Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.04.2021 um 23:00
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wuerde nicht sterben, aber wuerde sich Italien gigantisch anstrengen, das aus eigener Kraft zu stemmen wuerde das einen enormen Fortschritt fuer das Land bedeuten.
sehe ich genau so.
Die armen Länder verlassen sich doch am Ende auf all die Hilfen und haben gar keine Veranlassung mehr, gut genug zu haushalten.

Hilfe zur Selbsthilfe fänd ich angebrachter.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:würdest du das auch bei jemanden tun, der sorglos Geld verschwendet?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, wenn ich weiß, der braucht das, würde ich das machen.
dann wärst du aber so ähnlich wie jemand, der eine Alkoholsucht unterstützt, finde ich.
Wie gesagt, die Unterstützten haben doch gar keine Veranlassung, etwas zu ändern.
(habe dein Post noch nicht zuende gelesen, erst mal nur bis dahin, später mehr).

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.04.2021 um 23:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann wärst du aber so ähnlich wie jemand, der eine Alkoholsucht unterstützt, finde ich.
Wie gesagt, die Unterstützten haben doch gar keine Veranlassung, etwas zu ändern.
(habe dein Post noch nicht zuende gelesen, erst mal nur bis dahin, später mehr).
Du solltest den Post zu Ende lesen. Da klärt sich dein jetziger Post.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.04.2021 um 23:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ich nen Kumpel hab, der nicht gut mit Geld umgehen kann, und dann am Monatsende mal wieder zu wenig hat, und es mir nicht groß weh tut, dann helf ich him gerne ab und zu mal aus
Wenn es einem nicht weh tut, mag es mal noch gehen (dennoch bleibe ich noch bei meinem Vergleich mit Alkoholiker, wo man die Sucht fördert, politisch gesehen dann die Verschwendungssucht).

Also wie gesagt, wenn es jemanden nicht weh tut, mags mal noch gehen.
Nur bezweifle ich, dass es D nicht weh tut.
Es heißt ja immer, D ist angeblich so reich, aber wie siehts denn bei uns mit Bildung und Infrastruktur aus?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wesentlich eher, als wegen ein paar Euro, die ich eigentlich nichtmal brauche, eine schöne Beziehungs aufs Spiel zu setzen.
das Ding ist doch aber, dass wir keine überflüssigen Euros haben, im Gegenteil wir sind verschuldet bis über beide Ohren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kenne z.B. Einen, bei dem muss der Rubel immer rollen.
Hat er viel, gibt er es für irgendwelchen ... Mist sofort aus ...
.Hat er wenig Einnahme, kommt er aber auch klar, nur muss er dann überlegen, was Sinn macht oder nicht ...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie wird das denn besser? Also Berlin bekommt jetzt 4 milliarden weniger im jahr ...
Was werden die dann wohl einsparen? ...
Die werden da sparen, wo es weh tut: Verkehr, infrastruktur, schulen, öffentlichen dienste.
Das machen die doch so und so, egal ob sie wenig oder viel haben. Stattdessen wird in "totgeborene Kinder" und Prestigeobjekte investiert (und oftmals nicht nur in Berlin, ich beobachte das auch in meiner Kommune z.B.).
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da wirst du die verwahrlosung vergrößern. Glaubst du, in berlin sieht es besser aus, wenn man an polizei, lehrern, straßenbahnlinien und Sozialarbeitern spart?
Es sieht im ganzen Land in vieler Hinsicht mau aus, sh auch Pflegenotstand. Aber das scheint sich leider auch nicht zu bessern, wenn man jemanden mehr Geld zahlt.
Wie gesagt, das Beispiel mit meinem Bekannten: der gibts halt für sinnlosen Mist aus und am Ende des Monats hat er Hunger.
Im Kleinen wie im Großen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie soll das denn gehen, wenn die nichtmal mehr geld haben, um es in die wirtschaft zu investieren?
das würden die auch mit mehr Geld sicher nicht machen, lieber in sinnlose Projekte.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wuerde nicht sterben, aber wuerde sich Italien gigantisch anstrengen, das aus eigener Kraft zu stemmen wuerde das einen enormen Fortschritt fuer das Land bedeuten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch an dich: Wie denn? Mit welchem Geld?
vielleicht mal mehr Geld von ihren Bürgern abverlangen? Es heißt ja, dass im privatem Sektor relativer Wohlstand sei (habe ich in einem Thread jedenfalls mal gelesen).
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Draghi hat einen gigantischen infrastruktur plan beschlossen,
... Der unternimmt gerade eine anstrengung, die italien helfen kann. Aber ohne das Geld der EU könnte der das gar nicht.
na mal sehen, ob er das wirklich so durchzieht und was es am Ende bringt.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.04.2021 um 00:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es einem nicht weh tut, mag es mal noch gehen (dennoch bleibe ich noch bei meinem Vergleich mit Alkoholiker, wo man die Sucht fördert, politisch gesehen dann die Verschwendungssucht).

Also wie gesagt, wenn es jemanden nicht weh tut, mags mal noch gehen.
Nur bezweifle ich, dass es D nicht weh tut.
Es heißt ja immer, D ist angeblich so reich, aber wie siehts denn bei uns mit Bildung und Infrastruktur aus?
Aber dieser vergleich ist gar nicht richtig.

Zunächst: Italien kann ohne Hilfe nicht auf die Beine kommen. Ich sag dir, was passiert, wenn sich D bzw. die EU quer stellt: Dann werden in Italien die populisten noch stärker, als sie es jetzt schon sind. EU Austritt ist da eine nicht unwarscheinliche Möglichkeit, wenn die italienische Wirtschaft vor die Hunde geht und Italien der Meinung ist, es müsste wieder selbst Geld drucken und aus dem Euro und der EU raus.

DAS würde Deutschland wirtschaftlich schaden. Und Europa insgesamt. Dadurch haben wir keinen Cent mehr, sondern nur viele Euro weniger und ein populistisch, wohl dann von Salvini rechtsextrem geführtes Land mitten in Europa.

Das kannst du doch nicht ernsthaft wollen wir ein paar Milliarden Euro?

Rechne mir doch mal vor, was wir an Italien zahlen und was wir hier davon auf die Beine stellen könnten. Ich hab das ja mal gemacht. Wir zahlen Pro jahr durch die Corona Aufbauhilfen gut 10 Milliarden mehr. Das sind absolute Peanuts.

Wie willst du mit zehn milliarden denn hier die INfrastruktur und die Schulen auf die Beine bringen? Dafür brauchst du weit mehr als zehn milliarden Euro im Jahr.
Wenn Deutschland seine Infrastruktur und Bildung modernisieren will, muss es dafür Geld aufwenden: Undzwar viel mehr als zehn milliarden. Wir machen das nicht, weil wir das nicht wollen. Nicht, weil wir nicht das geld hätten.

Schon gar nicht hätten wir mehr geld, wenn italien aus der Eu raus ist oder dessen wirtschaft zusammenbricht. Wie denn auch?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das Ding ist doch aber, dass wir keine überflüssigen Euros haben, im Gegenteil wir sind verschuldet bis über beide Ohren.
Inwiefern? Deutschlands Schuldenlast ist ziemlich gering. Was zahlen wir denn schon an Zinsen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das machen die doch so und so, egal ob sie wenig oder viel haben. Stattdessen wird in "totgeborene Kinder" und Prestigeobjekte investiert (und oftmals nicht nur in Berlin, ich beobachte das auch in meiner Kommune z.B.).
Quatsch. Das berliner budget wird nicht fett durch prestigeobjekte. Das sind ein paar millionen Euro, die im Gesamthaushalt kaum ins gewicht fallen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es sieht im ganzen Land in vieler Hinsicht mau aus, sh auch Pflegenotstand. Aber das scheint sich leider auch nicht zu bessern, wenn man jemanden mehr Geld zahlt.
Wie gesagt, das Beispiel mit meinem Bekannten: der gibts halt für sinnlosen Mist aus und am Ende des Monats hat er Hunger.
Im Kleinen wie im Großen.
Und wie viel Geld braucht man, um in ganz Deutschland oder auch nur einem bundesland die Pflege zu modernisieren? Wohl weit mehr als die 4 milliarden Euro, die an Berlin gehen. Also lass uns doch nicht so tun, als bekämen alte auch nur einen cent mehr, wenn berlin weniger bekommt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vielleicht mal mehr Geld von ihren Bürgern abverlangen? Es heißt ja, dass im privatem Sektor relativer Wohlstand sei (habe ich in einem Thread jedenfalls mal gelesen).
Von den hartz 4 empfängern? Wie darf ich mir das vorstellen?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.04.2021 um 01:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:EU Austritt ist da eine nicht unwarscheinliche Möglichkeit, wenn die italienische Wirtschaft vor die Hunde geht...
Dadurch haben wir keinen Cent mehr, sondern nur viele Euro weniger
mehr nicht, klar. Aber weshalb haben wir weniger? Nur weil die Zahlungen von Italien an die EU wegfallen? Wieviel bekommen wir denn davon raus von der EU? Das ist doch sicherlich prozentual sehr gering, darauf können wir sicher locker auch noch verzichten, denke ich?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wohl dann von Salvini rechtsextrem geführtes Land mitten in Europa.
... Das kannst du doch nicht ernsthaft wollen wir ein paar Milliarden Euro?
Ungarn ist auch ziemlich rechts, bis jetzt sehe ich noch keinen Nachteil dadurch für Deutschland.
Ein geringes Mitziehen sehe ich auch bei einigen anderen EU-Ländern, welche nicht rechtsextrem sind.
Aber davon ab, wenn Italien rechts wählen will, dann machen die das sicherlich so und auch so, ganz unabhängig davon wieviele Gelder aus der EU fließen, mMn.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie willst du mit zehn milliarden denn hier die INfrastruktur und die Schulen auf die Beine bringen? Dafür brauchst du weit mehr als zehn milliarden Euro im Jahr.
...
Wir machen das nicht, weil wir das nicht wollen. Nicht, weil wir nicht das geld hätten.
Das Gleiche lässt sich doch sicherlich auch über Italien sagen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Italien kann ohne Hilfe nicht auf die Beine kommen
nun wäre aber auch mal die Frage, weshalb ist deren Wirtschaftskraft so gering? Das muss doch auch Ursachen haben.
Müsste man diese nicht erst mal analysieren und dann auch angehen?
Mir gehts da jetzt wirklich ums Prinzip und nicht um die konkreten Summen welche ein Land bekommt.
Wie ich schon mal schrieb, ich bin mehr für Hilfe für Selbsthilfe.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Deutschlands Schuldenlast ist ziemlich gering. Was zahlen wir denn schon an Zinsen?
z.Z. ja. Aber wer sagt, dass das immer so bleiben wird?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Von den hartz 4 empfängern? Wie darf ich mir das vorstellen?
nein, natürlich nur von denen, welche Wohlstand haben.
Oder stimmt das nicht was ich las, dass die Bevölkerung in Italien im Schnitt wohlhabender ist als unsere Bevölkerung?


4x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.04.2021 um 01:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mehr nicht, klar. Aber weshalb haben wir weniger? Nur weil die Zahlungen von Italien an die EU wegfallen? Wieviel bekommen wir denn davon raus von der EU? Das ist doch sicherlich prozentual sehr gering, darauf können wir sicher locker auch noch verzichten, denke ich?
Weil uns das ganze geld durch die lappen geht, was wir an italien mitverdienen durch handel. Wenn da wieder zölle sind und man währungen umtauschen muss und alles mit mehr bürokratie vons tatten geht UND dazu auch noch die italienische wirtschaft schwächelt, verlieren wir da wesentlich, sehr wesentlich mehr als 10 milliarden Euro.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ungarn ist auch ziemlich rechts, bis jetzt sehe ich noch keinen Nachteil dadurch für Deutschland.
Ein geringes Mitziehen sehe ich auch bei einigen anderen EU-Ländern, welche nicht rechtsextrem sind.
Aber davon ab, wenn Italien rechts wählen will, dann machen die das sicherlich so und auch so, ganz unabhängig davon wieviele Gelder aus der EU fließen, mMn.
Falsch. Rechtsextreme und populisten generell werden durch schwache wirtschaft gestärkt und natürlich auch dadurch, wenn Deutschland ein gutes Feindbild abgibt. Es geht hier nicht um kleine Länder wie ungarn (und orban will ja gar nicht aus der EU austreten), es geht um die drittgrößte volkswirtschaft in der EU, bei der ein Austritt mit einem rechtsextremen regierungschef durchaus enorme Verwerfungen mit sich bringen kann, wirtschaftlich wie politisch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Gleiche lässt sich doch sicherlich auch über Italien sagen.
Ja, Italien bekommt ja auch viel mehr von der EU als das. Da geht es um 209 Milliarden Euro, die insgesamt an Italien ausgeschüttet werden, das meiste mit Krediten, die aber günstig zurückzuzahlen sind. Das ist kein geschenktes Geld. Das ist Geld, das Italien braucht, und das zweckgebunden in Reformen geht, die im Land dinge erreichen sollen wie dass mehr Mütter arbeiten gehen können weil mehr Kitaplätze da sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nun wäre aber auch mal die Frage, weshalb ist deren Wirtschaftskraft so gering? Das muss doch auch Ursachen haben.
Müsste man diese nicht erst mal analysieren und dann auch angehen?
Mir gehts da jetzt wirklich ums Prinzip und nicht um die konkreten Summen welche ein Land bekommt.
Wie ich schon mal schrieb, ich bin mehr für Hilfe für Selbsthilfe.
Genau das tut Herr Draghi gerade. Was wir tun IST genau die Ermöglichung von Italien, sich selbst zu helfen. Keine Gelder zu geben hat jedenfalls nichts mit Hilfe zur Selbsthilfe zu tun.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:z.Z. ja. Aber wer sagt, dass das immer so bleiben wird?
Schlichtweg die Realität. Die Corona Aufbauhilfen für Italien ändern nichts an unserer Zinslast.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, natürlich nur von denen, welche Wohlstand haben.
Oder stimmt das nicht was ich las, dass die Bevölkerung in Italien im Schnitt wohlhabender ist als unsere Bevölkerung?
Ich sprach von Berlin. Und nein, das mit Italien stimmt so auch nicht, das ist ein Mythos, der immer gern erzählt wird. Da hab ich aber gerade nicht schrecklich viel lust, ins detail zu gehen, das wurde schon oft genug in den ganzen threads darum gemacht. Das stichwort ist, dass nominelles vermögen nicht gleich wohlstand ist.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.04.2021 um 01:27
@shionoro
okay, danke für deine Erklärungen, habe erst mal keine weiteren Fragen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.04.2021 um 07:25
@Optimist
Richtig. Nur, verkennen das einige hier. ;)
An Herrn Merz ist wahrlich nichts Rechtes. Nur, nehme ich und sehr viele andere, ihm den Konservativen eher ab. Und was an den CDU Positionen Rechts gewesen sein sollte, erschliesst sich mir nicht.
Abgesehen von der Roten-Socke-Kampagne vom damaligen CDU GenSek ... wie hiess der noch?
Und der Vorteil von H. Merz ist eben nun mal, das er eine "eigene" Meinung hat, was unter Merkels Ministerrage, eher selten vorkommt. H. Merz ist kein Rockzupfler und könnte ganz unabhängig die CDU führen. AKK und Herr Laschet haben ein Problem, wie diese CDU. Frau Merkel. Sie verstand es nicht, die CDU breiter aufzustellen, Diskussionen gab es kaum. Die CDU wurde auf sie zugeschnitten. Unter Kohl gab es wenigstens Frau Süssmuth, Blüm, Geissler und und


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.04.2021 um 08:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das stichwort ist, dass nominelles vermögen nicht gleich wohlstand ist.
@shionoro

Dann wäre eien Vermögenssteuer doch verfassungswidrig oder nicht, wenn Vermögen kein Indikator für Wohlstand ist.

Oder gilt das in Italien nicht in Deutschland aber schon?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.04.2021 um 08:56
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das widerspricht Punkt 1 deiner Liste. Den Rückstau kriegt man mit Klein-Klein nicht weg.
sacredheart schrieb:
@SvenLE

Absolut richtig. Deshalb sollte der Staat deutlich in Infrastruktur investieren und dafür Transfer insbeondere auch nach Südeuropa zurückfahren.
Dann klappen auch Infrastruktur und halbwegs ausgeglichener Haushalt. Wir sind doch immer dann wenn es um Milliardengeschenke an die EU geht angeblicj so ein reiches Land.

Dann können wir diesen angeblichen Reichtum in unsere Infrastruktur investieren.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.04.2021 um 08:59
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Sag doch einfach, dass du keine Einwanderung haben möchtest. Warum diese Eierei um das Thema? Die vielen Arbeitslosen sind doch nur zu faul und leben in altrömischer Dekadenz. Die können doch locker die Jobs der Migranten übernehmen. Das ist doch die Kernaussage.
@SvenLE

Dett ist Quatsch. Ich glaube aber wirklich nicht dass die Mehrheit der Asylforderer unmittelbar vor der Überquerung der deutschen Grenze politisch verfolgt wurden. Wir sind ja von Rechtsstaaten umzingelt. Die Einreise nach Deutschland erfolgt also nur noch unter der Idee der maximal erreichbaren Sozialleistung sprich hat mit dem Gedanken Asyl rein gar nichts zu tun.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.04.2021 um 11:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Kunstszene z.b. ist in berlin ziemlich führend in deutschland. Also Film, Musik, anderweitige Kunstformen, auch Journalismus usw.
Das kommt auf die Musikrichtung an oder das Filmgenre. In manchen Richtungen ist Berlin auch Ödland.
Richtig ist, dass in Ländern wie England oder Frankreich vieles in der Richtung zentalisierter ablief, während in Deutschland zum Glück alles dezentraler ablief. Es gab kein Zentrum. Ungefähr zu Beginn der Schröder, Gabriel Zeit (Siggi Pop noch bekannt?) wurde Berlin zur hippen Medienstadt hochgejubelt, die dortigen Szenen quasi zerstört, BMG fusionierte mit Sony, die Popkomm zog nach Berlin, Viva wurde von MTV geschluckt usw.
Bis alle merkten, dass das Scheisse war. Berlin ist glattpolierte Fassade ohne die alten Szenen, Viva und die Popkomm haben sich in Luft aufgelöst, BMG ist wieder in Gütersloh usw
Die Idee war für den Schein ein Hit, in kreativer Hinsicht ein Debakel. Berlin steht nur noch für Hipsterzeug, sogar die alte Ostberliner Szene ist nur noch ein Schatten ihrer selbst.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.04.2021 um 11:49
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann wäre eien Vermögenssteuer doch verfassungswidrig oder nicht, wenn Vermögen kein Indikator für Wohlstand ist.

Oder gilt das in Italien nicht in Deutschland aber schon?
Du wirst von mir nicht hören, dass der Einwand 'Jemand mit einer Eigentumswohnung ist nicht gleichzusetzen mit jemanden, der eine Millionen auf dem Konto rumliegen hat' Quatsch ist. Darum muss es bei Vermögenssteuern ja sonderregeln geben, z.b. dass unterschieden wird zwischen wohnungen, in denen jemand wohnt und solchen, die als Luxus oder sogar Spekulationsobjekte genutzt werden.

Folgerichtig gilt das aber auch für die südlichen Länder. Man ist dort nicht reicher als in Deutschland. Nicht im Sinne von 'der normale Italiener hat mehr als der Deutsche'. Nominell kommt da vieles auf MEssverfahren an, aber wenn wir wirklich die realität betrachten in Italien, was der einzelne Italiener sich so leisten kann und was der einzelne Deutsche, dann kann man nicht behaupten, der Italiener liege quasi auf der faulen haut und bekommt alles gestellt.

Italien hier im thread ist wieder ein beispiel für einen Mythos, mit dem man stimmung macht. "Die faulen italiener leben über ihre verhältnisse, und wir müssen dafür zahlen'. Das stimmt schlicht nicht. Ein Grund, warum Italien hart von Corona erwischt wurde, war, dass man dem gesundheitssystem in der Euro Krise weitgehende Sparmaßnahmen auferlegt hat.

https://www.sn.at/politik/weltpolitik/italien-plant-drastische-einsparungen-im-gesundheitswesen-2278987

Die Rechnung dafür bekommen sie (und wir, im Endeffekt) dafür jetzt.

Auch Mario Monti hat diverse Sparkmaßnahmen durchbekommen, die durchaus empfindlich waren.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2011-12/italien-monti-sparpaket
https://www.focus.de/finanzen/news/konjunktur/wirtschaft-italiens-schrumpft-weiter-italienisches-parlament-beschliesst-drastische-sparmassnahmen_aid_795669.html

Das Land spart eigentlich seit einem Jahrzehnt überall, wo es kann.

Die Probleme, die Italien hat, basieren teils auf fehlern, die Jahrzehntelang her sind und für die niemand, der heute am Drücker ist (oder gar der NOrm Italiener) etwas kann.

Da so zu tun, als wäre deren Problem, dass zu wenig Italiener Steuern zahlen oder sie über ihre Verhältnisse leben, ist vollkommen an der Realität vorbei.

Italien hat eine Chance, sich unter Draghi freizukämpfen, wenn der seine Strukturreform durchbekommt. Dafür braucht es geld. Dieses Geld sollten wir Italien über die EU geben.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.04.2021 um 12:02
@shionoro
Italien hat keine Chance, so lange es im Süden so weiterläuft wie bisher und das mit der 67. (!) Nachkriegsregierung. Wer mal in Neapel oder Palermo war, weiss, wie es dort aussieht und welche Probleme beseitigt werden müssten.
Vorher kann die EU Geld reinpumpen, wie sie will. Eigentlich dürfte nur der Norden Italiens den Euro haben. Eigentlich...
https://www.welt.de/wirtschaft/article157658028/Hinter-den-Kulissen-herrscht-die-Mafia-immer-noch.html


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.04.2021 um 12:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Probleme, die Italien hat, basieren teils auf fehlern, die Jahrzehntelang her sind und für die niemand, der heute am Drücker ist (oder gar der NOrm Italiener) etwas kann.
@sacredheart

Nir kann man bei Rwgierungswechseln alle paar Monate nicht sagen: Schwamm über alles was bis gestern war. Ab heute wird auch nix anders.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Italien hat eine Chance, sich unter Draghi freizukämpfen, wenn der seine Strukturreform durchbekommt. Dafür braucht es geld. Dieses Geld sollten wir Italien über die EU geben.
Was soll sich denn in den wie immer absehbar wenigen Monaten seiner Regierung ändern? Und warum sollen wir (die Gesamt EU) das zahlen?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.04.2021 um 12:23
Merz soll in die Regierung, Merz vertritt die Millionäre im Land, deren Interessen nach Immobilien und Bodenspekulation und hohen Mieten. Da kann sich unsere Bundesrepublik als Mieterland freuen. Die Mieter werden abgezockt, wie nie dagewesen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.04.2021 um 12:28
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Da kann sich unsere Bundesrepublik als Mieterland freuen. Die Mieter werden abgezockt, wie nie dagewesen.
@Zeitmaschine78

Gefühlt ist das so. Allerdings hat statistisch der Anteil vom Einkommen der für Wohnen eingesetzt wird in den ganzen letzten Jahren eher nachgelassen.

https://www.haufe.de/immobilien/entwicklung-vermarktung/marktanalysen/wohnkostenbelastung-in-deutschland-miete-versus-einkommen_84324_521164.html

Es hat mich zwar auch gewundert ist aber so. Das dürdte aber im Wesentlichen für Menschrn gelten die nicht aktuell etwas suchen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.04.2021 um 12:30
@Zeitmaschine78
Das er einen wichtigen Posten bekommt, ist zu erwarten, da die CDU nach der Wahl von Herrn Laschet nicht extrem viel Stimmen an die FDP verlieren will. Aber Herr Merz + die Grünen könnte wirklich teuer für viele werden.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.04.2021 um 12:37
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was soll sich denn in den wie immer absehbar wenigen Monaten seiner Regierung ändern? Und warum sollen wir (die Gesamt EU) das zahlen?
Weil die Gelegenheit momentan sehr günstig ist. Draghi hat politische Mehrheiten zum durchregieren, durch die corona hilfen hat er das nötige Geld (was vorher so nicht da war) und wir sollten das bezahlen weil wir in einer Union sind, sodass wir alle von einem stärkeren Italien profitieren.

Warum sollten wir nicht zahlen und uns damit selbst ins Knie schließen?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.04.2021 um 12:45
@shionoro

Ein starkes Italien wäre ja nicht ein Italien das von Transfer lebt sondern aus eigener Kraft.

Und warum nennt man es Corona Hilfe wenn es eher eine Hilfe für Defizite ist die seit Jahrzehnten bestehen? Das ist einfach Etikettenschwindel.


Anzeige

melden