Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 22:57
Im Endeffekt streiten sich doch zumindest laschet und Scholz darum, wer die Merkeligste merkel ist.
Darum ist Laschet doch sauer, dass Scholz dabei zu gewinnen scheint. Wär er mal selber drauf gekommen, die Raute zu machen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 23:07
@shionoro
Wie gesagt, ich hätte einen Wahlkampf Söder, Habeck, Scholz (Frau Wagenknecht ist ja leider nicht in der SPD, dann wäre ein spannendes Trio perfekt gewesen) lieber gesehen. Die Auswahl jetzt ist eher lahm und lahmer.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 23:09
@abberline

Mir ist das alles egal. Mir geht esum Inhalte und dabei ist mir sehr klar, wer wählbar ist und wer nicht. Was für ein Polittheater dabei gespielt wird, interessiert mich nicht.

Ob da Baerbock oder Habeck sitzt, oder Laschet oder Söder, ändert am Ende nicht groß etwas daran, was die Parteien so machen und fordern werden. Ja, es ist schon relevant, wer Kanzler ist, aber die Große Stoßrichtung wird nicht von einer Person vorgegeben.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 23:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mir geht esum Inhalte und dabei ist mir sehr klar, wer wählbar ist und wer nicht.
Eigentlich derzeit keiner, wenn man es genau nehmen würde, man kann nur das kleinste Übel wählen. Dennoch ist der Kandidat wichtig, denn der wird die Stossrichtung mit bestimmen, siehe Frau Merkel, Herr Schröder, Herr Kohl, Herr Schmidt etc


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 23:13
@abberline

So sehe ich das nicht. Ich halte von den großen Parteien SPD, Linke und Grüne für wählbar.
Ich hab sogar größere Sympathien für Hennig Wellsow entwickelt, seit ich mich mehr mit ihr beschäftigt habe.

Wählen werde ich aber eine Kleinpartei, wo ich wirklich voll an Bord bin.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 23:40
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber genau ein "Weiter so" hat er ja in der TV Diskussion im Schlusswort versprochen mit seinem Gegenwind Spruch
Ich hab es gesehen, weiß aber den genauen Wortlaut nicht mehr. Er würde keine 180 Grad Wende machen wollen und vermutlich auch nicht können. Aber ein wenig Spielraum hat er immer. Ich halte ihn für von den drei Kanzlerkandidaten eindeutig für das geringste Übel, und auch die CDU ist mir noch klar lieber als SPD oder gar Grüne.
Ich finde Laschet tatsächlich nicht gut, aber ihn für besser als seine Partei, die CDU insgesamt. Nur mal so aus dem Nähkästchen. Was ich wähle, weiß ich noch nicht. Sicher nicht SPD, Grüne, Linkspartei oder eine andere Linke. Höchstwahrscheinlich nicht AfD, wahrscheinlich nicht CDU bzw. CSU. Womöglich FDP, Freie Wähler, oder sogar ganz kleine "underdogs" wenn sie ein halbwegs freiheitliches, bürgerliches Programm haben.

Vielleicht die Partei geknechteter und mißverstandener Mathe-Nachhilfeleher?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.09.2021 um 00:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was bedeutet, dass du gegen beides bist? was forderst du konkret?
Ich fordere im Moment gar nichts diesbezüglich. Und wenn, dann wäre hier nicht der Ort das zu vertiefen. Was ich aber durchaus begrüße, ist z.B. der Vorstoß für eine globale Mindestbesteuerung von Großkonzernen, der ja offenbar recht unerwartet rasch zustande kam.
Ein Anfang wäre da schonmal, nicht dauernd die Peanuts in den Vordergrund zu stellen, die Hartz 4 empfänger vielleicht zu Unrecht bekommen, sondern die Summen, die den Braten fett machen.
Nö, das sehe ich anders. Wir haben für jeden Schei** unermeßlich viel Bürokratie, da muß auch hier ein Auge drauf geworfen werden. In einem Land, wo es teilweise gesellschaftlicher Konsens ist, es würdevoll zu finden, Kohle zu kassieren, ohne sich über eine zumutbare Gegenleistung überhaupt Gedanken zu machen, ist es besonders wichtig, dass man da sehr aufpaßt. Chronisch schwer Kranke oder Behinderte (also wirklich gehandicapte Menschen) dürften dafür gerne einige Scheinchen mehr bekommen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.09.2021 um 00:51
Zitat von TripaneTripane schrieb:Nö, das sehe ich anders. Wir haben für jeden Schei** unermeßlich viel Bürokratie, da muß auch hier ein Auge drauf geworfen werden. In einem Land, wo es teilweise gesellschaftlicher Konsens ist, es würdevoll zu finden, Kohle zu kassieren, ohne sich über eine zumutbare Gegenleistung überhaupt Gedanken zu machen, ist es besonders wichtig, dass man da sehr aufpaßt. Chronisch schwer Kranke oder Behinderte (also wirklich gehandicapte Menschen) dürften dafür gerne einige Scheinchen mehr bekommen.
Weil wir für jeden scheiß bürokratie haben, brauchen wir mehr davon, ohne dass es wirklich nutzt?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.09.2021 um 01:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil wir für jeden scheiß bürokratie haben, brauchen wir mehr davon, ohne dass es wirklich nutzt?
Ich glaube, sie nutzt.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.09.2021 um 01:11
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich glaube, sie nutzt.
Aber kann man das auch irgendwie quantifizieren? Wir können ja abschätzen, wie viel Geld für Hartz 4 draufgeht und man kann schätzen, wie viel Hartz 4 Betrug es gibt.

Diese Summen sind nicht sonderlich hoch. Da sind wir im Millionenbereich, nicht im Milliardenbereich. Da müsstest du mir erklären, inwiefern sich da die Bürokratie richtig lohnt.

Wer heute bei Hartz 4 betrügen will, der kann das auch. Nur, dass das Jobcenter bei den ehrlichen allerlei Tam Tam macht.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.09.2021 um 01:29
Kommt darauf an, was man als zu "unrecht" ansieht. Für mich bekommt bereits jemand zu unrecht Leistungen, der sich erst gar nicht (in zumutbarer Weise) bemüht, aus Hartz 4 rauszukommen.
Ich glaube kaum, dass wir da dann noch im Millionenbereich sind.

Zweitens geht es auch um das Signal, dass nur nachweislich Bedürftige Hartz 4 erhalten sollen. Nicht jeder, der grade Zeit hat, auf die Behörde zu gehen. Es hat also auch einen prophylaktischen Effekt. Sonst könnten wir auch Banküberfälle und Ladendiebstahl mit dem Argument legalisieren, dass da soo viel ja gar nicht zusammenkommt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.09.2021 um 01:34
@Tripane

Es ist aber im Millionenbereich. Und irgendeine Prophylaxe kannst du auch nicht belegen.

Menschen die im großen und professionallen Stil hartz 4 betrug begehen, kommen zusammen auf 50 mio https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-11/sozialbetrug-hartz-4-banden-staat-millionenschaden

Hätten wir zehn mal so viele Hartz 4 Betrüger, hätten wir immer noch keinen Miilliardenschaden. Bei den meisten Menschen dürfte das, worum es bei ärger mit dem Jobcenter geht, in dreistelliger Höhe sein.

Insgesamt geben wir für hartz 4 mit allem drum und dran nur 35 milliarden aus. So gigantisch kann der Schaden also so oder so nicht werden.
Zum vergleich: Bei Steuerhinterziehung sind wir im Bereich von 100 Milliarden. Also nur bei der hinterziehung kommt ca drei mal so viel rum, wie wir hartz 4 empfängern insgesamt geben.

Da so zu tun, als sei es gerechtfertigt, Menschen wegen ein paar hundert Euro zu gängeln, ist krank.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.09.2021 um 08:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da so zu tun, als sei es gerechtfertigt, Menschen wegen ein paar hundert Euro zu gängeln, ist krank.
Warum muss ich bei diesen Satz nur so zwanghaft an die Finanzierung zum Rundfunkbeitrag denken? XD Auch wenn die Vorzeichen hier umgekehrt stehen, ist das immer eine Frage des Blickwinkels und von subjektiven Interessen, schätze ich.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.09.2021 um 10:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Im Endeffekt streiten sich doch zumindest laschet und Scholz darum, wer die Merkeligste merkel ist.
Darum ist Laschet doch sauer, dass Scholz dabei zu gewinnen scheint. Wär er mal selber drauf gekommen, die Raute zu machen.
wer die Raute nachäfft, sozusagen nur eine Kopie von Merkel sein will, was soll man von so jemanden halten als "billige Kopie"? Verstehe gar nicht, weshalb Scholz sowas eigentlich als nötig erachtet hatte und nicht "Original" sein will?

Und was würde es eigentlich der CDU bzw. dem Laschet bringen, wenn auch er eine Kopie von Merkel sein wöllte (bzw. weshalb sollte er sich darüber ärgern nicht auch auf die Raute gekommen zu sein) ?
Das wäre doch ein Zeichen an die Bevölkerung dass die Merkel-Politik fortgeführt werden soll - aber wozu?
Die Wähler, welche dies wollen, könnten doch gleich den Rauten-Macher wählen, denn Merkel hatte in meinen Augen mehr und mehr SPD-Politik gemacht, anstatt das, wofür die CDU einstmals stand - nämlich eine konservative Partei zu sein. Da könnten doch alle Merkel-Fans gleich die SPD wählen.
(mittlerweile wird sie mir auch wieder immer sympathischer, sie kann bald nicht mehr den Kurs bestimmen ;) )

Oder anders gesagt, die CDU hatte sich sehr an die SPD angeglichen in meinen Augen und wenn sie sich nicht wieder mehr davon abhebt, dann wundert es mich nicht, wenn sie immer mehr Prozente verliert.

Es fehlt in meinen Augen ein rechtes Potential bei den Volksparteien.
Wer also mehr konservative Politik will, was soll so jemand wählen, wenn die AfD auch nicht infrage käme?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.09.2021 um 10:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich nehme an Du kannst aus dem zugegeben wenig inspirierenden Text ein eindeutiges Beispiel bringen, wenn Du Dich schon so weit aus dem Fenster lehnst.
"Die Linken wollen unbegrenzte Zuwanderung, uns die Gendersprache aufzwingen", "schleichendes Hineinwachsen in den Ökosozialismus", "Einbruchserie durch Ausländer".


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.09.2021 um 10:39
@1.21Gigawatt
Und das hat was mit Nazis zu tun? Gar nichts. Es ist plakativ und plump, aber sonst nichts


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.09.2021 um 12:05
@1.21Gigawatt

Wie schon @abberline sagte, kann man das plump nennen, überspitzt, man kann auch sagen es ist falsch, wenn man möchte, aber was wäre daran Nazi spezifisch?

Und eine ,,'Einbruchsserie durch Ausländer' ist nun mal eine, wenn es sie denn gab.

Oder fehlte Dir 'Ausländer*innen' ?

Ich kann nur vor unreflektiertem Wedeln mit der Nazi Keule warnen, weil man damit die NS Zeit unzulässig relativiert.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.09.2021 um 12:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist aber im Millionenbereich.
Wie ist das gerechnet? Pro Monat, per Anno oder gar auf Jahrzehnte?
Ich denke mal, das nicht jeder Sozialbetrug auffällt und die Summen auf Jahre in die 100e Millionen, wenn nicht seit Einführung von H4 sogar im Milliardenbereich liegt. In dem Bereich wäre mehr Bürokratie.. eher mehr Ermittlung durchaus wünschenswert.

Siehe Links:

https://www.waz.de/politik/hartz-4-jobcenter-luxusreisen-betrug-abzocke-id231946035.html
Hartz IV Empfänger müssen sich viel Kritik gefallen lassen. Sie seien faul, lägen ehrlichen Steuerzahlern auf der Tasche, jammerten nur oder malochten lieber schwarz. Das mag auf einen kleinen Prozentsatz zutreffen. Die überwiegende Mehrheit ist jedoch bemüht, finanziell wieder auf eigenen Beinen zu stehen und hält sich an die Spielregeln. Denn sonst drohen Sanktionen.

Umso ärgerlicher ist es, wenn das Jobcenter bei „kleinen Fischen“ die Keule aus der Schublade holt, bei offenkundig kriminellen Machenschaften rund um Hartz IV aber wegschaut. So geschehen auch in Leverkusen. Dort hat das Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen bandenmäßigen Sozialbetrug aufgedeckt – der so eigentlich gar nicht hätte möglich sein dürfen.
Quelle: https://www.hartziv.org/news/20210610-hartz-iv-betrug-durch-kriminelle-clans.html


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.09.2021 um 12:43
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wie schon @abberline sagte, kann man das plump nennen, überspitzt, man kann auch sagen es ist falsch, wenn man möchte, aber was wäre daran Nazi spezifisch?
Wenn rassistische Hetze, Kommunismus/Sozialismus-Angstmache und Kulturkampf zu Wahlkampfzwecken genutzt werde um gezielt AfD-Wähler abzuwerben, dann ist das offensichtlich fischen in rechtsextremen Wassern mit rechtsextremen Ködern.

Was denkst du denn wie sich Nazis ausdrücken?


Anzeige

4x zitiertmelden