Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:48
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Is klar auch, die Partei rutsch in der Wählergunst massiv ab aber das heißt nicht dass die Wähler sie nicht doch wollen. Alter, was stimmt denn mit dir nicht?
Warum die Linke abgerutscht ist, ist ja noch gar nicht klar. Es sieht so aus, als sei die wahlbeteiligung diesmal deutlich höher als es zu erwarten war. Das z.B. kann von 7% auf 5% führen. In jedem fall ist es unsinnig, zu behaupten, die Wähler hätten der Linken eine Absage erteilt, nur weil sie sie nicht gewählt haben.

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:49
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Habeck grade im Interview auch offen für die Möglichkeit, dass sich eine Regierung unter der CDU ergeben könnte.
Er hat es ganz nüchtern analysiert, worauf es jetzt ankommt. Zuerst müssen sich die FDP und die Grünen einigen. Erst wenn diese besteht, kommt die dritte Partei hinzu. Das kann entweder die CDU oder die SPD sein.

Entscheidend ist, dass sich die beiden "Kleinen" einig sind.
Zitat von BauliBauli schrieb:Mich würde es nicht überraschen, wenn die CDU/CSU ein, zwei Prozente am Schluss vorne liegt und die unsägliche SPD auch auf der Oppositionsbank landet.
Erzähle kein Blech hier! Aufgrund der vielen Briefwähler sehe ich den Trend genau in die andere Richtung - progressive Wähler sind im linken Spektrum vertreten.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:50
Endlich ist das Theater vorbei. Bleibt nur zu hoffen, dass die richtige Koalition zustande kommt. RRG klappt ja Gott sei Dank nicht.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:51
Es sieht nach Ampel oder Schwampel aus. Ich kann auf den ersten Blick mit beidem erst mal gut leben, weil ich nicht allein von Rot-Grün oder rot-rot-grün regiert werden möchte.

Blöd ist aber, dass es schwierig wird. Auf alle Fälle sitzen wahrscheinlich künftig Parteien mit recht unterschiedlichen Zielen am Steuer. ich glaube nicht, dass sich politisch sehr viel ändern wird.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:55
@Bauli

CDU jetzt bei 24,6 und SPD bei 25,2.

Scheint dein Bauchgefühl, welches du als Tatsache hinstellst, lügt dich an. ;)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:55
Zitat von NebelstimmeNebelstimme schrieb:Ich wäre froh wenn es endlich mal einen Machtwechsel gibt. Und ja, gerne auch mit Linksruck. Dann würde sich definitiv auf sozialer Ebene einiges bewegen.
Das Land ist sozial genug und gibt die Hälfte des Bundeshaushaltes für Soziales aus und ich finde, das ist sozial genug


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:56
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:ich glaube nicht, dass sich politisch sehr viel ändern wird.
Oh doch, die Grünen können wie die FDP stark auftrumpfen. Wenn also Grün bei Jamaica mitmacht, dann wird das Klimaprogramm 1:1 umgesetzt werden. Ansonsten wird es nichts mit regieren.

Lassen wir uns überraschen, wie es mit den Überhanfmandaten dann ausgehen wird.


4x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:58
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Überhanfmandaten
auch wieder auf den Bundestagstoiletten, wie gehabt? Sind die dann noch koalitionsfähig oder geschäftsfähig?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:58
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Das Land ist sozial genug und gibt die Hälfte des Bundeshaushaltes für Soziales aus und ich finde, das ist sozial genug
Das mag schon sein, nur ist die Verteilung noch nicht gut. Es gibt Punkte, die einfach besser werden müssen, sonst wird die Armut immer größer und die Schere zwischen Arm und Reich noch schneller und weiter voranschreiten.
Außerdem geht es ja nicht nur um Soziales, sondern auch um Investitionen, Klimaschutz und digitales. Alles mit der CDU nicht so wirklich dolle und die FDP glaubt der Markt würde alles regeln, was leider auch nicht so passiert.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:59
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Endlich ist das Theater vorbei. Bleibt nur zu hoffen, dass die richtige Koalition zustande kommt. RRG klappt ja Gott sei Dank nicht.
Jepp, das sehe ich genauso. RRG wäre mein persönliches Horrorszenario gewesen… es bleibt spannend


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:59
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Das Land ist sozial genug und gibt die Hälfte des Bundeshaushaltes für Soziales aus und ich finde, das ist sozial genug
Schwachsinn. Es gibt noch genug Menschen, die durch das soziale Netz fallen/gefallen sind.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Überhanfmandaten
:D


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 20:00
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:soziale Netz fallen/gefallen sind
wer denn?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 20:02
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Es gibt noch genug Menschen, die durch das soziale Netz fallen/gefallen sind.
Wenn man für alle offen ist und das Eldorado für Armutszuwanderung geworden ist, dann wird es die Durchfaller auch immer geben, da sie nicht wirklich im Arbeitsmarkt verwertbar sind
Aber diese Diskussion darüber wäre hier falsch, daher beende ich das Thema an dieser Stelle auch direkt wieder


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 20:02
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Endlich ist das Theater vorbei. Bleibt nur zu hoffen, dass die richtige Koalition zustande kommt. RRG klappt ja Gott sei Dank nicht.
Japp.. War blöd von Scholz such nicht zu bekennen

Mit Glück fliegt sie linke. Raus :D


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 20:02
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Schwachsinn. Es gibt noch genug Menschen, die durch das soziale Netz fallen/gefallen sind.
Wer ist durch das Netz gefallen??


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 20:02
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Überhanfmandaten
Ich hoffe was das Hanf betrifft ist diese Wahl endlich mal zukunftsweisend! :kiff:


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 20:03
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn also Grün bei Jamaica mitmacht, dann wird das Klimaprogramm 1:1 umgesetzt werden.
Glaubst Du? Ne Dreierkoalition geht nicht ohne Kompromisse ab. Keine Partei wird ihre eigenen Punkte aus dem Programm 1 zu 1 umsetzen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 20:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich hoffe was das Hanf betrifft ist diese Wahl endlich mal zukunftsweisend!
👍 :troll:


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 20:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich hoffe was das Hanf betrifft ist diese Wahl endlich mal zukunftsweisend! :kiff:
Unter SEHR strengen Auflagen wäre ich auch (bedingt) dafür, schon alleine um die Konsumenten zu entkriminalisieren, auch wenn ich für den Konsum absult kein Verständnis aufbringen kann


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 20:04
@ayAshi
@Pura
Armutsrenter z.B.? Obdachlose z.B.?
Kann doch hier keiner so tun, dass das Sozialsystem in D perfekt ist, angesichts dieser und anderer Schicksale.


Anzeige

1x zitiertmelden