Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 16:14
Zitat von NerokNerok schrieb:Oh natürlich. Das ist vollkommen legitim.

Aber wenn man anscheinend nicht begreift das diese Stimme faktisch den Bundestag betreffend verschenkt ist solange DIE PARTEI nicht auf die 5% kommt und man damit indirekt alle anderen Parteien stärkt..dann ist das ein Problem.
Ich habe auch die Freien Wähler gewählt, obwohl ich wusste, dass die es unter normalen Umständen nicht in den Bundestag schaffen. Aber es war auch eine der wenigen Parteien, wo ich guten Gewissens mein Kreuz machen konnte.
Eine Partei zu wählen, nur weil sie es wahrscheinlich eher in den Bundestag schafft, ist quasi auch gleichzeitig der Grund, warum es Parteien wie die Partei und die Freien Wähler erst mal auf Bundesebene scheitern werden. (Neben den ganzen Umfragen, die den Wählern quasi schon die Richtung vorgeben, wo es objektiv Sinn macht zu wählen) Denn wenn alle das wählen würden, wozu sie sich tatsächlich bekennen, dann sähe das Ergebnis noch mal ganz anders aus. Ich hatte von so manch einen gehört, er wählt die FDP nur, weil er große Koalition verhindern will. Das ist ungefähr genauso anständig wie die AfD nur deshalb zu wählen, um Frau Merkel eines auszuwischen ....

Anzeige
1x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 16:14
@Dogmatix
Für mich in einem Land wie Deutschland nicht möglich.
Man sieht ja an den USA, was passiert, wenn ein Land mit Verantwortung von einem Komiker regiert wird.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 16:15
Zitat von DingensDingens schrieb:Ich bin gespannt ob man sich in Jamaika einig wird. Ohne Gesichtsverlust der einen oder anderen seite, oder mehrerer, sehe ich dies als nicht sehr realistisch an.
wie ich bereits schrieb:

es geht beim Regieren eigentl nicht um Parteien, sondern um ein LAND!

wer sich dieser Verantwortung nicht bewusst ist und statt dessen ausschließlich auf sein Parteiprogramm verweist, sollte gleich sein Mandat wieder abgeben.

dieses ewige PArteiengezänk ist es , was ein Vorwärtskommen verhindert.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 16:17
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich habe auch die Freien Wähler gewählt, obwohl ich wusste, dass die es unter normalen Umständen nicht in den Bundestag schaffen. Aber es war auch eine der wenigen Parteien, wo ich guten Gewissens mein Kreuz machen konnte.
Eine Partei zu wählen, nur weil sie es wahrscheinlich eher in den Bundestag schafft, ist quasi auch gleichzeitig der Grund, warum es Parteien wie die Partei und die Freien Wähler erst mal auf Bundesebene scheitern werden. (Neben den ganzen Umfragen, die den Wählern quasi schon die Richtung vorgeben, wo es objektiv Sinn macht zu wählen) Denn wenn alle das wählen würden, wozu sie sich tatsächlich bekennen, dann sähe das Ergebnis noch mal ganz anders aus. Ich hatte von so manch einen gehört, er wählt die FDP nur, weil er große Koalition verhindern will. Das ist ungefähr genauso anständig wie die AfD nur deshalb zu wählen, um Frau Merkel eines auszuwischen ...
Dem kann ich nur zustimmen. Genau so denke ich auch.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 16:18
Muss ganz ehrlich sagen, wenn es zu Neuwahlen kommen würde dann würde ich höchstwahrscheinlich auch eine Kleinpartei wählen, denn die Situation würde dann meiner Meinung nach zeigen dass die großen Parteien nicht in der Lage sind Deutschland sinnvoll vertreten zu können, sondern nur auf den eigenen Ruhm aus sind :Y:


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 16:21
Zitat von lawinelawine schrieb:es geht beim Regieren eigentl nicht um Parteien, sondern um ein LAND!

wer sich dieser Verantwortung nicht bewusst ist und statt dessen ausschließlich auf sein Parteiprogramm verweist, sollte gleich sein Mandat wieder abgeben.

dieses ewige PArteiengezänk ist es , was ein Vorwärtskommen verhindert.
Da muss ich genau so beipflichten.
Schrieb ja auch schon ,dass man in den Debatten und Statements gerade sieht, dass es hier schon lange nicht mehr um uns geht, sondern nur noch um Macht. Alleine deswegen habe ich keiner der etablierten Parteien meine Stimme gegeben.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 16:21
Alle die hier Kleinparteien wählen sollen sich dann aber bitte nicht über das starke Abschneiden der AfD beschweren.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 16:21
Zitat von lawinelawine schrieb:es geht beim Regieren eigentl nicht um Parteien, sondern um ein LAND!
dem stimme ich zu.
Zitat von lawinelawine schrieb:dieses ewige PArteiengezänk ist es , was ein Vorwärtskommen verhindert.
ja, deshalb hatten die menschen in island ja auch die "beste partei" gewählt, die das land wieder auf vordermann brachte.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 16:22
Zitat von lawinelawine schrieb:wer sich dieser Verantwortung nicht bewusst ist und statt dessen ausschließlich auf sein Parteiprogramm verweist, sollte gleich sein Mandat wieder abgeben.

dieses ewige PArteiengezänk ist es , was ein Vorwärtskommen verhindert.
Schulz hat das einzig richtige getan. Hier geht es in erster Linie mal um die Zukunft der SPD, andere Koalitionmöglichkeiten sind doch da, warum sollte sich die SPD wieder selbst schaden?
Jede Partei die mit Merkel koaliert, verschwindet früher oder später unter Muttis Mantel. Ideenstaubsauger war schon richtig gewählt von Schulz. Merkel schafft es immer wieder, die CDU grüner sein zu lassen als die Grünen, und roter als die SPD.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 16:26
Zitat von NerokNerok schrieb:Alle die hier Kleinparteien wählen sollen sich dann aber bitte nicht über das starke Abschneiden der AfD beschweren.
Richtig. Ich beschwere mich auch allenfalls darüber, dass alle anderen Parteien über 5 % zu stark abgeschnitten haben :) Aber Spaß beiseite. Ich verstehe schon was du meinst, so lange du verstehst, was ich meine ;)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 16:26
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Schulz hat das einzig richtige getan. Hier geht es in erster Linie mal um die Zukunft der SPD
Genau.. die SPD muß erst einmal durchschnaufen und dann zu ihrem eigentlichen Profil was sie immer als Volkspartei ausgezeichnet hat, zurückkehren. Wird nicht einfach... aber als Oppositionsführende Partei leichter wie in einer neuen GroKo rsp. in Regierungsverantwortung.
Nur so kann die SPD gesunden.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Merkel schafft es immer wieder, die CDU grüner sein zu lassen als die Grünen, und roter als die SPD.
Hierzu mal ein interessanter Kommenta von Klaus Kelle...

Es müsste endlich einer aufstehen und sagen: „Danke, Kanzlerin, aber es reicht!

Angela Merkel und die sie tragenden Unionsparteien haben bei der Bundestagswahl gestern die meisten Wähler hinter sich versammelt. Im Berliner Konrad-Adenauer-Haus wurde begeistert geklatscht, nun möchten die führenden Köpfe der CDU gern zurück an ihre alltägliche (Regierungs-)Arbeit gehen.

ff... unter:

http://www.focus.de/politik/experten/kelle/kommentar-von-klaus-kelle-es-muesste-endlich-einer-aufstehen-und-sagen-danke-kanzlerin-aber-es-reicht_id_7634730.html


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 16:28
Zitat von BaruchanBaruchan schrieb:Schrieb ja auch schon ,dass man in den Debatten und Statements gerade sieht, dass es hier schon lange nicht mehr um uns geht, sondern nur noch um Macht. Alleine deswegen habe ich keiner der etablierten Parteien meine Stimme gegeben.
So in etwa seh ich das auch.
CDU und SPD haben ihre eigenen Leute im Land vergessen. Zeitarbeit, und das die Menschen nicht mehr von einem Vollzeitjob Leben können, Altersarmut und Jobarmut in deren Folge, haben dieses Wahlergebnis gebracht.
Und die CDU hat es immer noch nicht gerafft, traurig.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 16:30
Würde es Neuwahlen gebe, würde ich die FDP als deutlichen Gewinner sehen ;).


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 16:38
@TatzFatal
Eine eindeutige Richtung wird noch nicht mal aufgezeigt – Merkel präsentiert sich als Krisenmanagerin und hat gar keine eigenen Visionen.
Schulz hätte mal vor der Wahl so aufteten müssen wie heute...
Ich finde ihn auch gar nicht so schlecht- das Wahlduell war aber vollkommen uninterressant - keine meiner Fragen wurde beantwortet.

Einen Job in der Altenpflege bekommt übrigens fast jeder...
Qualifiziert oder überhaupt geeignet muss hier allerdings nicht jeder sein- spielt aber auch keine Rolle mehr...

Man kann sich also nicht nur alleine auf Altersarmut freuen, sondern danach auch noch auf schlechte Pflege – wenn man nicht mal mehr demonstrieren kann.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 16:42
Zitat von ToxoplasmaToxoplasma schrieb:Schulz hätte mal vor der Wahl so aufteten müssen wie heute...
Ich fand die Szenen mit ihm nach der Wahl etwas verstörend, soweit ich sie mitbekommen habe. Wie ein ganz schlechter Verlierer, der völlig überzogen auf den bisherigen Koalitionspartner CDU eindrischt. Als ob man 4 Jahre lang als Geisel im Bundestag gehalten wurde ....


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 16:46
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich fand die Szenen mit ihm nach der Wahl etwas verstörend, soweit ich sie mitbekommen habe. Wie ein ganz schlechter Verlierer, der völlig überzogen auf den bisherigen Koalitionspartner CDU eindrischt. Als ob man 4 Jahre lang als Geisel im Bundestag gehalten wurde ....
Das sehe ich auch so.
Er hätte den Hype aber schon vorher erfüllen/ausfüllen können ...
Hinterher ist es ja bekanntlich zu spät.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 16:48
Vor der Wahl musste er ja noch hoffen, dass die SPD nicht ganz so schlecht abschneidet. Da war es schwer die Union zu kritisieren, hat die SPD doch alles mitgetragen die letzten 4 Jahre.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 16:53
Das Problem ist jeder der sich in der Regierung wagt riskiert bei der nächsten Wahl einen Verlust, FDP hat sich gerade wieder erholt vom letzten Debakel mit Jamaika können sich gleich in den Sarg steigen und die Grünen mitnehmen. SPD hat dies erkannt und will aus der GroKo aussteigen, da bleiben nicht viel Möglichkeiten einer wird wohl die Kröte schlucken müssen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 17:01
@Toxoplasma
Die Vision von Merkel ist ein großes Europa, und dies geht zu lasten der deutschen Bürger.

Pflegejobs werden so schlecht bezahlt, dass das unweigerlich zur Altersarmut führt. Das kann man jungen Leuten wahrlich nicht empfehlen.
Löhne und Gehälter müssen so steigen das man ordentlich von einem Job leben kann, und auch im Anschluss eine entsprechende Rente bezieht. Schluss mit der Finanzierung von Europa durch unsere Steuergelder, dann reicht es auch dafür.

Was sollen die befristeten Arbeitsverhältnisse? Die Leute können sich nichts mehr aufbauen, gucken nur noch wie sie über die Runden kommen. Was soll der Bürger mit dieser Politik??


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 17:06
@TatzFatal

Recht hast du :Y:


Anzeige

1x zitiertmelden