Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 18:09
Bin ja Schweizer, daher habe ich mich bisher noch nicht besonders intensiv damit befasst, dass die 4 Jahre schon um sind und ihr wieder ein Kreuzchen machen dürft :).

Hab gestern die Talkrunde mit den 3 KandidatInnen gesehen. Wenn tatsächlich einer der 3 Kanzler werden soll, dann aber "guet nacht am sächsi". Ne Lusche, ne Hochstaplerin oder ne Schlaftablette. Das wird wohl ne Wahl der Qual. Da wirken ja sogar Söder oder Lindner wie echte Staatsmänner dagegen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 18:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man sieht ja aber, dass die "Gleichmacherei" nur am Ende dazu führt, dass die Arbeitgeber (und auch die Unis) verstärkt dazu übergehen, eben selbst zu selektieren, sei es über Einstellungstest, Assessment-Center, irgendwelche Zusatzzertifikate wie TOEFL, GMAT usw., überlange Probezeiten, Klausuren speziell zum "Sieben", irgendwelche Orientierungsprüfungen usw. - selektiert wird so oder so irgendwann, nur hat dieser Wildwuchs das zusätzliche Problem dass er intransparent, kostenbehaftet und teilweise auch ungerechter ist als das "normale" Schulsystem weil er wesentlich tagesformabhängiger ist, und wenn "softe" Kriterien wie Auswahlgespräche, Essays usw. dazukommen auch noch anfälliger für Biases wie Rassismus, kulturelle Normen usw.
Ja, natürlich. Aber obwohl meine Meinung über die deutschen Hochschulen jetzt zwar nicht die allerbeste ist, sind sie glücklicherweise immer noch weitgehend wissenschafts- und nicht ideologiebasiert aufgestellt. Man könnte zwar den Lehrbetrieb deutlich verbessern meine ich, aber es hat keinen Sinn, akademische Grade nur nach vermeintlichem "Mitgefühl" und politischer Linientreue zu vergeben. Schlimm genug, wenn die Grünen meinen, die Naturgesetze würden sich durch ihren politischen Druck beugen lassen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 18:18
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Der Mindestlohn ist ein Folge unwürdiger Bezahlung durch Unternehmen.
Das wird behauptet. In Wirklichkeit ist der Würdebegriff der Linken das wirklich würdelose. Die denken nicht selten (obwohl sie selten denken :D ), würdevoll sei es, Spitzengehälter für's Nichtstun zu kassieren.

Ich bin dagegen ehrlich genug, klarzustellen, dass es sicherlich vereinzelt gut Gewinne abwerfende Unternehmen gibt, die ihre Arbeitnehmer unnötig kurz halten und ausnutzen.
Es wäre mir aber lieber, wenn wir einen Arbeitsmarkt hätten, wo ein solcher Arbeitnehmer selbst die Möglichkeit hätte, seinem Chef einfach den Finger zu zeigen und dann einen besseren Job finden würde. Oder er könnte sein eigener Chef werden, da nach linker Denkart ja nichts einfacher ist, als Unternehmer zu sein.


1x zitiert1x verlinktmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 18:26
@Purusha

Mit der Betrachtung bist Du nicht alleine. Du hast sie aber besonder schön formuliert.

Das ist wie eine Losbude auf der Kirmes, wo der Hauptgewinn ein schlaffer Luftballon ist.

Und eine der drei Gestalten aus der Geisterbahn wird es am Ende machen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 18:29
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Aber bei der Impfkampagne sieht man doch auch die Grenzen des Liberialismus. Die Impfgegner orientieren sich an Fakes aus dem Internet und glauben allen Ernstes, Corona gibt es nicht, unglaublich, und bei uns lassen sich ganz viele Pflegekräfte nicht impfen,
welch Verantwortungslosigkeit gegenüber den Patienten und zu Pflegenden. Frage, ist das Recht auf Nichtimpfen wichtiger als die Gesundheit der Patienten ?
Liberalismus bedeutet nicht Perfektion. Die gibt es nicht. Er ist lediglich die Basis, sich am besten immer weiter (idealerweise hin zur Perfektion) entwickeln zu können.

Glaubst du denn, in einer unliberalen Gesellschaft würde automatisch immer der Wahrheit der Vorzug gegeben werden?
Um an die Wahrheit überhaupt erst möglichst nahe ranzukommen, brauchen wir doch die Meinungsfreiheit und die unvoreingenommheit des Denkens gerade.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 18:30
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:CDU wirbt ganz offen um Nazi stimmen.
@1.21Gigawatt

nazipost. Mmh

Da Du ja das Schreiben so schön einstellen konntest wirst Du uns bestimmt auch noch verraten, was daran Nazi Post sein soll.

Steht da etwas drin von Lebensraum im Osten, von Rassenideologie, Judenhass, Blitzkrieg, Parteien aus Deutschland hinausfegen?

Oder wolltest Du nur mal sinnlos die Nazi Keule aus dem Schrank holen, womit in aller Regel nur die Verbrechen der Nazis unzulässig relativiert werden?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 18:34
Zitat von PurushaPurusha schrieb:Ne Lusche, ne Hochstaplerin oder ne Schlaftablette.
Und über Laschet sagst du gar nichts? :D :D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 18:39
@sacredheart
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:wirst Du uns bestimmt auch noch verraten, was daran Nazi Post sein soll.
Es ist die Kulturkampfrhetorik gepaart mit einer Reihe rechtsextremer dogwhistles und dem üblichen Ausländerhetze und dem Märchen der bevorstehenden linksextremen Machtübernahme.

Ich meine, die Nazis in den späten 1920er und frühen 30er Jahren haben auch nicht anders argumentiert. Oder denkst du die haben mit Holocaust und Weltkrieg Wahlkampf gemacht?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 18:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist wie eine Losbude auf der Kirmes, wo der Hauptgewinn ein schlaffer Luftballon ist.

Und eine der drei Gestalten aus der Geisterbahn wird es am Ende machen.
Ja, aber man darf nicht vergessen, dass man hier jeweils die ganze Geisterbahn bekommt, nicht nur eine Figur daraus.
Und da ist mir dann eine, die halbwegs schuldenfrei ist und deren Prüfergebnisse aussagekräftig und nicht geschönt sind, noch am liebsten.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 18:59
@1.21Gigawatt

Also ich sehe da ausschließlich etwas penetrant vorgebracht Wahlkampfrhetorik.

Und dazu gehört nun mal vor dem politischen Gegner zu warnen.

Das ist keineswegs ausschließlich Nazis vorbehalten.
Also ist Dein Kommentar lediglich peinliche Relativierung der Verbrechen der echten Nazis.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 19:28
@sacredheart
Du musst die Rhetorik im Kontext sehen und vor allem den Subtext verstehen der mitschwingt.
Das Thema hatten wir bei Maassen ja schon oft.
https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/maassen-antisemitismus-101.html


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 19:37
@1.21Gigawatt
Erschreckend, dass ein derart nicht zur Differenzierung fähiger Agitator jemals überhaupt Chef des Verfassungsschutzes sein konnte.
Widerwärtiger Anschrieb, der wahrlich nur im Subtext auf niedere Instinkte abzielt, gedeckt mit einigen lokalpolitischen Alibiforderungen und pseudomäßiger Vermittlung eines "Wir"-Gefühles (kommt der nicht aus NRW?).


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 19:46
@1.21Gigawatt

Ich nehme an Du kannst aus dem zugegeben wenig inspirierenden Text ein eindeutiges Beispiel bringen, wenn Du Dich schon so weit aus dem Fenster lehnst.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 19:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Klassenkampf „Narrativ“ hat so rein garnix mit niederen Instinkten zu tun. Nur mal am Rande.
Doch, ich finde schon. Es mag zu Marxens und Engels Zeiten anders gewesen sein, aber heute auf jeden Fall. Der böse Unternehmer hier und der prekäre Arbeitnehmer dort. Komm, das ist doch Mist.

(Sorry fürs Modewort. Es ist abgedroschen und überstrapaziert, aber ich konnte ausnahmsweise nicht widerstehen. Standesschranken verletzt habe ich hoffentlich keine. :D )


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 20:20
Zitat von TripaneTripane schrieb:Doch, ich finde schon. Es mag zu Marxens und Engels Zeiten anders gewesen sein, aber heute auf jeden Fall. Der böse Unternehmer hier und der prekäre Arbeitnehmer dort. Komm, das ist doch Mist.
Wovon sprich Warren Buffet wenn er sagt:
There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning.
Quelle: https://www.goodreads.com/quotes/123058-there-s-class-warfare-all-right-but-it-s-my-class-the

Welchem Neidnarrativ ist der Multimilliardär da aufgesessen? Welche niederen Instinkte trieben ihn nur zu dieser Aussage? Klassenkampf bedeutet 99% vs das oberste 1%. Frag dich selbst wo „der böse Unternehmer“ heutzutage in der Regel gehört.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 20:53
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das wird behauptet. In Wirklichkeit ist der Würdebegriff der Linken das wirklich würdelose. Die denken nicht selten (obwohl sie selten denken :D ), würdevoll sei es, Spitzengehälter für's Nichtstun zu kassieren.
Alle die den Mindestlohn erhalten tun also eigentlich nichts, so kann man das natürlich auch sehen.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Es wäre mir aber lieber, wenn wir einen Arbeitsmarkt hätten, wo ein solcher Arbeitnehmer selbst die Möglichkeit hätte, seinem Chef einfach den Finger zu zeigen und dann einen besseren Job finden würde.
Einfacher wäre es wenn Unternehmer ihre Mitarbeiter einfach anständig bezahlen. Aber freiwillig macht das ja keiner.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 20:57
Zitat von TripaneTripane schrieb:Schlimm genug, wenn die Grünen meinen, die Naturgesetze würden sich durch ihren politischen Druck beugen lassen.
Aber es gab ja Kriege und da war die Wissenschaft plötzlich hervorragend da, da gabs plötzlich Panzer, Düsenjäger, Raketen,
Atombombe und Radar. Wenn die militärische Führung befahl, mußte die beste Technik her. Und wenn nun die Grünen,
weniger CO2 wollen, grünen Treibstoff, Ellektrotrassen endlich von der Nordsee nach Bayern, gesunde Wälder und gesunde Äcker ohne Chemie, dann wird wohl die Wrtschaft, die Wissenschaft und die Technik und Technologie endlich zeigen, wozu sie in Deutschland in der Lage ist und das kann dann auch in die USA, Russland, China, Brasliien, Indien, Australien, Afrika exportstark verkauft werden für unseren Wohlstand. Politischer Druck ist für uns lebenswichtig geworden.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 21:32
@1.21Gigawatt
Ich hab den Text jetzt mehrfach gelesen und frag mich, wo da jetzt was mit Nazis zu tun haben soll.
Da wurde wohl eher die Nazi-Keule ausgepackt, um mal etwas Aufmerksamkeit zu bekommen. Sorry, der Text ist platt, nicht meins und man kann ihn kritisieren, aber Nazi? Nee, nicht mal im Ansatz.

Mich würde aber interessieren, wie unsere drei BK Kandidaten zu folgenden EU Plänen stehen
Die Botschaft in Richtung Afghanistan ist klar: Mit der Evakuierung der eigenen Bürger und jener Afghanen, die dem Westen in den vergangenen Jahren geholfen haben, ist das Soll der EU erst einmal erfüllt. Wer immer sonst vor den radikalislamischen Taliban fliehen will, die nach 20 Jahren wieder die Macht im Land übernommen haben, soll in der Region bleiben – und keinesfalls nach Europa kommen.
Quelle:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/so-will-die-eu-afghanistan-fluechtlinge-draussen-halten-a-ea40b8f8-d274-41c9-b13a-3e9409acbb61


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 21:49
Heute hat auch die SPD ihre Rentenpläne gezeigt. Die Beitragssätze so ähnlich wie in Österreich und auch alle, Arbeiter, Angestellte und Unternehmer sollen wie im vorbildlichen Österreich in die Rente einzahlen, die Riesterrente soll überholt werden und sicher zu Gunsten der AN, ist doch ein Wort.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 21:59
...dann wird wohl die Wrtschaft, die Wissenschaft und die Technik und Technologie endlich zeigen, wozu sie in Deutschland in der Lage ist...
Das tun sie schon die ganze Zeit. Ich glaube, dass Wirtschaft, Wissenschaft und Technik in Deutschland die Frage nach ihrer Nützlichkeit noch am wenigstens zu fürchten hätten - falls mal jemand Lust hätte, sie ernsthaft aufzuwerfen.


Anzeige

melden