Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 22:00
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Heute hat auch die SPD ihre Rentenpläne gezeigt. Die Beitragssätze so ähnlich wie in Österreich und auch alle, Arbeiter, Angestellte und Unternehmer sollen wie im vorbildlichen Österreich in die Rente einzahlen,
Das wäre mal was, wenn es dann mit der Krankenversicherung auch so läuft und die Rentenversicherungsbeiträge auch nicht mehr gedeckelt würden dann wäre man schon einen ganzen Schritt weiter in die richtige Richtung.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 22:05
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Alle die den Mindestlohn erhalten tun also eigentlich nichts, so kann man das natürlich auch sehen.
Hör bitte mal auf, mir deine gestörten Gedanken andichten zu wollen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 22:11
Zitat von TripaneTripane schrieb:Hör bitte mal auf, mir deine gestörten Gedanken andichten zu wollen.
Du warst es der Mindestlohn und Geld fürs Nichtstun zusammen in einen Topf warf.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 22:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wovon sprich Warren Buffet wenn er sagt:
There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning.
Ich kann es mir nur so erklären, dass er dieses Forum hier kennt...


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 22:14
Zitat von TripaneTripane schrieb:brauchen wir doch die Meinungsfreiheit und die unvoreingenommheit des Denkens gerade.
Ja selbstverständlich ist ein Meinungsstreit richtig. Aber ich habe es heute vor dem Haus erlebt. Eine Frau aus der Nachbarschaft ging vorbei und unterhielt sich mit dem Nachbar über Corona, Impfen oder nicht Impfen. Der Nachbar riet der Frau, sich impfen zu lassen.
Sie will sich aber nicht impfen lassen, "sie glaubt niemanden mehr", so hörte ich noch. Und da liegt auch das Problem bei uns. Die Leute sind durch Lügen und Falschnachrichten derart verunsichert, dass die Frage sich ergibt, was ist Meinungsfreiheit ?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 22:17
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du warst es der Mindestlohn und Geld fürs Nichtstun zusammen in einen Topf warf.
Was ich geschrieben habe, steht ja für jeden nachlesbar weiß auf schwarz da!

Da braucht es nicht deine Fehlinterpretationen und Unterstellungen. Dafür bist du ganz alleine verantwortlich, auch wenn das ein für dich fremdartiger Gedanke sein mag.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 22:21
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich kann es mir nur so erklären, dass er dieses Forum hier kennt...
Klasse- und Klassenkampf sind in ihrer Geschichte immer Begriffe gewesen um gesellschaftliche Wirklichkeit zu beschreiben, nicht um irgendjemandem als „böse“ oder „unmoralisch“ zu verunglimpfen. Ein Unternehmer macht Profit und beutet damit Leute aus. Das macht er nicht weil er böse ist, sondern weil er in dieser Gesellschaftsordnung Profite machen muss um Unternehmer zu sein und Profite sich nur über Ausbeutung realisieren lassen. Daran ist nichts Verwerfliches - außer das System selbst. Aber OT, gehört hier nicht her und ich werde mich


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 22:24
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Die Leute sind durch Lügen und Falschnachrichten derart verunsichert, dass die Frage sich ergibt, was ist Meinungsfreiheit ?
Die Freiheit, sich eine eigene Meinung zu bilden, UND natürlich auch die Freiheit, den Inhalt dieser Meinung frei zu äussern. Auch wenn es der größte Müll sein mag. Denn ob es der größte Müll ist, kann man nur feststellen, wenn die Meinung auch ausgedrückt werden durfte.
Wir haben hier im Forum ja nicht nur einen Strang, wo es um Schwachsinn und Verschwörungstheorien geht. (Wäre ich bösartig, würde ich fragen, ob wir auch andere haben :D )
Auf jeden Fall haben aber auch vernünftige Gedanken immer noch ihre Chance, meine ich. Dazu muß halt jeder einen Beitrag leisten, wenn er will, dass der Nonsens nicht vollständig gewinnt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 22:32
Zitat von TripaneTripane schrieb:Was ich geschrieben habe, steht ja für jeden nachlesbar weiß auf schwarz da!
Jop, im Kontext vom Mindestlohn kommst mit "Spitzengehältern fürs Nichtstun daher.
Beitrag von Tripane (Seite 387)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 22:37
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Gestern morgen (Sonntag) lag der Preis für einen Liter Benzin Super bei 1,7 €
Und? Regelt doch der Markt.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das ist natürlich etwas überspitzt ausgedrückt und ich weiß auch, dass dieses Kippengeld nüchtern betrachtet wiederum direkt und indirekt Steuern generiert.
Bei Hartz 4 kriegt der Staat wieder viel zurück. In niedrigen Einkommen geht das Geld vollständig in den Konsum und wird damit direkt besteuert oder indirekt (Unternehmen).
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die 100 Euro sind in Beschäftigungsprogrammen besser angelegt.
Damit machst du aber den 1. Arbeitsmarkt kaputt. Genau das ist ja aktuell das Problem, dass die Arbeitslosen nicht in einem Sekundärmarkt gehören.
Zitat von TripaneTripane schrieb:dem geht es doch nicht um wirklichen Wohlstand für die Gesellschaft oder um einen Aufstieg der unteren Schichten.
Die unteren Schichten steigen niemals auf. Woher kommt der Unsinn eigentlich?
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich kann es mir nur so erklären, dass er dieses Forum hier kennt...
Noch simpler: Warren Buffet weiß, das er wenige Steuern zahlt als seine Putzfrau. Das ist keine gerechte Verteilung der Last!


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 22:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sorry, ist Quatsch. Natürlich nehmen wir unseren Kindern und Enkeln etc das Geld weg, wenn wir auf Pump leben, leben lassen oder investieren. Wir hatten vor Corona zahlreiche unglaulich gute Steuerjahrgänge und selbst jetzt sind die Einnahmen noch ganz gut.
Das heisst, mit dem Geld hatte eine Regierung, die den Namen verdient, auszukommen.

Die Idee, dass wir Geld ausgeben, dass dann unsere Kinder und Enkel mit Steuerzahlungen nachpflegen sollen, geht immer von der politisch auch gerne gemachten Schwachsinnsbehauptung aus: Früher war es leicht, in der Zukunft wird es leicht, aber gerade jetzt ist es besonders schwierig, daher müssen wir...

Müssen wir nicht, die Zukunft wird ihre eigenen besonderen Aufgaben haben und ganz sicher werden auch in 30 Jahren Klima und Bildung dazu gehören.

Und die werden auch mit ihrem Geld auskommen müssen. Das klappt aber nur, wenn sie nicht unsere Zusatzschulden auch noch tragen müssen, möglicherweise dann zu ganz anderen Zinssätzen. Das kann ja keiner wissen.
Also haben alles Generationen vor uns in Deutschland uns was weggenommen und Duetschland ist arm, weil wir Schulden haben? Nein. Auch vor uns hat man Schulden gemacht, um Wohlstand zu steigern, weil man wusste, dass ein gleichzeitiges Wachstum des GDP gut und nicht schlecht für das Land ist.

Warum sollte jemand Angst vor minimal höheren Zinsen haben und nicht davor, dass das ganze Land auseinanderfällt weil manche Menschen sinnlos und ziellos 'sparen' wollen?

Wären die generationen vor uns so blöd gewesen, an einer schwarzen null immer festzuhalten, wären wir ein wesentlich ärmeres land.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 22:42
Kanzlerkandidat Armin Laschet stellt kurz vor der Wahl sein Team vor. Mit dabei ist ein ehemaliger Rivale: Friedrich Merz sei »das wirtschafts- und finanzpolitische Gesicht«. Ein Hinweis auf ein mögliches Amt als Minister?
Quelle:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/cdu-friedrich-merz-soll-bei-armin-laschet-eine-hauptrolle-bekommen-a-dd10b629-6e93-48b0-acb9-66aa0ec58d5b

Ich denke, dass ein Herr Merz ausserhalb des neoliberalen Flügels der CDU niemanden zu den Wahlurnen springen lässt, eher im Gegenteil. Ob Herr Laschet sich damit einen Gefallen tut?


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 22:43
@abberline

Ich glaub, das hat jetzt eher damit zu tun, dass es Merz versprochen worden ist. Er hat Wahlkampf für Laschet gemacht, das befriedet vielleicht die CDU basis ein kleines bisschen, und das wird Merz sich teuer bezahlen lassen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 22:47
@shionoro
Sicher, aber der Herr Merz ist jetzt auch niemand, der irgendwie für Aufbruch steht, der hatte schon x Chancen und steht nur für einen Teil der CDU, darüber hinaus wechselt deshalb aber niemand jetzt zur CDU


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 22:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich denke, dass ein Herr Merz ausserhalb des neoliberalen Flügels der CDU niemanden zu den Wahlurnen springen lässt, eher im Gegenteil. Ob Herr Laschet sich damit einen Gefallen tut?
FNORD Nein, Merkel hat beschlossen dass sie nochmal Kanzlerin wird und hat daher Laschet den "Nerobefehl" gegeben - er soll Merz mit sich in den Abgrund reißen. Als Gegenleistung darf er später seinen Rücktritt selbst bekannt geben FNORD.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 22:48
@abberline

Da sind wir uns einig. Darum fand ich ja auch damals unsinnig, als man meinte, Merz wäre doch ein toller KK.
Merz macht auch Koalitionsverhandlungen schwieriger. Wenn da ein Superminister Merz ist, der Anspruch auf das Finanzministerium und noch irgendwas erhebt, wird es für SPD und Grüne schwerer, doch irgendwie mit der Koalition zusammenzugehen.

Ich glaub wirklich, dass das herausstellen von merz einfach daran liegt, dass es versprochen wurde dafür, dass Merz still hält.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 22:52
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die unteren Schichten steigen niemals auf. Woher kommt der Unsinn eigentlich?
Der Unsinn, dass "untere Schichten niemals aufsteigen" kam grade von dir.
Noch simpler: Warren Buffet weiß, das er wenige Steuern zahlt als seine Putzfrau. Das ist keine gerechte Verteilung der Last!
Ist natürlich überzogene Propaganda, aber ja - es gibt Steuerbetrug in Hülle und Fülle. Auch da, wo man sicher keine Armen findet. Aber das ist eben Betrug. Und es gibt legale Steuerschlupflöcher die moralisch ebenfalls kaum zu rechtfertigen sind. Ich bin gegen beides. Den Betrug und die legalen Schlupflöcher. Aber da wo die Gesetze Steuerhinterziehung erlauben (im Grund ist es dadurch ja keine Hinterziehung mehr) liegt die Hauptverantwortung bei der Politik. Alles keine Grundsätzlichkeiten, aus denen sich eine Art "klassenabhängige Ethik" ableiten ließe.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 22:54
@Tripane

Was bedeutet, dass du gegen beides bist? was forderst du konkret? Ein Anfang wäre da schonmal, nicht dauernd die Peanuts in den Vordergrund zu stellen, die Hartz 4 empfänger vielleicht zu Unrecht bekommen, sondern die Summen, die den Braten fett machen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 22:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich denke, dass ein Herr Merz ausserhalb des neoliberalen Flügels der CDU niemanden zu den Wahlurnen springen lässt, eher im Gegenteil. Ob Herr Laschet sich damit einen Gefallen tut?
Schwer zu sagen. Zu verlieren hat er nicht mehr viel. Den Linkskurs Merkels 1:1 weitertragen, würde ihm ja auch kaum jemand abnehmen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 22:57
@Tripane
Aber genau ein "Weiter so" hat er ja in der TV Diskussion im Schlusswort versprochen mit seinem Gegenwind Spruch


1x zitiertmelden