Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

30.08.2021 um 19:03
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:In Thüringen gibt's ne Mauer und Tote ?
ich kann Ostdeutschland und Thüringen gut auseinanderhalten.
Für dich präzisiere ich:
Ostdeutschland = DDR

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

30.08.2021 um 19:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mein Tip: Wenn es für RRG reichen würde, gäbe es auch RRG und zwar mit allen Scheußlichkeiten, die daraus resultieren.
Hoffen wir es mal. Mir wurde versprochen, dass hinter der Scholz SPD esken und kuehnert lauern. Waere schoen, wenn das wahr waere.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

30.08.2021 um 19:12
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich kann Ostdeutschland und Thüringen gut auseinanderhalten.
Für dich präzisiere ich:
Ostdeutschland = DDR
In der DDR war die Linke ja nie an der Macht. Irgendwie seltsam was du hier so schreibst.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

30.08.2021 um 19:17
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wer bereits ein Wahlversprechen mit mehr Wohlstand gleichsetzt, der ist sicher "einfach", aber gerade deswegen eher kein Arbeitnehmer.
Bei der CDU jedenfalls findet sich da ja rein gar nichts, von daher ist ein Wahlprogramm da doch etwas nach dem man sich richten kann.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

30.08.2021 um 19:37
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:SPD
Cum-Ex u. Wirecard Olaf bringt also mehr Reichtum für den einfachen Bürger, na da bin ich ja mal gespannt.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

30.08.2021 um 20:00
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Cum-Ex u. Wirecard Olaf bringt also mehr Reichtum für den einfachen Bürger, na da bin ich ja mal gespannt.
Und weil Scholz da eine Verstrickung hatte ist der 12 euro Mindestlohn von der SPD nicht gut für die Menschen? Oder die Pflege Reform?


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

30.08.2021 um 20:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und weil Scholz da eine Verstrickung hatte ist der 12 euro Mindestlohn von der SPD nicht gut für die Menschen? Oder die Pflege Reform?
Linke sind generell nicht gut für die Menschen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

30.08.2021 um 20:04
Zitat von TripaneTripane schrieb:Linke sind generell nicht gut für die Menschen.
Doch. Es ist gut für Menschen, wenn man nicht nur an Profitmaximierung denkt oder den Status Quo halten will.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

30.08.2021 um 20:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch. Es ist gut für Menschen, wenn man nicht nur an Profitmaximierung denkt oder den Status Quo halten will.
Quatsch. Jede Form von "mehr Wohlstand oder Geld für eine Leistung haben wollen" kann man als "Profitmaximierung" bezeichnen. Dieser Wunsch ist übergreifend bei den meisten Menschen vorhanden. Es geht lediglich um die Art der Umsetzung und der näheren Ausgestaltung. Und es ist damit verbunden, irgendwas dafür zu tun. Insofern ist Profit noch die edlere Form der Wohlstanderzielung. Z.B. im Gegensatz zu einem BGE.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

30.08.2021 um 20:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und weil Scholz da eine Verstrickung hatte ist der 12 euro Mindestlohn von der SPD nicht gut für die Menschen? Oder die Pflege Reform?
Ich bewerte ihn u. die SPD erstmal grundsätzlich nach ihren Taten und nicht nach ihren leeren Versprechungen und die haben in den letzten Jahren so einigen fragwürdigen Mist verzapft oder zumindest mitgetragen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

30.08.2021 um 20:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:Grosse Fehler gemacht hat keiner, Scholz kam für mich noch am brauchbarsten rüber, wenn auch mundfaul. Laschet redete viel davon, dass "uns allen halt Wind ins Gesicht bläst, aber weiter so" und Frau Baerbock wirkte gut vorbereitet, aber etwas übermotiviert
Ich hab jetzt Mal bis zum Gender-Thema geschaut. Rein vom Menschen sagt mir eher die Baerbock zu. Sie wirkt auf mich am natürlichsten (diesmal sogar fehlerfrei). Ich kann mir nicht helfen, aber Laschet wirkt so extrem künstlich und mediengelehrt, das es schon anstrengend ist, ihn wirklich ernst zu nehmen. Scholz war, wie gewohnt, ruhig und souverän.

Es geht aber um die Partei und da wäre für mich die CDU das kleinere Übel, wählen werde ich aber keine dieser Parteien.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

30.08.2021 um 20:37
Ich habe früher CDU/CSU gewählt. Inzwischen galt die Partei für mich als nicht mehr akzeptabel wegen verschiedener Dinge. Flüchtlingspolitik, hysterischer Ausstieg aus der Kernkraft aber auch Datenschutzgrundverordnung und andere Dinge.

Ich bin grade dabei, den auf mich relativ liberal wirkenden Laschet und damit die Union für mich neu zu entdecken.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

30.08.2021 um 20:37
Die Inflation liegt in Deutschland so hoch wie seit 28!!! Jahren nicht mehr, bei 3,9%.

Vorallem höhere Energiepreise sind Inflationstreiber, und der Winter kommt erst noch.

Da freut sich doch jeder, dass die Bündnisgrünen Energie noch wesentlich teurer machen wollen und damit fast alles, was Mensch zum Leben braucht.

Gestern morgen (Sonntag) lag der Preis für einen Liter Benzin Super bei 1,7 €
macht Freude, denn Heizöl macht die Rallye auch mit


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

30.08.2021 um 20:44
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Cum-Ex u. Wirecard Olaf bringt also mehr Reichtum für den einfachen Bürger, na da bin ich ja mal gespannt.
Das eine hat mit dem anderen ja herzlich wenig zu tun. Aber klar, Unternehmen müssen sich natürlich auch noch mehr am Gesellschaftlichen Wohlstand beteiligen und entsprechende Praktiken der Steuerhinterziehung weiter drastisch reduziert werden.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

30.08.2021 um 20:48
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Aber klar, Unternehmen müssen sich natürlich auch noch mehr am Gesellschaftlichen Wohlstand beteiligen und entsprechende Praktiken der Steuerhinterziehung weiter drastisch reduziert werden.
Mein bescheidener Wohlstand rührt daher, dass ich mich an Unternehmen und Gesellschaften beteiligt habe.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

30.08.2021 um 20:49
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Gestern morgen (Sonntag) lag der Preis für einen Liter Benzin Super bei 1,7 €
macht Freude, denn Heizöl macht die Rallye auch mit
Umso schneller werden die Menschen umschwenken. Hätte man auch günstiger haben können den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen. Aber so ist das wenn man zu lange wartet, es wird am Ende immer viel teurer als es hätte sein müssen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

30.08.2021 um 20:50
Weitere Umfrage sieht SPD vor Union
Der Aufwärtstrend der SPD verfestigt sich: Weniger als vier Wochen vor der Bundestagswahl sieht eine weitere Umfrage die SPD mit Kanzlerkandidat Olaf Scholz vorn. Im Meinungstrend des Meinungsforschungsinstituts Insa für „Bild“ erreichen die Sozialdemokraten 25 Prozent, ein Plus von zwei Prozentpunkten innerhalb einer Woche. Damit liegen sie nun klar vor der Union, die mit minus drei Punkten nur noch auf 20 Prozent kommt. Die Grünen verlieren demnach ebenfalls einen halben Punkt und erreichen 16,5 Prozent. Die FDP legt auf 13,5 Prozent zu (plus 0,5 Punkte), die AfD (11 Prozent) und die Linke (7 Prozent) bleiben stabil.
Quelle:
https://www.tagesspiegel.de/politik/der-blog-zur-bundestagswahl-weitere-umfrage-sieht-spd-vor-union/27555758.html

So langsam wird es für die CDU eng, nach der TV Diskussion legt die SPD lt Umfrage weiter zu und liegt jetzt 5% vor der CDU, die nur noch bei 20% steht. Die anderen bleiben ungefähr gleich. Hier trau ich Grünen und FDP noch ein bisschen zu, Linke und AfD brutzeln nur im eigenen Saft und werden niemand ausserhalb ihres Stammklientels erreichen, denk ich.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:In der DDR war die Linke ja nie an der Macht. Irgendwie seltsam was du hier so schreibst.
Äm wie meinen? Die Linke ist die Rechtsnachfolgerin der SED.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

30.08.2021 um 20:58
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Gestern morgen (Sonntag) lag der Preis für einen Liter Benzin Super bei 1,7 €
macht Freude, denn Heizöl macht die Rallye auch mit
Das ist ein Witz, ich bin froh, dass ich in Luxemburg tanken kann, da steht der Preis bei ca 1,40€ (was teuer genug ist). Hier aus der Gegend tankt quasi niemand mehr in Deutschland. Das schlimme ist ja, dass diese Mondpreise vor allem Geringverdiener treffen und verhindern, dass Familien einmal im Jahr in Urlaub fahren können, aber an sowas denken die Grünen ja nicht.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

30.08.2021 um 21:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:Äm wie meinen? Die Linke ist die Rechtsnachfolgerin der SED.
Das bedeutet ja nur das Die Linke die Pflichten und Rechte der SED übernimmt, nicht das diese identisch sind.
Unter Rechtsnachfolge (lateinisch Sukzession) versteht man in der Rechtswissenschaft den Übergang von Rechten und Pflichten von einem Rechtssubjekt auf ein anderes. Das übertragende Rechtssubjekt heißt dabei Rechtsvorgänger, das in die Rechte und Pflichten eintretende Rechtsnachfolger.
Quelle: Wikipedia: Rechtsnachfolge

Das beide Parteien nicht identisch sind wird ja auch schon dadurch klar das die Linke durch Verschmelzung der PDS mit der WASG entstanden ist.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist ein Witz, ich bin froh, dass ich in Luxemburg tanken kann, da steht der Preis bei ca 1,40€ (was teuer genug ist). Hier aus der Gegend tankt quasi niemand mehr in Deutschland. Das schlimme ist ja, dass diese Mondpreise vor allem Geringverdiener treffen und verhindern, dass Familien einmal im Jahr in Urlaub fahren können, aber an sowas denken die Grünen ja nicht.
Also da wo ich lebe ist in Deutschland aktuell noch eine CDU Politikerin an der Macht.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

30.08.2021 um 21:19
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das eine hat mit dem anderen ja herzlich wenig zu tun.
Ich würde schon sagen, dass die tatsächliche oder auch nur versuchte Unterschlagung von Millionen an Steuermitteln damit zusammenhängt und das Scholz ihr die "ich kann mich an nix erinnern" Taktik fährt hinterlässt einen ganz besonderen Nachgeschmack.


Anzeige

1x zitiertmelden