Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 13:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Alternativinterpretation: Viele.Wähler sind wie ich der Meinung, dass die Politik gar nicht die Aufhgabe hat, erwas für mich zu tun, sondern dass das meine Aufgabe ist und dass die Aufgabe der Politik darin besteht, mich nur in wirklich notwendiger Weise darin zu beschränken.

Das ist aus meiner Sicht auch der Unterschied zwischen einem Untertan und einem mündigen Bürger.
Danke dafuer. Politik, wie ich sie verstehe, hat den mündigen Buerger zum Ziel und keine abhängigen Muendel.

Politik gibt den Rahmen fuer die wirtschaftl und gesellschaftl vor und sichert den Menschen zu, sich frei entfalten zu koennen.


Oder ist der bio-deutsche anfälliger fuer untertanentum?

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 13:32
Zitat von guido36guido36 schrieb:Ich sag ja nicht das mann alle reinlassen muss. z.B. massenmorder oder der sonstwas Krummes in seinem Heimatland gemacht hat der hat meiner meinung das recht auf asyl verwirkt. Aber wer wirklich Hilfe braucht soll auch hilfe bekommen
Naja rechne aus, 1,5 Mrd flüchtlinge auf der Welt. Politisch verfolgte noch nicht mitgerechnet.

Man muss das doch realistisch sehen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 13:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja rechne aus, 1,5 Mrd flüchtlinge auf der Welt. Politisch verfolgte noch nicht mitgerechnet.
Kommen auch nicht alle nach Deutschland. Dafür gibt es eigendlich UNO organisationen die den Leuten helfen soll die übrigens auch durch Deutschland mitfinanziert werden.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 13:36
Zitat von guido36guido36 schrieb:Kommen auch nicht alle nach Deutschland. Dafür gibt es eigendlich UNO organisationen die den Leuten helfen soll.
Die kommen nicht so leicht durch. Aber man will sie ja aktiv holen.

Ach die in. UN..
Wie naiv ist das denn. Sieht man in Syrien, da bomb. Man oder hält alles raus. Die UN kann doch gar nichts machen Eenn einer nur dagegen ist.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 13:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach die in. UN..
Wie naiv ist das denn. Sieht man in Syrien, da bomb. Man oder hält alles raus. Die UN kann doch gar nichts machen Eenn einer nur dagegen ist.
Wunderts dich? nicht umsonst sind die Ständigen Mitglieder des sicherheitrates die ehemaligen Allierte und somit ehemalige Kolonialmächte die ein anderes instrument brauchten um die macht auf der welt zu behalten.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 13:44
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer redet denn von machen? Eine soziale Marktwirtschaft haben wir.schon und was manndaraus macht ist nun mal dienSache des Einzelnen.
Unsinn, du kannst als einzelner nicht Entscheiden wie du Steuern zu zahlen hast, das du als alleinerziehend Mütter mit gleichem Gehalt mehr stehen Zahlen müssen als verheiratete Paare ohne Kinder.
Noch nie war es in Deutschland so schwer seinen ökonomischen Status zu verbessern wie heute.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Man kann natürlich auch auf Vater Staat vertrauen mit den Händen in den Taschen, dann wird es nichts.
Davon redet doch niemand, sondern von davon diejenigen die viel haben auch entsprechend mehr fürs wohl der Gesellschaft zu vereinnahmen und diejenigen die nicht so viel haben eben auch am wohl der Gesellschaft zu beteiligen, das ist sozial. Alles andere ist nur neoliberales Geschwätz das sich in den letzten Jahren eh als Lüge herausgestellt hat.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 13:44
Zitat von guido36guido36 schrieb:Wunderts dich? nicht umsonst sind die Ständigen Mitglieder des sicherheitrates die ehemaligen Allierte
Nope das sind alle Atommächte.

Soso, China und Russland sind ehemalige kolonialmächte.

Ich sag dir mal wenn einer un konvois bombardiert und humanitäre hilfe raushält, dann sind das nicht die westlichen Staaten.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 13:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:China und Russland sind ehemalige kolonialmächte.
für mich schon. auch wenn sie keine kolonien in übersee hatten oder wie Russland nur halbherzige versuche hatten sie aber ihr staatsgebiet ausgeweitet und in vielfacher hinsicht die Provinzen wie Kolonie behandelt. in Russland war es das Baltikum und der Kaukassus und in china ist es Tibet. oder willst du behaupten das das was die in Tibet machen oder mit den Urguren keinen kolonialen karakter hat? gibt sogar ein fachwort dafür: Grenzkolonisation


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 13:52
Zitat von guido36guido36 schrieb:für mich schon. auch wenn sie keine kolonien in übersee hatten oder wie Russland nur halbherzige versuche hatten sie aber ihr staatsgebiet ausgeweitet und in vielfacher hinsicht die Provinzen wie Kolonie behandelt
Mit frei erfundenen Definition wird das aber nichts.

Also kannst du da keine kolonialmächte raus machen.
Zitat von guido36guido36 schrieb:Kaukassus und in china ist es Tibet. oder willst du behaupten das das was die in Tibet machen oder mit den Urguren keinen kolonialen karakter hat? gibt sogar ein fachwort dafür: Grenzkolonisation
Nein, das ist annexion.

Die uriguren ist eher ne interne Sache.

Aber das ändert ja nichtsdas du mit der UN nicht weiterkommst.

Das Fluchtursachenbekämpfen ist auch hier nicht offen angesprochen. Da will man es ja auf ökonomische Gründe verweisen, oder "auf koloniale Vergangenheit verweisen"

Deshalb dient das Thema nicht wirklich der Problemlösung, sondern zeigt die Naivität der deutschen bzgl aussenpolitik und ihrer Sicht auf die Welt.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 13:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mit frei erfundenen Definition wird das aber nichts.
Man hätte ja die Mandschurei, Sakhalin, Korea etc. als Beispiele für eine versuchte Großmachts- oder Kolonialpolitik dieser Akteure anführen können, aber dann hätte man mal ein Geschichtsbuch außerhalb der Napoleon-Bismarck-HitlerHitlerHitler-Schulgeschichtsschreibung aufschlagen müssen :D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 13:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Deshalb dient das Thema nicht wirklich der Problemlösung, sondern zeigt die Naivität der deutschen bzgl aussenpolitik und ihrer Sicht auf die Welt.
Es ist meiner meinung nach nicht unbedinkt Naivität sonder ein Komplex sich nicht einzumischen wegen unserer geschichte im 2 Weltkrieg. Sorry. Das hat man doch in der Finanzkrise gesehen. Die wollte uns das zepter in der Hand geben auf dem höhepunkt der Krise. Selbst Frankreich und Polen. und das haben wir sehr zögerlich und halbherzig angenommen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 13:59
Zitat von guido36guido36 schrieb:Es ist meiner meinung nach nicht unbedinkt Naivität sonder ein Komplex sich nicht einzumischen wegen unserer geschichte im 2 Weltkrieg
Der sollte einen aber nicht daran hindern Sachen richtig zu begreifen und zu benennen.

Es ist paradox von Fluchtursachenbekämpfung zu reden, den moralapostel zu spielen, und sich aus allem rauszuhalten.
Zitat von guido36guido36 schrieb:doch in der Finanzkrise gesehen. Die wollte uns das zepter in der Hand geben auf dem höhepunkt der Krise. Selbst Frankreich und Polen. und das haben wir sehr zögerlich und halbherzig angenommen.
Tja das ist auch nur EU.. Ich bin bei der Welt außerhalb Europas..

Oder stand ne million Franzosen 2015 vor der Tür?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 14:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oder stand ne million Franzosen 2015 vor der Tür?
Um Gotteswillen. ne. Nächstes mal wenn ich nach Frankreich fahre nur auf Ketten:) Allerdings muss man aber sagen mit der Flüchtlingskrise haben die meisten Europäischen Staaten uns eher den Schwarzen Peter zugeschoben. Könnte aber auch sein das man ziehmlich wenig allerhöstens in der anfangzeit der Krise aus dem Fernsehn und Zeitung mitbekommen hat wo der Rest Europas da steht. noch am ehesten nachrichten aus Ungarn, Österreich und Dänemark


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 14:12
Ih kann mich aber erinnern das die Merkel innerhalb Europa zu diesen zeitpunkt einen guten ruf hatte,. Die wurde von den niederländern, Franzosen, Belgiern usw. (also von der Bevölkerung nicht den Regierungen dieser Staaten)in den himmel gelobt das sie die grenze für die flüchtlinge aufgemacht hat


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 14:15
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Oder ist der bio-deutsche anfälliger fuer untertanentum?
@Seidenraupe

Ich glaube zumindest dass es in Deutschland mit seinem großen Wohlfahrtsstaat besondere viele solche Menschen gibt.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Davon redet doch niemand, sondern von davon diejenigen die viel haben auch entsprechend mehr fürs wohl der Gesellschaft zu vereinnahmen und diejenigen die nicht so viel haben eben auch am wohl der Gesellschaft zu beteiligen, das ist sozial.
@McMurdo

Absolut richtig, haben wir aber schon sehr lange und nennt sich Steuerprogression.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Unsinn, du kannst als einzelner nicht Entscheiden wie du Steuern zu zahlen hast, das du als alleinerziehend Mütter mit gleichem Gehalt mehr stehen Zahlen müssen als verheiratete Paare ohne Kinder.
Du kannst aber als Wähler entscheiden ob Du für mehr oder weniger Staatsquote bist. Und alleinerziehend ist ja oft nicht Schicksal sondern persönliche Entscheidung.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Noch nie war es in Deutschland so schwer seinen ökonomischen Status zu verbessern wie heute.
Da wären diejenigen, die 1923 hier gelebt haben aber anderer Meinung als Extrembeispiel. Wann hätte es denn je mehr kostenlose Aus- und Weiterbildung gegeben oder bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt für mittel oder gut Qualifizierte? Wäre mir neu.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 14:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da wären diejenigen, die 1923 hier gelebt haben aber anderer Meinung als Extrembeispiel. Wann hätte es denn je mehr kostenlose Aus- und Weiterbildung gegeben oder bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt für mittel oder gut Qualifizierte? Wäre mir neu.
Mann muss auch sagen wir sind heute (und ja da schließ ich mich mit ein) auch zu verwöhnt. in den 50ern z.B. hatte wenn man glück hatte einen in der Strasse der ein Fernseher sein eigen nennen konnte, oder warum gab es früher so viele Telefonzellen? Bis mitte der 80er war es noch nicht selbstverständlich das jeder zuhause ein Telefon hatte. Können wir uns Heute gar nicht mehr vorstellen. Und wer isst Heute nur noch Sonntags Fleisch? oder wer von euch wenn er einen eigenen garten hat zieht sich Heute noch Tomaten, Paprika, Gurken usw. für den eigenbedarf? Das leben oder die Ökonomische situation ist nicht unbedingt schlechter geworden unsere gesellschaft will sich auch mehr leisten und mehr ausgeben


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 14:28
Zitat von guido36guido36 schrieb:Und wer isst Heute nur noch Sonntags Fleisch? oder wer von euch wenn er einen eigenen garten hat zieht sich Heute noch Tomaten, Paprika, Gurken usw. für den eigenbedarf?
@guido36

Was willst Du damit sagen? Bin ich jetzt ein Dinosaurier? Das bin ja ich, den Du da beschrieben hast. Ach ja und Zuccini und Erdbeeren und Kirschen und Äpfel und Chili und Kräuter.

Vir allem wollen es viele bequemer haben. Und die Idee gehe ich nicht so ganz mit.

Tatsächlich reden wir hier im Forum oft von Inseln miteinander, die durch Altersunterschiede und Biographien entstehen. Das macht aber auch den Reiz eines Forums aus.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 14:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was willst Du damit sagen? Bin ich jetzt ein Dinosaurier? Das bin ja ich, den Du da beschrieben hast. Ach ja und Zuccini und Erdbeeren und Kirschen und Äpfel und Chili und Kräuter.
Dann entschuldige ich mich herzlich. Aber du weißt was ich meine. Unsere Großvatergeneration oder von mir aus Urgraßvater- oder vatergeneration hat zwar vielleicht weniger geld verdient, aber sie hatten auch wesendlich weniger bedürfnisse als wir. Oder drücke ich anders aus sie waren mit weniger zufrieden als wir.

Ps. Schick mir mal ein paar Kirschen vorbei. Bei den Preisen heutztage:)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 15:01
@guido36

Ich hatte das Glück dass viele meiner Verwandter in der Großelterngeneration drei Dinge miteinander kombinieren konnten:

Sogar für ihre Zeit wenig Geld, das Talent etwas daraus zu machen bzw zu improvisieren und den Willen trotzdem jede Menge Freude am Leben zu haben. Das vermisse ich bei Vielen.

Mit meiner Patentante und ihrem Mann die beide zusammen trotz Arbeit weniger auf Tasche hatten als die meisten Transferempfänger heute in einem im Prinzip schrottreifen Auto mal eben eine lange Tour zu machen mit geschmierten Broten und einer Thermoskanne war für mich eine sehr prägende Erfahrung.

Die hatten nicht die Sorge: Was mache ich mit meinem Vermögen in der Niedrigzinsphase.

Sorry, die Kirschen sind schon gegessen oder verarbeitet.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 15:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mit meiner Patentante und ihrem Mann die beide zusammen trotz Arbeit weniger auf Tasche hatten als die meisten Transferempfänger heute in einem im Prinzip schrottreifen Auto mal eben eine lange Tour zu machen mit geschmierten Broten und einer Thermoskanne war für mich eine sehr prägende Erfahrung.
Früher wo es Anfing mit das die Deutschen in den Urlaub gefahren sind hat auch noch ein Zelt auf dem Campingplatz gereicht. Wenn die meisten Heute von Urlaub Sprechen erwarten sie Mindestens ein 3 Sterne Hotel, am besten mit Vollpension und den Pool am besten 10 meter entfernt.


Anzeige

melden