Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 17:38
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wo hast du denn das her?
Langjährige Erfahrung mit Linken, Grünen und Sozen.
Egal, also ich bediene mich eher selten irgendwelcher Nazivergleiche, bekomme aber ständig welche zu hören (mit Bezug auf die Grünen). Ansonsten wüsste ich nicht was du meinst? 😳
Deswegen habe ich oben auch geschrieben:
Zitat von TripaneTripane schrieb:Dass du meine Sicht nicht teilst, wundert mich nicht. Dass dich die dahinterstehende einfache Logik aber derart zu überfordern scheint, schon ein wenig.
Ich halte dich streckenweite nicht besonders typisch für einen Linken. Trotzdem verfällst du dann doch oft leider immer wieder ihrer Programmatik.

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 17:56
@EinElch

Wo wir gerade bei Wahlhelfer-Tools sind:

https://btw21.deinwal.de

Auch interessant, weil der nicht bewertet, was in den Programmen steht, sondern wie die Parteien im Bundestag tatsächlich abgestimmt haben.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 18:02
@bgeoweh
Da bin ich sehr tief grün. Bis auf meine Vorliebe für experimentelle Kernkraft.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 18:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da bin ich sehr tief grün. Bis auf meine Vorliebe für experimentelle Kernkraft.
gibt aber auch Grüne die für die verbote der kohlekraftwerke sind und dafür wieder mehr Kernkraftwerke bauen wollen weil das "sauberer" ist. Hat das die Greta nicht sogar mal in einem interview gesagt?


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 18:27
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wo wir gerade bei Wahlhelfer-Tools sind:

https://btw21.deinwal.de

Auch interessant, weil der nicht bewertet, was in den Programmen steht, sondern wie die Parteien im Bundestag tatsächlich abgestimmt haben.
Habe das gerade mal durchgespielt. Nach diesem Ergebnis müßte ich jetzt AfD wählen. Sogar ziemlich eindeutig.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 18:40
@Tripane
Wir haben vorhin auch alle mal hier schnell die 38 Suggestivfragen vom Wahl o Mat im Schnelldurchlauf absolviert.
Ich wurde bei einer Partei eingeordnet, von der noch keiner je was gehört hat. Dazu dann noch Variante AFD ( ich frage mich warum, bestimmt wegen der einen Frage mit Islam) und Gottseidank wurde mir am Ende noch FDP angeboten.
Gerade noch mal gutgegangen. Glück gehabt.
Am besten war die Frage nach Nord Stream 2. Was bitte soll man denn da jetzt noch antworten. Das Ding ist fast fertig und der Wähler soll entscheiden ob man es wieder zurückbaut? Frau Schwesig und Frau Merkel hätten da bestimmt eine klare Antwort drauf.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 19:28
Zitat von TripaneTripane schrieb:der Albtraum rot-grün noch eher über uns hereingebrochen.
Danke, ich feier dich für diesen Kommentar.
Dieses Mal müssen wir so wählen, quasi "Schlau", damit das Desaster nicht kommt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 20:49
Zitat von guido36guido36 schrieb:gibt aber auch Grüne die für die verbote der kohlekraftwerke sind und dafür wieder mehr Kernkraftwerke bauen wollen weil das "sauberer" ist. Hat das die Greta nicht sogar mal in einem interview gesagt?
Bin ich ja auch. Wobei ich eben eher für andere Modelle der Kernkraft bin, nicht für die Reaktortypen die wir bisher hatten. Das hier wäre für mich zumindest einer staatlichen Förderung wert: Wikipedia: Dual-Fluid-Reaktor , nur um ein Beispiel zu nennen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 20:50
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Was bedeutet dies für das Wahlverhalten ? Müssen wir deshalb nun die FDP wählen ?
Wieso? Der Markt regelt es doch schon oder brauchst du die FDP, damit die Unternehmensgewinne noch mehr steigen?
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Glaubt ihr dass die CDU/CSU sich noch einen "Hero Move" leistet und einen Tausch Laschet <=> Söder vornimmt? Die Umfragen sowohl in der Gesellschaft, als auch innerparteilich wünschen sich das ja mit deutlicher Mehrheit.
Nein. Laschet ist politisch tot und Söder ist definitiv ein Machtmensch, der genau weiß, wann es besser ist, sich nicht vor den Zug zu schmeissen. Aktuell steht er am Bahnsteig und winkt.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Laut einer Umfrage im Auftrag des NABU spielt für ältere Menschen der Klimaschutz keine zentrale Rolle bei der Wahlentscheidung.
Warum auch. Die sind tot wenn uns die Auswirkungen treffen.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wer heute glaubt, Baerbock oder Scholz bzw. deren Parteien würden unserer Wissenschaft bzw. Technik den erforderlichen Spielraum geben, visionär und breit zu denken, der dürfte wahrscheinlich noch sehr enttäuscht werden.
Darf ich fragen, welchen Spielraum du meinst? Die Technik ist bereits heute da, uns auf den Pfad der regenerativen Energien zu begeben. Einzig alleine die Pfründe der CDU-Politiker hindern uns daran.

Kleiner Hinweis am Rande: Wer glaubt, das der Kohleausstieg noch bis 2028 dauert, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Hat schon jemand den Wahlomat gemacht? Ich bin sehr gespannt und werde ihn gleich selbst machen.
Ja, hab ich mal ausprobiert. Interessant ist das Ergebnis jetzt nicht:
1. Volt
2. Die PARTEI
3. Grünen

danach die Tierschutzparteien und die politische Mitte (SPD, FDP)

Letzter Platz: AfD.
Zitat von guido36guido36 schrieb:KRIEGT DAS ENDLICH MIT DER DIGITALISIERUNG IN DEN GRIFF UND REDET NICHT NUR DARÜBER.
Ja, Deutschland ist da schlimmer als die dritte Welt.

Kleines Beispiel vom Nachbarn Tschechien: Ich fahre nächste Woche auf Dienstreise dahin und habe mich dunkel daran erinnert, dass ich eine Autobahnvignette brauche. Da ich über das Erzgebirge fahre, ist da jetzt mal kein Rastplatz oder Automat in der Nähe. Die Vignette geht aber seit 1.1. online ohne Pickerl:

https://edalnice.cz/de/projektdetails/index.html

Vor allem lese mal, wie die Ordnungsbehörden die Kontrollen durchführen. Die sitzen im Auto und schalten sich auf die Anlage und schauen sich das auf dem iPad an - in Echtzeit!

Glaubst du, sowas kriegt unsere Mautschreihälse von der CSU hin? Nie im Leben!


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 20:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Auch interessant, weil der nicht bewertet, was in den Programmen steht, sondern wie die Parteien im Bundestag tatsächlich abgestimmt haben.
Danke für den Link. Grün war immer noch Sieger aber auf Platz 2 kam die CDU. Zumindest kann ich jetzt verstehen, warum viele behaupten, die CDU ist nach links gewandert...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 21:22
crchart-7261 v-videowebl

https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/deutschlandtrend-2735.html

Wahnsinn.
Ich hätte nie geglaubt, dass die Union derartig abstürzen könnte. Gut, ich komme vom Land, wo die Union vor Jahren noch 40%+x eingefahren hat. Aber selbst wenn man die Stimmen für die AFD noch dazuaddiert scheint das rechtskonservative Spektrum tendenziell zu schrumpfen.
Auch interessant: der Spitzenkandidat soll angeblich gar nicht der wahlentscheidende Faktor sein, das ist auch irgendwie schwer nachzuvollziehen, scheint Scholz in den Fragen zu den Kandidaten ja dann doch alle zu überragen...

Noch ist der Drops nicht gelutscht, ich denke die Union wird wieder aufholen, möglicherweise sogar stärkste Kraft.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 21:23
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Glaubst du, sowas kriegt unsere Mautschreihälse von der CSU hin? Nie im Leben!
Das problem ist dabei aber nicht nur die CDU/CSU. Ich sehe nähmlich keine einzige Partei wo recht bis links die sich da mit ruhm bekleckert haben. Müsste ich zwar mal nachrecherieren aber ich glaube vieles in bereich digitalisierung ist auch Landessache, Kreissache oder gar kommunensache. und da sind wirklich irgendwo alle parteien vertreten.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 21:24
Zitat von guido36guido36 schrieb:Das problem ist dabei aber nicht die CDU/CSU. Ich sehe nähmlich keine einzige Partei wo recht bis links die sich da mit ruhm bekleckert haben. Müsste ich zwar mal nachrecherieren aber ich glaube vieles in bereich digitalisierung ist auch Landessache, Kreissache oder gar kommunensache. und da sind wirklich irgendwo alle parteien vertreten.
Problem hier ist auch die Kleinstaaterei, der Föderalismus.
Da will leider niemand nachhaltig etwas daran ändern.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 21:27
Zitat von IlianIlian schrieb:Problem hier ist auch die Kleinstaaterei, der Föderalismus.
Da will leider niemand nachhaltig etwas daran ändern.
Meiner meinung nach hat der Föderalismus vor und nachteile. Aber was der Föderalismus auf jedenfall bringt ist sorry die faulheit der Politiker. Die Länderchefs sagen dafür ist die Bundesregierung verantwortlich und die Bundesregierung sagt das die Länder sich darum zu kümmern haben. und im entefekt benutzen es beide seiten als entschuldigung das sie nichts machen.

Was jetzt nicht heißt das sie einen einheitsstaat ala Frankreich schaffen sollen. Aber es gibt sinn gewisse sache den ländern zu überlassen und es gibt gewisse sachen wo ich es einfach Blödsinn finde.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 21:39
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Darf ich fragen, welchen Spielraum du meinst? Die Technik ist bereits heute da, uns auf den Pfad der regenerativen Energien zu begeben. Einzig alleine die Pfründe der CDU-Politiker hindern uns daran.
Was ist das für eine Aussage "Die Technik ist bereits da..." !? Die Technik von morgen kann bereits wieder eine andere, eine bessere sein. Wie anders, genau das sollte man die Technik selber entscheiden lassen, nicht ideologischen Vorgaben.
Und ja, die CDU ist da auch nicht unbedingt immer leuchtendes Vorbild. Aber wenn ich das für die Union eingestehen kann, warum schaffst du es nicht für die Grünen? Wie frei und aufgeschlossen ist man denn bei denen, für die Erforschung neuer Kernkrafttechnologien oder besserer Konzepte für Verbrennungsmotoren?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 22:36
Zitat von TripaneTripane schrieb:Die Technik von morgen kann bereits wieder eine andere, eine bessere sein.
Ach, und weil in tausenden von Jahren von was erfunden wird, sollten wir lieber darauf warten? Wir haben die Probleme JETZt und wir müssen JETZT das Ruder herumreissen.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wie anders, genau das sollte man die Technik selber entscheiden lassen, nicht ideologischen Vorgaben.
Was sind denn konkret ideologische Vorgaben?
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wie frei und aufgeschlossen ist man denn bei denen, für die Erforschung neuer Kernkrafttechnologien oder besserer Konzepte für Verbrennungsmotoren?
Wie wäre es, wenn wir uns erst einmal auf die Physik als Rahmen einigen und damit so einen fundamentalen Unsinn weglassen?
- Kernkraft ist nicht regenerativ und endlich. Dazu kommt noch die Gefährlichkeit aufgrund Strahlung
- Verbrennung ist kein effizienter Prozess, da Wärme durch Verdichtung erst Arbeit verrichtet.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2021 um 00:49
Es fehlt nicht mehr viel.

KLar, die Union kann sich nochmal berappeln.
Aber auf der anderen Seite ist die FDP in einem Höhenflug, der eigentlich ihre Basis weit übersteigt. Das kann diesen Monat noch ein bisschen runtergehen um 1 oder 2 Prozent, die dann anderen Parteien zu Gute kommen.

Und da sind auch 8% Sonstige, die man ggf. noch überzeugen kann, Grün oder Rot zu wählen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2021 um 00:59
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wie wäre es, wenn wir uns erst einmal auf die Physik als Rahmen einigen und damit so einen fundamentalen Unsinn weglassen?
Die Physik kann nicht verhindern, dass Unsinn schreibst:
- Kernkraft ist nicht regenerativ und endlich. Dazu kommt noch die Gefährlichkeit aufgrund Strahlung
Akkumulatoren halten auch nicht ewig und hohe Spannungen sind auch gefährlich.
- Verbrennung ist kein effizienter Prozess, da Wärme durch Verdichtung erst Arbeit verrichtet.
Das mußt du auch, wenn du einen Akkumulator auflädst. Abgesehen davon gibt es Verbrennung auch ohne Verdichtung.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2021 um 01:08
@Tripane

Wie soll denn die technik selber etwas entscheiden?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2021 um 01:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie soll denn die technik selber etwas entscheiden?
Wenn ich jetzt ebenso infantil reagieren wollte, würde ich fragen: Wer ist denn "die technik"?


Anzeige

melden