Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.05.2021 um 12:29
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Niemand ist perfekt. Aber vorbildlich ist es natürlich nicht, das stimmt. ...
In diesem speziellen Fall sollte man aber so perfekt sein, dass man nicht die eigenen, zum unumstößlichen Mantra erhobenen fixen Ziele derart konterkariert. Entweder tut man es aus Dummheit oder aus rücksichtsloser Brutalität den eigenen Zielen gegenüber, beides
kombiniert ist freilich auch denkbar. Mit diesem - für einen Normalbürger freilich relativ harmlosen Fehlverhalten - hat Untersteller das Gesicht der Partei offenbart, das ihr oft vorgeworfen wird: Wasser predigen, selbst aber Wein trinken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.05.2021 um 14:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bei der Ausreise in den Rücken geschossen zu werden, lässt sich aber eher nicht mit Zeitgeist erklären.
Hier wird bald bei der Einreise geschossen werden müssen. Aktuell steht Ertrinken noch auf der obersten Agenda.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.05.2021 um 14:37
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Hier wird bald bei der Einreise geschossen werden müssen. Aktuell steht Ertrinken noch auf der obersten Agenda.
@SvenLE

Muss ich jetzt nicht verstehen und ist auch nicht geeignet, die Serienmorde der SED zu relativieren.

Warum sollte denn an der Grenze bei der Einreise geschossen werden? Ist doch Quatsch. Zeitweise waren jetzt wegen Corona Grenzübergänge geschlossen, alles ganz ohne dass jemand geschossen hätte.

Und ich wüsste auch wirklich nicht an welcher deutschen Grenze, das Stückchen Rhein mal ausgenommen, man ertrinken könnte.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.05.2021 um 15:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Muss ich jetzt nicht verstehen und ist auch nicht geeignet, die Serienmorde der SED zu relativieren.
Wo relativiere ich die Mauertoten? Bleib bitte auf dem Teppich.

Mein Hinweis zu Schüssen und Ertrinken an den Grenzen bezieht sich auf den Schengenraum der EU. Frontex ist bereits heute nicht zimperlich und es wird in Zukunft nicht besser werden.

Offizielle Migration wird von einer Minderheit weiter vehement bekämpft. Ein Einwanderungsgesetz ist noch nicht auf dem Weg. Ein wichtiges Thema nach der Wahl.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.05.2021 um 15:25
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:
Bei der Ausreise in den Rücken geschossen zu werden, lässt sich aber eher nicht mit Zeitgeist erklären.

Hier wird bald bei der Einreise geschossen werden müssen. Aktuell steht Ertrinken noch auf der obersten Agenda.
@SvenLE

Du hast jedenfalls beide Themen durch Deinen Beitrag in Beziehung zueinander gesetzt oder was soll sonst der Grund sein, mit völlig sachfremden Themen zu antworten?

Und wie wir bei Corona gelernt haben: Man kann Grenzen ohne Schießen schließen.

Menschen ertrinken im Mittelmeer weil Drecksäcke sie zum Zwecke schnelle Geldes in Boote setzen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.05.2021 um 15:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wie wir bei Corona gelernt haben: Man kann Grenzen ohne Schießen schließen.
Falsch. Grenzübergänge an Autobahnen / Strassen wurden kontrolliert. Grenzen wurden nie geschlossen. Über jeden popeligen Feldweg oder Wanderweg ist die Einreise immer noch möglich.

Deswegen ist die Symbolpolitik nur für den Stammtisch.

Das gleiche Bild zeigt sich auf dem Mittelmeer.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.05.2021 um 15:46
@SvenLE

Grenzübergänge wurden durchaus geschlossen, so wie in 03/2021 in Eupen. Selbst gesehen. Keine Schüsse, keine Toten.

Die Experten für hermetische Grenzschließungen gibt es noch, die heissen jetzt aber nicht mehr SED.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.05.2021 um 18:48
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Experten für hermetische Grenzschließungen gibt es noch, die heissen jetzt aber nicht mehr SED.
Die Experten für hermetische Grenzschließungen reden sich jetzt gegenseitig mit "liebe Freunde" an.
Alles klar!


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.05.2021 um 19:04
@eckhart

Sagen die plötzlich nicht mehr Genosse oder Genossin?

Na ja die sagen ja auch nicht mehr SED.
Und Raider heisst jetzt Twix.

Ist schon mal jemandem aufgefallen dass die SED sich nach der ersten Verpuppung PDS nannte aber bei ihrer zweiten Umbenennung die störende Demokratie wieder aus dem Parteinamen entfernt haben?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.05.2021 um 19:25
@sacredheart und alle anderen:

Heute Abend beim Lanz wird man wieder schön sehen können, wie weit sich die Linkspartei von unserem demokratischen Grundverständnis mit den beiden neuen Vorsitzenden entfernt hat.
Janine Wissler ist zu Gast.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.05.2021 um 19:44
@Moses77

WAs hat frau wissler bis jetzt denn undemokratisches gesagt?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.05.2021 um 20:03
Die FAZ verweist auf eine Rede von Wissler 2011, in der sie äußerte, die angestrebte klassenlose Gesellschaft sei „nicht über Parlamente oder Regierungen zu erreichen“; vielmehr sei geschichtlicher Fortschritt stets durch Revolutionen erkämpft worden. Ferner sagte sie, man dürfe sich „nicht der Illusion hingeben“, dass man die Gesellschaft über „Anträge und Reden im Parlament […] aus den Angeln heben“ könne. Ihr

@shionoro

Nur mal eben aus ihrem Wikipedia Artikel.

Und sie war Mitgleid zweier Gruppierungen von Die Linke die nicht ohne Grund vom Verfassungsschutz beobachtet werden.
Die hat sie unmittelbar vor ihrer Vorsitzendenwahl verlassen.

Also mit Parlamenten und dieser lästigen Demokratie hat sie es wohl nicht so.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.05.2021 um 10:26
@sacredheart

... auch Revolution, ein sehr weitgefasster Begriff, kann auch unter Aussparung von Parlamenten durchaus Demokratisch sein. Das eine schließt das andere nicht aus; dein Zitat ist nicht geeignet, das Gesagte zu beweisen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Verfassungsschutz
Und kann man bitte aufhören, das Schlachtschiff der behördlichen Inkompetenz, das bereits in der Causa Amri sämtliche Lebensberechtigungsmarken einlösen müsste, als Beweis für IRGENDWAS heranzuziehen? Das man von unfähigsten Geheimdienst der Welt beobachtet wird sagt mal schlicht gar nichts aus.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.05.2021 um 11:02
@EinElch
Ob das auch an den Behördenleitern in der Vergangenheit liegt? ;-)

Grundsätzlich bin ich bei Dir. Das gleiche Chaos wie bei der Bildung. Es gibt eine Verfassung, aber 17 Behörden. Es gibt eine Sprache, es gibt 17 Kultusminister.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.05.2021 um 11:04
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dazu ein fun fact: Beim KBA sind noch heute mehr Trabants angemeldet als Teslas.
Habe erst gestern mitten in Oberbayern wieder so eine sozialistische Rennpappe gesehen. :D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.05.2021 um 11:21
@EinElch

//Supporting rant

Ich kann diese ganze
Die Linke = SED Nachfolger = Unmenschen/politisch Verbrannt
Argumentation nicht teilen. Aus vielerlei Gründen nicht; tatsächlich offenbart sich schnell, dass sie nicht haltbar ist. Zunächst mal ist das Frontpersonal der Linken durchweg relativ jung und war weder in der SED aktiv, noch haben so einige dort überhaupt jemals die DDR erlebt.

Man gucke sich die Fraktionsmitglieder mal an:

https://www.linksfraktion.de/fraktion/abgeordnete/a-bis-e/ und vergleiche diesen Artikel:
Auch in der Bundestagsfraktion ist der klassische DDR-Anteil vergleichsweise klein. Fast zwei Drittel der Abgeordneten stammen aus dem Westen. Zehn von 69 Linken waren in der SED, darunter der frühere Fraktionschef Gregor Gysi und sein Nachfolger Dietmar Bartsch. Beide gelten auch außerhalb ihrer Partei als Politiker mit fast schon sozialdemokratischem Profil. Ein paar ehemalige westdeutsche Kommunisten tummeln sich zwar ebenfalls bei den Linken, die gibt es aber auch bei den Grünen. Bekanntestes Beispiel ist der Ministerpräsident Baden-Württembergs, Winfried Kretschmann.
So zu tun als wäre der Einfluss der SED so immens, geben allein die Zahlen nicht her und das Personal erst Recht nicht. Natürlich gibt es in ihren Mitglieder viele, aber da könnte man der CDU genauso den Vorwurf machen, ein Sammelbecken ehemaliger NSDAP-Mitglieder und Wähler zu sein.

Dazu kommt, dass man auch die Rolle der SED nun nicht größer machen darf, als sie ist. Letztlich war die SED auch nur eine Marionette der KPDSU, Personalentscheidungen und Fragen der politischen Lockerungen waren immer auch ein Ringen mit Russland. Mit anderen Worten - die Menschen beim Fluchtversuch nicht erschießen zu lassen, hätte Differenzen mit dem kommunistischen Bruderstaat mit sich gebracht. Und es waren genügend russische Soldaten auf dem Staatsgebiet, um die sozialistischen Interessen der Sowhetrepubliken notfalls auch gegen den Widerstand einer DDR-Regierung durchzusetzen. Zu Zeiten von Stalin war das gelebte Realität, jederzeit bereit, das ostdeutsche Bruderstaatsprojekt in den kommunistischen Ostblock einzupflegen wie die Oblast Kaliningrad.
Dabei will und mag ich die Verbrechen der SED gar nicht klein reden, will aber eben auch nicht verschweigen oder behaupten, dass nicht, wie immer, auch die SED ein Kind seiner Zeit war.

Ich selbst bin Liberaler. Ich bediene mich sowohl Anschauungen aus dem linken wie rechten Lager, wenn sie meinem Weltbild zuträglich sind. Ich bin grundsätzlich okay mit jeder Meinung jedes Menschen, ob das nun sei, dass er Menschen bei Grenzübertritt, aus gegensätzlicher Weltanschauung heraus und von ihr abhängig, in die ein oder andere Richtung erschießen lassen will, oder einen Turbo-Anarchokapitalismus ohne jede feste staatliche Struktur vertritt, das mag mir egal sein, ich muss die Meinung weder teilen noch gutheißen.
Aber ich hielte es für eine schwache Leistung meinerseits, so voller Inbrunst auf dem dogmatischen Indoktrinierungskarussel der Gegenseite geritten zu sein, dass ich schäflich-blökend mit einstimme in den Kanon aus Schlagworten, die den politischen Gegner ohne Auseinandersetzung auf der Detailebene pauschal zu diskreditieren versuchen.
Will sagen: Ich lass mir doch von interessierter Seite nicht einreden, dass eine andere Seite wegen vermeintlichen Fehlern ihrer geistigen oder materiellen Vorgänger nicht zuzuhören sei, und aus dogmatischer Pauschalität heraus jede Auseinandersetzung mit dem was sie sagen, abzulehnen sei. Das funktioniert bei mir nicht in Richtung der AfD, wo mich das aufgeregte Geflatter und Gegacker wie Hühner mit dem Fuchs im Nacken im Bundestag allein schon regelmäßig nervt - die Kollegen sind blöd genug, das selbst jedem klar zu machen, WIE blöd die eigentlich sind, da muss nicht jeder Redner 40 Sekunden aufwenden, mich darauf hinzuweisen - noch bei den Linken, wo ich sicher Leuten wie Gregor Gysi, trotz dem ich ihn nicht für so gut halte wie die meisten, nicht zuhören würde, weil er Mitglied der "falschen" Seite ist.

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Je nachdem, wen man für das Huhn hält, sollte man das Korn nicht schmähen, nur weil es das falsche Huhn gefunden hat.

Was sie zweifellos sind, sind oftmals Kommunisten. Aber auch mit Kommunisten darf und kann man reden. Und man darf sogar Kommunist sein. Dagegen ist nichts einzuwenden. Es gibt auch gute Kommunisten. Ich selbst bin halt nur keiner.




Und was den Verfassungsschutz betrifft - welcher seelige Strohkopf vermag überhaupt die letzten Jahre in genügend kognitiver Dissonanz verbracht zu haben, um nicht festgestellt zu haben, was für eine unfähige Schlapphutbrigade dieser Steuergeldfresser eigentlich ist?
Haben die je was anderes zustande gebracht, als Naziterroristen zu finanzieren, Akten zu schreddern, Attentäter nicht zu fassen, Unbescholtene zu drangsalieren und ihre verfassungsgegebenen Grenzen ironischerweise ein ums andere Mal auszutesten?
Nein. Der Verfassungsschutz eignet sich nicht zur Untermauerung irgendwelcher Thesen, ob jemand und seine Äußerungen sakrosankt sind. Der Verfassungsschutz entzieht sich großen Teilen der öffentlichen Kontrolle. Natürlich beobachten der Verfassungsschutz viel, denn er hat ein Interesse an seinem Selbsterhalt. Er kann Bedrohungsszenarien kreieren und ignorieren, er ist eine Black Box, und nur weil ein Politiker der Linken oder auch der AfD von diesem beobachtet wird, sagt das - so nach meiner Meinung - absolut nichts aus.
Die Stasi, um mal den Bogen zurück zu schlagen, hat auch jede Menge Leute beobachtet. Manche vielleicht zurecht, manche aber ganz sicher nicht. Und so ist es auch mit dem BND, der wenige zurecht, aber viele zu unrecht beobachtet. PRISM, Five Eyes, um weitere Schlagworte einzuwerfen, die dieses Prinzip von Geheimdiensten untermauern. Und so wird es auch beim Verfassungsschutz nicht anders sein - das beobachten von vielen, um wenige zu finden, noch weniger im Blick zu behalten und letztlich nichts zu unternehmen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.05.2021 um 11:38
Zitat von EinElchEinElch schrieb:So zu tun als wäre der Einfluss der SED so immens, geben allein die Zahlen nicht her und das Personal erst Recht nicht. Natürlich gibt es in ihren Mitglieder viele, aber da könnte man der CDU genauso den Vorwurf machen, ein Sammelbecken ehemaliger NSDAP-Mitglieder und Wähler zu sein.
Irgendwo mussten doch die Mitläufer aus dem 3. Reich unterkommen. Im Osten war es die NDPD, im Westen eben die CDU.

Wikipedia: National-Demokratische Partei Deutschlands

Das ein Theodor Heuss und Konrad Adenauer für die Ermächtigungsgesetze gestimmt haben zeigt doch deutlich deren Einstellung auf. Klassische Drückeberger. Heute sind es die Wendehälse.

So wie bei der CDU hat sich das auch bei der PDS biologisch herausgewachsen. Da bin ich voll bei Dir.

Geschichte sollte nicht vergessen werden, aber nicht die Zukunft verbauen.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.05.2021 um 11:41
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Geschichte sollte nicht vergessen werden, aber nicht die Zukunft verbauen.
Die wird frühestens dann vergessen, wenn die Generationen, die die DDR erlebten, aussterben. Da haben wir noch locker 30 Jahre.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.05.2021 um 15:19
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Und kann man bitte aufhören, das Schlachtschiff der behördlichen Inkompetenz, das bereits in der Causa Amri sämtliche Lebensberechtigungsmarken einlösen müsste, als Beweis für IRGENDWAS heranzuziehen? Das man von unfähigsten Geheimdienst der Welt beobachtet wird sagt mal schlicht gar nichts aus.
@EinElch

Ich sehe keinen Grund eine aktuell existierende Bundesbehörde so zu bashen. Auch wenn nicht alles ganz doll ist ist deren Beobachtung schon ein Anhaltspunkt für mögliche Verfassungsfeindlichkeit.
Oder werden alle anderen wie die NPD auch zu Unrecht verfolgt? Das glauben wir doch auch nicht.

Gibt es denn auch Fakten die die sehr problematische Position von Die Linke zur Verfassung einfach so nahelegen?

Na klar jede Menge.

Bis heute tut sich Die Linke auch in Form prominenter Darsteller schwer damit die Verantwortung der SED für die Serienmorde an der Mauer anzuerkennen. Ich bin aber sicher dass das keine Selbstmorde waren.

Ihre außenpolitische Sprecherin Jelpke dankt der Stasi.
Sie schicken Fan Boys zu Foltermörder Maduro.
Sie fantasieren über Erschießungen und Zwangarbeit.

So würde ich sogar ohne Verfassungsschutz eine Partei definieren die es nicht so mit der Verfassung hat.

Da hadda Recht der Verfassungsschutz.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.05.2021 um 15:22
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Geschichte sollte nicht vergessen werden, aber nicht die Zukunft verbauen.
Die Zukunft verbaut man sich tatsächlich eher damit wenn man die Verbrechen vergisst und plötzlich glaubt dass Kommunismus oder Sozialismus der Gesellschaft etwas Positives geben könnten. Aber ich hoffe mal dass niemand so unfassbar dumm sein kann.


Anzeige

1x zitiertmelden