Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2017 um 07:01
Zitat von RealoRealo schrieb:In den Köpfen der armseligen Kurzdenker. Ich habe noch keinen Cent mehr Steuern gezahlt wegen den Flüchtlingen und auch im Straßenbild ist mir noch kein Unterschied aufgefallen.
Oh je, linkspopulistische FakeNews.

Angeblich sprudeln die Quellen, Steuersenkungen gibt es keine - ist eine nicht gegebene Steuersenkung eine Steuererhöhung?
Ich sage ja, denn man hat weniger in der Tasche obwohl man das Gleiche zahlt (annähernd gleich, Referenzperson, Single, keine Kinder, Durchschnittsgehalt 4078€ Vollzeit, 2016 LS + SZ, Summe =  785,79€, 2017 LA + SZ, Summe = 773,13€) ganze 12, 66€ weniger [nicht alles auf einmal aufgeben]
...aaaaber: Sozialabgaben 2016  843,13 €, 2017  847,20 € somit 4,07€ weniger ...aus der Summe 8,59€ mehr im Monat.

Jeder kann für sich selbst entscheiden ob das viel oder wenig ist - wie partizipieren die Steuerzahler an dem aktuellen Reichtum?
Mit 103,08€ im Schnitt/Jahr hat mal nicht mal die Inflation wettgemacht - Ergebnis Reallohnverlust.

Noch eine Rechnung, die ist ganz wichtig: 2018-2015 = 3 Jahre.
Nach ca. 3 Jahren gehen die akzeptierten Asylbewerber und Flüchtlinge in das H4 System ((Asylberechtigte, subsidiärer Schutz aus dem AsylbLG), dürfen unter Umständen Familien doch bringen und haben Zugriff auf den vollen Leistungen der Krankenkassen.
Die damals 15 Jährigen mit Vollbart sind dann auch nach deutschen Nachweisen 18J und gehen direkt ins H4. Die Leistungen sind nicht mehr zu verstecken unter Jugendamt oder anderen sozialen Kassen.
Es werden dadurch mehr Wohnungen gebraucht - bei wenn ist die Miete in den letzten Jahren gesunken? Bitte hier melden.

Tipp: Ende 2018 Entwicklung der Anzahl der H4 Empfänger und der H4 Kasse sowie KV Beiträge zuzüglich KV Zusatzbeitrag beobachten.

Die 20Mrd Frage - wenn man Geld ausgibt, ist es weg, in wie weit dies eine Investition in die Zukunft ist, das werden wir noch sehen.
Aktuelle ist es als Subventionsprogram zu werten mit einem Unterschied: laut Berichten senden die Empfänger 2 Mrd in die Heimat, davon profitiert der Markt hier nicht (gut, Ei drauf man kann sagen das ist indirekte Entwicklungshilfe).

PS: "Strassenbild" - nenn doch mal die Strassen, dank Google könnte ich auch einen Blick drauf werfen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2017 um 07:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:(gut, Ei drauf man kann sagen das ist indirekte Entwicklungshilfe).
Und zwar eine, die auch wirklich dort ankommt, wo sie gebraucht wird. Nicht in irgendwelchen dunklen Kanälen von Würdenträgern und Potentaten verschwindet.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2017 um 08:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Realo schrieb:
In den Köpfen der armseligen Kurzdenker. Ich habe noch keinen Cent mehr Steuern gezahlt wegen den Flüchtlingen und auch im Straßenbild ist mir noch kein Unterschied aufgefallen.
Na im Mannheim kann das mit dem unveränderten Straßenbild noch passen. Woanders fällt das schon sehr auf. Und man hat gewissen Problematiken in Kommunen bis hin zum einzelnen Ort etwas ignoriert was viele Frustwähler hervorgebracht hat

Da helfen auch keine Lustigen Fernsehspots. Wie ich 2015 sagte, schaffen es vielleicht 10 bis 20% hier zu Integrieren.
H


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2017 um 08:29
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Pflegejobs werden so schlecht bezahlt, dass das unweigerlich zur Altersarmut führt. Das kann man jungen Leuten wahrlich nicht empfehlen.
Löhne und Gehälter müssen so steigen das man ordentlich von einem Job leben kann, und auch im Anschluss eine entsprechende Rente bezieht. Schluss mit der Finanzierung von Europa durch unsere Steuergelder, dann reicht es auch dafür.
Mmh sollen wir das ganze mal Faktisch nachschauen welcher Pflegeberuf welchen Ausbildungsgrad hat und wie er so bezahlt wird. Das unterscheidet sich je nachdem schon mal. Von wegen Altersarmut.

Und Geld allein ist es auch nicht.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2017 um 08:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mmh sollen wir das ganze mal Faktisch nachschauen welcher Pflegeberuf welchen Ausbildungsgrad hat und wie er so bezahlt wird. Das unterscheidet sich je nachdem schon mal. Von wegen Altersarmut.

Und Geld allein ist es auch nicht.
Doch es ist ein finanzielles Desaster. Rentenbeiträge gelten nur für das Grundgehalt, und das ist nicht sehr hoch. Wobei alle sozialen Berufe grottenschlecht bezahlt werden, und das ganze unter schlechten Arbeitsbedingungen.
Zudem wurden alte Tarifverträge aufgekündigt, und das Gehalt ist noch übler geworden. Familienfeindliche Arbeitszeiten -auch wegen dem dauernden Einspringen müssen, kommen noch dazu.

Geld ist nicht alles, aber von Leben und eine Rente zum Leben muss auch ein solcher Beruf hergeben. Wenn nicht, dann nutzt der Beruf auch nix. Vom vergelts Gott kann man nicht existieren.


2x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2017 um 09:00
Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich einen thread eröffnen soll, der ungefähr so lautet...

"Machen die öffentlich rechtlichen mit ihrer berichtserstattungsverpflichtung die deutsche demokratie kaputt ?"

Unerträgliche interviews mit aufrichtigen demokratischen politikern nach dieser wahl, in denen immer wieder gebetsmühlenartig gefragt wird "wie die afd so erstarken konnte..?".

Ich erkenne eine ähnliche pro-affinität zum thema afd, wie es die öffentlich-rechtlichen auch bei anderen themen, "Erdogan" usw. immer wieder haben, in denen es um eine art von mehr oder weniger bedrohung für deutschland oder unsere demokratie geht.

Es erscheint mir so als wären die moderatoren von "moma" und "mima", von "Illner, Will, Maischberger" und all den anderen endlosen durchquatschsendungen auf "phoenix", in ihrer etwas auf mich wirkenden eintönigkeit ihrer tagtäglichen berichterstattung, regelrecht davon fasziniert, wenn da irgendwas kritisches oder auch bedrohliches für unsere demokratie im raum steht, und sie sich daran ergötzen können wenn sie aufrechten demokraten in solch kritischen momenten dann oberlehrerhaft substanzielle fragen stellen können, ja sie vorführen können.

Sie merken auch zb. beim moma offenbar nicht mehr, das es langsam durch ihr pflichtbewußtsein peinlich wirkt, wenn sie da in einer dehnungsminute bis zu den nächsten nachrichten versuchen moderativ zwanghaft lustig zu sein.

Die fragen die sich mir stellen lauten ua.:

Brauchen wir überhaupt noch solch ein politisch abgedroschenes "frühstücksformat" ?

Sind diese formate der öffentlich rechtlichen, in denen in jeder woche gefühlsmäßig genauso viel Adolf gezeigt wird wie demokratie sry, zerquatscht wird überhaupt noch up to date ?

Oder gibt es das alles nur weil personen die in diesen sendern arbeiten beschäftigt werden müßen ?

Hat das noch einen ethischen sinn, wenn milliarden in die öffentlich rechtlichen gepumpt werden, wenn in den medien gerechtfertigt über völlig überzogene intendanten-und modgehälter diskutiert wird, während erfolgreiche unterhaltungsformate aus den privaten unverhohlen rüberkopiert werden ?


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2017 um 09:43
Edit.

Gerade läuft auf phoenix auch wieder eine politiksendung.

Ein stammelnder nervöser mod zerquatscht da mit einem jungen polit-prof die ganze schöne demokratie.

Ist das jetzt noch weil es wichtig ist oder weil die sender programmzeit füllen und personen/angestellte beschäftigen müßen ?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2017 um 09:54
@aero

Das Thema wurde gestern auch kurz in der "Hart aber Fair" Runde eingebracht. Die SPD Politikerin hielt den öffentlich-rechtlichen vor, das sie sehr oft nur brisante Themen ala Flüchtlinge, Flüchtlingsgewalt oder Erdogan/Trump behandelten. Überproportional viel.. wie die SPD Politikerin feststellte und anhand von Zahlen belegte.

Plasberg verwies auch auf Quoten ^^


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2017 um 09:59
@Gwyddion


Ich schrieb hier schon in anderen threads, das die öffentlichen rechtlichen mmn die afd schön geredet haben.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das diese macht und die daraus resultierende eigendynamik, wie sie die ö-r in den vergangenen jahren erlangten, so noch fortdauern oder von ihnen schön geredet werden kann.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2017 um 10:07
@Gwyddion

Ich weiß nicht ob du es gerade schaust auf phoenix, aber auch diese sendung die gerade läuft wirkt auf mich einzig nur so als wollte man der gesellschaft die afd "näher" bringen.

Als wollen die ö-r der polit-adapter zwischen bevölkerung und afd sein.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2017 um 10:10
Gibt es zu den Verhandlungen eigentlich ein Protokoll oder wird der Vertrag irgendwo hoch geladen?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2017 um 10:14
@aero

Klar... die Medien sind ein beschleunigender Katalysator für manche Brandthemen. Aber man scheint eher da auf Quoten wie auf Inhalt zu setzen. Und Stammtischthemen sind immer noch am interessantesten. Plasberg hat sich da gestern ein wenig verplappert. :)

http://www.sueddeutsche.de/medien/plasberg-zur-wahl-vier-politiker-finden-einen-schuldigen-1.3682419


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2017 um 10:15
@Yooo

Wäre mir unbekannt. Es kommen erst Parteiinterne Gespräche, dann Sondierungsgespräche und dann ein Koalitionsvertrag. Wird noch schwierig genug bei diesen teilweise gegensätzlichen 4 Parteien. Dauert auch bestimmt noch bis Nov./Dez.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2017 um 10:30
@Gwyddion
Das ist echt schade.
Denn wenn jemand den anderen irgendwann man Vertragsbrüchigkeit vorwirft, ist es dann eine reine Glaubensfrage, zu der man objektiv eigentlich überhaupt nichts sagen kann. Und mit einem Protokoll, könnte man sich als Partei doch auch vor den Wählern absichern.

Die Parteien werden halt somit damit leben müssen, sich vom Wähler ungerecht behandelt zu fühlen, wenn es um das eigene Programm geht.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2017 um 10:37
@Yooo

Ah.. ein Koalitionsvertrag, wenn er denn zu Stande kommt, wird sicherlich öffentlich. Dann kann man die Positionen abgleichen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2017 um 10:47
@ayAshi

Vielen Dank für Deine Zurechtweisung bezüglich der SED und der Linken, aber

wenn man über Fischabfälle reichlich Mayonaise schüttet, bekommt man trotzdem keinen Krabbencocktail.

Für mich bleibt Die Linke eine parfümierte SED, sie haben sich auch nur innerhalb biologischer Notwendigkeiten um einen Austausch des Personals bemüht. Daher steht für mich Die Linke in klarer Rechtsnachfolge von Mauerbau, Schießbefehl und Stasi. Und so etwas haben 9% der Menschen gewählt. Kopfschüttel.


Was da unerwartet bessere Abschneiden der AFD als erwartet angeht, hatte ich vorher schon behauptet, dass sie sicherlich von Menschen gewählt wurden, die bei einer Umfrage noch etwas anderes gesagt hatten.
Das ist so ähnlich, als wenn man eine Umfrage macht: Besuchen Sie den Straßenstrich? Wenn man nach der Umfrage geht, haben die Mädels da alle nix zu tun.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2017 um 11:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh je, linkspopulistische FakeNews.
Man kann natürlich alles, was einem nicht gefällt, als "linkspopulistische FakeNews" abtun, dadurch wird es nicht unrichtiger, aber du verlierst den Status des Ernstzunehmenden. Wäre ja nicht das erste Mal.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ist eine nicht gegebene Steuersenkung eine Steuererhöhung?
Erwartest du bei 1 Mio. Flüchtlingen, maroden Straßen und Schulen etwa Steuersenkung? Aus dem, was ich von dir bisher gelesen habe, ergibt sich eher das Bild eines satten selbstzufriedenen Yuppies denn als einen, der knapp oberhalb des H4-Satzes arbeitend ums Überleben kämpft.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die damals 15 Jährigen mit Vollbart
Das ist nicht unterste Schublade, das ist innerste Kanalisation, dafür würde sich selbst die AfD schämen.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wobei alle sozialen Berufe grottenschlecht bezahlt werden, und das ganze unter schlechten Arbeitsbedingungen.
Als ich kürzlich 3 Wochen im Krankenhaus lag, hab ich mal eine der Schwestern gefragt, weshalb sie >40 Stunden/Woche arbeitet (6x 8 Std.) und auch das fast ausschließlich in Nachtschichten. Antwort: Um sich überhaupt die Miete und das Auto leisten zu können. Es müsste da schon etwas Distanz zu H4 her. Aber nicht wegen zu hoher Steuern, sondern wegen zu miesem Lohn.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2017 um 11:14
Zitat von RealoRealo schrieb:hab ich mal eine der Schwestern gefragt, weshalb sie >40 Stunden/Woche arbeitet (6x 8 Std.)
In welchem Bundesland ist das so? In Bayern sind 6x8 48.

Nachtzuschläge werden auch kaum besteuert.

Und merh Lohn nutzt einen feuchten Kehrricht, wenn die Abgaben die Erhöhung auffressen. Ich weiss wovon ich rede, ich muss mir oft Überstunden auszahlen lassen weil wir sie mangels Personal nicht abfeiern können. Jedesmal könnt ich kotzen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2017 um 11:18
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:In Bayern sind 6x8 48.
Da schau an. Statt >40 hätte ich auch <50 Std. schreiben können, aber das hätte sich noch schrecklicher angehört. Sie arbeitet aber nicht permanent 6x 8 Stunden, meistens nur 5x 8, aber würde eben gern demnächst auch mal in Urlaub fahren können anstatt den Urlaub in Balkonien zu verbringen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2017 um 11:24
Zitat von RealoRealo schrieb: Statt >40 hätte ich auch <50 Std. schreiben können,
Du hättest auch den Taschenrechner nehmen können ;)

Jetzt mach mal langsam. Ich weiss ja nicht was deine Krankenschwester für einen Ausbildungsstand und Ansprüche hat? Aber am Hungertuch nagen wir ja noch nicht.

Und falls es soweit kommt sind die Abgaben dran schuld. Wer soll denn die höheren Löhne im Gesundheitswesen bezahlen? OHNE drastische Erhöhung der Sozialabgaben, die wir dann ja auch wieder entrichten dürfen.


Anzeige

1x zitiertmelden