Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 09:08
@peekaboo

Ich habe eher den Eindruck dass wir aktuell den Energiebedarf haben, den wir haben und erst dann auf die Erzeugung verzichten können, wenn wir wirklich so wenig Energiebedarf haben wie der Graslutscher glaubt.

Aus meiner Sicht ist das reines Wunschdenken, was schon ob der Namenswahl nicht verwundert.
Gras steht ja nicht nur für Rasen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 09:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:wenn wir wirklich so wenig Energiebedarf haben wie der Graslutscher glaubt.
Wie gesagt. Diskutiere das mit dem Graslutscher aus. Ich würde dir aber raten, bevor du das machst, vorher seine sehr gut ausgearbeitete Entwürfe zu lesen und dich mit wirklich guten Argumenten zu bewaffnen. Viel Spaß ;)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 09:13
@peekaboo

Ich hab mal in die Seite reingeschaut. Jemand der seinen Beitrag schon 'How to Energiewende' nennt, ist aus meiner Sicht bestimmt das Gegenteil einer seriösen Quelle.

Das klingt nach 'Professor Pirkheimer und dem bevorstehenden Aufprall'. Oder Robbi Tobbi und das Fliwatüt.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 09:15
@peekaboo

Und das soll ich auch tun wenn ich mit der flat earth society oder chem trail Leuten diskutiere?

Ich habe weder Zeit noch Lust auf Reichsflugscheiben.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 09:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das klingt nach
Wenn man die Botschaft nicht mag, aber nicht aus der Welt bekommt, kann man immer noch dem Botschafter was anhängen, um die Botschaft zu vergiften.
Eine allzu durchsichtige Taktik. ;)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich habe weder Zeit noch Lust auf Reichsflugscheiben.
Offenbar hast du genug Zeit hier auf Allmy zu diskutieren. Aber was solls. Das soll nicht mein Problem sein. Diskutiere es mit ihm oder lass es bleiben.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 09:45
@peekaboo

Eine persönliche Homepage von jemandem der seine Expertise damit angibt mal ein Semster Mathe studiert zu haben ist nun mal keine seriöse Quelle und hat einen Impact Faktor von 0,0.

Es gibt Regeln für seriöse Quellen und da gehören Graslutscher nun mal genau so wenig dazu wie Miss Piggy oder Gangsterrappa.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 09:52
@sacredheart
Du, wie oft soll ich es Dir noch sagen? Denke und mache was du willst. Mir ist das gleich.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es gibt Regeln für seriöse Quellen
So, welche Regeln sollen das sein? Kann man die irgendwo nachlesen?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 10:05
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Terawattstunden Energie. Mit Hilfe einer Energiewende, wie sie z.B. Volker Quaschning, Professor für regenerative Energiesysteme in seinen Arbeiten skizziert, lässt sich dieser Bedarf auf 1.300 Terawattstunden, also um 60 Prozent senken.
Bleibt nur die spannende Frage, wie wir an die verbleibenden 40 Prozent rankommen.
Unrealistisch. Der Energiebedarf wird immer eher steigen als sinken.

Den Zeitfaktor darf man nicht unterschätzen beim Umbau.

Und dann wieder diese nationale Sicht auf das Thema


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 10:08
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:befindlichen Steinkohlekraftwerke abschalten und aufhören, die Steinkohle auch nur mit einem einzigen Cent zu subventionieren. Damit wären wir eine großen Schritt weiter die Co² Emissionen drastisch zu reduzieren.
Nein, das wäre eher blöd. Genau diees planlose ist kontraproduktiv.

Und dann wäre es Ressourcenverschwendung ein neues Kraftwerk abzustellen.

Spätestens beim ersten Blackout ist das Geschrei groß.

Und da muss man realistisch sein. Strom ist nicht einfach so da.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 10:12
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:So, welche Regeln sollen das sein? Kann man die irgendwo nachlesen?
Die gelten eigentlich ubiquitär. Ganz besonders gilt das für wissenschaftliche Themen.

Gute Quelle: hoher Impact Faktor oder seriöse Journalistische Quelle, offizielle amtliche Wrklärung, historischer Belegtext etc.

Schlechte Quelle: ich hab da nen Kumpel, der glaubt das Gleiche wie ich.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 10:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, das wäre eher blöd. Genau diees planlose ist kontraproduktiv.

Und dann wäre es Ressourcenverschwendung ein neues Kraftwerk abzustellen.

Spätestens beim ersten Blackout ist das Geschrei groß.

Und da muss man realistisch sein. Strom ist nicht einfach so da.
Vor allem wie du schon gesagt hast das der Stromverbrauch nicht weniger wird. Wo sollen wir den ganzen Strom für die Elektroautos hernehmen. Momentan ist es ja noch recht übersichtlich. Ich wohne in einem 7000 Seelendorf und wir haben nur 2 Säulen für Elektroautos. Gehen wir mal davon aus das irgendwann alle ein Elektroauto haben. Egal ob jetzt in 50 oder 100 jahren. Nehmen wir jetzt mal an es gibt von den 83 Millionen einwohnern 50 Millionen die über 18 sind und einen Führerschein machen dürfen. Gut. nicht jeder von denen wird warscheinlich ein führerschein machen oder haben. Aber wieviele Millionen Stromseulen für Elektroautos braucht mann dann? und auch wenn sie nicht in betrieb sind, sprich ein auto tankt gerade verbraucht sie ja auch strom.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 10:21
Und das ist nur Deutschland. Da reden wir noch nicht mal über die EU geschweige denn die Welt. Auch die Energieproduktion ist endlich.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 10:22
Zitat von guido36guido36 schrieb:Vor allem wie du schon gesagt hast das der Stromverbrauch nicht weniger wird. Wo sollen wir den ganzen Strom für die Elektroautos hernehmen.
Den bekommt man schon. Aber nicht von jetzt auf gleich.

Der Zeitfaktor ist aber eben eine, Sache, selbst wenn Geld nicht das Problem ist.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 10:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Zeitfaktor ist aber eben eine, Sache, selbst wenn Geld nicht das Problem ist.
Ich meine es gibt ja auch interessante ansätze umweltfreundlich Energie herzustellen sogar ohne windräder. Aber die meisten dieser Ansätze stecken noch in den kinderschuhen oder gar nur auf dem Papier.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 10:41
Zitat von guido36guido36 schrieb:Ich meine es gibt ja auch interessante ansätze umweltfreundlich Energie herzustellen sogar ohne windräder.
Die da wären?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Den bekommt man schon. Aber nicht von jetzt auf gleich.
Richtig, Bruder. Von jetzt auf gleich sprach aber auch niemand.

Auch für dich (bzw. für Leute die es interessiert) der Link zum einlesen, wie wir die Energiewende schaffen können.

https://graslutscher.de/how-to-energiewende-in-10-jahren-teil-1-wo-soll-denn-die-ganze-energie-herkommen/

*aber ich weiß schon. Die Quelle ist unseriös, weil eigene Homepage und der Name des Autors merkwürdig ist ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Zeitfaktor ist aber eben eine, Sache
Richtig. Nach dem neusten geleakten IPCC Bericht, der von den Wissenschaftlern zurückgehalten wurde, haben wir nur noch ein paar Jahre Zeit.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Schlechte Quelle: ich hab da nen Kumpel, der glaubt das Gleiche wie ich.
Richtig. Deshalb sind manche hier für mich auch keine gute Quelle. ;)
Zitat von guido36guido36 schrieb:Vor allem wie du schon gesagt hast das der Stromverbrauch nicht weniger wird. Wo sollen wir den ganzen Strom für die Elektroautos hernehmen.
Ich hatte es schon vor ein paar Beiträgen verlinkt, wo die ganze Energie herkommen soll. Einfach mal lesen, dann weiß man auch woher.

https://graslutscher.de/how-to-energiewende-in-10-jahren-teil-1-wo-soll-denn-die-ganze-energie-herkommen/


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 10:51
Herr Scholz kam mir gestern in der Wahlarena zwar recht vernünftig rüber, allerdings drückte er sich um eine Absage an RRG. Und damit die SED in Deutschland auf keinen Fall an die Macht kommt, kann man die SPD so ja auch nicht wählen. Was ist so schwer daran zu sagen, mit denen nicht? Da ist mir jede Ampel, jede GroKo lieber als die SED an der Macht. Und das werden im Westen die meisten denken.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 10:57
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Auch für dich (bzw. für Leute die es interessiert) der Link zum einlesen, wie wir die Energiewende schaffen können.
Ist eher langweilig.... Zu oberflächlich und die Realitäten nicht ganz berücksichtigt.

Und kleine Schwester... Gewöhn dir das mal ab.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Richtig. Nach dem neusten geleakten IPCC Bericht, der von den Wissenschaftlern zurückgehalten wurde, haben wir nur noch ein paar Jahre Zeit.
Wer ist denn wir. Schon wieder das Gefangenendilemma ignoriert


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 10:59
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was ist so schwer daran zu sagen, mit denen nicht?
Es wäre nicht schwer, das zu sagen, aber taktisch sehr unklug, weil man mit der Option „RRG“ die Kompromissbereitschaft bei Koalitionsverhandlungen mit der FDP hochtreiben kann.

Weitere Möglichkeiten, die Ansprüche der FDP, die sie als Königsmacher hätten, herunterzuhandeln, gibt es kaum.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 11:00
Zitat von abberlineabberline schrieb:Herr Scholz kam mir gestern in der Wahlarena zwar recht vernünftig rüber, allerdings drückte er sich um eine Absage an RRG.
Im Gegenteil - die letzte Frage der Sendung war ja "GroKo oder RRG" und seine Antwort war "Ich werde alles dafür tun, dass sich die Union jetzt mal auf der Oppositionsbank ausruht". Das ist ja nur als Zusage an RRG zu verstehen.


Anzeige

2x zitiertmelden