweiligen Absichtsbekundungen nach.
Werden sie. Nur wird man es ihnen nicht so übel nehmen, da sie nie groß als die Partei des "kleinen Mannes" wahrgenommen wurden.
Wenn sie gegen die Union aber keine vernünftige, zukunftsorientierte Technologie- und Klimapolitik durchgesetzt bekommen wäre das dann aber schon ein Wirkungstreffer.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.07.2021 um 17:30
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Wenn das Verschenken zu mehr Wählerstimmen und somit mehr Parteienausgleichsfinanzierung führt, ist es eine kurzfristige Investition mit variabler Rendite
Nicht einmal ich würde Popcorn verschenken :popcorn: :D
Na gut, besser als der Plastikmüll, den andere Parteien so unters Volk werfen, allemal.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.07.2021 um 17:33
@Paradigga2.0
Ich fand die Idee so sehr goldwert, ich sagte denen, wenn die jetzt noch für liberale Waffengesetze einträten, täte ich direkt in die Partei eintreten.

Das fand die 40-jährige Hausfrau und Werbetrommlerin dann eher befremdlich.
Mag daran liegen, das sie ein paar Straßen weiter wohnt und die Forderung deswegen seltsam klang :D


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.07.2021 um 17:36
Zitat von IlianIlian schrieb:Es liegt auch am Personal. Ich meine Olaf Scholz, come on? Ein Finanzminister der stolz ist seine Ersparnisse auf dem Girokonto zu sparen ...und dann bei Cum-ex und Bafin/Wirecard großzügig die Augen zudrückt...
Ja, mieser Move vom Olaf und meiner Meinung nach hat Cum Cum und Cum Ex plus etc. ihn eh schon politisch abgeschossen, verstehe da die Diskussion um Bärbock auch nicht wirklich, wenn über so etwas nahezu überhaupt nicht diskutiert wird.
Finanzkriminalität scheint in Deutschland unter besonderem Schutz zu stehen, hätte Bärbock mal auch nur ein paar Millionen eingesteckt und nicht 5-6 Sätze in einem Buch abgeschrieben. :D
Zitat von IlianIlian schrieb:Werden sie. Nur wird man es ihnen nicht so übel nehmen, da sie nie groß als die Partei des "kleinen Mannes" wahrgenommen wurden.
Wenn sie gegen die Union aber keine vernünftige, zukunftsorientierte Technologie- und Klimapolitik durchgesetzt bekommen wäre das dann aber schon ein Wirkungstreffer.
Die Grünen sind in der Koalitionsfunktion nur ein White- bzw. Greenwashing für die CDU, das hat damals die Social-washing Komponente SPD aber auch nie gerafft. Schade, aber die CDU scheint die cleversten Leute zu haben. :note:
Ich wähle trotzdem nicht die CDU, Laschet ist in meinen Augen eine Witzfigur.
NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat sich dafür ausgesprochen, dass Schüler im neuen Schuljahr keine Maske tragen müssen.
Quelle: https://www.nw.de/nachrichten/zwischen_weser_und_rhein/23041610_Laschet-Neues-Schuljahr-ohne-Maskenpflicht-bei-niedriger-Inzidenz.html


lasch


Anzeige

2x zitiertmelden