Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 11:16
Zitat von guido36guido36 schrieb:Ich habe das gefühl wir werden die Merkel alle noch schwer vermissen.
nein, ganz bestimmt nicht alle 😂
Leider hat sie 16 Jahre lang und damit eindeutig zu lang, das Kanzleramt inne gehabt. Man sollte das endlich auf 2 legislature begrenzen, damit checks and balances im Sinne von Konkurrenz und damit verbunden Kontrolle der Machthaber funktionieren koennen.

Wenn sich ein ganzes Land in Abhängigkeit einer einzigen "regierunsbefaehigten" Person begeben will, soll es einen König, Kaiser, Autokrat oder Diktator- jeweils m/w/d auserwählen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 11:16
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Man hat ja bei allem immer erschreckend festgestellt geht noch schlimmer, z. B. Nahles Esken
Was mir all den jahren an der Merkel eigendlich gefallen hat das sie auf ausgleich bedacht war und auch auf politische gegner sehr gut zugehen konnte. Und das sie nicht von einer Parteidoktrin geblendet war und wenn sie gemerkt hat das sie dagegen nicht mehr ankahm wie z.B. die Homoehe sich offen auf deren seite gestellt hat. Also sie ist schon das was man am ehesten eine Realpolitikerin nennt.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 11:17
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Leider hat sie 16 Jahre lang und damit eindeutig zu lang, das Kanzleramt inne gehabt. Man sollte das endlich auf 2 legislature begrenzen,
Das wäre wirklich wünschenswert.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 11:18
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Leider hat sie 16 Jahre lang und damit eindeutig zu lang, das Kanzleramt inne gehabt. Man sollte das endlich auf 2 legislature begrenzen, damit checks and balances im Sinne von Konkurrenz und damit verbunden Kontrolle der Machthaber funktionieren koennen.
Da stimm ich dir zu. Aber ein Politiker vom format der Frau Merkel findet man selten. Sehe ich momentan nicht wirklich das es einen KK gibt der ihr das wasser reichen kann. Davon abgesehen leben wir Teoretisch in einer Demokratie. Wir als Bürger könnten es ändern:) Aber ich will mal behaupten ohne die Person Merkel wäre die CDU warscheinlich keine 16 jahre an der macht geblieben.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 11:30
Zitat von guido36guido36 schrieb:Was mir all den jahren an der Merkel eigendlich gefallen hat das sie auf ausgleich bedacht war und auch auf politische gegner sehr gut zugehen konnte
@guido36

Ich bin nicht ganz sicher ob das ihre innerparteilichen Konkurrenten auch so unterschreiben könnten. Vielleicht ist sie auf die zugegangen, aber eher von hinten angeschlichen und mit dem Dolch im Hosenazug.

Warum sollte man sie vermissen?

Für ihre absonderliche Migrationspolitik seit 2015?
Schon mal nicht.

Für das Ausbleiben jeglicher schon vor 16 Jahren dringend erforderlicher Reform so in Sachen Rente und Familienpolitik?
Auch nicht.

Dafür Deutschland in vielen Parametern ins hintere Mittelmaß geführt zu haben wie in der Digitalisierung?
Kann ich gerade nicht beantworten wegen Funkloch.

Für die Spaltung der Gesellschaft durch ihre Migrationspolitik mit Erstarkung der Ränder?
Ne auch nicht.

Unter dem Strich bleibt von 16 Jahren eine ganz gut überstandene 'Finanzkrise'. Ziemlich dünner Lorbeerkranz.

16 Jahre im Würgegriff der Raute sind ja kein Selbstzweck, am Ende ist es aber kaum mehr.

In Sachen immer wieder Wahl hat sie eher von der Schwäche der anderen profitiert.

Sie war 2 Legislatur Perioden eine akzeptable Kanzlerin und hätte sich meinen Respekt verdient wenn sie danach hätte loslassen können.

So hat sie aber wie Löw noch lange weitergemacht, nachdem ihre Sonne unterging und so ost Deutschland jetzt im Fußball nur noch ein Freilos für die anderen und in der EU nur Euro Lieferant.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 11:42
Zitat von guido36guido36 schrieb:Oder glaubst du dem Märchen wir geben den Ärmeren was zurück wenn die CO2 Steuer auf 55-65 Euro pro Tonne steigt? Das wird nicht die CDU machen, noch die FDP oder SPD und schon recht die Grünen nicht. Wie gut das es im Rechtsjargon heißt geld hat man zu haben, egal ob du es hast oder nicht.
Ich denke man wird darum nicht herum kommen, deshalb vermute ich das es mit den Grünen undden Linken und der SPD schon einschneidende Veränderungen geben wird.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Absolut richtig. Und deshalb eilt die SPD auch seit Jahren von Kantersieg zu Kantersieg.
Viele Menschen sind halt immer noch der Meinung und glauben weiterhin die CDU würde etwas für sie tun obwohl das eben objektiv nachweisbar nicht stimmt.
Zitat von guido36guido36 schrieb:Und das sie nicht von einer Parteidoktrin geblendet war und wenn sie gemerkt hat das sie dagegen nicht mehr ankahm wie z.B. die Homoehe sich offen auf deren seite gestellt hat.
Sich erst dann zu bewegen wenn man schon mit dem Rücken zur Wand steht zeigt nicht von viel Voraussicht. Dann reagiert man nur noch statt aktiv Zukunft zu gestalten.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 11:47
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Für die Spaltung der Gesellschaft durch ihre Migrationspolitik mit Erstarkung der Ränder?
Ne auch nicht
außenpolitische darf man den Brexit nicht unerwähnt lassen und dessen folgen fuer die gesamte EU und für die nettozahler.
Die AfD - gruendung hatte wohl auch was mit der Griechenlandrettung zu tun, oder? Jedenfalls der Aufstieg der afd mit Merkels angeblich so alternativlosen Politik des "auf Sicht Fahrens"

Dass der "ideen staubsauger" Merkel dazu führte, dass der CDU ihr konservative Wesen verlustigt ging sieht man an der sog. Werteunion

Nein, viele werden diese Frau nicht vermissen sondern erkennen, dass sich die Welt auch ohne sie dreht und nicht untergeht.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 11:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Für ihre absonderliche Migrationspolitik seit 2015?
Also das einzige was man ihr da vorwerfen kann ist das sie eigendlich das C in ihrer Partei geachtet hat. Das ist so als würde man jemanden von der SPD vorwerfen das er das S im Namen seiner Partei hochhält. Es ging eigendlich eher den bach runter als die Parteikolegen die lächelnt mit ihr auf jeden foto waren "das ist unsere Kanzlerin" die selben waren die ihr als erstes das messer in dem rücken gejagt haben als sie gemerkt haben das das es eine kleine aber laute minderheit gab die keine migranten in Deutschland wollten. Hätte manch andere anders gehandelt müssten sich jetzt nicht frauen und kinder auf lesbos vergewaltigen lassen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dafür Deutschland in vielen Parametern ins hintere Mittelmaß geführt zu haben wie in der Digitalisierung?
Kann ich gerade nicht beantworten wegen Funkloch.

Für die Spaltung der Gesellschaft durch ihre Migrationspolitik mit Erstarkung der Ränder?
Ne auch nicht.

Unter dem Strich bleibt von 16 Jahren eine ganz gut überstandene 'Finanzkrise'. Ziemlich dünner Lorbeerkranz.
Allerdings hatten wir unter Merkel eine sorry für den Außdruck machtfülle wegen der Finanzkriese die haben wir durch 2 Weltkriegen nicht erreicht. und es gab ja auch noch mehrere Krisen. Wir sitzen ja immer noch in einer.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich denke man wird darum nicht herum kommen, deshalb vermute ich das es mit den Grünen undden Linken und der SPD schon einschneidende Veränderungen geben wird.
Warten wir mal ab bis irgendwann der erste vors verfassungsgericht zieht und dann merken das sie wegen der gleichbehandlung die Ärmeren nicht so entlassten können wie sies versprochen haben.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Sich erst dann zu bewegen wenn man schon mit dem Rücken zur Wand steht zeigt nicht von viel Voraussicht. Dann reagiert man nur noch statt aktiv Zukunft zu gestalten.
Und. ganz ehrlich? also zumindest bei wahlen hat sie für die CDU damit auch viel punkten können. Ich will nicht sagen das die Frau Merkel in allem Perfekt ist/war aber es hätte uns die letzten 16 jahre wesendlich schlechter treffen können.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 11:51
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Viele Menschen sind halt immer noch der Meinung und glauben weiterhin die CDU würde etwas für sie tun obwohl das eben objektiv nachweisbar nicht stimmt
@McMurdo

Alternativinterpretation: Viele.Wähler sind wie ich der Meinung, dass die Politik gar nicht die Aufhgabe hat, erwas für mich zu tun, sondern dass das meine Aufgabe ist und dass die Aufgabe der Politik darin besteht, mich nur in wirklich notwendiger Weise darin zu beschränken.

Das ist aus meiner Sicht auch der Unterschied zwischen einem Untertan und einem mündigen Bürger.

Der Fürst musste etwas für seine Untertanen tun, aber der moderne Staat sollte seine Bürger nicht darin behindern, etwas für sich zu tun.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 11:52
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die AfD - gruendung hatte wohl auch was mit der Griechenlandrettung zu tun, oder? Jedenfalls der Aufstieg der afd mit Merkels angeblich so alternativlosen Politik des "auf Sicht Fahrens
Ach da gibt es viele Gründe, war es, früher noch die anti Euro Partei, nahm man sich später alle kontroversen und missmutige Themen an.

Realistische Lösungen haben die auch nicht, nicht mal unbedingt Fakten. Falsch lief wie ich schon damals schrieb der Umgang damit, das Schweigen, ignorierren hat sie ja eher gestärkt und heute ist sie radikaler als zuvor.

Griechenlandrettung hat Deutschland dich ja ziemlich durchgesetzt. Flüchtlingskrise zeigte dann allerdings wie groß der Einfluss der BRD in der Eu ist oder dem deutschen "Vorbild" gefolgt wird.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 11:53
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Nein, viele werden diese Frau nicht vermissen
Allerdings. Der Tag kann nicht früh genug kommen, an dem sie endlich weg ist. Das einzige, wo sie so richtig erfolgreich gewesen ist, ist die Zerstörung der SPD zur Bedeutungslosigkeit (unter kräftiger Mithilfe derselben) und dass sie der AfD ermöglicht hat, so richtig Fuss zu fassen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 11:53
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:außenpolitische darf man den Brexit nicht unerwähnt lassen und dessen folgen fuer die gesamte EU und für die nettozahler.
Und ja. Es fangen auch schon viele die den Brexit ursprünglich wollten jetzt an zu weinen weil es doch nicht so abgelaufen ist wie sie sich erhofft hatten. zugegeben. Corona hat auch schwer dazu beigetragen. Aber ich habe schon von anfang an gesagt das mann ob man es mag oder nicht mitlerweile so global vernetzt ist das ein Außtritt für das entsprechende land nur nachteile hat.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 11:55
Zitat von guido36guido36 schrieb:haben das das es eine kleine aber laute minderheit gab die keine migranten in Deutschland wollten. Hätte manch andere anders gehandelt müssten sich jetzt nicht frauen und kinder auf lesbos vergewaltigen lassen.
Flucht sollte man nicht mit migration verwechseln

Mit sinnvoller migrationsplanung und Vorgaben wären von den Menschen 2015 nur 5 bis 10 % ins Land gekommen


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 11:56
Zitat von guido36guido36 schrieb:Also das einzige was man ihr da vorwerfen kann ist das sie eigendlich das C in ihrer Partei geachtet ha
@guido36

Wäre mir jetzt nicht erklärbar, warum unser Staat durch die Massenzuwanderung von 1,8 Millionen Muslimen, von denen ca die Hälfte einer mittelalterlichen Spielart nahesteht, sehr viel christlicher geworden wäre.

Dadurch ist unser Land doch sehr viel muslimischer und im Gegenzug sehr viel weniger christlich geprägt worden, oder nicht?

Kirchen werden geschlossen oder abgerissen, Moscheen gebaut.

Hat nichts mit dem C zu tun.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 11:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wäre mir jetzt nicht erklärbar, warum unser Staat durch die Massenzuwanderung von 1,8 Millionen Muslimen, von denen ca die Hälfte einer mittelalterlichen Spielart nahesteht, sehr viel christlicher geworden wäre.
Sind aber nicht alle so. Außerdem sind es nicht nur Moslems. ein großer prozentsatz von denen sind auch Christen die in ihren überwiegend Moslemischen Staaten verfolgt werden. Außerdem sagt das Grundgesetzt und Asylrecht nicht eigendlich das wir keine abweißen die Wirklich Hilfe brauchen? und das, das nur Wirtschaftsflüchtlinge sind hallte ich auch für ein gerücht. mag vielleicht ein paar darunter geben. aber ich glaube schon das der überwiegente teil einfach arme säue sind.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 12:00
@guido36
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/452202/umfrage/asylbewerber-in-deutschland-nach-religionszugehoerigkeit/

67% Muslime und 13(!) % Christen sehen nicht gerade nach einer christlich geprägten Migrationswelle aus.

Also hat der deutsche Sonderweg Asyl wohl rein gar nichts mit dem C zu tun. Dann müsste sie ihre Partei einfach MDU nennen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 12:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also hat der deutsche Sonderweg Asyl wohl rein gar nichts mit dem C zu tun. Dann müsste sie ihre Partei einfach MDU nennen.
Ist es nicht egal welcher religion jemand angehört wenn er hilfe braut? das meine ich mit C. Barmherzigkeit, Hilfsbereitschaft usw. falls das im Heutigen Deutschland keine fremdwörter sind.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 12:02
Zitat von guido36guido36 schrieb:Sind aber nicht alle so. Außerdem sind es nicht nur Moslems. ein großer prozentsatz von denen sind auch Christen die in ihren überwiegend Moslemischen Staaten verfolgt werden. Außerdem sagt das Grundgesetzt
Prozentzahlen?

Das c ist das "Samaritertum". Das mag sein.

Ansonsten ist es nicht produktiv sich 66 % Analphabeten mit zum Wertesystem nur bedingt kompatibler Weltanschauung ins Land zu holen..

Aber bzgl dieser Debatte ist es eh schon vorbei, wenn man schon sah das ne "Leitkulturdebatte" scheiterte.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 12:03
Zitat von guido36guido36 schrieb:Außerdem sagt das Grundgesetzt und Asylrecht nicht eigendlich das wir keine abweißen die Wirklich Hilfe brauchen? und das, das nur Wirtschaftsflüchtlinge sind hallte ich auch für ein gerücht. mag vielleicht ein paar darunter geben. aber ich glaube schon das der überwiegente teil einfach arme säue sind.
@guido36

Im Grundgesetz steht nun mal nichts von armen Säuen. Außerdem dürften die meisten Moslems mit Deiner Zuschreibung eher nicht einverstanden sein.
Außerdem kamen die sämtlich aus sicheren Drittstaaten zu uns. Da wurde das GG einfach bis zur Unkenntlichkeit interpretiert.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 12:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ansonsten ist es nicht produktiv sich 66 % Analphabeten mit zum Wertesystem nur bedingt kompatibler Weltanschauung ins Land zu holen..
und warum Bringen wir ihnen dann nicht falls sie nichts gelehrnt haben was bei? eine fremdsprache zu beherrschen ist auch in deren heimatländern von vorteil also warum nicht Deutsch? und wenn es in ihren land wieder besser geht können wir sie immer noch wieder ausweißen damit sie sich mit dem gelehrnten dort eine zukunft aufbauen können.


Anzeige

1x zitiertmelden