Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.07.2021 um 21:01
Das Problem bei dieser Bundestagswahl besteht meiner ansicht auch darin das man bei den Wenigsten Parteien leider sagen kann wer gerade der Chef ist. nehmen wir z.B. die Grünen. Das was Z.B. der Habeck sagt und wie er handelt weiß mann momentan nicht wer Wirklich der Chef/Kanzlerkanditat der Grünen ist. Er sagt er stehe voll hinter der Frau Baerbock aber wie er sich verhält könnte man meinen er ist der Kanzlerkanditat. Das ist genauso mit der SPD. Meiner meinung nach ist der Scholz der einzige momentan der überhaupt in der SPD kanzlerformat hat. Wieso hat er dann so einen nachgeschmack von verlegenheitslösung? Erst wollten alle die Esken und den Walter-Borjans ( und ja. ich bin warscheinlich nicht der einzige der beim Wikipeter nachkucken muss wie die beiden heißen) und als man innerhalb der SPD gemerkt hat das die beiden nichts bringen wurde der Scholz ins rennen geschickt (vor allen weil ich mich irgendwo Dunkel erinnere das er in der K-Frage erst unterlegen war). Die einzigen die eigendlich die volle unterstützung ihrer Partei haben sind der Lindler und der Laschet nachdem er sich durchgesetzt hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 01:19
Zitat von guido36guido36 schrieb:Die einzigen die eigendlich die volle unterstützung ihrer Partei haben sind der Lindler und der Laschet nachdem er sich durchgesetzt hat.
Der Lindner stimmt. Die meisten wirklich konservativen CDU Wähler halten nach meiner Beobachtung nicht viel von Herrn Laschet. Der hat nach meiner Meinung nur den Posten da die Delegierten aus der Merkel Entourage ihre Posten behalten wollten. Er hat aber niemals das Format von Frau Merkel. Hatten die Mitglieder abgestimmt wäre der künftige CDU Kurs weit konservativer. Dann hätten wir auch einen viel spannenderen Wahlkampf.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 01:23
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Hatten die Mitglieder abgestimmt wäre der künftige CDU Kurs weit konservativer. Dann hätten wir auch einen viel spannenderen Wahlkampf.
dann waere sogar söder KK 🙂


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 01:34
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:dann waere sogar söder KK 🙂
Dann hätten sie jetzt in den Wahlumfragen bestimmt 5% mehr.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 01:36
Diese 5% teilen sich nun FDP u. a.

Ueberhaupt traurig, dass die 3 aussichtsreichen Parteien Leute als kanzlerkanditaten aufstellen, die Jogi Löw nicht mal von der reserve Bank geholt hätte 😂

Dermassen drittklassiges Personal soll das Land in Zukunft durch Krisen fuehren und proaktiv Politik machen.....

Aber jedes Land verdient seine Regierung 😂


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 01:39
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Diese 5% teilen sich nun FDP u. a.
Gelb schwarz wäre mir auch am liebsten gewesen. Hätte klappen können. Wir müssen es nehmen wie ed kommt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 04:13
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Der Lindner stimmt. Die meisten wirklich konservativen CDU Wähler halten nach meiner Beobachtung nicht viel von Herrn Laschet. Der hat nach meiner Meinung nur den Posten da die Delegierten aus der Merkel Entourage ihre Posten behalten wollten. Er hat aber niemals das Format von Frau Merkel. Hatten die Mitglieder abgestimmt wäre der künftige CDU Kurs weit konservativer. Dann hätten wir auch einen viel spannenderen Wahlkampf.
Allerdings muss man jetzt auch Fährerwise sagen das der Laschet sich Trotz der vielen eigendlich Starken kanditaten durchgesetzt hat. Ob er ein guter guter Kanzler wird muss die Zeit zeigen. Aber ich finde seine Stärke liegt darin das er sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lässt. Es sei denn jemand behauptet hier das der Söder kein starker gegenkanditat war. Bei einer Wette hätte ich eher darauf gesetzt das der Söder sich durchsetzt. Vielleicht hatten aber auch die meisten im Hinterkopf das es Historisch gesehen nicht gut ist wenn ein Bayer aus der CSU Kanzlerkanditat wird. Als beispiel ist da der Strauß und der Stoiber die beide sich durchgesetzt haben und dann die Bundestagswahlen verloren haben.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 07:55
Zitat von guido36guido36 schrieb:Das machen die anderen Parteien auch nicht.
Wenn man sich deren Parteiprogramme so durchliest und durch rechnet schon .


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 08:06
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn man sich deren Parteiprogramme so durchliest und durch rechnet schon .
Ja. Aber wie war die Überschrift? Nach der Wahl ist vor der Wahl! Papier ist geduldig. Nicht alle aber bei vielen Politikern hat man leider den eindruck so nach dem motto was interssiert micht mein geschwätz von gestern.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 08:11
@McMurdo

Oder glaubst du dem Märchen wir geben den Ärmeren was zurück wenn die CO2 Steuer auf 55-65 Euro pro Tonne steigt? Das wird nicht die CDU machen, noch die FDP oder SPD und schon recht die Grünen nicht. Wie gut das es im Rechtsjargon heißt geld hat man zu haben, egal ob du es hast oder nicht.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 10:01
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die CDU macht gar nichts für die kleinen Leute. Für ihre verheerende Politik ist sie dafür unlängst angezählt worden.
Absolut richtig. Und deshalb eilt die SPD auch seit Jahren von Kantersieg zu Kantersieg.

Mal sehen ob es bei der Bundestagswahl zur absoluten Mehrheit für die SPD reicht, nachdem der Schulz Zug sie nur knapp verfehlt hatte.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 10:50
@sacredheart

Obwohl meiner meinung nach die SPD das Problem hat das sie sich streckenweise 17 Jahre nach einführung immer noch an die Harz IV gesetze aufgeilt. Wenn man mit einem SPD anhänger redet kommt man meistens als entschuldigung "hätten wir damals Harz IV nicht eingeführt. Das war ein Fehler" oder es wird zumindest viel darauf reduziert. Komischerweise gewinnt aber gerade die CDU seit Schröder obwohl sie momentan die sind die sich am meisten an Harz IV festklammern. Jedenfalls war sobald sie an die macht gekommen sind keine rede mehr von der abschaffung. Also kurz gesagt finde ich dreht sich die SPD bei manchen themen auch extrem im Kreis. Das 2 Problem was die SPD hat das der Stuhl des Parteivorsitzenden bzw. Kanzlerkanditat wie ein schleudersitz ist was meiner meinung nach jahrelang auch die Schuld der Frau Nahles war. und als sie gemerkt hat das sie selbst auf dem Sitz saß und ihre Parteigenossen schon am hebel herumgefummelt haben, hat sie selbst es selbst nicht mehr verkraftet, in Tränen ausgebrochen und zurückgetrehten ist. Erstaunlicherweise hat von allen parteivorsitzenden der Sigmar Gabriel noch am längsten durchgehalten. Auch versuchen die meiner meinung nach nicht wirklich großartig was zu verändern in ihrer eigenen Partei, allerhöchsten schönheitskorrekturen und ansonsten wird dort eher mit dem messer hinter dem rücken rumgelaufen. Der Scholz ist mutig das er sich darauf einlässt Kanzlerkanditat zu sein. Es besteht zumindest eine hohe warscheinlichket wenn die SPD verliert oder extrem Punkte bei der wahl verliert das, das sein Politisches ende ist.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 10:57
Mann kann viel über die CDU sagen. Aber zumindest nach außen hin gibt sie sich geschlossen. Deswegen strahlt sie auch eine größere soveränität aus als ihre momentan 2 Hauptkonkurenten.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 11:01
Zitat von guido36guido36 schrieb:das der Laschet sich Trotz der vielen eigendlich Starken kanditaten durchgesetzt hat.
du musst doch sehen wer ihn gewählt hat. Das waren Personen denen es Nachteile gebracht hätte wenn Merz Vorsitzender oder Söder KK geworden wäre. Da geht es doch um die politische Strömung in der Partei. Das war ein weiter so oder Neuaufbruch. Und die schon im Amt sind wollen lieber weiter so als Neuaufbruch, weil dann könnte ihr Stuhl wackeln.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 11:03
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:du musst doch sehen wer ihn gewählt hat. Das waren Personen denen es Nachteile gebracht hätte wenn Merz Vorsitzender oder Söder KK geworden wäre. Da geht es doch um die politische Strömung in der Partei. Das war ein weiter so oder Neuaufbruch. Und die schon im Amt sind wollen lieber weiter so als Neuaufbruch, weil dann könnte ihr Stuhl wackeln.
wenn man allerdings die (momentanen) umfragen ansieht fahren sie von der wählerbasis her nicht schlecht. Mann darf auch nicht vergessen das es mit einen wenn sie damals Kanzler gewesen wären Söder bzw. merz auch keine ehe für alle gegeben hätte. geschweige denn umweltthemen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 11:07
Ganz ehrlich? Ich habe das gefühl wir werden die Merkel alle noch schwer vermissen.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 11:10
Zitat von guido36guido36 schrieb:wenn man allerdings die (momentanen) umfragen ansieht fahren sie von der wählerbasis her nicht schlecht. Mann darf auch nicht vergessen das es mit einen wenn sie damals Kanzler gewesen wären Söder bzw. merz auch keine ehe für alle gegeben hätte. geschweige denn umweltthemen.
Es ist möglich, was wäre wenn ist ein müßiges Spiel. Alle müssen das beste daraus machen, natürlich ist Laschet immer noch besser als Scholz (wenn man da auf die politische Richtung schaut die er umsetzen muss, Borjahns, Esken) oder als ganz abschreckendes Beispiel Baerbock.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 11:12
Zitat von guido36guido36 schrieb:Ganz ehrlich? Ich habe das gefühl wir werden die Merkel alle noch schwer vermissen.
Ja, da Stimme ich vollumfänglich zu, obwohl sie auch nicht meine Wunschkandidatin war.

Man hat ja bei allem immer erschreckend festgestellt geht noch schlimmer, z. B. Nahles Esken


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 11:13
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Es ist möglich, was wäre wenn ist ein müßiges Spiel. Alle müssen das beste daraus machen, natürlich ist Laschet immer noch besser als Scholz (wenn man da auf die politische Richtung schaut die er umsetzen muss, Borjahns, Esken) oder als ganz abschreckendes Beispiel Baerbock.
Obwohl meiner meinung nach der Scholz dafür weniger kann. Als "verlegenheitslösung" hat er warscheinlich auch innerparteilich die macht die man brauchen würde um das zu ändern.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 11:16
Zitat von guido36guido36 schrieb:Obwohl meiner meinung nach der Scholz dafür weniger kann.
Als Persönlichkeit wäre er mir von den Dreien am liebsten. Stört nur die jetzige Partei im Hintergrund. Die Schröder SPD, wo er ja auch in Verantwortung war, war ja ein ganz anderer Schnack. Die war selbst für mich wählbar.


Anzeige

melden