Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

14.01.2021 um 18:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So ab 2016 hatte ich den Eindruck, sie wäre viel lieber so etwas wie die Queen und nicht so sehr Kanzlerin.
ich denke, Mutti trifft es von Anfang an ganz gut.

Das Volk will ja auch gern bevormundet werden, da bietet sich eine alternativlos handelnde Kanzlerin mit Blick für das Naheliegende (auf Sicht fahren) perfekt an.

Wie der Herr, sos Gescherr

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

14.01.2021 um 21:41
@sacredheart
Ich kann Ihnen in fast allen Punkten zustimmen. Man hat nie den Eindruck bekommen, das Frau Merkel ihr Amt zur persönlichen Bereicherung ausnutzt! In Berlin, scheint sie eine Etagen-Wohnung bezogen zu haben. Sie, benötigt, keine Millionenschwere Villa in Berlin. Das, macht zb Herrn Spahn, wieder unsympathisch, seine Villa-Aktion. Wenn ich Bundesminister, Landesminister oder eben Bundeskanzler bin, diene ich in 1. Linie dem Interesse Deutschlands und seiner Bürger! Dem ist alles unter-zu-ordnen, egal wie ich persönlich etwas finde. Das muss ein jeder Wissen, der politischer Ämter hat. Und da hat Frau Merkel in grossen Teilen, leider auch versagt. Zb bei der Ausstattung der Bundeswehr. Einerseits, erzählt sie, das man mehr Verantwortung übernehmen muss, andererseits, wurde die Bw zusehends, oft ohne Sinn, verkleinert. Der Höhepunkt fand sich im Neuausrichtungsplan 2011 von VM de Maiziere. Es wurden ganze Einheiten mit vollausstattung wurden aufgelöst, um sie Jahre später wieder aufzubauen. Oder in dieser Pandemie-Geschichte ist die Beschaffung von Impfdosen, die Verhandlungstaktik zu kritisieren. Es geht um den Schutz der Bevölkerung. Hätte es ein Helmut Schmidt in Hamburg nicht gegeben, dem die Regeln kurzfristig egal waren, wären weitaus mehr Menschen beim Elb-Hochwasser ums Leben gekommen. Was ich nicht begreife ist, wie man für nationale Banken und für die finanzielle Rettung von Ländern, quasi bedenkenlos dutzendfach Milliarden-Beträge in kürzester Zeit ausgegeben wurden, zb 2008/ 09, gab es bedenken bei den Verhandlungen zwischen der EU und zb Biontec. Während die USA gleich mal Minimum 10 Milliarden Dollar Ausgaben. Dann gabs bei der Verteilung der 1. Impf-Dosen auch eine PK mit Frau M., die dann gesagt hatte: Es gab nur 2 Wege und wir nahmen einen Weg. Ich erwarte und darf auch erwarten, das ich vom Staat in Katastrophen best-möglichst beschützt und unterstützt werde. Von allen Ebenen. Denn von mir verlangt der Staat, das ich Blotzableiter montiere, Fluchtwege in Gebäude einbau, Feuerlöscher parat an der Wand hängen und Rauchmelder an der Decke sind... Jetzt, in der 2. Welle, scheint mir vieles unausgegorener zu sein als in der 1. Welle. Es gab im und über den Sommer eher Kompetenzgerangel als das man Probleme lindert. Zb die Anmeldung zur Impfung, was mitunter an die guten alten Telekom-Zeiten erinnert, wo man 1 halben Tag in der Warteschlange lag beim Telefon-Service. Heute sind wir aber im Jahr 2021 mit 5G Netzen und Computisierung. Einmal eine Registrierung, ein weiterer Klick, schwups muss alles Funktionieren. Wir sind in De und nicht in der West-Sahara....


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

16.01.2021 um 12:25
Armin Laschet ist neuer CDU_parteivorsitzender
Merz und Röttgen versichern ihre Unterstützung

schade, mein Favorit war LAschet nicht
Mit 521Stimmen gewinnt Armin Laschet die Stichwahl und ist neuer CDU-Chef. Merz bekommt 466 Stimmen.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/entscheidung-in-der-stichwahl-armin-laschet-wird-neuer-cdu-vorsitzender/26793558.html


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

16.01.2021 um 13:37
@Seidenraupe

Es gibt wohl leider keinen Grund überrascht zur sein dass Angelas Lookalike und Behavalike gewählt wurde. Also ein trostloses weiter so.

Wir sollen also auch nach dem 3. Quartal 2021 klaglos weiter auf EU Impfstoff warten.

Wir werden weiterhin bei 1800000 Menschen Zuzug eine Raute machen.

Wir werden also weiterhin exklusiv niedrige Renten mit exklusiv hohen Steuern und exklusiv niedrigem Privatbesitz als Idealzustand ansehen sollen.

Wir werden weiterrhin ein Familienrecht aus den 50ern konservieren.

Die einzige Frage ist ob dem für gar nichts stehenden Nullpunkt Angelas Hosenazüge passen.

Jednefalls mit meiner Stimme sollten die nicht rechnen.

Der scharfe Schwenk nach ganz links soll also bestehen bleiben.

Wahrscheinlich freut sich die AFD. Ich freue mich nicht.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

16.01.2021 um 13:46
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es gibt wohl leider keinen Grund überrascht zur sein dass Angelas Lookalike und Behavalike gewählt wurde. Also ein trostloses weiter so.
ich sag es gern mit rheinischen Humor: Zum Dreigestirn fehlt noch ein Narr ;)


media.media.eb15b4d4-dc03-43b0-8135-b681
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.annegret-kramp-karrenbauer-cdu-vorsitzende-zieht-im-karneval-als-putzfrau-vom-leder.1f4d8530-fe77-4fe4-be36-a4162d226c23.html


armin-laschet-karneval-100 v-gseapremium
https://www1.wdr.de/radio/wdr4/schwerpunkt/karneval/orden-armin-laschet-yvonne-willicks-100.html

200204-1133-29-78327707-dpa-5f9c9000222fOriginal anzeigen (0,3 MB)

https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/Soeder-will-sich-auch-Fasching-2020-nicht-mehr-aufwendig-verkleiden-3594038.html


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

16.01.2021 um 13:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir sollen also auch nach dem 3. Quartal 2021 klaglos weiter auf EU Impfstoff warten.
Deutsche Alleingänge gibt es nicht mehr! Wir sind Bestandteil der EU und sollten uns auch so verhalten.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir werden weiterhin bei 1800000 Menschen Zuzug eine Raute machen.
Wo kommen bitte 1,8 Mio. Leute und vor allem, viele sind in Lohn und Brot! Abschotten funktioniert schon lange nicht mehr in einer globalisierten Welt, welche durch den Klimawandel weiter aus den Fugen gerät.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir werden also weiterhin exklusiv niedrige Renten mit exklusiv hohen Steuern und exklusiv niedrigem Privatbesitz als Idealzustand ansehen sollen.
Bedanke dich bei der CDU. Missmanagement seit Jahrzehnten und Finanzierung Wahlgeschenke aus den Rententöpfen. Eine Rentenreform ist ja jetzt erstmalig zutage gekommen. Radikal, aber mal in die richtige Richtung.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir werden weiterrhin ein Familienrecht aus den 50ern konservieren.
Das Familienrecht unter Merz wäre aus den 50ern...
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wahrscheinlich freut sich die AFD. Ich freue mich nicht.
Warum? Ihnhaltlich hat doch die CDU nichts zu bieten. Wie ein Stück Seife...


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

16.01.2021 um 14:06
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Deutsche Alleingänge gibt es nicht mehr! Wir sind Bestandteil der EU und sollten uns auch so verhalten.
sacredheart schrieb:
@SvenLE

Absolut richtig. Wenn andere EU Länder sich irrational verhalten müssen wir das imitieren und nennen es dann Solidarität.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Abschotten funktioniert schon lange nicht mehr in einer globalisierten Welt, welche durch den Klimawandel weiter aus den Fugen gerät.
Allerdings hat kein anderes Land und auch kein anderes Eu Land eine vergleichbare Politik gemacht wie Deutschland. Nicht wir sind wie alle anderen sondern D hat sehr viel mehr Menschen aufgenimmen als jedes andere EU Land. Nicht ich erwaete einen Alleingang. Merkel D hat einen Alleingang gemacht.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das Familienrecht unter Merz wäre aus den 50ern...
Wie kommst Du darauf dass D unter Angela Laschet endlich die 50er Jahre verlassen könnte?

Und die AFD wird sich freuen weil Laschet für eine Fortführung des extremen Linkskurses steht. Es kann eigentlich kein gutes Zeichen sein wie hoch die Zustimmung für Merkel bei Grünen und Linken war und ihr Imitat dann auch sein wird. Damit wird die AFD wieder Wähler bekommen die ihrer Bedeutung nicht zustehen einfach weil man die Mitte der Gesellschaft weiterhin ignoriert bze auf dem Linkskurs liegen lässt.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

16.01.2021 um 16:13
@sacredheart
Ich sehe das ähnlich wie du. Es hat mich überrascht, dass die CDU tatsächlich weiter auf dem Merkel-Kurs bleibt. Das Männlein Laschet wird wohl kaum neue Wähler hinter dem Ofen hervorlocken, geschweige denn Mitglieder (die Junge Union wollte Merz). Und wenn man den Corona-Effekt wegrechnet und 2019 benutzt, ist und bleibt die Merkel-CDU eine unter 30%-Partei, die sich zum ersten Mal in der Geschichte in den Umfragen von den Grünen überholen ließ.

Im Grunde freut sich die AfD. Wenn sie es richtig macht, kann sie jetzt in den östlichen Bundesländern gute Gewinne einfahren.

Zu recht.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

16.01.2021 um 16:14
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wie kommst Du darauf dass D unter Angela Laschet endlich die 50er Jahre verlassen könnte?
Die aktuelle Familienpolitik hat doch überhaupt nichts mit den 50er Jahre des letzten Jahrhunderts zu tun? Sehe ich den Sarkasmus nicht oder ist der nicht da?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und die AFD wird sich freuen weil Laschet für eine Fortführung des extremen Linkskurses steht. Es kann eigentlich kein gutes Zeichen sein wie hoch die Zustimmung für Merkel bei Grünen und Linken war und ihr Imitat dann auch sein wird.
Extremer Linkskurs? Herr Laschet macht eher beim Backen von Allgemeinplätzchen weiter. Da ist für jeden was dabei und das nennt sich Mitte der Gesellschaft.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Damit wird die AFD wieder Wähler bekommen die ihrer Bedeutung nicht zustehen einfach weil man die Mitte der Gesellschaft weiterhin ignoriert bze auf dem Linkskurs liegen lässt.
Warum sollte die CDU Ihren aktuellen Politikstil ändern? Nur weil am rechten Rand ein paar Frösche quaken? Rassisten und Faschisten bekämpft man nicht durch Nachplappern Ihrer Sprüche. Damit verstärkt man deren Blase nur noch und der Sumpf wird noch mehr Frösche anziehen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

16.01.2021 um 16:45
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die aktuelle Familienpolitik hat doch überhaupt nichts mit den 50er Jahre des letzten Jahrhunderts zu tun?
Das Einzelresidenzmodell das die CDU gegen die EU Resolutuon 2079 verteidigt sowie die Widerspruchslösung für Sorgerecht unverheirateter Väter entsprechen exakt dem Familienbild Anfang der 50er als Mutti die Beste war und Papa noch in russischer Gefangenschaft.
Mittlerweile haben uns sogar Bulgarien und Brasilien im Familienrecht überrundet.

Damit macht sich auch die CDU für eine wenigstens 6stellige Personenzahl nämlich alle getrennten Värer mit Verstand völlig unwählbar.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Extremer Linkskurs? Herr Laschet macht eher beim Backen von Allgemeinplätzchen weiter. Da
Merkels Flüchtlingspolitik hätten die Grünen nicht anders gemacht.

Allgemeinplätzchen ist schon richtig aber everybody's darling ist schnell everybody's Arschloch. Und wenn Laschet für etwas steht dann Merkel's Fanboy.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum sollte die CDU Ihren aktuellen Politikstil ändern? Nur weil am rechten Rand ein paar Frösche quaken? Rassisten und Faschisten bekämpft man nicht durch Nachplappern Ihrer Sprüche. Damit verstärkt man deren Blase nur noch und der Sumpf
Die CDU hat das bürgerliche Lager im Wesentlichen aufgegeben und im Gefilde der SPD gewildert. Das sieht man auch an den Ergebnissen der SPD. Natürlich füllt die AFD nicht die bürgerliche Lücke. Sie versucht aber so zu tun. Wenn man bürgerlichen Wählern nichts mehr anbieten kann als CDU ist das einfach schlecht für die Gesellschaft. Das ist leicht erkennbar wenn man die politische Landschaft mit der vor 15 Jahren vergleicht.

Im bürgerlichen Lager die als Steuerzahler nicht gerade ne Minorität sind wählen dann die Umweltbewußten Grün die wütenden und dummen AFD und die anderen ohne Leidenschaft FDP.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

16.01.2021 um 16:51
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Zu recht.
Zu recht ganz bestimmt nicht.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

16.01.2021 um 17:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Damit macht sich auch die CDU für eine wenigstens 6stellige Personenzahl nämlich alle getrennten Värer mit Verstand völlig unwählbar.
Das Thema war mir nicht bekannt, da nicht betroffen. Das ist wirklich finsterste Politik.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Merkels Flüchtlingspolitik hätten die Grünen nicht anders gemacht.
Das nicht, aber die Grünen plädieren seit Jahren für ein Einwanderungsgesetz. Die Menschen wollen hier leben und arbeiten. Dafür braucht es Regeln und Normen, welche sich die CDU immer verwehrt ("Deutschland ist kein Einwanderungsland.")

Die meisten Menschen verwechseln leider Asyl mit Migration.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Im bürgerlichen Lager die als Steuerzahler nicht gerade ne Minorität sind wählen dann die Umweltbewußten Grün die wütenden und dummen AFD und die anderen ohne Leidenschaft FDP.
Ich verwehre mich gegen den Begriff bürgerlich. Bürger dieses Landes ist jeder, der hier lebt!

Was du beschreibst ist das erzkonservative, reaktionäre Weltbild, was mit christlich auch nicht viel am Hut hat.

Ich verstehe zumindest den Spruch von Strauss so, dass zu diesem Weltbild eben auch rechter Populismus zählt ("rechts von uns ist nur noch die Wand") und man solche Ränder der Gesellschaft einfängt. Damit kann man auf Stimmenfang gehen, Koalitionen werden so nicht in D geschmiedet.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

16.01.2021 um 17:14
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die meisten Menschen verwechseln leider Asyl mit Migration.
@SvenLE

Migration ist ja nicht etwas völlig anderes als Asyl. Asylmigration ist ja nur ein Teil des gesamten Themas. Und wenn man sich die Zahlen anschaut incl Anerkennungsquote fällt doch auf dass Asyl oft ein Versuch ist als Wirtschaftsmigrant einzureisen.

Und das Thema offene Grenzen für jeden der will egal für wen er sich ausgibt hat eben viele traditionelle Unionswähler mit der Partei entfremdet.
Das zeigte sich ja auch bei der Wahl 17. Immerhin war es das schlechteste CDU Ergebnis seit Geündung der BRD.

Das hat auch nicht nur entbehrliche Stammtischnationalisten vergrätzt sondern viele Stammwähler.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

16.01.2021 um 17:24
@SvenLE

Ich denke da kam einfach die Physikerin in Frau Merkel durch und das hat nicht so gut geklappt.

Als Frau Merkel die Grenze für die Flüchtlinge vom ungarischen Bahnhof geöffnet hatte war sie plötzlich nicht nur respektiert sondern beliebt.

Sie hat es wohl für eine lineare Gleichung gehalten mit x= n Asylbewerber aufgenommen und y = Zustimmung mmung in der Bevölkerung.

Und daa dachte sie sich: Wie beliebt werde ich erst sein wenn ich nicht 8000 sondern 1800000 Menschen aufnehme?

Das Problem: Es ist keine lineare Funktion sondern mehr eine Parabel.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

16.01.2021 um 17:30
@sacredheart
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und daa dachte sie sich
Bei allem Respekt, aber das dachte sich Fr. Merkel garantiert nicht, nur weil du dir das vielleicht gedacht hättest, wie beliebt du erst sein wirst, wenn du die in Ungarn gestrandeten Migranten rüber geholt hättest.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

16.01.2021 um 17:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wenn man sich die Zahlen anschaut incl Anerkennungsquote fällt doch auf dass Asyl oft ein Versuch ist als Wirtschaftsmigrant einzureisen.
Das meinte ich mit dem Unterschied Asyl und Migration. Letzteres muss eben klar geregelt werden. Ersteres fällt unter die UN-Konvention und ist ein nicht verhandelbares Gut.

Zum Thema Migration gehört auch die Entwicklungspolitik. Wenn wir anderen Menschen nicht Erfolg gönnen und Sie in Ihrer eigenen Entwicklung behindern, weil wir Ihre Ressourcen ausbeuten, dann kommen diese Menschen zu uns. Sagst du diesen Menschen dann ins Gesicht, das Sie arm bleiben sollen für deinen Wohlstand?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich denke da kam einfach die Physikerin in Frau Merkel durch und das hat nicht so gut geklappt.
Nein, Frau Merkel ist Evangelikin und ich glaube sogar, dass sie wirklich christlich eingestellt ist. Sie weiß, wofür das C im Namen der CDU steht.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

16.01.2021 um 17:44
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Zum Thema Migration gehört auch die Entwicklungspolitik. Wenn wir anderen Menschen nicht Erfolg gönnen und Sie in Ihrer eigenen Entwicklung behindern, weil wir Ihre Ressourcen ausbeuten, dann kommen diese Menschen zu uns. Sagst du diesen Menschen dann ins Gesicht, das Sie arm bleiben sollen für deinen Wohlstand?
Hier muss im Westen unbedingt mal Aufklärungsarbeit geleistet werden, damit dieser Unsinn nicht ständig wiederholt wird. Am besten sollte bereits in der Schule damit angefangen werden, eine Art Bildungsoffensive. Die Armut beispielsweise in Afrika hat viel weniger mit dem Westen zutun als mit den eigenen korrupten Eliten. Und die größte Katastrophe für Afrika wäre, wenn westliche Länder ihre Handelsbeziehungen aufgeben würden. Aber diese hohlen Phrasen ziehen halt immer gut.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

16.01.2021 um 17:49
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nein, Frau Merkel ist Evangelikin und ich glaube sogar, dass sie wirklich christlich eingestellt ist. Sie weiß, wofür das C im Namen der CDU steht.
Evangelikin? Sie ist evangelische Christin. Nur , damit das mit dem C klar ist


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

16.01.2021 um 19:18
@SvenLE

Im Grundsatz ist Asyl nicht verhandelbar. In der Gewährung finden aber jeden Tag beim BaMF Abwägungen statt einfach weil die Linie nicht so klar ist.
Auch zwischen Staaten finden jeden Tag Fragen der Zuständigkeit statt.

Und dass nicht seit 2015 1,8 Millionen verfolgte Oppositionspolitiker hierhergekommen sind die erst mit Einreise in die BRD in Sicherheit waren brauche ich wohl kaum zu erklären.

Insogern bedarf unsere Asylpraxis schon immer der Verhandlung.

Die Armut vieler Länder liegt keineswegs nur in Kolonialzeit und der Ausbeutung durch uns begründet.
Schliesslich entwickeln sich Länder unterschiedlich. Kaum ein Land wurde so ausgebeutet wie Peru aber die Zeit der Armut ist da so gut wie vorbei und zwar weil die Menschen dort daran gearbeitet haben.
Es ist auch nicht Schuld unserer Firmen dass Frauen in Subsahara Afrika immer noch 5,8 Kinder bekommen.

Christlichkeitnerwarte ich auch viel mehr in der Kirche. Vernunft und Besonnenheut erwarte ich in der Politik so als Folge der Ausklärung und Säkularisierung.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

16.01.2021 um 19:25
@SvenLE

Nachdem lange Zeit das Christentum selbst ein großes Entwicklungshemmnis in Afrika war dürfte heute der Islam für den beschissenen Zustand vieler Gesellschaften mitschuldig sein. An der Entstehung des Islam tragen wir keine Schuld.

Religion lässt mit Verweis auf Belohnung im Jenseits nun mal beschissene Situationen wünschenswert oder schicksalhaft erscheinen und anstatt sie zu verbessern hofft man aufs Jenseits und murkst Ungläubige ab. Hauptsächlich deshalb sehen Länder wie Afghanistan so aus wie sie aussehen.

Deutschland hätte lernen sollen dass eben nicht die Welt am deutschen Wesen genesen soll.


Anzeige

1x zitiertmelden